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EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 12:49
von Alienloeffel
Gerade auf Kotaku und Gamepro gelesen:

https://kotaku.com/ea-shuts-down-viscer ... 1819623990
http://www.gamepro.de/artikel/ea-macht- ... 21123.html
https://www.ea.com/news/an-update-on-th ... lized=true

Finde ich wirklich schade. Dead Space und Dead Space 2 waren genial. Das ausgerechnet das Studio ein Star Wars Singleplayer Spiel entwickelt fand ich so interessant. Aber auch das scheint ja jetzt so nicht mehr zu passieren.

Es gab ja schon Gerüchte, dass bei Visceral nicht alles rund läuft. Kann man natürlich nur spekulieren was da los war/ist. Schade ist es trotzdem. hatte ein kleines bisschen auf ein neues Dead Space in ferner zukunft gehofft, dass nicht so kacke ist wie der dritte.
Auch um das Star Wars Spiel finde ich es schade. Schien mir ein passendes gegengewicht zur neuen Battlefront Reihe. 2019 empfand ich schon als spät angesetztes Datum, aber auch das wird wohl länger dauern. Und dann muss man sich ja auch fragen in welche Richtung das jetzt verändert wird. Erst 1313 und jetzt das. Wie schwer kann es sein ein gutes, neues Star Wars SP Spiel zu basteln. Zeitmaschine und Bioware zurückholen bitte.

Ach Mist : /

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 13:14
von Desotho
Games as a service Goldgräberstimmung bei den Publishern. Und ich wette wirtschaftlich wird es sich als super Entscheidung rausstellen.

Nur ich werde mir das am Ende wohl eher nicht zulegen :)

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 13:29
von akaTwoFace2309
Unheimlich Schade. Wie viele Games as a Service Spiele braucht der Markt eigentlich noch bis er übersättigt ist? Wobei ein Spiel wo Star Wars draufsteht sowieso eine Goldmine ist, also wieso nicht ausnutzen...

Bin zwar eigentlich gegen allgemeines und kollektives EA-Bashing, aber in diesem Fall kann ich es echt nachvollziehen.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 13:31
von toxic_garden
tja, scheinbar sind gute Singleplayer-Spiele nicht mehr ausreichend monetarisierbar. :(
Dead Space habe ich nach dem dritten Teil schweren Herzens abgeschrieben. Und was Star Wars angeht, so war ich noch nie ein großer Teil der Franchise, einen schicken SciFi Singleplayer-Shooter von Visceral aus dem Universum hätte ich mir trotzdem sehr interessiert angesehen...

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 13:32
von Decius
Am teuerersten Ort der Welt zu sitzen (SF) kann auch nicht gerade geholfen haben, auch wenn es bei der Firmenzentrale war, bei der Kosten/Nutzenrechnung, leider. Da vergibt man es lieber an die "world wide" Studios (vulgo viel nach Indien und China auslagern) mit einem Leadteam auf billigerem westlichen Pflaster.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 13:48
von Freitag
Wobei ich einwerfen würde: das Ding war wohl seit 2013 in der (Vor?)Produktion, Release frühstens im Fiskaljahr 2019 und man hat nur einen kurzen Teaser gesehen. Die Entwicklung kann also alles andere als gut gelaufen sein und eventuell EA hat die Reißleine gezogen.
Die mutmaßliche Umstellung auf Games-as-a-service ist dennoch zum Kotzen.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 13:58
von d2wap
Ich fand die News dazu sehr herzerbrechend.
Nicht nur wegen meiner Star Wars Affinität. Auch wegen dem träumerischen Wunschdenken, Visceral hätte ein tolles Spiel ablifern können.
Willkommen auf dem Friedhof, auf dem Bioware und Westwood begraben liegen.

Das Team hätte durchaus ein tolles Spiel machen können, bedenkt man deren Wurzeln und jüngste (haha.... Dead Space!) Hits. Ein düsteres Star wWars hätte zum Thema der aktuellen Filme gut gepasst. Aber die Ressourcen scheinen wohl wo anders gebraucht zu werden.. bei einem Dragon Age Spin Off möglicherweise.
Schade drum.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 14:14
von Sebastian Solidwork
Star Wars 1313 bekommt Gesellschaft :x

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 14:50
von d2wap
Sebastian S. hat geschrieben:Star Wars 1313 bekommt Gesellschaft :x
Das wollte ich so nun nicht sagen.. aber... ja... Beide Iterationen von Star Wars 1313 wohlgemerkt!

Danke, Stange.
Tag versaut.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 14:51
von toxic_garden
d2wap hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:Danke, Stange.
Tag versaut.
auch wenn ich es ulkig fände, "Danke, Stange" so als foren-Derivat zu "thanks Obama" einzuführen, sollte Sebastian S. (a.k.a. "der, der verdammt noch mal nicht Stange ist") vielleicht doch noch mal eine Nickname-Änderung in Betracht ziehen. :D

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 14:55
von mausdoadschmatza
Ich beziehe mich einmal auf das Buch Blood, Sweat and Pixels von Kotaku Autor Jason Schreier. Ihm zufolge gab es bereits bei Uncharted 4 ein Problem mit Amy Henning, die als Creative Director nicht unbedingt mit einer ganzheitlichen, zielgerichteten Linie aufgefallen ist. Man bekommt etwas den Eindruck, dass ein starker Game Director ihr nicht schaden würde. Entsprechend hat sie damals auch Naughty Dog verlassen und die News legen auch Nahe, dass es vermutlich ähnliche Probleme bei Visceral gegeben haben könnte.

