Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von echtschlecht165 »

Schöne Folge über ein Spiel, dass sicher eines meiner alltime favorites darstellt. Obwohl es sich anfangs nicht so anhört, kommt das Spiel dennoch gut weg.
Dass die Wurzeln von LucasArts im Film lagen, sah man auch schon bei den älteren Spielen wie Maniac Mansion sehr gut.
Diese Spiele stammen halt noch aus einer Zeit, wo man noch dachte" Wow, das ist ja wie ein Film", heute dominiert doch eher bei mir: meh, die nächste cutscene :D :D

Dank Scumvm auf mobilen Platformen Spiele ich die Spiele dennoch immer noch gerne, so alle 2-3 Jahre.

Kaum zu glauben, dass dieses Genre mal AAA war, wenn nicht sogar das AAA Genre schlechthin :ugeek:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von philoponus »

Es sollte definitiv mehr Spiele geben, in denen Platon eine wichtige Rolle spielt! Mir wäre bisher sonst noch keines untergekommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von bluttrinker13 »

Hihi, endlich mal wieder ein altes Spiel im Altbier. Hervorragende Wahl! ;) :3
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von Odradek »

Fate of Atlantis ist nicht ohne Grund unter Fans das nie verfilmte Indy 4.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Tolle Folge!
Obwohl ich erst 5 Jahre nach dem Release des Spiels das Licht der Welt erblickte bin ich vor einiger Zeit durch einen unverschämt günstigen Preis von einem Euro auf den Genuß davon gekommen. Leider aber nie zum Durchspielen geschafft. Vielleicht sollte ich den Anlass nutzen und es durchziehen, hab jetzt richtig Bock drauf :lol:
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von Odradek »

Aber es ist amüsant, wie sich Jochen erst darüber beschwert, dass er keine Spielerätsel mag, sondern eher ein Fan von realistischen Rätseln ist, dann aber an den zwei logischsten Rätseln schlechthin scheitert :D Man steuert halt einen Heißluftballon nur indirekt und wenn ich die Taschen voller Magnete habe, dann nützt mir der beste Kompass nicht :)
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von thyion »

Ach Indy 4, was haben wir zusammen erlebt. Du warst mein erstes Point and Click-Adventure. Dich habe ich exzessiv im Freundeskreis gespielt, in Zeiten als man noch zu fünft bis in die Nacht um einen PC saß und zusammen gerätselt hat, ohne mal schnell nach der Lösung schauen zu können. Wie oft haben wir Katzen geschmolzen oder in Rückwände von Schränken aufgebohrt um Platos verlorenen Dialog zu finden? Wie oft haben wir Polly nicht einen Keks gegeben, sondern nach dem Titel gefragt? Wie oft haben wir Sophia dem Messerwerfer ausgeliefert, um danach stundenlang im Ballon über der Wüste zu kreisen und endlich irgendwann durch richtiges Klicken den richtigen Landepunkt gefunden? Wie oft haben wir Kämpfe einfach durch "0" drücken übersprungen und uns jedesmal gefragt ob nur wir diesen Trick kennen? Wie oft haben wir Steinscheiben gedreht, haben gewartet bis der Monitor in der Ausgrabungsstelle heller wird oder wir uns blind durch die Schwärze klicken?

So, nach dieser kurzen persönlichen Ode an Fate of Atlantis sag ich herzlichen Dank für die Folge zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele (auch wenn das eben auch mit viel Nostalgie verbunden ist). Ich finde, Andre und Jochen haben das, was das Spiel ausmacht und schon damals von anderen Adventures abgehoben hat, super rausgearbeitet.

Was ich nicht wusste: Es gab tatsächlich eine Sprachausgabe?! Aber nur auf englisch, oder? Ich hab bisher immer die Deutsche nur mit Text gespielt. Vielleicht ein Grund, es nochmal zu spielen? Mmmmmmmh... :-)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von Desotho »

Gibt es gerade auf gog reduziert für 2,09 EUR.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von bluttrinker13 »

Jop, ich bin durch die Folge auch sehr versucht da zuzuschlagen.

Allerdings hatte auch ich die Minispielchen vergessen, und garnicht in so guter Erinnerung. Und es gibt Monkey 1... Meh!
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von v3to »

Die Randbemerkung zu Longest Journey von Andre finde ich interessant. Persönlich halte ich das Spiel für das beste Point'n'Click-Adventure, welches jemals produziert wurde, gefolgt von Grim Fandango und Monkey Island 2. Aber Geschmäcker sind gerade in dem Genre verschieden.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von p1xelf4n »

Ein paar Anmerkungen:
- LucasArts (Lucas Film GameS) Adventures allgemein haben immer schon ein Intro mit Credits gehabt. Maniac Mansion, Zak McKracken etc.
- Seit jeher haben die Spiele folgende Hotkey: Leertaste = Pause, 1,2,3 (Dialogoption direkt anwählen), [.] Dialog überspringen.
- Bei Indy 4 kann man in jedem Faustkampf "cheaten" indem man (NUM 0) drückt. Außer man wählt den Actionweg, dann sagt besagter "Arnold" sinngemäß: "Dieser billige amerikanische Trick funktioniert bei mir nicht!" - Im Gegensatz zum Podcast bin ich sicher, man kann ihn trotzdem besiegen.
- Ich hoffe Jochen war sich der Tatsache bewußt, dass das Spiel in ScummVM läuft und dementsprechend die HotKeys und Save-Menus von ScummVM ersetzt werden. Wenn es wirklich keinen Autosave gibt, einfach die aktuelle Version von ScummVM herunterladen, die hat Autosave.
- Ja es gab Sprachausgabe in Englisch (sogar mit deutschen Texten), ich glaube auf der deutschen Day of the Tentacle CD war eine Demo von sogenannten "Talkie"-Version.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von billi »

p1xelf4n hat geschrieben: - Bei Indy 4 kann man in jedem Faustkampf "cheaten" indem man (NUM 0) drückt. Außer man wählt den Actionweg, dann sagt besagter "Arnold" sinngemäß: "Dieser billige amerikanische Trick funktioniert bei mir nicht!" - Im Gegensatz zum Podcast bin ich sicher, man kann ihn trotzdem besiegen.
War das wirklich bei Indy 4? Ich hatte immer in Erinnerung, dass das bei Indy 3 (Last Crusade) war und nicht Arnold, sondern "Biff der Schläger" diesen Satz sagt ;)
p1xelf4n hat geschrieben: Ja es gab Sprachausgabe in Englisch (sogar mit deutschen Texten), ich glaube auf der deutschen Day of the Tentacle CD war eine Demo von sogenannten "Talkie"-Version.
Diese "Talkie"-Versionen waren eine Zeit lang bei Lucas Arts Adventures üblich, meist kamen die erst nach der Veröffentlichung der Disketten-Version auf den Markt.
Teilweise sind die echt selten und haben sogar einen gewissen Sammlerwert (kann sein, dass das seit GOG & Co. inzwischen nicht mehr so ist).
Ich habe mit vor ~10 Jahren auf eBay die deutsche "Talkie"-Version von Sam & Max ersteigert (so richtig mit Datenträger), die ist wohl recht selten. Dafür musste ich mehr bezahlen,wie für die meisten Neuerscheinungen zu der Zeit.
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von derFuchsi »

Seltsamerweise hatte ich Indy 3 besser in Erinnerung als Teil 4 (wohl auch wegen dem hervorragenden Film). Konnte mich nur noch recht gut an die nervige Rennerei im Atlantis Labyrith erinnern. Erst bei der Schilderung kamen mir verschüttete Erinnerungen wieder hoch.
Bin mir ziemlich sicher dass ich es noch auf dem Amiga gespielt habe (auf deutsch). Von Festplatte war das mit den 11 Disketten(!) ja nicht so problematisch. Von Sprachausgabe habe ich da natürlich nichts gehört.

Hat der 14-jährige Jochen eigentlich das Spiel damals auch auf englisch gespielt? Und wenn ja warum eigentlich?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von v3to »

Worüber ich bei Adventure-Besprechungen eigentlich jedesmal ins Nachdenken gerate, wenn das Thema Hotspot-Anzeige angeschnitten wird. Für mein Empfinden ist diese Funktionalität, sofern sie über das Optionale hinausgeht, ein Zeichen von Designmängeln. Tatsächlich ist es auch einer der wenigen Punkte, bei denen ich keinen Fortschritt in dem Genre sehe sondern eher das Gegenteil. Es ist ähnlich, wie mit irgendwelchen Inventar- oder Kartenscreens, welche die sichtbare Szene überlagern. Bei Adventures reißt es mich regelmäßig aus dem Flow und stört auch die Atmosphäre. Das eigentlich nur, weil beim Screendesign nicht darauf geachtet wurde, Hotspots im Kontext der Szene klar erkennbar zu gestalten.

Jochen merkt im Podcast an, dass er eine solche Funktion vermisst hat und später aber auch, dass sie am Ende aber dich nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Das ist für mich genau der Punkt, dass wenn es das Spiel schafft, Wimmelbildtendenzen zu vermeiden, dass Hotspotanzeige nicht gebraucht wird und auch dem Spielfluss dient. Thimbleweed Park oder auch die Games von Animata sind Beispiele, die mir vor Augen halten, wie fahrlässig andere Spiele mit der Thematik umgehen. Dass Hotspots nicht nur dazu da sind, möglichst umfassend mit jeder Kleinigkeit zu kommentieren, sondern auch, um sie als spielerisches Element zu begreifen. Da gibt es die Bücherwand, bei der man zwar in jedem Buch blättern kann, aber die Flut den Spieler indirekt zum relevanten Objekt leitet. Mal nimmt das Spiel das Suchen von Drei-Pixel-Objekten aufs Korn, indem man dem Spieler Staub sammeln lässt. Man sucht einen bestimmten Gegenstand, und es gibt einen verdächtigen Busch und - Bingo.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von p1xelf4n »

billi hat geschrieben:
p1xelf4n hat geschrieben: - Bei Indy 4 kann man in jedem Faustkampf "cheaten" indem man (NUM 0) drückt. Außer man wählt den Actionweg, dann sagt besagter "Arnold" sinngemäß: "Dieser billige amerikanische Trick funktioniert bei mir nicht!" - Im Gegensatz zum Podcast bin ich sicher, man kann ihn trotzdem besiegen.
War das wirklich bei Indy 4? Ich hatte immer in Erinnerung, dass das bei Indy 3 (Last Crusade) war und nicht Arnold, sondern "Biff der Schläger" diesen Satz sagt ;)
Bist du sicher? Bei Indy 3 war doch das ganze NumPad zum kämpfen vorgesehen und bei Indy 4 nur 1,2 & 3 oder? ... ach mein Gehirn ist auch nicht mehr wie früher.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Altbier: Indiana Jones and the fate of Atlantis

Beitrag von billi »

p1xelf4n hat geschrieben: Bist du sicher? Bei Indy 3 war doch das ganze NumPad zum kämpfen vorgesehen und bei Indy 4 nur 1,2 & 3 oder? ... ach mein Gehirn ist auch nicht mehr wie früher.
Also Numpad war definitiv bei Indy3 - aber beim Rest bin ich mich nicht mehr 100% sicher. Wenn ich am Wochenende Zeit haben sollte, werde ich mal SchummVM anwerfen um das zu verifizieren.
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Antworten