PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Zum Thema 4070 Ti Super hat sich ein Freund von mir auf mein Anraten hin ein aktuelles PC Angebot bei dubaro geholt (Link).

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Fertig-PCs, aber diese Kombi für über 200€ weniger als die Geizhals-Zusammenstellung (insgesamt 1.450€) ist schon heftig - und bereits nicht mehr verfügbar, wie ich gerade sehe.
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 24
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Flowbock »

Ja stimmt irgendwie vielleicht kommt das dann auch nicht mehr drauf an bei den Preisen. Die 1000€ Schallmauer schreckt mich irgendwie ab.
Hmm... Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 grad reduziert für 1099 bei Amazon :think:
Ich kaufe eigentlich irgendwie immer MSI Grakas aber z.B. die MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G GAMING X TRIO kostet grad satte 1240 Tacken :o
Es ist viel Geld, aber ich hab mich dann doch für die (noch) teurere Variante entschieden.

Die Asus Pro Art bekommste grad für den gleichen Preis, wie die Gigabyte auf Ebay (Händler, neu).

Für 46 Euro mehr bekommst du die Karte, für die ich mich entschieden habe, direkt bei Asus im Shop:

https://webshop.asus.com/de/Grafikkarte ... KA1-M0NA00

Kannst natürlich auch auf die 5000er warten, aber das dauert und warten kann man immer :D

Hatte übrigens vorher eine MSI Suprim und war mit der qualitativ total happy, die Asus TUF steht dem aber in nichts nach. Nur mal so (bis auf die RGB Kirmes).
Zuletzt geändert von SebastianStange am 22. Mär 2024, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierungsfehler behoben
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Dachte halt wenn nicht MSI dann Gigabyte wegen meinem Board. Obwohl das natürlich egal sein sollte aber vielleicht verstehen die sich besonders gut :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 24
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Flowbock »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Mär 2024, 11:10 Dachte halt wenn nicht MSI dann Gigabyte wegen meinem Board. Obwohl das natürlich egal sein sollte aber vielleicht verstehen die sich besonders gut :D
Hm, also ich hab ein Asus Board und GPU, der einzige "Vorteil" wäre das Aura Sync / Armoury Crate. Kenne mich mit Gigabyte nicht so gut aus, ob es da ähnliche Software gibt. Ansonsten kannst du natürlich jeden beliebigen Hersteller aufs Board pflanzen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Als ich vor 6-8 Wochen selbst tief in der Auswahl für eine 4070 TiS steckte, habe ich in jedem Test durchweg gelesen, dass die Gigabyte Kühllösung eher zu den lauteren Vertretern gehört. Wobei "laut" hier natürlich relativ ist, wirklich laute Föns sind die ja alle nicht.
Bild
M0rningGlory
Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2016, 21:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von M0rningGlory »

Hallo in die Runde!

Ich habe zu Hause noch eine Radeon Powercolor RX480 Red Devil und einen Ryzen 7 2700x rumliegen und möchte einen low budget Gaming-PC darum bauen für Spiele wie League of Legends oder Warzone.

Da ich selbst nur gefährliches Hardware-Halbwissen habe, wollte ich hier um Rat fragen.

Ziel ist es, so wenig Geld wie möglich auszugeben. Klar kommt es auf ein paar Euro nicht an, aber ein überdimensioniertes Mainboard etc sollte es nicht sein.

Soweit ich das beurteilen kann, brauche ich:

Gehäuse
Netzteil
Mainboard
RAM
SSD
CPU-Kühler

Noch zu erwähnen ist, dass die Grafikkarte relativ lang ist, wobei man wahrscheinlich beim Gehäuse aufpassen muss.
Im Internet habe ich die Maße ‎30,48 x 12,7 x 3,81 cm gefunden.

Ich freue mich von euch und euren Vorschlägen zu hören :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Gute Idee - und ich rate hierbei zum Gebraucht-Kauf! Schau bei Kleinanzeigen oder Foren-Marktplätzen nach guten Deals. Würde ein Mainboard ab der 4XXer-Chipsatz-Generation suchen, dann brauchst Du kein BIOS-Update. Also A420, B450, X470 oder ne Generation neuer - dann mit 5 nach dem Buchstaben. Die gehen prinzipiell alle. Beim Gebraucht-Kauf achte drauf, dass die AMD-Backplate samt Befestigungs-Clips und IO-Shield dabei sind.

RAM gibt es auch gebraucht ganz okay, teils aber neu auch zu echt guten Preisen. Nimm 2x8 GB DDR4-3200. Marke egal. Solltest Du für unter 30 Euro kriegen.

