Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Sanity Assassin »

Rince81 hat geschrieben:
Sanity Assassin hat geschrieben: Ich habe jetzt mal nachgeschaut: $86a StGB regelt ausdrücklich "Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen". Deshalb nochmal etwas konkreter, in der Hoffnung, dass jemand mehr dazu weiß:
Wäre es theoretisch auch möglich gewesen, die Nazis drin zu lassen und nur genau die genannten Symbole und Erkennungszeichen rauszuschmeißen? Also Nazis, die auch Nazis heißen, Juden vergasen (wolllen) und vielleicht sogar den echten Adolf Hitler haben? Oder gibt es da noch tiefergehende juristische Probleme, die das verhindern und diesen Großumbau notwendig erscheinen lassen?
Rein strafrechtlich wäre das kein Problem gewesen. Die Aufzählung im §86a ist abschließend. Problematisch sind alleine die von dir aufgezählten Symbole, Parolen und Gesten. Der Sniper Elite V2 Killing Hitler DLC hat ne ganz normale ab 18 Freigabe von der USK.
Dann ist das ja noch viel bekloppter und weniger nachzuvollziehen.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Rince81 »

Ich musste erstmal ne Papiertüte nehmen. :evil:
Ich hatte in dem Tutorial Einblendungen von New Order völlig übersehen, dass die Kommandanten unbegrenzt Nachschub anfordern und bin bei meinem Spiel laufend im ersten Bunker gescheitert weil ich irgendwo in Deckung versucht habe diese Gegnerwelle zu überleben und das Spiel irgendwann gefrustet deinstalliert habe - darauf den Kommandanten zu killen bin ich nicht gekommen... :o
Also habe ich mir jetzt erstmal wieder den ersten Teil in der Originalfassung bei Steam runtergeladen und endlich den Prolog überlebt... :doh:

Mir war auch nicht bewusst, dass bei sämtliche Referenzen auf das NS-Regime auch sämtliche Referenzen auf deren Verbrechen getilgt wurden. Mich hatte die US-Version eher wegen dem sprachlich gemischten Originalton interessiert. Kein Problem, wenn sie das ganze Szenario in der deutschen Fassung deutlich in Fantasy geändert hätten - das bleiben aber erkennbar Nazis und dann ist eine Übersetzung von Jew zu Pole einfach nur noch unglaublich nicht zu Ende gedacht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Weil das noch nicht jedem bekannt ist, hier der Ablauf wie man den Region Lock umgeht:

1. Uncut Key im Ausland kaufen.
In der Regel wohl bei einem der üblichen verdächtigen Keyseller (Ja ich weiß...). Die schreiben auch normalerweise dabei ob uncut oder DE/AT Version. Amazon UK oder sonstige offizielle Händler gehen vermutlich auch.
2. Beliebige kostenlose VPN Software benutzen und sich damit z.B. in den USA anmelden (hide.me hat z.B. einen free Tarif. Hier wäre wahrscheinlich Kanada die Wahl). Vorher sicherheitshalber Steam beenden.
3. Steam starten und den Key wie gehabt aktivieren. Ohne VPN wird die Aktivierung verweigert.
[EDIT] Alternativ per Browser über https://store.steampowered.com/account/registerkey" onclick="window.open(this.href);return false; aktivieren statt über den Steam Client dann hat man sogar sichere HTTPS-Verschlüsselung (danke Rince81) .
4. Steam beenden, VPN beenden und das Spiel 90 Tage ruhen lassen. Solange was anderes spielen ;)

Steam hebt nämlich heimlich den Region Lock von Spielen 90 Tage nach Aktivierung auf. Gerüchten zufolge müssen sie das sogar aufgrund irgendwelcher EU-Gesetze aber da weiß ich nichts genaueres.

Wer es eilig hat kann ja gerne die weiter oben beschriebene Variante probieren und (langsam?) über VPN herunterladen und im Offline-Modus rummurksen. Mit dem entsprechenden Risiko dass man sein Spiel zerschießt wenn man den Offlinemodus vergisst. Außerdem funktionieren offline wohl keine Achievements (wers braucht) Ich persönlich bevorzuge warten. Ich lasse das spiel gerne noch ein wenig reifen ^^

Und dann noch der Hinweis dass man dafür von Valve den Account gesperrt bekommen könnte weil das mit der VPN gegen die Richtlinien verstößt. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit aber wohl gering. Man sollte wohl vermeiden per VPN bei Steam einzukaufen wie es aussieht. Und wenn man sich den Account mit solchen Spielen zuballert steigt sicher auch die Bannwahrscheinlichkeit. Ganz vorsichtige können sich ja auch einen eigenen VPN-Account bei Steam anlegen. Ich hörte allerdings bisher von niemandem der deshalb gebannt wurde. Aber ohne Gewähr ;)
http://www.giga.de/downloads/steam/tipp ... -wirklich/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von derFuchsi am 6. Nov 2017, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von biaaas »

Wenn man nicht sofort spielen möchte, gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Originalversion zu bekommen.
Man muss einfach auf die Uncut-Patches warten. Man spart sich das VPN-Gewurstel, hat aber unter Umständen mit Bugs zu kämpfen.
Wobei ich bei The New Order und The Old Blood ohne Probleme spielen konnte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Kann man natürlich machen wenn man nicht warten will. Aber wenn es Updates gibt fürs Spiel dann kann man auf ein Update des Uncut Patches warten und diesen neu installieren. Halte ich nun für mehr Gewurstel als sich für eine Minute per VPN irgendwo einzuwählen. Updates kann man zwar wieder per Offline-Modus unterdrücken ist aber wieder Gewurstel. Davon abgesehen dass solche runtergeladenen Patches auch nicht ungefährlich sind.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von gnadenlos »

So (VPN) habe ich es auch gemacht und warte jetzt die 3 Monate ab.

Wobei man mit aktiviertem VPN auch jederzeit spielen kann. Wenn nichts im Hintergrund läuft das einen Datentransfer erzeugt kommt man so auch mit einem Free-Account von Tunnelbear gut über die Runden.

Beim Herunterladen kann man VPN übrigens wieder trennen, sobald der Download angelaufen ist. Nach dem Download dann Steam nochmal beenden, VPN starten, Steam starten und spielen. Daher reicht auch hierfür ein Free Account mit ein paar hundert MB.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von biaaas »

derFuchsi hat geschrieben:Kann man natürlich machen wenn man nicht warten will. ....
Ich hatte ja geschrieben, wenn man noch warten kann. Dann sollte das Problem mit den Updates, erst mal durch sein.
Die Uncut-Paches sind ja meistens auch nicht sofort fertig.
Mit der Sicherheitsproblematik hast Du natürlich recht und man muss da etwas aufpassen. Ich glaube aber das es einfachere und effektivere Wege gibt Malware zu verbreiten als mit einem Uncut-Patch für Wolfenstein.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Eigentlich ist das Thema zu wichtig um es hinter einer Paywall zu verstecken. Zusätzlich hat so ein Podcast auch das Problem dass man ihn selbst ohne Paywall schlecht bei einer Diskussion zitieren oder darauf verweisen kann. "Hör dir den Podcast an was Jochen ab Minute 34..." ist eher schlecht.
Ich finde das Thema Selbstzensur bei Wolfenstein wäre eine eigene Kolumne von Jochen in Textform wert. Auf die könnte man da draußen in Diskussionen dann auch besser verweisen (Und macht dabei nebenbei Werbung für den Podcast ;) ). Vielleicht bekäme das Thema dann auch generell mehr Aufmerksamkeit.

Im Moment ist ja eher die Meinung in der Presse "Die deutsche Synchronisation ist ordentlich" und privat oft so "Man weiß ja wer gemeint ist, auf einpaar Hakenkreuze kann ich getrost verzichten."

[EDIT] Ups... :oops:
Zuletzt geändert von derFuchsi am 6. Nov 2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

derFuchsi hat geschrieben:Eigentlich ist das Thema zu wichtig um es hinter einer Paywall zu verstecken
Es versteckt sich doch gar nicht hinter einer Paywall, sondern in einer frei verfügbaren Sonntagsfolge?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Ups, sorry streich das mit der Paywall :oops: :lol:
Wenn man als Abonnent nicht mehr auseinanderhalten kann was for free ist und was nicht :whistle:

Trotzdem wäre die Zensurdiskussion als Text angenehmer finde ich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

derFuchsi hat geschrieben:Trotzdem wäre die Zensurdiskussion als Text angenehmer finde ich.
Ich habe das Thema Wolfenstein und Zensur ja schon einmal recht ausführlich in einer Kolumne behandelt. Die war allerdings hinter einer Paywall. Evtl. könnte man den Text nochmal überarbeiten ...
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 3. Steam starten und den Key wie gehabt aktivieren. Ohne VPN wird die Aktivierung verweigert.
4. Steam beenden, VPN beenden und das Spiel 90 Tage ruhen lassen. Solange was anderes spielen ;)
Mittlerweile dürfte die Einlösung per Browser einfacher sein. Dazu einfach mit aktivem VPN folgenden Link ansurfen.
https://store.steampowered.com/account/registerkey" onclick="window.open(this.href);return false;

"Vorteil" bei der Lösung ist die https Verschlüsselung der Übermittlung, das sollte selbst über VPN sicher sein, den theoretisch kann der Anbieter sämtlichen Traffic über seinen Server mitschneiden/überwachen und ich habe keine Ahnung, was über den Steam Client alles wie übertragen wird.

Das mit den "EU Gesetzen" sind nur Gerüchte - es gibt solche nicht und man muss immer befürchten, dass Valve diese Praxis still und leise ändert.

Kann man auch mal am Smartphone machen, wenn man selbst kurz im Ausland ist - nur im Ausland bei Steam das Spiel zu kaufen geht nicht. Mit persönlich ist mein Steam Account mittlerweile zu wertvoll um mich mit dem kompletten Client per ausländischem VPN einzuwählen. Völlig egal ob Valve sowas unter welchen Konditionen auch immer in ihren AGB untersagen können oder nicht - auch wenn es bisher wohl nie passiert ist, eine Sperre droht theoretisch zumindest immer und rein theoretisch, dem Geschäftsführer des Publishers droht nach 86a StGB im Falle des verbreitens theoretisch eine Haftstrafe - Valve "verbreitet" den Titel auch wenn sie den Download in Deutschland ermöglichen.

Wer es seriös mag, dürfte aktuell mit Gamesplanet die unkomplizierteste und transparenteste offizielle Resellerseite finden. Ich wollte da in zwei Wochen auf der UK Seite zuschlagen - 40Pfund ist ein netter Preis. :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Maulwuerfel »

Kann man bei nem Singleplayer-Spiel nicht einfach die deutsche Version kaufen und dann ne gecrackte OV spielen? VPN und 90 Tage warten (wtf?) klingt für mich etwas umständlich...
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von gnadenlos »

Maulwuerfel hat geschrieben:Kann man bei nem Singleplayer-Spiel nicht einfach die deutsche Version kaufen und dann ne gecrackte OV spielen? VPN und 90 Tage warten (wtf?) klingt für mich etwas umständlich...
Der Weg über VPN ist eine Sache von 1-2 Minuten. Wenn man noch keinen VPN-Client installiert hat vielleicht 5-10 Minuten. Da wirst Du mehr Zeit brauchen um Dir einen virenfreien Download oder Crack zu beschaffen.

Und die 90 Tage stören mich jetzt auch nicht - gibt genug zu spielen, so dass man dann halt Wolfenstein aufs nächste Jahr verschiebt. Am gleichen Tag sind ja z.B. Mario und AC:O erschienen. The Evil Within 2 auch nicht so weit vorher. Habe ich mit den beiden Vorgängern auch so gemacht und diese jetzt schön ordentlich als ungeschnittene Version auf meinem Account, wohingegen ich mit dem Crack immer wieder herummachen müsste, wenn ich das Spiel in ein paar Jahren nochmal spielen will.

Wenn man will kann man über VPN auch schon direkt spielen. Nachdem man das für den Download ohnehin installiert/eingerichtet hat, ist das pro Spielstart nicht einmal eine Minute Aufwand und für den reinen Check beim Spielstart reichen die 500MB, die man z.B. bei Tunnelbear jeden Monat gratis hat, locker aus.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin ja mal auf den Schnittbericht gespannt. Mal kurz bei Youtube in die Roswell Szenen reingeschaut (Spoilerwarnung!) um zu sehen wie sie z.B. das Sprachproblem in der deutschen Version hingebogen haben. Bei dem Dialog des deutschen Soldaten mit den KKK-Mitgliedern wurde aus dem Sprachkurs im Original ein Geschichtskurs in der deutschen Version. So kann man es natürlich auch machen. Schön dass die Amerikaner der deutschen Version offenbar keine Probleme mit dem "Changeover Day" haben...

Hach alleine dieser deutsche Akzent der Soldaten in der englischen Version :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von mart.n »

Ich fand den Cast diesmal ziemlich gut, auch wenn ich das Thema Auschwitz Lüge jetzt ein wenig weit hergeholt finde. Aber wenn das dazu führt, die Zensur hier in Deutschland abzuschaffen, ist mir jedes Argument recht.. im Übrigen fand ich es sehr gut, dass ihr auf die Unterschiede eingegangen seid. Hab gestern den Gamestar Test auf YT gesehen und da wurde es schlicht ignoriert. Nicht ein Sterbenswörtchen dazu. Das finde ich den viel größeren Skandal.

Also: weiter so!
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von PrinzEisenerz »

derFuchsi hat geschrieben:Weil das noch nicht jedem bekannt ist, hier der Ablauf wie man den Region Lock umgeht:

1. Uncut Key im Ausland kaufen.
In der Regel wohl bei einem der üblichen verdächtigen Keyseller (Ja ich weiß...). Die schreiben auch normalerweise dabei ob uncut oder DE/AT Version. Amazon UK oder sonstige offizielle Händler gehen vermutlich auch.
2. Beliebige kostenlose VPN Software benutzen und sich damit z.B. in den USA anmelden (hide.me hat z.B. einen free Tarif. Hier wäre wahrscheinlich Kanada die Wahl). Vorher sicherheitshalber Steam beenden.
3. Steam starten und den Key wie gehabt aktivieren. Ohne VPN wird die Aktivierung verweigert.
[EDIT] Alternativ per Browser über https://store.steampowered.com/account/registerkey" onclick="window.open(this.href);return false; aktivieren statt über den Steam Client dann hat man sogar sichere HTTPS-Verschlüsselung (danke Rince81) .
4. Steam beenden, VPN beenden und das Spiel 90 Tage ruhen lassen. Solange was anderes spielen ;)

Steam hebt nämlich heimlich den Region Lock von Spielen 90 Tage nach Aktivierung auf. Gerüchten zufolge müssen sie das sogar aufgrund irgendwelcher EU-Gesetze aber da weiß ich nichts genaueres.

Wer es eilig hat kann ja gerne die weiter oben beschriebene Variante probieren und (langsam?) über VPN herunterladen und im Offline-Modus rummurksen. Mit dem entsprechenden Risiko dass man sein Spiel zerschießt wenn man den Offlinemodus vergisst. Außerdem funktionieren offline wohl keine Achievements (wers braucht) Ich persönlich bevorzuge warten. Ich lasse das spiel gerne noch ein wenig reifen ^^

Und dann noch der Hinweis dass man dafür von Valve den Account gesperrt bekommen könnte weil das mit der VPN gegen die Richtlinien verstößt. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit aber wohl gering. Man sollte wohl vermeiden per VPN bei Steam einzukaufen wie es aussieht. Und wenn man sich den Account mit solchen Spielen zuballert steigt sicher auch die Bannwahrscheinlichkeit. Ganz vorsichtige können sich ja auch einen eigenen VPN-Account bei Steam anlegen. Ich hörte allerdings bisher von niemandem der deshalb gebannt wurde. Aber ohne Gewähr ;)
http://www.giga.de/downloads/steam/tipp ... -wirklich/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es scheint leider nicht immer so einfach zu gehen. Gerade einen Key bei einem Reseller gekauft, die geben mir den nicht mal raus nachdem sie ne deutsche IP festgestellt haben. Und mit VPN ging es nicht, weil sie dann eine kanadische Telefonnummer zur Verifizierung wollten.

Naja Geld werde ich wohl mit Paypal zurückbekommen
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von rekuzar »

PrinzEisenerz hat geschrieben: Es scheint leider nicht immer so einfach zu gehen. Gerade einen Key bei einem Reseller gekauft, die geben mir den nicht mal raus nachdem sie ne deutsche IP festgestellt haben. Und mit VPN ging es nicht, weil sie dann eine kanadische Telefonnummer zur Verifizierung wollten.

Naja Geld werde ich wohl mit Paypal zurückbekommen
Oh, welchen Anbieter hast du denn aufgesucht? Ich hab meinen Key bei G2A geholt, lief da alles ohne Probleme oder weitere Angaben meinerseits. (eigentlich bin ich kein Fan solcher Seiten, in diesem Fall wars aber ein persönliches Fuck You an Bethesda)
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Ein paar Gedanken zum Abstraktionsargument:

Es ist zweifellos korrekt, dass die deutsche Version den Nationalsozialismus stärker abstrahiert als die Originalfassung. Dass sie den Nationalsozialismus jedoch ausreichend abstrahiert, um ihn zur Metapher statt zum Gegenstand zu machen (wie beispielsweise Star Wars oder auch Starship Troopers) halte ich nach wie vor für nicht schlüssig und werkimmanent begründbar. Das Regime trägt SS-Uniformen und -Armbinden. Es bedient sich der Farben der Nazis. Es bedient sich der Bild- und Propagandasprache der Nazis. Es unterhält Ghettos und Konzentrationslager, die unzweifelhaft den real existierenden Konzentrationslagern nachempfunden wurden (vgl. den Schriftzug am Tor). Es verfolgt und vernichtet mit industriellen Werkzeugen Minderheiten, die nicht dem arischen Rasseideal entsprechen. Es selektiert anhand von physiognomatischen Charakteristika. Die Hauptstadt des Regimes befindet sich in Berlin. Sämtliche Nazis tragen deutsche Namen. Der Anführer heißt Herr Heiler und sieht aus wie Adolf Hitler - bloß ohne Bart. Und die Liste kann man weiterführen.

Das Argument, es handele sich "nur" um eine an die Nazis angelehnte Abstraktion, die metaphorisch für faschistoide Regime im Allgemeinen stehe, halte ich deshalb für gegenstandslos. Dieses Regime ist nicht allgemein. Es ist - auch in der leidlich abstrahierten deutschen Version - eindeutig und unzweifelhaft nationalsozialistisch. Es thematisiert die singulären Wesenszüge des NS-Regimes. Man kann es schlechterdings nicht mit Mussolinis Italien oder den spanischen Falangisten verwechseln.

Aber selbst wenn wir mal für einen Moment davon ausgehen, dass es offensichtlich "nur" eine Metapher sei. Welcher Grund sollte dann existieren, in dieser Metapher die Juden zu entfernen? Das Argument, ohne Nazis müsse es ja auch keine Juden geben, erscheint mir erschreckend zynisch. Die Nazis als Daseinsberechtigung für Juden? Der Gedanke wäre beißend ironisch, wenn er nicht so entsetzlich wäre.

Durchaus mitgehen kann ich hingegen bei dem Argument, dass der Holocaust aufgrund seiner Singularität untrennbar mit dem Nazi-Regime verbunden sei. Wie ich weiter oben schon ausführte, halte ich es zwar für halbwegs abenteuerlich, "das Regime" als Nicht-Nazi-Regime zu interpretieren. Aber selbst wenn ich im Sinne des Argumentes einmal davon ausgehe, dass es sich hier um ein metaphorisch faschistoides Regime handelt, finde ich keinen schlüssigen Grund, neben der Existenz des Holocausts auch die Existenz von Juden zu zensieren. Zum einen deshalb, weil die Nazis beileibe nicht das einzige oppresive Regime waren, das Juden systematisch verfolgte und unterdrückte. Zum anderen, weil auch hier das Jüdischsein wieder in eine Abhängigkeit vom Nationalsozialismus gesetzt wird. Der Nationalsozialismus mag das konstituierende Merkmal des Holocausts sein. Er ist aber sicher nicht das konstituierende Merkmal der jüdischen Religion.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Stuttgarter »

Jochen, vielen vielen Dank für Deine Ausführungen.
Antworten