PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Psychoschaaf »

Komposti hat geschrieben: 9. Jan 2024, 15:47 Du könntest auch noch etwas abwarten wie sich der "neue" 5700X3D preislich einpendelt. Im Moment ist der noch deutlich zu teuer im Vergleich zum 5800X3D. Falls der aber in nem Monat oder so unter die 250€ Marke fällt, könnte der durchaus auch attraktiv werden.
Ja den 5700X3D habe ich auch noch auf dem Schirm. Dauert ja eh noch zwei Wochen, bis die Grafikkarte kaufbar wird. Wenn der Preis stimmt, ist der durchaus auch eine Option.
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von culex »

Psychoschaaf hat geschrieben: 9. Jan 2024, 11:21 Würde der 5800X3D noch ausreichen, um nicht ins CPU Bottleneck zu laufen bei 1440p?
Meine Antwort kommt leider ein wenig spät, aber da ich eine ähnliche Situation durchlaufen hab eine Empfehlung:
Du hast dich ja anscheinend auf eine bestimmte GPU festgelegt (jetzt wohl in der Super-Variante)... In dem Fall ist es easy: Kaufen, reinschrauben, testen. Wenn sie nicht nahe an 100% in deinen Spielen bei deiner Auflösung mit deinen bevorzugten Einstellungen läuft, kannst du noch immer die CPU oder das ganze Brett nachrüsten. Und nicht den Monitor vergessen, wenn der nur 144Hz kann ist es relativ egal ob die CPU grad bei 200fps limitiert oder doch 300 liefert.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Psychoschaaf »

culex hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:57
Psychoschaaf hat geschrieben: 9. Jan 2024, 11:21 Würde der 5800X3D noch ausreichen, um nicht ins CPU Bottleneck zu laufen bei 1440p?
Meine Antwort kommt leider ein wenig spät, aber da ich eine ähnliche Situation durchlaufen hab eine Empfehlung:
Du hast dich ja anscheinend auf eine bestimmte GPU festgelegt (jetzt wohl in der Super-Variante)... In dem Fall ist es easy: Kaufen, reinschrauben, testen. Wenn sie nicht nahe an 100% in deinen Spielen bei deiner Auflösung mit deinen bevorzugten Einstellungen läuft, kannst du noch immer die CPU oder das ganze Brett nachrüsten. Und nicht den Monitor vergessen, wenn der nur 144Hz kann ist es relativ egal ob die CPU grad bei 200fps limitiert oder doch 300 liefert.
Moinsen Culex,
nö ist noch nicht "zu spät". Die 4070 Ti Super wird ja erst am 24.01. erscheinen. Bestellt ist also noch nix. :D
Und ja das stimmt. Könnte ich so machen und ziehe das auch in Erwägung. Mein Monitor hat 1440p und maximal 170 FPS. In Multiplayer Spielen ist das schon nice. Hunt Showdown ist da mein Favorit seit Jahren. CPUlastiges Spiel. Im Single Player reichen mir eigentlich 60 oder 85 FPS. MSI Afterburner ist da auch immer am Start zwecks FPS Grenze.

