Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von PrinzEisenerz »

rekuzar hat geschrieben:
PrinzEisenerz hat geschrieben: Es scheint leider nicht immer so einfach zu gehen. Gerade einen Key bei einem Reseller gekauft, die geben mir den nicht mal raus nachdem sie ne deutsche IP festgestellt haben. Und mit VPN ging es nicht, weil sie dann eine kanadische Telefonnummer zur Verifizierung wollten.

Naja Geld werde ich wohl mit Paypal zurückbekommen
Oh, welchen Anbieter hast du denn aufgesucht? Ich hab meinen Key bei G2A geholt, lief da alles ohne Probleme oder weitere Angaben meinerseits. (eigentlich bin ich kein Fan solcher Seiten, in diesem Fall wars aber ein persönliches Fuck You an Bethesda)
cdkeys oder so. Hab aber über den Support den Code bekommen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben:finde ich keinen schlüssigen Grund, neben der Existenz des Holocausts auch die Existenz von Juden zu zensieren.
Insbesondere in dieser Gründlichkeit. Warum muss der Charakter Set auch noch "eingedeutscht" werden? Wie im Podcast besprochen lässt sich ja gerade seine jüdische Abstammung durch das eingestreute Jiddisch auch im deutschen sehr gut abbilden und die Tatsache, dass es im Widerstand gegen "Das Regime" einen jüdischen Freiheitskämpfer gibt, stellt allein ja keinerlei Bezug zur NS-Zeit her (wenn man mit der These arbeitet, dass das im Ergebnis eine fiktive Welt ist, die nur noch ästhetische Ähnlichkeiten zu den Nazis aufweist, sonst aber als eigenständiges Universum zu betrachten sei).

Andre
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Sanity Assassin »

Andre Peschke hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:finde ich keinen schlüssigen Grund, neben der Existenz des Holocausts auch die Existenz von Juden zu zensieren.
Insbesondere in dieser Gründlichkeit. Warum muss der Charakter Set auch noch "eingedeutscht" werden? Wie im Podcast besprochen lässt sich ja gerade seine jüdische Abstammung durch das eingestreute Jiddisch auch im deutschen sehr gut abbilden und die Tatsache, dass es im Widerstand gegen "Das Regime" einen jüdischen Freiheitskämpfer gibt, stellt allein ja keinerlei Bezug zur NS-Zeit her (wenn man mit der These arbeitet, dass das im Ergebnis eine fiktive Welt ist, die nur noch ästhetische Ähnlichkeiten zu den Nazis aufweist, sonst aber als eigenständiges Universum zu betrachten sei).

Andre
Dazu als kuriose Randnotiz: komplett entfernt haben sie den jüdischen Background von Set scheinbar doch nicht, bzw. haben sie da Details vergessen. Ich habe heute bei den Gametube-Jungs die erste Folge vom LP gesehen (sie spielen die deutsche Version), und da wird Set (wie im Original) explizit als Angehöriger von Da'at Yichud präsentiert. Was, selbst wenn sie die Organisation im Spiel vermutlich irgendwie umgeschrieben haben, immer noch ein hebräischer Name ist, ergo ja irgendwie doch wieder nahelegt, dass er Jude ist und für eine jüdische Organisation arbeitet - und die restliche Tilgung dieses Aspekts noch blöder aussehen lässt.
Es wäre echt großartig, wenn ihr dazu irgendwann jemanden von Bethesda vors Mikrofon bekommt, es gibt da so viele Fragen...
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Sanity Assassin hat geschrieben:Dazu als kuriose Randnotiz: komplett entfernt haben sie den jüdischen Background von Set scheinbar doch nicht, bzw. haben sie da Details vergessen. Ich habe heute bei den Gametube-Jungs die erste Folge vom LP gesehen (sie spielen die deutsche Version), und da wird Set (wie im Original) explizit als Angehöriger von Da'at Yichud präsentiert. Was, selbst wenn sie die Organisation im Spiel vermutlich irgendwie umgeschrieben haben, immer noch ein hebräischer Name ist, ergo ja irgendwie doch wieder nahelegt, dass er Jude ist und für eine jüdische Organisation arbeitet - und die restliche Tilgung dieses Aspekts noch blöder aussehen lässt
Das mit Da'at Yichud ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, das durfte drinbleiben, weil es sich um eine fiktive Organisation handelt, die wahrscheinlich nur von relativ wenigen Menschen als Jüdisch identifiziert wird. Und es liefert im Kontext der vermeintlich fiktiven Spielwelt auch keinen Aufschluss über die Abstammung der Angehörigen. Dem Wiesenau Kreis kann man ja auch angehören, ohne deutsch zu sein.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Sanity Assassin »

Jochen hat geschrieben:
Sanity Assassin hat geschrieben:Dazu als kuriose Randnotiz: komplett entfernt haben sie den jüdischen Background von Set scheinbar doch nicht, bzw. haben sie da Details vergessen. Ich habe heute bei den Gametube-Jungs die erste Folge vom LP gesehen (sie spielen die deutsche Version), und da wird Set (wie im Original) explizit als Angehöriger von Da'at Yichud präsentiert. Was, selbst wenn sie die Organisation im Spiel vermutlich irgendwie umgeschrieben haben, immer noch ein hebräischer Name ist, ergo ja irgendwie doch wieder nahelegt, dass er Jude ist und für eine jüdische Organisation arbeitet - und die restliche Tilgung dieses Aspekts noch blöder aussehen lässt
Das mit Da'at Yichud ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, das durfte drinbleiben, weil es sich um eine fiktive Organisation handelt, die wahrscheinlich nur von relativ wenigen Menschen als Jüdisch identifiziert wird. Und es liefert im Kontext der vermeintlich fiktiven Spielwelt auch keinen Aufschluss über die Abstammung der Angehörigen. Dem Wiesenau Kreis kann man ja auch angehören, ohne deutsch zu sein.
Ja gut, ist jetzt die Frage, wie "erkennbar" der Name als Hebräisch ist, ich persönlich fand das recht offensichtlich. Denn wenn man das weiß, stellt sich zumindest die Frage, wieso es im Spiel sonst keinerlei Hinweise aufs Judentum gibt, außer eben dieser wichtigen Organisation mit dem rein zufällig hebräischen Namen.
Der erwähnte Wiesenau-Kreis macht Sinn, weil das Deutschtum des "Regimes" nicht verändert wurde (Basis in Berlin und so) und der spezifische Kontext zum Deutschen erhalten bleibt, während Da'at Yichud jetzt plötzlich allein auf weiter Flur eine anderenfalls abgetauchte Kultur repräsentiert.
In Sachen Rückschlüsse auf die Abstammung der Angehörigen hast du recht, die Verbindung ist wohl nur dann zwingend, wenn man eh weiß, dass sie im Original existiert.
Was ist denn Da'at Yichud in der deutschen Version eigentlich, wenn sie das (soweit ich das online richtig verstanden habe) recht integrale jüdische Element entfernt haben? Hat die Organisation nicht im Original sogar noch ganz klar religiöse Bezüge?
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Decius »

Dass das "Eindeutschen" mit deutlich weniger Holzhammer geht zeigt gerade CoD, wo man soweit ich sehe außer den Hakenkreuzen die Version so gelassen hat wie es im Original ist (natürlich verliert die deutsche Version durch den Verlust von Idiomen und Akzenten viel an Atmosphäre, da wird einfach feinstes Hochdeutsch über alles drübergebügelt, ob Midwest-Drawl oder New York-Hustler Slang). Dass das Spiel die x.te spielbare Version der Band of Brothers DVDs ist, ist natürlich eine andere Sache.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

So die Prozedur hat wieder prima geklappt. Jetzt darf ich mich 90 Tage aufs Spiel freuen. Vorfreude ist doch auch was Schönes.
Vielleicht hab ich bis dahin dann auch Wildlands durch (oder satt ^^).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Micha »

Tatsächlich sieht das die Presse aber nicht allgemein so - ich habe mich lange mit einem Redakteur einer Zeitschrift unterhalten, die dem Spiel auch eine hohe 80er gegeben haben.

Dort scheint die Meinung zu vorherrschen, dass Hakenkreuze eben nichts in Spielen verloren haben. Auch unabhängig vom Kunstgesetz - es ist da eher so: Die Zeit war schlimm und grausam und gehört nicht in Videospielen aufgearbeitet. Es reichen Dokumentationsfilme - auch Filme wie inglorious basterds müssen nicht sein. Sehe ich persönlich anders: Zum einen halte ich für es gefährlich gewisse Symbole komplett zu verbieten, weil diese so grausam waren (wie wärs wenn wir keine Kreuze mehr machen - Kreuzzüge und so?) - zum anderen denke ich das auch Videospiele und Filme durchaus künstlerischen Wert haben und auch durch ihre Art Geschichten zu erzählen, sehr gut aufmerksamkeit erregen können.

Mit einem normalem ethischen Verständnis findet man die Zeit in der New Collosus spielt auch verachtenswert - eben zusammen mit dem Naziregime. Von daher würde dieses Spiel super funktionieren um Nationalsozialismus weiter einzudämmen, es stattdessen zu zensieren damit es nichts mehr mit der Geschichte zu tun hat, geht dem Paragraphen völlig entgegen. Völlig unabhängig davon ob Juden in der deutschen Version "mitspielen" oder nicht.

ABER: Solange kein Publisher klagen will (und ich sehe keine Möglichkeit das einer der Großen das jemals tun wird) wird sich da auch nichts ändern. Leider.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Feamorn »

Da kommt mir gerade die Frage: weiß jemand, wie das ganze bei Filmen abgelaufen ist? Also gab es da früher auch irgendwelche Bedenken bei fiktionalen Werken? Oder gar Filme, die Aufgrund von Symbolik verboten wurden (ohne dabei verherrlichend gewesen zu sein)?
Vielleicht ist ja jemand filmhistorisch genug bewandert. Wobei ich es mir irgendwie kaum vorstellen kann, dass das mal ein ernsthaftes Problem war. (Wobei die Ilsa-Filme ja glaube ich hier gar nicht offiziell erschienen sind... Hmm...)

Ich finde die Situation jedenfalls mehr als Bescheiden und schon ziemlich absurd. Vor allem da es keinen wirklich guten Ausweg gibt. Die Gesetzeslage bei uns wird offensichtlich nicht besser, so lange es keinen neuen Präzedenzfall gibt, diesen gibt es aber nicht, da die Publisher nicht nur ein finanzielles Risiko eingehen müssen, sondern weil die Deutschen Geschäftsführer damit auch noch ein persönliches Risiko eingehen müssen. (Ich kann voll nachvollziehen, dass sie das nicht tun. Ich hatte immer die Hoffnung, dass vielleicht irgendwann mal ein Indie-Team kommt und den Präzedenzfall liefert, aber seitdem ich weiß, dass das auch auf persönliche Strafen hinauslaufen kann, ist die Hoffnung eigentlich auch weg.)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Stuttgarter »

Feamorn hat geschrieben:Da kommt mir gerade die Frage: weiß jemand, wie das ganze bei Filmen abgelaufen ist? Also gab es da früher auch irgendwelche Bedenken bei fiktionalen Werken? Oder gar Filme, die Aufgrund von Symbolik verboten wurden (ohne dabei verherrlichend gewesen zu sein)?
Vielleicht ist ja jemand filmhistorisch genug bewandert. Wobei ich es mir irgendwie kaum vorstellen kann, dass das mal ein ernsthaftes Problem war. (Wobei die Ilsa-Filme ja glaube ich hier gar nicht offiziell erschienen sind... Hmm...)
Es gibt den Hitchcock-Film "Notorious", der in der ersten deutschen Fassung 1951 "Weißes Gift" grausam umgeschrieben wurde - aus Nazis, die Uran handeln wollten, wurden Drogenhändler. Eine spätere Neusynchronisation (1969) unter dem Titel "Berüchtigt" machte aus Nazis wieder Nazis - aber die im Original thematisierte Rolle der I.G.Farben im Dritten Reich wurde auch da "zensiert". Bis heute gibt es keine deutsche Fassung des Films, die die tatsächliche Geschichte wiedergibt.

Passt nicht direkt zu der Symbolikfrage - aber zu dem anderen Themenkomplex, dass man dem deutschen Publikum manche Sachen vielleicht nicht zumuten will...
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Decius »

Bei Unterhaltungsfilmen hat es dazu Gerichtsurteile gebraucht (1972 zB zum Hitlergruß), wie ja auch das von 2006, dass letztlich klargestellt hat, dass ein durchgestrichenes Hakenkreuz oder ein Hakenkreuz, dass in den Mülleimer geschmissen wird, keine Wiederbetätigung ist. Und eben sowas fehlt bei Spielen bzw. beruft man sich auf ein Urteil aus den 80ern 90ern.

Näheres hier: http://www.bundespruefstelle.de/Redakti ... b=true.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie Sebastian schon öfters sagte, die Behörden haben durchaus sehr interessante Dokumente.
Zuletzt geändert von Decius am 7. Nov 2017, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Micha »

2010 hat die BPJM eine Stellungnahme dazu herausgegeben:

http://www.bundespruefstelle.de/Redakti ... b=true.pdf

Darin sagen sie selbst, dass heutige Spiele durchaus den künstlerischem Anspruch genügen würden - es sich aber jemand erstmal trauen muss. Ich denke, die meisten Hersteller zensieren sich im vorauseilenden Gehorsam selbst und dadurch kommt gar nicht die Situation zustande, dass das ganze geprüft wird.

Bei Filmen würde niemand auf die Idee kommen einfach neue Szenen ohne Hakenkreuze zu drehen - also produziert man wie gewohnt, reicht es ein und schaut was passiert. Denke so ist das ganze entstanden - während man bei Videospielen einfach sagt "bevor sie mir den Geldhahn zudrehen, streich ich lieber selbst" - und kleinere Indie Produktionen erreichen nicht den Level sodass man von Kunst sprechen darf.

Ist so das was ich in 10 Minuten gefunden habe :D

lg

/EDIT
Decius war schneller :D
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Ubique »

Habe jetzt den Thread nur überflogen, da denn Podcast noch nicht gehört. Wie sieht es den mit Importversionen, z.B. der UK PEGI, der PS4 oder XBox One Version aus, sind die hier spielbar oder werden die gesperrt? Kann da jemand etwas zu sagen?
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Stuttgarter »

@ Mods, wie wärs, wenn man einen Teil des Threads abspalten könnte - entweder die künstlerische Diskussion oder die technische? Würde glaub beiden Themen gut tun. :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Feamorn »

Ubique hat geschrieben:Habe jetzt den Thread nur überflogen, da denn Podcast noch nicht gehört. Wie sieht es den mit Importversionen, z.B. der UK PEGI, der PS4 oder XBox One Version aus, sind die hier spielbar oder werden die gesperrt? Kann da jemand etwas zu sagen?
Laut gameware.at laufen die unzensierten Importversionen, auf Disk, hier. Das Problem beim PC ist ja quasi die Steam-Mechanik, also dass die Disks nicht ohne Aktivierung lauffähig sind, im Gegensatz zu den Konsolenspielen, man müsste seine PS4/XBone ja (theoretisch) niemals ans Netz hängen und trotzdem läuft alles.

War auch schon am überlegen, ob ich mir einfach die Konsolenversion hole... habe keine Lust meinen Steam-Account auch nur irgendwie zu riskieren. Andererseits eben auch keine Lust, mit Joypad spielen zu müssen... Zwickmühle.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Stuttgarter »

Feamorn hat geschrieben: War auch schon am überlegen, ob ich mir einfach die Konsolenversion hole... habe keine Lust meinen Steam-Account auch nur irgendwie zu riskieren. Andererseits eben auch keine Lust, mit Joypad spielen zu müssen... Zwickmühle.
Zweitsteamaccount..?
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 7. Nov 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Ach ja ich las irgendwo dass die Kasperei mit dem Regionlock nur auf Steam existieren würde und man auf den Konsolen die ganz normal Version kaufen könne, stimmt das?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
toxic_garden

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von toxic_garden »

ich habe mich jetzt entschieden, Beides mal auszuprobieren. Am Donnerstag kaufe ich mir eine recht günstige, internationale Version vom ersten Wolfenstein bei G2A und aktiviere sie über einen dedizierten Steam-Account über VPN. Parallel bestelle ich mir das neue Wolfenstein als PS4-Version im benachbarten Ausland. Man darf gespannt sein!

[edit] und mal so als allgemeinen Tipp: wer häufig ein VPN nutzen möchte, dem sei privateinternetaccess an's Herz gelegt. Die Geschwindigkeit ist echt gut, die Preise sehr moderat und man kann jegliches Betriebssystem damit ausrüsten. Vom Router bis zum iPhone.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Du bestellst dir 2x die internationale Version? Was für ein Versuch soll das sein? :think:
1x die deutsche Version zum Vergleich hätte ich jetzt verstanden.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Feamorn »

Stuttgarter hat geschrieben:Zweitsteamaccount..?
Ja, theoretisch eine Möglichkeit. Aber halt auch nervig. Mich nervt die ganze Sachlage massiv. Gerade, da Jochen so begeistert war. (Ich fand Teil 1 (geschnitten) schon echt gut, habe neulich bei ChristopherOdd ein Let's Play der ungeschnittenen Fassung von Teil 1 gesehen und weiß jetzt, dass ich Teil 2 nicht geschnitten spielen will, ich fand die Schnitte im KZ in Teil 1 schon echt krass. Ich meine, es war trotzdem noch bedrückend, aber ich wusste eben auch recht genau, auf was da Bezug genommen wird. Jemand mit weniger Interesse an der Thematik wird das eventuell nicht wissen, und dann wird es halt kritisch. Wurde hier ja auch schon öfter erörtert.)
Ich seh' mich aus lauter Frust schon einfach nur das Let's Play gucken, was irgendwie auch wieder schade wäre.
Antworten