Ein anderes typisches Problem bei EA Spielen war bis zuletzt bei Mass Effect Andromeda die Umstellung auf die Frostbite Engine. Auch wenn Visceral bereits mit BF Hardline Erfahrungen gesammelt hat, scheint es doch komplizierter zu sein neue Systeme in die Engine zu integrieren. Vermutlich hat man da in den letzten Jahren nur wenig Fortschritte gemacht und ich denke, dass die Probleme mit Mass Effect Andromeda dann auch einer Gründe waren das Spiel jetzt einzustellen.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn bei EA noch der ein oder andere Verantwortliche in der nächsten Zeit gehen müsste. Die Star Wars Lizenz dürfte ziemlich teuer sein und im Grunde muss man alle maximal alle 2 Jahre ein Spiel veröffentlichen. Bruce Straley wäre ja jetzt auf dem Markt, aber ich bezweifle mal, dass er momentan großes Interesse an einer neuen Triple A Produktion hat. Vermutlich geht das ganze dann doch mehr in eine Open World Richtung. Grundsätzlich bietet Star Wars ja genug Möglichkeiten um ein Spiel im Stile von GTA zu machen. Ob das in diesem Jahrzehnt noch etwas wird, sei einmal dahin gestellt. Star Wars Battlefront 3 dürfte jetzt erst einmal Priorität haben.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 15:15
von d2wap
toxic_garden hat geschrieben: auch wenn ich es ulkig fände, "Danke, Stange" so als foren-Derivat zu "thanks Obama" einzuführen, sollte Sebastian S. (a.k.a. "der, der verdammt noch mal nicht Stange ist") vielleicht doch noch mal eine Nickname-Änderung in Betracht ziehen. :D
Ich bin neu hier.
Sebastian S. ist nicht der Stange?
Mein Fehler.
Aber der Kommentar passte zu Stange.

ich bin übrigens auch für die "Danke, Stange" Phrase. Plappte bei Computec auch schon...

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 15:26
von Sebastian Solidwork
d2wap hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben: auch wenn ich es ulkig fände, "Danke, Stange" so als foren-Derivat zu "thanks Obama" einzuführen, sollte Sebastian S. (a.k.a. "der, der verdammt noch mal nicht Stange ist") vielleicht doch noch mal eine Nickname-Änderung in Betracht ziehen. :D
Ich bin neu hier.
Sebastian S. ist nicht der Stange?
Mein Fehler.
Aber der Kommentar passte zu Stange.

ich bin übrigens auch für die "Danke, Stange" Phrase. Plappte bei Computec auch schon...
Siehe meine Signatur.
Du bist nicht der erste, ich mach dir keinen Vorwurf draus. Ich fasse es als Kompliment auf. :D
Auch wenn ich vor Stange im Forum war ist der Nick mittlerer Weile unpraktisch. :(
toxic_garden hat geschrieben:auch wenn ich es ulkig fände, "Danke, Stange" so als foren-Derivat zu "thanks Obama" einzuführen, sollte Sebastian S. (a.k.a. "der, der verdammt noch mal nicht Stange ist") vielleicht doch noch mal eine Nickname-Änderung in Betracht ziehen. :D
Ziehe ich schon länger in Betracht. Das war jetzt der Tropfen für das volle Fass. Voraussichtlich mehr demnächst von "Sebastian Solidwork" (oder "Sebastian S.NOTtange" ? :D )
d2wap hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:Star Wars 1313 bekommt Gesellschaft :x
Das wollte ich so nun nicht sagen.. aber... ja... Beide Iterationen von Star Wars 1313 wohlgemerkt!

Danke, Stange.
Tag versaut.
Ich freu mich auch nicht drüber. :(

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 15:35
von Chiller
Menno...bei Star Wars 1313 hat der Trailer in mir eine Begeisterung und Vorfreude ausgelöst, von der ich dachte, ich könne sie ob meiner mittlerweile 15-jährigen Beschäftigung mit dem Medium gar nicht mehr verspüren...das sah wirklich sowas von GEIL aus, was die da gezeigt haben...und dann ist ausgerechnet das Spiel dasjenige, dass es nicht schafft...hätten die nicht stattdessen Battlefront 2 einstellen können?