Was ich mich immer noch Frage ist, ob ich ein neues Netzteil brauche. Derzeit "nur" 550 Watt verbaut. Allerdings ein sehr hochwertiges. Lese überall, dass die 4070 Ti Super mindestens ein 750 Watt NT benötigt? Wozu frage ich mich. Ihre TDP ist 285 Watt und somit 110 Watt mehr als meine aktuelle Karte. Mein PC zieht auf synthetischer Volllast ohne Undervoltig 320 Watt aus der Dose. Gemessen an der Steckdose und nicht am Rechner. Und ich undervolte eh immer bis zum besten Sweetspot aus Verbrauch und Leistung. Die neue CPU wäre nochmal 40 Watt mehr laut TDP. Da komme ich auf 470 Watt theoretischer maximaler Leistungsaufnahme. Reichen da die 80 Watt Puffer nicht aus bei meinem 550 Watt Netzteil? Oder geht es bei den Empfehlungen darum, Lastspitzen besser abzukönnen? Oder wie fast immer nur ums Geld verdienen? :D
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Aktuelle Grafikkarten können sehr hohe kurze Lastspitzen erzeugen, die ältere oder zu schwache Netzteile umhauen. Deshalb die Empfehlung für die hohen Leistungswerte. Glaube man sollte mit bis zur doppelten Belastung rechnen. Bei der 4070ti also fast 600Watt.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Komposti hat geschrieben: 18. Jan 2024, 14:00 Aktuelle Grafikkarten können sehr hohe kurze Lastspitzen erzeugen, die ältere oder zu schwache Netzteile umhauen.
Korrekt
Komposti hat geschrieben: 18. Jan 2024, 14:00 Deshalb die Empfehlung für die hohen Leistungswerte. Glaube man sollte mit bis zur doppelten Belastung rechnen. Bei der 4070ti also fast 600Watt.
Völlig übertrieben. Erstens hat die 4070ti meines Wissens bei weitem nicht so hohe Spitzen (die 40er Reihe ist da generell weniger problematisch als die 30er), zweitens sind moderne ATX 3.0 NT explizit für kurzfristige Lastspitzen bis zum vielfachen ihrer Dauerleistung ausgelegt und drittens können auch ältere NTs (zumindest die hochwertigeren) Lastspitzen jenseits ihrer Leistungsklasse ab. Ob's bei deinem NT Probleme gibt kann dir wahrscheinlich keiner mit Sicherheit sagen (insbesondere ohne das genaue Modell und System zu kennen), aber ich würde es einfach ausprobieren.

Hier mal ein Test von Igor's lab, der den Verbrauch sehr detailliert misst: https://www.igorslab.de/en/nvidia-makes ... in-test/9/
Der empfiehlt für dieses konkrete Modell allerdings 600 bis 650 Watt NTs.

EDIT: Sorry, hab die 4070ti mit der 4070 ti Super verwechselt
Zuletzt geändert von GoodLord am 19. Jan 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Psychoschaaf »

Moinsen zusammen,
aktuell habe ich ein beQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt verbaut. War damals beim Kauf etwas Overkill. Auch schon 6 1/2 Jahre alt, wie ich gestern festgestellt habe. Mein aktuelles System steht ein paar Einträge weiter oben.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch mehr eingelesen in das Thema bzw. mein Wissen aktualisiert. Tendiere dazu, mir doch lieber ein neues zu kaufen mit 650 Watt oder 750 Watt. Aber erstmal die Straßenpreise der Ti Super abwarten, ob sie wirklich für die UVP zu haben sein wird. Bei der 4070 Super scheint das ja der Fall zu sein.

Danke für den Link GoodLord und allgemein für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

RTX 4070 Super doppelt so schnell und fast halb so viel Strom wie die RTX 3090 bei AW2 :o (Video)
The GeForce RTX 4070 SUPER outperforms an RTX 3090 in Alan Wake 2 with full ray tracing at 1440p, at a fraction of the power consumption.
This is the power of the Ada architecture and DLSS 3.5
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/statu ... 8765892619
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Jan 2024, 09:40 RTX 4070 Super doppelt so schnell und fast halb so viel Strom wie die RTX 3090 bei AW2 :o (Video)
The GeForce RTX 4070 SUPER outperforms an RTX 3090 in Alan Wake 2 with full ray tracing at 1440p, at a fraction of the power consumption.
This is the power of the Ada architecture and DLSS 3.5
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/statu ... 8765892619
Das wird wohl mit FG sein, nehme ich an?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Entnehme ich den Diskussionen so auch. Frame Generation ist wohl ein 40xx Feature? Wenn das so gut funktioniert ist das ja schon der Hammer.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Es funktioniert sehr gut, man sollte sich da aber keinen Illusionen hingeben. Es ist in erster Linie ein Feature, dass die optische Qualität verbessert und nicht unbedingt die Spielbarkeit. Das Nvidia Marketing ist da ziemlich irreführend.
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von culex »

Psychoschaaf hat geschrieben: 18. Jan 2024, 09:01 Was ich mich immer noch Frage ist, ob ich ein neues Netzteil brauche. Derzeit "nur" 550 Watt verbaut.
"Theoretisch" müsst es sich ausgehen, der Ryzen braucht ja fast nix. Ich hab mir den nötigen Netzteil-Wechsel bei der 4090 mit dem neuen Kabel schön geredet, vielleicht hilft es dir auch. :roll:

Zum Thema Nvidia-Features: Frame Generation ist eine nette Spielerei, DLSS möchte ich aber nicht mehr missen. Schade dass FSR qualitativ noch nicht mit kann, würde dem Markt dauerhaft gut tun wenn Softwarefeatures nicht markenexklusiv daher kommen.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Komposti hat geschrieben: 19. Jan 2024, 10:26 Es funktioniert sehr gut, man sollte sich da aber keinen Illusionen hingeben. Es ist in erster Linie ein Feature, dass die optische Qualität verbessert und nicht unbedingt die Spielbarkeit. Das Nvidia Marketing ist da ziemlich irreführend.
Es führt zu einem minimalen Inputlag. Der in einem SP Titel aber egal ist.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja die Software Lossless Scaling in meiner Biblothek als ich noch UHD Monitor hatte und die Funktion noch nich beiß Nvidia Treiber dabeiwaren.
Die haben gerade Update gepusht, wo jetzr auch Framegen bei der Software dabe ist, meinen für 60->120 FPS primär und funktioniett GPU-agnostisch. Müsste ich ma testen.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Tungdil1981 hat geschrieben: 19. Jan 2024, 20:28
Komposti hat geschrieben: 19. Jan 2024, 10:26 Es funktioniert sehr gut, man sollte sich da aber keinen Illusionen hingeben. Es ist in erster Linie ein Feature, dass die optische Qualität verbessert und nicht unbedingt die Spielbarkeit. Das Nvidia Marketing ist da ziemlich irreführend.
Es führt zu einem minimalen Inputlag. Der in einem SP Titel aber egal ist.
Ein Titel der schon ohne Frame Generation grottig läuft wird damit aber nicht besser spielbar. Sieht nur angenehmer aus fürs Auge. Im Vergleich mit echten Frames ist der Inputlag natürlich deutlich höher. Nur ereicht man die ohne FG gar nicht erst.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Sagt mal:

Gibts jemanden von euch, der mit einer 3070er auf 4K spielt?

Ich möchte mir heuer einen der neuen OLED Gaming-Monitore leisten und überlege, ob ich noch bei 1440p bleibe oder gleich 4K kaufe. Neue GPU plane ich erst mit 50xx.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich habe lange auf meinem UHD@60Hz Monitor mit meiner 3070 gespielt ja.

Für Text oder Vogelperspektive Strategiespiele ist UHD schon echt cool, aber für ein CoD:Warzone beispielsweise finde macht es kaum Unterschied.

Warzone war mit einer 3070 auch so im 40~60 FPS Bereich, je nach Setting und Situation. Freesync funktioniert ja in dem Bereich, aber Warzone ist jetzt auch nich super demanding
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

D.h. du würdest also einen 4K OLED kaufen mit einer 3070er?
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja von meinem UHD IPS Monitor umgestiegen auf ein 1440p OLED. Zwar Super-Ultrawide, aber spiele meist nur reguläres 21:9 Ultrawide oder gar nur 16:9, falls Spiel Ultrawide nich unterstützt.
Und wie gesagt die fehlende Pixeldichte stört mich meist garnich.

Aber wenn du primär Strategiespiele spielst, bringt zum einen die höhere Auflösung schon was und die sind ja auch meist deutlich einfacher antutreiben, dass man mit einer 3070 da hut FPS hat.

Biat ja viel im Strategiethread aktiv, weiß aber nich wieviel anderen Kram du auch spielst. Lurtz wird wahrscheinli h eh bald ankommen und die 8GB VRAM zu bedenken geben. :P

Monitor ist halt langer Invest, man kann ja hoffen das RTX 5xxx nochma deutlich performanter mit auch mehr VRAM dann ist, aber das ist Wahrsagerei.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Ja, habe so die 1000er Preiseklasse im Auge. Danke.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ich suche eine "kleine" Bluetooth-Maus, also sowas, nur möglichst in günstiger:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo ... aus+693891

Ohne Schnickschnack.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten