PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

So ein altes Board hat vermutlich nur die Möglichkeit für SATA SSDs, aber ehrlich gesagt sollte das auch völlig ausreichen. Eine moderne Sata SSD sollte genügen. Die Transferrate ist garnicht so relevant in der Praxis sondern die Zugriffszeiten und da ist denke ich wenig Unterschied.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Legomännchen »

Kern3 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 11:22 ...

ich bin am überlegen meine altes Setup ein Upgrade zu geben oder neu zubauen.
Nur ich meine Mühle ist für ein UPgrade zu alt? Anspruch FullHD, kein Raytracing, mittlere Grafik bis hoch.

...

Ich würde bei Neubau in Richtung AMD GPU und CPU gehen. Der Preis vor allem und die Leistung ist auch jetzt da.
Bis 1500 € solle möglich sein.
Für ein Upgrade ist der Bestand wohl doch etwas zu alt in meinen Augen, nur die Festplatten kann man problemlos weiternutzen, auch wenn dann Features wie Smart Acces Memory erstmal wegfallen.

Für 1500€ ist aber auch WQHD locker drin.

Da AM5 gerade einige Kinderkrankheiten zeigt, würde ich tatsächlich eine AM4 Plattform vorschlagen, hier findest Du verschiedene Zusammenstellungen, die in meinem Augen ganz gut sind.

Für Full-HD sollte die 700€-Zusammenstellung eigentlich reichen, wenn das Budget dafür da ist, würde ich zur 1300€-AMD-Zusammenstellung raten, allerdings mit einer 6800XT statt einer 6800, da diese vom Preisleistungsverhältnis noch einmal besser ist und nur 40€ mehr kostet. Dafür reicht in meinen Augen aber auch ein 6700X statt des 6800X3D, was wiederum 100€ einspart.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Kern3 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 11:40
Kurz gegoogelt und eine Gtx 2070 würde mit meine Setup noch funktionieren?
Wäre auf jeden Fall ein denkbares Low-Cost-Upgrade, wenn du eine billig bekommen kannst. Bin mit einem Ryzen 1700x und sonst vergleichbarem System von einer GTX980 auf eine 2080S gewechselt und das war auf jeden Fall ein spürbarer Leistungssprung (bin dann trotzdem später auf einen Ryzen 5800x gegangen, aber erst nach ca. 2 Jahren mit der Kombi).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 14:58 Kommt auf dein Mainboard an...
Gigabyte Z97 HD3 Mainboard, also wirklich alt.
derFuchsi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 15:47 So ein altes Board hat vermutlich nur die Möglichkeit für SATA SSDs, aber ehrlich gesagt sollte das auch völlig ausreichen. Eine moderne Sata SSD sollte genügen. Die Transferrate ist garnicht so relevant in der Praxis sondern die Zugriffszeiten und da ist denke ich wenig Unterschied.
Ich merke, dass meine HDD beim Verschieben von Daten nach dem Download in Steam noch mal die gleiche Zeit, wie für den Download, benötigen. Das kann es ja nicht sein. Meine SSD ist ganz ok, aber mittlerweile viel zu klein. Und wenn ich schon was neues kaufe, dann soll es auch einen entsprechenden Effekt haben. Ladezeiten, wie bei einer PS5, wären schon geil. Aber dazu gehört ja auch ein moderner Arbeitsspeicher und mein Mainboard unterstützt nur DDR3. Ich seh schon, ich werde den kompletten Unterbau upgraden müssen. Denn das einzig moderne an meinem PC ist eine RTX2070 Super.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

https://youtu.be/4DKLA7w9eeA -Video von LTT über verschiedene SSDs, 3 Jahre alt aber trotzdem aktuell, kannst ja durchscrubben.

Im Endeffekt macht Sata vs NVMe quasi garnix aus beim täglichen beutzen. Bei Spiele kopieren sind meist ja auch viele kleine Dateien dabei die überall den Transfer verlangsamen, egal wie schnell du die eine große 2GB Datei kopieren kannst.

Steam lädt alles komprimiert runter, daher möglich das da eher bei dir sogar die CPU limitiert beim entpacken im finalen Schritt.

Du wirst auch mit einee SATA SSD sehr schnelle Ladezeiten in Spielen haben, so schnell wie wenn du ein Konsolenspiel aus der Kalten startest, wir haben bloß nich die Funktion Savestates von Spielen im Speicher zu halten für das Quickresume. Das ist aber primär ein Softwareding.
Ob DirectStorage überhaupt jemals richtig für den PC kommt und nicht nur bei 1-2 Demotiteln bleibt müssen wir ma schaun.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Direct Storage wird sich schon durchsetzen, dauert am PC nur wie üblich noch fünf Jahre aufwärts ;)

Ansonsten gibts schon Fälle, wo man von einer NVMe profitieren kann, angesichts sehr ähnlicher Preise sehe ich keinen Grund nicht darauf zu setzen was die primären (Spiele)Platten angeht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Jede Sata Festplatte, die man nicht im PC verbaut hat, bedeutet mehr Platz für die Grafikkarte. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

@Lurtz Naja der Grund in diesem Fall ist ja, dassbmit Z97 keinerlei M.2 NVMe Steckplatze vorhanden sind.
Und du wirst zustimmen neue CPU, Ram, Mainboard, NVMe SSD ist zusammen teuerer als simpel eine neue größere 2.5" SATA SSD ;)
Die kann man ja auch irgendwo hin hängen im Gehäuse, sollte ja keinen Platz für Grafikkarte blockieren.
Benutzeravatar
Kern3
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2016, 10:12

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kern3 »

Legomännchen hat geschrieben: 3. Mai 2023, 22:22
Da AM5 gerade einige Kinderkrankheiten zeigt, würde ich tatsächlich eine AM4 Plattform vorschlagen, hier findest Du verschiedene Zusammenstellungen, die in meinem Augen ganz gut sind.

Für Full-HD sollte die 700€-Zusammenstellung eigentlich reichen, wenn das Budget dafür da ist, würde ich zur 1300€-AMD-Zusammenstellung raten, allerdings mit einer 6800XT statt einer 6800, da diese vom Preisleistungsverhältnis noch einmal besser ist und nur 40€ mehr kostet. Dafür reicht in meinen Augen aber auch ein 6700X statt des 6800X3D, was wiederum 100€ einspart.
Danke für die Einschätzung.
Ich hab jetzt mir auch schon gedacht, das mein PC nicht mehr zukunftsfähige ist.
Ich hatte bis jetzt die Idee eine 6650 XT reinzuschieben, aber auch das würde nur Geldkosten. Dann sollte ich lieber Geld sparen un n 2(?) Jahren komplett neu bauen. Und dann auf jedem Fall Amd mit einschließen.

Wenn ich Richtung mehr Pixel oder FPS gehen würde, müsste ich auch meine Bildschirme austauschen, da die nur 1080/30HZ (?) sind.

Dann eher für jetzt eine 2070 als schnelle Lösung. Netzeil liefert 530W.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Kern3 hat geschrieben: 5. Mai 2023, 14:34 Wenn ich Richtung mehr Pixel oder FPS gehen würde, müsste ich auch meine Bildschirme austauschen, da die nur 1080/30HZ (?) sind.

Dann eher für jetzt eine 2070 als schnelle Lösung. Netzeil liefert 530W.
Vermutlich 1080p/60Hz. Wenn du ansonsten mit denen zufrieden bist, taugt das auf jeden Fall für eine 2070. Falls du irgendwann mal ein komplett neues System baust, wäre aber ein neuer Bildschirm zum Spielen mit höherer Auflösung und höherer Bildfrequenz eine gute Investition, beides macht einen deutlichen Unterschied, wenn der PC da leistungsmäßig mitmacht.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 117
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ChrisK1969 »

Nvvidia kostet immer grundsätzlich. Ray Traycing kann zum einen AMD auch und ich halte für sinnfrei , sieht man nur wenn man es will beim zocken merkst du da null. Aber die Frames die fehlen merkt man :)
Ich habe eine RX 6700 XT und bin noch voll zufrieden. Die meisten Games laufen auf WQHD perfekt nur bei richtigen Schluckspechten geh ich auf 1080 runter und bei Shooter online
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Um die einzelne Off-Screen-Spiegelung oder den besonders hübschen Lichtfarbverlauf einzeln zu identifizieren, muss man natürlich innehalten und die Szene genauer untersuchen. Das gilt aber auch für sehr viele andere Grafikeffekte, die aber - eben wie Raytracing - insgesamt doch zum Gesamteindruck beitragen. Ob die Steigerung gegenüber besonders aufwändigen Nicht-RT-Effekten, sofern vorhanden, den Leistungshunger rechtfertigt, hängt stark vom Spiel und natürlich vom individuellen Empfinden ab.

Einen erheblichen Vorteil bei nVidia lässt du aus: DLSS. Da kann AMD scheinbar einfach noch nicht mithalten, was die Qualität angeht. Für Frame Generation gibt es dort ja noch nichtmal eine verfügbare Lösung.

Insgesamt kann man aber schon sagen, dass AMD derzeit im mittleren Segment die bessere Wahl ist, sofern man nicht einen GSync-only-Monitor betreibt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die Radeons einfach besser, gerade auch unter Einbezug der VRAM-Ausstattung (die bei nVidia bis einschließlich der 4070Ti einfach nicht passt). Ist man bereit, den Preis einer 4080 oder 4090 zu bezahlen, sind die in meinen Augen aber die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ich schlawenze immer noch um den Kauf einer 7900 XT herum. Die Sapphire Pulse gibts bei Alternate gerad für 799€. Meint ihr ein i5 12500 limitiert die Karte schon häufiger in 1440p (FSR2 Quality)? Die CPU-Anforderungen sind ja teils ganz schön explodiert zuletzt, ich hätte damals wohl doch auf Z690 und einen 12600/12700K setzen sollen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

In Jedi Survivor auf jeden Fall. :ugly:

Im Ernst: Für viele Titel kann man davon ausgehen, ja. Den Unterschied zwischen flüssig und ruckelig wird es IMHO aber nicht ausmachen.

Persönlich rüste ich GPU und CPU quasi nie gemeinsam auf, deswegen habe ich da immer ein Imbalance in die eine oder andere Richtung - zumal sich ja, wie du schreibst, auch die Anforderungen der Spiele mit der Zeit immer mal wieder verschieben, weil z. B. beliebte Engines zu Grenzverhalten getrieben werden. Daher wäre mir persönlich eine gewisse Limitierung egal, sofern du davon ausgehst, auch die CPU in den nächsten Jahren aufzurüsten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Naja, ich meine jetzt nicht so kaputte Spiele wie Jedi Survivor, da bräuchte man statt vielen Kernen eher eine 10 GHz CPU :D

Ich rüste meist auch "asynchron" auf. Bzw die GPU sowieso öfter. Ist halt die Frage ob ich nochmal einen Raptor Lake in das Board stecke oder in einer der nächsten Generationen dann gleich wieder die ganze Plattform wechsele. Na mal sehen wie das jetzt so weitergeht mit den Current Gen only Spielen...

Ich finde CPU Limits halt grundsätzlich deutlich eklige als GPU Limits. Letztere kann man leichter mit Einstellungen, Upsampling oder Framelimitern abfangen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Beim CPU-Limit kannst du dafür ohne Reue die Grafikqualität hochschrauben oder sogar Downsampling betreiben. :D

Natürlich hast du recht, dass ein CPU-Limit potentiell "härter" reinhaut. Ich glaube aber nicht, dass du mit dem 12500er demnächst in echte Probleme rennst, selbst wenn er ins CPU-Limit fährt.

Mir fällt es auch schwer, zu entscheiden, ob ich die Plattform wechsel, bevor ich nicht die Best-in-Socket-CPU drin habe. Bei meinem 5800x wäre natürlich noch Luft nach oben mit der 3D-Variante, aber ich glaube, ich warte auf die nächste Generation AM5-Chipsätze (oder gehe zu Intel, kommt dann auf das Preisgefüge aus CPU und MB an).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Naja bei TLoU kam er teilweise schon kaum über 60 Fps. Jetzt kann man darüber streiten, ob das wie die ganzen Singlethreadlimitierten UE4-Spiele so aussagekräftig ist, aber gerade mit RT scheinen die Anforderungen gerade schon extrem nach oben zu gehen.

Ich denke mit dem 5800X würde ich noch eine Generation warten, wenn nicht gerade 24/7 Flight Simulator gespielt wird. Der X3D hat nicht nur Stärken, sondern fällt in einigen Fällen gegenüber den großen Intel CPUs schon relativ stark ab.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Wie du schon sagst, wir hatten mit TLoU und diversen überreizten UE4-Titeln zuletzt eine Häufung von Titeln, die ich hinsichtlich CPU-Nutzung alle unter "edge case" einstufen würde. Ob das auch mit UE5 und anderen zukünftigen Spiele-Engine-Versionen das neue Normal ist, lässt sich IMHO schwer beurteilen. Das Problem mit dem schwer durch bloße Settings mitigierbaren CPU-Limit stellt sich rein technisch ja auch bei den Konsolen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Voigt hat geschrieben: 4. Mai 2023, 20:47 https://youtu.be/4DKLA7w9eeA -Video von LTT über verschiedene SSDs, 3 Jahre alt aber trotzdem aktuell, kannst ja durchscrubben.

Im Endeffekt macht Sata vs NVMe quasi garnix aus beim täglichen beutzen. Bei Spiele kopieren sind meist ja auch viele kleine Dateien dabei die überall den Transfer verlangsamen, egal wie schnell du die eine große 2GB Datei kopieren kannst.

Steam lädt alles komprimiert runter, daher möglich das da eher bei dir sogar die CPU limitiert beim entpacken im finalen Schritt.

Du wirst auch mit einee SATA SSD sehr schnelle Ladezeiten in Spielen haben, so schnell wie wenn du ein Konsolenspiel aus der Kalten startest, wir haben bloß nich die Funktion Savestates von Spielen im Speicher zu halten für das Quickresume. Das ist aber primär ein Softwareding.
Ob DirectStorage überhaupt jemals richtig für den PC kommt und nicht nur bei 1-2 Demotiteln bleibt müssen wir ma schaun.
Ich hab mir jetzt die Crucial MX500 mit 2TB bestellt (115€) und werde meine alte HDD (1TB) in den Ruhestand schicken. Danke für die Hinweise, SATA ist tatsächlich für mich noch völlig ausreichend. Nur irgendwie "blöd", dass die Konsolen immer noch deutlich schneller sind.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dicker hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:43 Ich hab mir jetzt die Crucial MX500 mit 2TB bestellt (115€) und werde meine alte HDD (1TB) in den Ruhestand schicken. Danke für die Hinweise, SATA ist tatsächlich für mich noch völlig ausreichend. Nur irgendwie "blöd", dass die Konsolen immer noch deutlich schneller sind.
Ist die HDD schon so hinüber, dass sie weg muss? Ansonsten bieten sich alte HDDs recht gut als Backup-Datengrab an, wenn man den Platz in der Kiste hat.
Antworten