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 15:50
von d2wap
Sebastian S. hat geschrieben: Ziehe ich schon länger in Betracht. Das war jetzt der Tropfen für das volle Fass. Voraussichtlich mehr demnächst von "Sebastian Solidwork" (oder "Sebastian S.NOTtange" ? :D )
"Sebastian Strange" .. fänd ich toll. Oder "Stange Fanclub"

Und nun ohne sarkastisch zu wirken:
Danke, "Not Stange" für die Aufklärung. Fehler machen ist menschlich. Sei dir verziehen so nen tollen Nick raus gesucht zu haben ;)

Genug Off-Topic!


@Topic:
Nun kann man den EA Friedhof echt vergrößern. Schade drum. Kann man nur hoffen, dass die entwickler nicht gehen und ein eigenes Studio gründen um alte Ideenaufzugreifen. Funktioniert seltenst... Dead Spac eso in Erinneurg behalten wie es wird und beten, dass das neue Star Wars Projekt dann nicht nur gut wird sondern überhaut erscheint.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 15:53
von meisterlampe1989
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekräftigt mich das nur weiter mich vollständig aus dem AAA-Markt zu verabschieden. Große Publisher waren nie wohltätige Organisationen und wollten immer schon Geld machen. Das ist mir vollkommen klar. Aber was in den letzten Jahren und jetzt besonders Monaten abläuft... ich, der auf geschlossene Storyspiele steht und Mikrotransaktionen und Lootboxen in Vollpreisspielen boykottiert wird in dem Segment einfach nicht mehr glücklich.

Die für mich interessanten AAA-Spiele dieses Jahr:
-Horizon: Zero Dawn
-Nier: Automata
-Wolfenstein 2
-Prey
-Der Dishonored 2 DLC
-Bulletstorm Full Clip Edition
-Mario Oyssey
-Uncharted: Lost Legacy

Das war es.

Dagegen kleinere und Indiespiele, die mich dieses Jahr interessieren:
-Persona 5
-The Surge
-Danganronpa V3
-Rise&Shine
-Gravity Rush 2
-Nioh
-Nighht in the Woods
-Hollow Knight
-Torment: Tiudes of Numenera
-Rain World
-Walking Dead Season 3
-Thimbleweed Park
-The Sexy Brutale
-Full Throttle Remastered
-Telltale Guardians of the Galaxy
-What Remains of Edith Finch
-Little Nightmares
-Yooka Laylee
-Dreamfall Chapters
-Skylar&Plux
-Rime
-Get Even
-The End is Nigh
-Pyre
-Tacoma
-Hellblade
-Observer
-LiS: Before the Storm
-Divinity: Original Sin 2
-Steamworld Dig 2
-Hob
-Golf Story
-Cuphead
-A Hat in Time
-AER

Ich habe jetzt keine Zeit das für die vergangen Jahre aufzuführen, aber das Verhältnis wird immer extremer.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 16:05
von meisterlampe1989
goschi hat geschrieben:Ich sehe für die Mutmassung, dass das nächste Spiel "Games as a Service" sein soll keinen wirklichen beleg, nur die Mutmassung im Kotaku-Artikel, insofern würde ich dahingehend mit "böses EA" Vorwürfen erstmal warten.
Welche "neuen Entwicklungen auf die man reagieren will" sollen denn sonst gemeint sein, jetzt mal realistisch gedacht?

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 16:55
von Early
Ewig schade. Dieses "Games as a Service" nervt mich schön langsam immer mehr. Erinnert mich an den MMO-Wahnsinn vor ein paar Jahren - auch dieses Genre ging immer schon ziemlich an mir vorbei und dabei bin ich grundsätzlich ein Alles-Spieler.

Naja, hilft eh nichts. Zu spielen gibt es am Pile of Shame eh immer noch viel zu viel und ich bin mir sicher, dass es in zwei, drei Jahren wieder zur großen Trendwende kommt. Denn ganz ehrlich: Wie bei den MMOs vor ein paar Jahren werden nie im Leben so viele verschiedene "Games as a Service" überleben können. Dafür sind die Dinger viel zu zeitaufwändig und die Nutzer werden sich auf ein paar wenige konzentrieren. An Selbstvertrauen scheint es den Großen auf jeden Fall nicht zu mangeln. Da glaubt jeder, dass er das "Next Big Thing" ist. Ich glaube, dass da einige noch schön auf die Schnauze fallen werden (wie damals bei den MMOs eben).

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 16:56
von Vinter
100% GaaS. War in der Pressemitteilung kaum verschleiert. Schade, zumal sie ja auch Battlefront und Anthem haben. Und dann zerplatzt die Blase, wie bei MMOs und Mobas, und alle wundern sich, warum sich nicht auch das 25. GaaS noch verkauft.

If a trend becomes obvious, you're too late. Leider raffen die Publisher das immer noch nicht.

Re: EA schließt Visceral Games und verschiebt Star Wars

Verfasst: 18. Okt 2017, 18:15
von Desotho
goschi hat geschrieben:Ich sehe für die Mutmassung, dass das nächste Spiel "Games as a Service" sein soll keinen wirklichen beleg
Das war einfach meine eigene provokante These, den Kotaku Artikel hatte ich nicht gelesen.
Ich hätte auch schreiben können dass da sicher ein Battle Royal Star Wars kommen wird :lol: