40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von DanteAlucard88 »

echtschlecht165 hat geschrieben:nachdem ich keine großangelegten Studien gemacht habe mit ausreichender Samplesize, kann ich mit Sicherheit nur von mir selbst sprechen, und alles andere extrapolieren (ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt). Aber auch in meiner (nicht zu kleinen) PSN Freundesliste zeichnet sich immer mehr dieses Bild ab.

Verwunderlich ist diese Entwicklung auch nicht, wenn die ganze Gameindustrie alles mögliche versucht, Spieler an Ihr Produkt langfristig zu binden.
Die Mühen scheinen Früchte zu tragen.

Ich habs ja mit dem Freundeargument schon vorher geschrieben. Sowas ist gefährlich, vor allem für Leute, die eh keinen Einblick auf deine Freundesliste und dessen Geschichten haben und so schwer nachzuvollziehen ist. Aber noch wichtiger ist, dass keiner weiß woher du diese große Freundesliste hast. Das heißt, wenn du vielleicht all diese Freunde vielleicht bei Destiny, Borderlands, TESO oder ähnlichen Spielen gesammelt hättest, dann wäre die Aussagekraft fast nicht vorhanden. Wenn man sich mit Gleichgesinnten umgibt und zockt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben hoch, dass die ein ähnliches Spielverhalten haben. Das macht dann vielleicht eine Gruppe aus euch, aber vielleicht auch nicht mehr.
Das wäre dann vielleicht ein bisschen so als würde man in den Media Markt gehen und danach sagen, dass kaum noch neue Spiele rauskommen, obwohl vielleicht 20 Spiele pro Tag erscheinen. Der Blick ist dann so eingeengt, dass man automatisch annimmt, dass es wohl einfach allgemein so ist.

Das alles bedeutet nicht, dass du mit deiner Annahme falsch liegst und ich stimme dir zu, dass es wohl immer mehr Leute dieses Spielertyps gibt. Die Gründe dafür sind wohl vielfältig. Ich würde sogar als Hauptgrund die mangelnde Innovation in Spielen ausmachen, die dazu führt, dass man sich viel schneller an gewisse Spiele binden lässt. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema und gehört wohl nicht in diesen Thread. :D

Um nochmal zum Haupthema des Threads umzuleiten. Ich glaube auch, dass es ebenfalls schwer ist hohe Preise längerfristig zu halten, wenn Spiele sich so wenig weiterentwickeln und Spiele nur mehr vom Bekannten bieten statt etwas Besonderes, das man vorher so noch nie erlebt hat oder erstmal zukünftig in einem anderen Spiel erleben wird. Wenn sich das nicht verkauft, dann würden die Preise zwar immer noch direkt runtergehen, aber ich war früher und bin auch heute eher noch bereit als Kunde Vollpreis zu zahlen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade eine Technikbombe kaufe oder spielerisch etwas geboten bekomme, was ich vorher nie so hatte.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Brahlam »

Stew_TM hat geschrieben:Ich bin gestern auch mal wieder durch den lokalen Elektronikfachmarkt geschlendert und beim Nintendo-Regal stutzig stehengeblieben. Mario Kart 8 Deluxe, ein erstmals 2014 (!) erschienenes Spiel, kostet immer noch 60€. Und auch für teilweise mehrere Jahre alte 3DS-Spiele muss man noch 30€ hinlegen. Auf der anderen Seite wird einem das vor einem Monat erschienene Gran Turismo Sport ebenfalls für 30€ hinterher geworfen. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass alte PS4-Spiele selbst auf der Softwarepyramide dort noch 25€ kosten, ein krasser Preisverfall.

Nintendo hatte schon immer eine recht besch... Preis Politik. Vermutlich weil sie ihre Werke nicht verramscht sehen wollen und diese quasi "zeitlos" sind? Wobei man annehmen sollte das zumindest nach 2 Jahren die Preise mal runtergehen sollten...

Aber wenn "alle" anderen mit einem derartig aggressivem Preisverfall arbeiten wundert es mich kaum noch das die wenigsten bereit sind Vollpreis zu zahlen. Auch wenn ich gerne bei Entwicklern die ich unterstützen möchte zum Vollpreis zahle ärgert es mich dennoch ein wenig wenn ich Wolfenstein noch nicht mal durch habe (ca. 11h momentan) und es dann schon "verramscht" wird. Ein wenig verarscht kommt man sich dann schon vor. Werde aber trotzdem noch zum Vollpreis kaufen, als nächstes dann Spellforce! Die werden auch jeden Verkauf brauchen, auch wenn ich momentan ohnehin keine Zeit dafür habe, RTS zu unterstützen wo es nur geht ist mir wichtig, vor allem wenn es in der Qualität daherkommt die Spellforce 3 zu haben scheint.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von mart.n »

Bei Nintendo kommt übrigens noch dazu, dass man viele Spiele einfach nicht verkaufen darf. Versucht mal, 3DS Zelda und Co auf dem Amazon Market Place zu verkaufen.. ist verboten. Ich find das ja einfach eine Frechheit, aber Nintendo darf halt alles.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Braincrack »

Also die Entwicklung ist ja an und für sich nix neues (zumindest für mich). Seit der aktuellen Konsolengeneration (beim PC etwas eher), sind Spiele deutlich günstiger geworden - zumindest nach wenigen Wochen. Dishonoured 2 wurde hier beim MediaMarkt nach nen paar Wochen schon für die hälfte dauerhaft verschachert.

Denke das liegt halt hauptsächlich an Angebot und Nachfrage. Angebot ist sehr groß, Nachfrage nimmt aber halt naturgemäß schnell ab. Durch Sales kann nen Publisher noch etwas pushen und seine Zahlen gegen Ende des Geschäftsjahres besser aussehen lassen. Und vllt versprechen sich die Publisher auch höhere zusätzliche Einnahmen durch DLC´s, Boxen usw. wenn die Spiele im Sale raus gehauen werden.

PS: Grad "Gamer" sollten aufhören, von sich auf andere zu schließen. Denn oft crashen die Ansichten der "Gamer" die sich im Internet austauschen und die Realität stark auseinander. Siehe Battlefront 2. "Ich boykottiere" "Vorbestellung storniert" "Keiner sollte solch eine Mechnaik untersützen" (exemplarische Beispiele). Und was ist in der Realiät? Battlefront 2 verkauft sich wie geschnitten Brot xD (laut GamestarNews die ich eben sah)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von bluttrinker13 »

Das BFront2 sich wie geschnitten Brot verkauft und nix von dem "Skandal" spürt halte ich für mindestens diskutabel:

bspw hier: https://www.forbes.com/sites/erikkain/2 ... e7099021d9" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Kesselflicken »

Habe eigentlich bisher auch eher erfreuliche Nachrichten (außer für EA natürlich) über die BF2 Verkaufszahlen gehört. In UK zb sollen sie wohl 60% weniger verkauft haben, als der erste Teil. Quelle: https://www.eurogamer.net/amp/2017-11-2 ... tlefront-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Deutschland scheint da bisher ein Ausreißer nach oben zu sein. Würde mich mal interessieren woran das liegt. Mehr Star Wars-Fandom? Keine Berichterstattung über P2W-Lootboxen, abseits der Spielepresse? Es würde mich jedenfalls freuen wenn Battlefront 2 nicht der erhoffte Goldesel wird.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Brahlam »

Varus hat geschrieben: Deutschland scheint da bisher ein Ausreißer nach oben zu sein. Würde mich mal interessieren woran das liegt. Mehr Star Wars-Fandom? Keine Berichterstattung über P2W-Lootboxen, abseits der Spielepresse? Es würde mich jedenfalls freuen wenn Battlefront 2 nicht der erhoffte Goldesel wird.
Leider kann ich das nicht mit Zahlen belegen aber ich habe immer wieder den Eindruck das der Großteil der Käufer sich gar nicht erst informiert, die sehen nur ein neues Star Wars Spiel, haben vielleicht noch einen Trailer gesehen und schon wird es gekauft.
Gerade reine Konsolenspieler sind eher selten auf Fachseiten unterwegs um sich über die neuesten Trends zu informieren und genau zu recherchieren was als nächstes gekauft wird. Es sind eben nicht die "Hardcore" Zocker die die Masse ausmachen sondern Casuals, da ist das große Geld zu holen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Feamorn »

mart.n hat geschrieben:Bei Nintendo kommt übrigens noch dazu, dass man viele Spiele einfach nicht verkaufen darf. Versucht mal, 3DS Zelda und Co auf dem Amazon Market Place zu verkaufen.. ist verboten. Ich find das ja einfach eine Frechheit, aber Nintendo darf halt alles.
Also ich sehe auf die Schnelle kein 3DS-Zelda bei Amazon, dass dort nicht auch gebraucht zu erwerben wäre. Bei was für Spielen genau soll das der Fall sein?
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von NDA »

Varus hat geschrieben:Habe eigentlich bisher auch eher erfreuliche Nachrichten (außer für EA natürlich) über die BF2 Verkaufszahlen gehört. In UK zb sollen sie wohl 60% weniger verkauft haben, als der erste Teil. Quelle: https://www.eurogamer.net/amp/2017-11-2 ... tlefront-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Deutschland scheint da bisher ein Ausreißer nach oben zu sein. Würde mich mal interessieren woran das liegt. Mehr Star Wars-Fandom? Keine Berichterstattung über P2W-Lootboxen, abseits der Spielepresse? Es würde mich jedenfalls freuen wenn Battlefront 2 nicht der erhoffte Goldesel wird.
Da geht es aber um Verkäufe im Laden, Zahlen zu digitalen Verkäufen liegen nicht vor. Es ist schwierig, da auf Gesamtverkäufe zu schließen, weil der Markt auch immer mehr Richtung digital rutscht.
Bái Zuô!
toxic_garden

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von toxic_garden »

Brahlam hat geschrieben:Gerade reine Konsolenspieler sind eher selten auf Fachseiten unterwegs um sich über die neuesten Trends zu informieren und genau zu recherchieren was als nächstes gekauft wird. Es sind eben nicht die "Hardcore" Zocker die die Masse ausmachen sondern Casuals, da ist das große Geld zu holen.
Oh, auch in Deutschland kam das Thema ja durchaus auch in den Mainstream-Medien mal auf. Spiegel, Zeit Online, die Welt, etc.
Ich glaube eher, dass es in Deutschland noch nicht wirklich als Problem anerkannt wird. Zumal EA ja zum Verkaufsstart die kompletten Microtransactions entfernt hat. Viele Leute, die sich mit EAs Politik und Image nicht beschäftigen, werden nun also sagen "na also, geht doch!" und freudig zugreifen. Damit hat EA nun auch die erstmalige Chance, sich den Ruf auch bei nicht-Hardcore-Gamern zu verkacken, wenn sie nun nachträglich wieder P2W-Mechaniken rein patchen und die unbedarften Teilzeit-Konsoleros plötzlich mit Kauf-Aufforderungen bombardiert werden. :D
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von NDA »

toxic_garden hat geschrieben:
Brahlam hat geschrieben:Gerade reine Konsolenspieler sind eher selten auf Fachseiten unterwegs um sich über die neuesten Trends zu informieren und genau zu recherchieren was als nächstes gekauft wird. Es sind eben nicht die "Hardcore" Zocker die die Masse ausmachen sondern Casuals, da ist das große Geld zu holen.
Oh, auch in Deutschland kam das Thema ja durchaus auch in den Mainstream-Medien mal auf. Spiegel, Zeit Online, die Welt, etc.
Ich glaube eher, dass es in Deutschland noch nicht wirklich als Problem anerkannt wird. Zumal EA ja zum Verkaufsstart die kompletten Microtransactions entfernt hat. Viele Leute, die sich mit EAs Politik und Image nicht beschäftigen, werden nun also sagen "na also, geht doch!" und freudig zugreifen. Damit hat EA nun auch die erstmalige Chance, sich den Ruf auch bei nicht-Hardcore-Gamern zu verkacken, wenn sie nun nachträglich wieder P2W-Mechaniken rein patchen und die unbedarften Teilzeit-Konsoleros plötzlich mit Kauf-Aufforderungen bombardiert werden. :D
Die Frage ist auch wie einfach es deutschen Kiddos auch gemacht wird. Ist es in den USA und im UK vielleicht einfacher Microtransactions durchzuführen und damit missbraucht zu werden als bei uns? Ist der Griff zur väterlichen Kreditkarte dort vielleicht sehr viel einfacher als bei uns, wo Kreditkarten nicht so sehr verbreitet sind und die nächste Paysafecard das eigene Taschengeld frisst?
Bái Zuô!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von DexterKane »

Laut Steamspy wurden über den Sale sowohl von Wolfenstein, als auch Shadow of War jeweils grob 100k Einheiten abgesetzt.

Das macht dann also ein Verkaufszahlenplus von 20% bei SoW und satten 50% bei Wolfenstein.
Da die Zahlen in der Woche davor recht konstant waren, ist mein Eindruck hier zweierlei.

Wolfenstein: 200k ist für ein AAA-Spiel schon sehr, sehr wenig. An Konsolenzahlen kommt man ja nicht wirklich, anhand der sonst üblichen Verteilung sehe ich die Gesamtverkäufe so bei ca. 1,5 Mio. . Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass Bethesda da Panik kriegt und versucht zu konsolidieren.
Da ich Wolfenstein vom production value als Spiel ansehe, dass 3-4 Millionen verkaufen muss, um break even zu ereichen muss man da schon jetzt fast vom Flop sprechen.
Für eine Fortsetzung sieht's da dann wohl eher düster aus.

SoW: Hier siehts besser aus, das ist bei den Verkaufszahlen jetzt auch kein Megahit, wird sein Geld aber wieder reinkriegen, gerade weil ja auch noch Micropayments mit drin sind. Hier bin ich dann auch eher bereit zu glauben, dass das eine bewusste Entscheidung ist. Das nächste werden da zu Sales immer dicke Rabatte aufgerufen, bevor man das ganze wie den Vorgänger für 3-4 € veramscht, um auch noch die "fuck-it" Käufer abzugreifen.

Trotzdem stellt sich mir da dann die Frage ob man sich da nicht mittelfristig die Käuferschaft verdirbt. Die 100k, die jetzt zum halben Preis kaufen, werden das dritte dann auch nicht zum Vollpreis holen.

Und auch wenn man die eigene Filterblase nicht überschätzen sollte, da stimme ich Brahlam größtenteils zu, kriegen so was wohl auch ansonsten weniger gut informierte Spieler mit. Zumindest wenn die Konsolenrabatte ähnlich waren, da hab ich leider keinen Überblick.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von mart.n »

Feamorn hat geschrieben:
mart.n hat geschrieben:Bei Nintendo kommt übrigens noch dazu, dass man viele Spiele einfach nicht verkaufen darf. Versucht mal, 3DS Zelda und Co auf dem Amazon Market Place zu verkaufen.. ist verboten. Ich find das ja einfach eine Frechheit, aber Nintendo darf halt alles.
Also ich sehe auf die Schnelle kein 3DS-Zelda bei Amazon, dass dort nicht auch gebraucht zu erwerben wäre. Bei was für Spielen genau soll das der Fall sein?
Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht gucken, aber du kannst im Amazon Marketplace einfach über den Strichcode gebrauchte Sachen einstellen. Hatte letztens mal meinen Keller geräumt und bei den 3DS Sachen kam fast immer "dieser Artikel darf nicht verkauft werden". Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche dubiosen Module, ganz normal gekauft. Aber ich mach gerne mal einen Screenshot, wenn ich zu Hause bin. Betraf nur Nintendo 1st Party Titel.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Brahlam »

