Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Fritzer
Beiträge: 8
Registriert: 16. Apr 2016, 17:38

Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Fritzer »

Ich habe mir nach langem hin und her nun eine Switch zugelegt, mitsamt The Legend of Zelda: Breath of the wild und muss sagen, dass es wirklich eines der besten Spiele war, die ich seit langem gespielt habe. Gut, es hat hier und da ein paar Schwächen, die zum Teil echt nerven, aber lange hat mich kein Spiel mehr so gefesselt wie dieses.

Aus Neugierde habe ich irgendwann im Netz nach den besten Items und Kochrezepten, etc. gesucht und bin immer wieder in den Auflistungen der Items auf solche gestoßen, die man mit Amiibos freischalten muss. Darunter zählen dann viele, die gerade für Serienfans interessant seien könnten, wie Kleidung und Waffen aus älteren Spielen. Nun kosten diese Plastikfiguren mit RFID-Chip drin, meiner Meinung nach, lächerlich viel Geld, oder sind einfach komplett vergriffen. Und es entsteht ein leicht säuerlicher Geschmack beim Spielen, dass man auch in der Kleidung des Links aus Twilight Prinzess oder anderen rumlaufen könnte.
Nicht zu verachten ist auch, dass viele auch Items vergeben, die ich mir aktuell mühsam erfarmen muss.

Warum kann Nintendo nicht einfach schnöde DLCs anbieten? Was die Story angeht tun sie es ja bereits, oder wenigstens die Amiibos angemessen bepreisen und produzieren?

Was haltet ihr davon? :D

Grüße Fritzer

PS: Liste mit Items die man mit den Amiibos erhalten kann:
https://imgur.com/a/QWNvr
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Maulwuerfel »

Es gibt wohl die Möglichkeit beschreibbare RFID Chips mit den entsprechenden Amiibo Codes zu beschreiben und sie wie die Originale zu verwenden. Hatte mich da mal etwas schlau gemacht als ich Breath of the Wild gespielt habe, es dann aber nicht weiterverfolgt. Ein RFID Chip kostet glaube ich 1-2€ pro Stück und wenn ich mich richtig Erinnere kann man mit einem Android-Smartphone und der entsprechenden App oder einem RFID Schreiber der sich per USB am PC verwenden lässt die RFID Chips beschreiben.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Oder man kann sich für glaube 14 EUR ein Kartenset mit den Zelda Chips bestellen.

Bzgl. Nintendo und Amiibos: Ich finde sie scheiße. Und ich besitze 11 Amiibos .. Mission erfolgreich Nintendo .... -.-
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von TenBoe »

Bild Ich liebe die amiibo der Legend of Zelda-Reihe. Gerade eben, weil es keine schnöden DLCs, sondern zeitlose schöne Figuren sind.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Maulwuerfel »

Hm ja sind sie vielleicht, aber ich will mir nicht die Wohnung mit Staubfängern voll stellen. (Verstehe den Reiz am Gegenstände-Sammeln grundsätzlich nicht) Und selbst wenn man sie kaufen will, muss man bei vielen Figuren großes Glück haben eine zu bekommen oder den verdammten Resellern Unsummen bezahlen.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Wenn ich mir z.B. Zelda anschaue: Bestes Pferd, Waffen, Pfeile, Ressourcen, Edelsteine.
Klar kann man kann im Spiel auch ohne Spaß haben, aber andere Spiele werden für Lootboxen und ähnlichem von den Spielern gepfählt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Jetzt können wir anfangen um die Details zu streiten. Ich habe in den Kisten von dem Zelda Amiibos längst nicht immer dasselbe Item und Epona ist wohl auch kaum "Starterset" :)
Und was Amiibos machen ist dann nochmal von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Macht aber wohl relativ wenig Sinn.

Es sind alles Mechaniken um mehr Geld aus einem Spiel rauszuquetschen.