Beim Gehäuse schau auch mal nach gebrauchter Ware. Mittels Modellnummer kannst Du auch prima die GPU-Kompatibilität prüfen.

Für die SSD reicht dann eine PCIe Gen 3.0 NVME-SSD. Die alten Intel-Modelle sind solide. 670p oder 660p, teils auch unter dem Namen Solidigm verkauft. Eine SATA-SSD reicht aber eigentlich auch.

Beim Netzteil kaufe bitte nur Neuware oder ein gebrauchtes, wo Du Dir sicher bist, dass es in Ordnung ist und noch nicht zu viele Jahre auf dem Buckel hat. Für die Hardware würde ein 500W-Modell völlig ausreichen.

Beim CPU-Kühler gib ca. 20 Euro für einen Tower-Kühler mit 120mm-Lüfter aus. Gibt es wie Sand am Meer. Auf die Schnelle finde ich einen "Thermalright Assassin Spirit 120" für 19 Euro. Sieht okay aus. Und meiner Erfahrung nach gibt es bei Kleinanzeigen kaum Schnäppchen im Budget-Bereich. Die Leute verlangen teils 20 Euro für die AMD-Stock-Lüfter. Lächerlich!

Dazu noch ein Windows-Key von Ebay und Du bist fein! Lass Dir Zeit beim Zusammensuchen der Teile. Je mehr Geduld Du hast, desto mehr kannst Du sparen. Aber ich kenne auch das Bedürfnis, das blöde Ding endlich fertig zu bekommen. Habe auch gerade wieder einen Budget-PC aus meinen PC-Resten gebaut (3800XT, Vega 56). In meinem Fall war der Anspruch, ne etwas bessere Ausstattung und ein modernes System zu haben. Habe bei Kleinanzeigen ein gutex X470-Board geschossen, eine gebrauchte Intel-SSD 512GB, gebrauchten Arbeitsspeicher von Kleinanzeigen (2x8GB, 3200er), einen gebrauchten Kühler (Scythe Fuma 2 für 20 Euro. Taugt) und dazu ein neues Gehäuse (BeQuiet Pure Base 600. Eher mäßiges Teil - aber im Angebot für 60 Euro gerade noch okay. Bei Kleinanzeigen gabs deutlich bessere Fractal-Gehäuse für nen ähnlichen Preis gebraucht, aber ich hatte jeweils kein Glück, die zu erwischen). Beim Netzteil hatte ich aber Glück: Neues BeQuiet-NT, noch eingeschweißt via Kleinanzeigen für 55 Euro. '

Hätte sicher noch bissl was sparen können, bin aber voll zufrieden. Das Zeug hat mich in Summe ca. 260 Euro gekostet. So um den Dreh kannste auch rechnen. Wenn Du richtig cool bist, schaffst Du es mit 200 Euro oder drunter!

Viel Erfolg!
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Das I/O Shield beim Mainboard ist aber auch garnich so wichtig, zur Not isses einfsch offen hinten raus.

Windoes kannst du prinzipiell auch einfach nie aktivieren, ansonsten ja, irgendein Key auf ebay kaufen, Microsoft lässt da quasi alles zu.
M0rningGlory
Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2016, 21:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von M0rningGlory »

Vorab vielen Dank für die Antworten, hat mir schon jetzt sehr weitergeholfen!

Da werde ich in Zukunft ein wenig stöbern müssen :)

Mir ist eben bei genauerem Hinsehen aufgefallen, dass es sich bei der Grafikkarte sogar um eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ handelt, welche laut Herstellerangabe auf maximal 375W kommt. Da könnte es bei Leistungsspitzen wahrscheinlich mit einem 500W Netzteil ein wenig eng werden, oder?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Ja, dann vielleicht besser auf die 600W schielen. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Schmollwinkel
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2024, 14:11

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Schmollwinkel »

M0rningGlory hat geschrieben: 1. Apr 2024, 21:08 Mir ist eben bei genauerem Hinsehen aufgefallen, dass es sich bei der Grafikkarte sogar um eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ handelt, welche laut Herstellerangabe auf maximal 375W kommt. Da könnte es bei Leistungsspitzen wahrscheinlich mit einem 500W Netzteil ein wenig eng werden, oder?
Ich meine, die Vega 64 Nitro+ ist ein sehr guter Kandidat fürs Undervolten.

Mal als kurze Referenz, meine RX 6700 XT soll lt. Herstellerangaben 230W ziehen. Mit leicht reduzierter Volt-Zahl habe ich die Karte auf Anschlag aber nie höher als 130W Power Draw bekommen.

Aus der Vega sollte da auch einiges rauszuholen sein. Falls es also doch ein kleineres Netzteil wird, muss das kein Beinbruch sein.
Spezielle Tools brauchst du übrigens keine. Offizieller Treiber von AMD reicht aus.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Hallo zusammen! :)

Ich bin gerade in einer Phase, in der ich mich frage, ob es Sinn macht, sich mal billigen RAM mitzunehmen.

Derzeit habe ich 16GB RAM und hätte gerne mehr. Jetzt hab ich meinen PC aber vor Urzeiten zusammengebaut und keine Unterlagen mehr, was ich da eigentlich genau drin habe. Systeminfo sagt, ich habe ein Asus Z170-A Rev.1 Motherboard. Und Command sagt, ich habe 2x8GB G-Skill, DDR4, 2133Mhz RAM.

Jetzt die Frage: Kann ich mir jetzt einfach zwei neue 8GB RAM-Riegel DDR4 2133Mhz kaufen und in die freien Steckplätze tun?

Und die Bonusfrage: Gibt es klügere Dinge, die ich tun könnte? Zum Beispiel einen anderen RAM? Denn erschwerend kommt hinzu: Wenn ich nach DDR 4 RAM suche, finde ich irgendwie nichts mehr, was mit 2133 getaktet ist.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 74
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Auch von mir ein Hallo!

Mir hat's meine Grafikkarte zerschossen. Eine neue Karte möchte ich in diesen PC eigentlich nicht mehr einbauen, da er gute 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die Grafikkarte, eine Radeon RX 480, dürfte auch schon 8 Jahre alt sein, daher hält sich meine Trauer in Grenzen.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir einen neuen PC zusammenstellen soll. Daher ein paar Fragen in die Runde:
1. Was muss man heutzutage ungefähr für einen Mittelklasse-PC ausgeben, der sich ggf. in ein paar Jahren aufrüsten lässt?
Ich habe auch noch eine PS5 und nicht so viel Zeit, dass sich ein Highend-Gerät lohnen würde.
2. Welche Mittelklasse CPU und GPU könnt ihr empfehlen?
3. Mein alter PC war besonders in Kombination mit der GPU laut wie Triebwerk. Mein neuer PC soll leise sein. Könnt ihr Wasserkühlung empfehlen?

Über ein paar TIpps würde ich mich freuen.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wasserkühlung ist nicht leiser als eine gute Luftkühlung.
Ansonsten für Mittelklasse empfehle ich immer Gebrauchtkauf, Elektroschrott vermeiden und man bekommt guten Deal. Wärest du dafür offen?
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Fährmann hat geschrieben: 21. Apr 2024, 11:23Jetzt die Frage: Kann ich mir jetzt einfach zwei neue 8GB RAM-Riegel DDR4 2133Mhz kaufen und in die freien Steckplätze tun?

Und die Bonusfrage: Gibt es klügere Dinge, die ich tun könnte? Zum Beispiel einen anderen RAM? Denn erschwerend kommt hinzu: Wenn ich nach DDR 4 RAM suche, finde ich irgendwie nichts mehr, was mit 2133 getaktet ist.
Ja, das könntest du tun. Du solltest dann aber darauf achten, dass nicht nur der Takt, sondern auch die Latenzen zu deinem bestehenden RAM passen.

Aber... ich würde an deiner Stelle gleich richtig aufrüsten. Ich habe Angaben gefunden, dass das Asus Z170-A problemlos mit DDR4-3200 umgehen, aber ich bin kein Experte für Motherboards. Es gibt z.B. Corsair VENGEANCE LPX (2 x 16 GB) DDR4-3200 MHz (CL16) für 73 €. Das ist kein Monster-RAM, aber ein deutliches Upgrade für dein System. Deine CPU muss natürlich auch mit den entsprechenden Taktaraten umgehen können.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt: Je nach Konstellation kann dir der zusätzliche/bessere RAM einen deutlichen Schub geben... oder er wirkt sich kaum aus. Welchen CPU und GPU hast du in deinem System verbaut? In welcher Auflösung spielst du und was für Spiele? Wann plannst du dir nächste größere Aufrüstung?
Schroffer Reinhold hat geschrieben: 1. Was muss man heutzutage ungefähr für einen Mittelklasse-PC ausgeben, der sich ggf. in ein paar Jahren aufrüsten lässt?
Ich habe auch noch eine PS5 und nicht so viel Zeit, dass sich ein Highend-Gerät lohnen würde.
2. Welche Mittelklasse CPU und GPU könnt ihr empfehlen?
3. Mein alter PC war besonders in Kombination mit der GPU laut wie Triebwerk. Mein neuer PC soll leise sein. Könnt ihr Wasserkühlung empfehlen?
1. + 2.: In welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Ist selbst zusammen bauen einen Option?
3.: Für einen Mittelklasse-Rechner ist eine Wasserkühlung im Prinzip unnötig. Ich betreibe einen i5-14600k mit einer mittelmäßigen Luftkühlung und habe inzwischen gute Temperaturen, obwohl der Airflow in meinem Case nicht gerade optimal ist. Ich würde inzwischen aber sowieso zu einem Ryzen raten. Die sind tendenziell noch leichter zu kühlen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Gaming besser.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

NobodyJPH hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:02 Aber... ich würde an deiner Stelle gleich richtig aufrüsten. Ich habe Angaben gefunden, dass das Asus Z170-A problemlos mit DDR4-3200 umgehen, aber ich bin kein Experte für Motherboards. Es gibt z.B. Corsair VENGEANCE LPX (2 x 16 GB) DDR4-3200 MHz (CL16) für 73 €. Das ist kein Monster-RAM, aber ein deutliches Upgrade für dein System. Deine CPU muss natürlich auch mit den entsprechenden Taktaraten umgehen können.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt: Je nach Konstellation kann dir der zusätzliche/bessere RAM einen deutlichen Schub geben... oder er wirkt sich kaum aus. Welchen CPU und GPU hast du in deinem System verbaut? In welcher Auflösung spielst du und was für Spiele? Wann plannst du dir nächste größere Aufrüstung?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

Wie sehe ich denn, welche Latenzen zu meinem RAM passen?

Mein CPU ist ein i7-6700k und meine GPU eine RTX 2070.

Prinzipiell reicht das für mich, weil ich keine so grafikintensiven Spiele zocke. Und die wenigen, die mal dran glauben müssen, sehen für meine Augen auch in dieser Umgebung noch gut aus. Die große Aufrüstung schiebe ich deswegen noch ne Weile nach hinten.

Ich bin aber auch ein großer Fan von Cities Skylines und derartigen Spielen. Also die Sachen, wo eine Menge Assets in den RAM geladen werden. Hier habe ich zum ersten Mal die Limitierung meines PCs gemerkt. Nach meinem Eindruck sollte es aber reichen, einfach noch 16 GB reinzutun. Ich suche also eine möglichst kleine und billige Zwischenlösung bis zum nächsten großen PC Projekt in ein paar Jahren. :D
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Du kannst einfach mal deinen RAM googeln (die genaue Bezeichnung findest du auf dem Riegel) und schaust nach der Angabe C oder CL (z.B. CL15). Alternativ kannst du die Timings mit dem Tool GPU-Z auslesen. Gebraucht findest du 2*8 GB auf jeden Fall für ca. 25 €, neu unter 45 €. Im Idealfall nimmst du das gleiche Kit nochmal.

Du kannst dann auch mal schauen, ob es ein XMP Profil gibt und du dadurch deinen RAM sehr einfach und praktisch risikofrei etwas schneller laufen lassen kannst.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

NobodyJPH hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:36 Du kannst einfach mal deinen RAM googeln (die genaue Bezeichnung findest du auf dem Riegel) und schaust nach der Angabe C oder CL (z.B. CL15). Alternativ kannst du die Timings mit dem Tool GPU-Z auslesen. Gebraucht findest du 2*8 GB auf jeden Fall für ca. 25 €, neu unter 45 €. Im Idealfall nimmst du das gleiche Kit nochmal.

Du kannst dann auch mal schauen, ob es ein XMP Profil gibt und du dadurch deinen RAM sehr einfach und praktisch risikofrei etwas schneller laufen lassen kannst.
Ich hab mir GPU-Z runtergeladen, aber finde den entsprechenden Punkt nicht. Wo steht denn das mit der Latenz?
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Im Reiter Memory beim Überpunkt Timings in der Zeile bei CAS# Latency (CL) xx.x clocks
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Ah, ich verstehe die Verwirrung. Ich hab mir GPU-Z runtergeladen und eigentlich CPU-Z gebraucht. Jetzt weiß ich, dass mein CAS 15 ist.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob das gut investierte 40 Euro werden. :D
Antworten