Vor Jahren sind die Spieler bei einer Pferderüstung Sturm gelaufen. Seitdem werden die Grenzen behutsam weiter ausgedehnt. Der Schuss kann dabei gerne mal nach hinten losgehen aber bei Erfolg verdient sich der Hersteller den Hintern wund.
Und die Spieler gewöhnen sich an immer mehr davon.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Der aber eben auch eine digitale Komponente hat die Vorteile in den Spielen gibt. Natürlich hat es auch die Figur, die digitale Komponente darf man aber auch nicht vergessen dabei.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Kommen wir doch dann zum Thema des TE zurück: Nämlich, dass die Vorteile der Amiibos nach einer Weile oft gar nicht mehr bzw. extrem überteuert zu bekommen sind weil die Amiibos vergriffen sind.
Damit wird am Ende sogar ein Zwang erzeugt dass man sich die Amiibos gleich zulegen muss. Wartet man läuft man in Gefahr sie nicht mehr zu bekommen oder nur überteuert erwerben zu können.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Der Zwang besteht darin, dass es gewisse Inhalte nur über die Amiibos gibt.
Achtest Du aber nicht darauf die Amiibos direkt zum Start zu kaufen, hast Du in etlichen Fällen nachträglich gar keine Chance mehr sie zu bekommen.
Einen normalen DLC kannst Du auch noch 6 Monate nach Release problemlos erwerben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Ohne Amiibos hast Du die digitalen Features/Inhalte der Amiibos nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jan 2017, 12:01

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Ingmar »

Desotho hat geschrieben:Ohne Amiibos hast Du die digitalen Features/Inhalte der Amiibos nicht.
Die Frage die sich dabei stellt: Gäbe es es diese Inhalte ohne Amiibos?

Zum eigentlichen Thema in Bezug auf Breath of the Wild:
Ich habe zwei kompatible Amiibos (Wolf und Reiter), aber ich habe früh aufgehört, sie zu verwenden. Es stört Spielfluss und Immersion, und was man dafür bekommt, kann man sich entweder erarbeiten, oder ist Kosmetik. Die grüne Zipfelmütze kann man auch ohne Amiibos bekommen, der Rest ist Fanservice.
Und Epona ist nicht das beste Pferd im Spiel - ich habe zwei Pferde, die besser sind. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Selbst wenn: Die zwei Kinder von ner Freundin sind totale Fans von Epona. Für die ist genau das Pferd unheimlich wichtig.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von TenBoe »

Bild Generell kurz zum Thema "amiibo" (so die Eigenschreibweise, meines Wissens auch in der Mehrzahl): Mein Sohn ist zwei Jahre alt, liebt seine (eigentlich meine!) Sammlung der Super Mario Reihe. Er kennt alle mit Namen und spielt unheimlich gerne mit ihnen. Es gibt hierbei zwei Regeln: Die amiibo werden nicht angemalt und dürfen die Wohnung nicht verlassen. Außerdem verstecken sie sich, wenn andere Kinder (mit klebrigen Patschehändchen) zu Besuch kommen.
Bei keiner einzigen Figur ist auch nur ein Kratzer zu sehen.

Was ich mit dieser Anekdote verdeutlichen möchte: Die Dinger sind einfach wunderschön, absolut hochwertig verarbeitet und so viel mehr als ein DLC.

Und ein weiteres Beispiel dafür, wie leicht man als Unternehmen mit entsprechend forcierter Markenbindung seinen Jüngern das Geld aus der Tasche klopfen kann.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Maulwuerfel »

TenBoe hat geschrieben:Die Dinger sind einfach wunderschön, absolut hochwertig verarbeitet und so viel mehr als ein DLC.
Ja das mag für Sammler schön und gut sein, aber ich will die Dinger nicht bei mir rumstehen haben. Als jemand der sich aus solchen Sammel-Figuren nichts macht, habe ich keine andere Möglichkeit die Goodies im Store zu erwerben. Vielleicht hätte ich ja gerne eines der Amiibo-Outfits in Breath of the Wild verwendet. Aber niemals für 15€ und schon gar nicht zu den Reseller-Preisen.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von TenBoe »

Maulwuerfel hat geschrieben:
TenBoe hat geschrieben:Die Dinger sind einfach wunderschön, absolut hochwertig verarbeitet und so viel mehr als ein DLC.
Ja das mag für Sammler schön und gut sein, aber ich will die Dinger nicht bei mir rumstehen haben. Als jemand der sich aus solchen Sammel-Figuren nichts macht, habe ich keine andere Möglichkeit die Goodies im Store zu erwerben. Vielleicht hätte ich ja gerne eines der Amiibo-Outfits in Breath of the Wild verwendet. Aber niemals für 15€ und schon gar nicht zu den Reseller-Preisen.
Falls du aus Nürnberg bist, leih ich dir gerne mal meine ;-)
Fritzer
Beiträge: 8
Registriert: 16. Apr 2016, 17:38

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Fritzer »

Maulwuerfel hat geschrieben: Ja das mag für Sammler schön und gut sein, aber ich will die Dinger nicht bei mir rumstehen haben. Als jemand der sich aus solchen Sammel-Figuren nichts macht, habe ich keine andere Möglichkeit die Goodies im Store zu erwerben. Vielleicht hätte ich ja gerne eines der Amiibo-Outfits in Breath of the Wild verwendet. Aber niemals für 15€ und schon gar nicht zu den Reseller-Preisen.
Der Meinung bin ich auch. Die Figuren scheinen nicht schlecht verarbeitet zu sein. Aber sie fühlen sich an, wie eine Collectors-Edition zum nachkaufen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe zwei Amiibos und muss gestehen, dass ich diese zum einen wegen der Figuren selbst gekauft habe aber eben auch, weil ich die Ingame Rüstungen haben wollte. Mir ist bewusst, dass das eigentlich total überteuerter Unsinn ist, aber sich die beiden neben die Switch stellen machts dann doch netter und verdammt nochmal ich kriege das Biggoron Schwert! Das gute ist ja, das man sich alles holen kann wenn man nen Kumpel hat der sich die DInger immer kauft, aber das ändert am Prinizip ja leider nichts.

Prinzipiell finde ich das Konzept, die Amiibos für mehrere Spiele nutzen zu können ganz nett, allerdings sind zumindest meine jetzt nicht so vielfach anwendbar, dass ich bisher das Gefühl hätte es würde sich dafür lohnen.
Wenn man aber jetzt z.B. die Ocarina of Time Rüstung in BotW haben will, aber keinen Bock hat dafür so viel Geld für nen blöden Amiibo hinzulegen kann ich das total verstehen.
Ich kann mich da noch nicht so richtig festlegen...
Zocker a.D.
Beiträge: 14
Registriert: 13. Okt 2017, 11:51

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Zocker a.D. »

Als ich klein war gab es am Kiosk so ein Dreierpack Tatoobilder, die man anfeuchten und auf den Arm aufbringen konnte. Als Beigabe gab es dazu ein Kaugummi. Irgendwann habe ich dann erstaunt festgestellt, dass eigentlich das Kaugummi verkauft wird und die Tatoobilder die Beigabe sind!

So ähnlich kommt mir das mit den Amiibos vor. Ist das eine Figur mit Bonusfunktion oder ist es ein "Ingame-Kauf" mit einer Figur als Beigabe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amiibos in Zelda: Breath of the wild

Beitrag von Desotho »

Zocker a.D. hat geschrieben: So ähnlich kommt mir das mit den Amiibos vor. Ist das eine Figur mit Bonusfunktion oder ist es ein "Ingame-Kauf" mit einer Figur als Beigabe?
Ich denke das kommt drauf an. Ich habe Amiibos bei denen mir die Funktion wurscht war und welche bei denen die Funktion wichtiger war. Auf hässliche Amiibos habe ich bisher aber verzichtet.
Allgemein kaufe ich aber lieber Amiibos bei denen ich die Figur selbst mag.

Mittlerweile habe ich ein N2 Elite. Hier ist der Grund natürlich einzig und alleine die Funktion.
El Psy Kongroo
Antworten