DexterKane hat geschrieben:Und auch wenn man die eigene Filterblase nicht überschätzen sollte, da stimme ich Brahlam größtenteils zu, kriegen so was wohl auch ansonsten weniger gut informierte Spieler mit. Zumindest wenn die Konsolenrabatte ähnlich waren, da hab ich leider keinen Überblick.
Ist halt leider nichts was man so einfach in Zahlen fassen kann. Wobei Facebook das sicher intern auswerten könnte, ob jemand einen Titel gekauft hat und was er vorher darüber gelesen hat, aber das ist ein anderes Thema. Was man da alles tolles auswerten könnte... der feuchte Traum jeder Marketingabteilung! ^^

Auch das sich Steam und die Konsolen nicht in die Karten schauen lassen wie viele Einheiten jetzt tatsächlich umgesetzt wurden macht es schwierig. Woran liegt es zum Beispiel das ein Wolfenstein wie ein Stein im Regal zu liegen scheint (zumindest auf Steam), aber ein PUBG oder Ark, welche mit wesentlich weniger Aufwand entstanden sind durch die Decke gehen?

Wenn die Masse nur noch Mehrspieler und Micro Transaktionen will dann wird es über kurz oder lang immer schwerer Titel wie Wolfenstein überhaupt finanziert zu bekommen.

Und so ein Dreck wie Shadow of War verkauft sich dann auch noch besser, ein Singleplayer Titel der komplett auf Mikrotransaktionen hin entwickelt wurde und parallel dazu noch eine der heiß begehrtesten Lizenzen einfach nur verwurstet... was da an Story verbrochen wird... da kommt einem die Galle hoch.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Feamorn »

mart.n hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:
mart.n hat geschrieben:Bei Nintendo kommt übrigens noch dazu, dass man viele Spiele einfach nicht verkaufen darf. Versucht mal, 3DS Zelda und Co auf dem Amazon Market Place zu verkaufen.. ist verboten. Ich find das ja einfach eine Frechheit, aber Nintendo darf halt alles.
Also ich sehe auf die Schnelle kein 3DS-Zelda bei Amazon, dass dort nicht auch gebraucht zu erwerben wäre. Bei was für Spielen genau soll das der Fall sein?
Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht gucken, aber du kannst im Amazon Marketplace einfach über den Strichcode gebrauchte Sachen einstellen. Hatte letztens mal meinen Keller geräumt und bei den 3DS Sachen kam fast immer "dieser Artikel darf nicht verkauft werden". Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche dubiosen Module, ganz normal gekauft. Aber ich mach gerne mal einen Screenshot, wenn ich zu Hause bin. Betraf nur Nintendo 1st Party Titel.
Ich habe noch einmal wahllos auf Zelda und Mario Titel (nur 3DS) geklickt, mir sind tatsächlich zwei untergekommen, die nicht gebraucht gelistet sind (Super Mario 3D Land und Luigi's Mansion 2, beide in der Nintendo Selects Edition, die sind aber halt auch gerade mal sechs Wochen alt).

Spricht das nicht eher für ein technisches Problem bei Amazon, oder ähnliches, wenn Du einzelne Artikel nicht einstellen kannst, diese aber über den Shop sonst durchaus gebraucht zu beziehen sind?

Ich meine, ich sehe hier kein allgemeines "Nintendo verbietet Vebrauchtverkäufe", so wie Du das in deinem ursprünglichen Posting ausgedrückt hast. Die Aussage ist in ihrer oben zitierten Form für mich bisher leider haltlos.

edit: Ich habe auch gewisse Zweifel, dass Nintendo sowas rein rechtlich überhaupt durchdrücken könnte, bin aber Laie was solche Fragen angeht.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von mart.n »

Ich guck am Wochenende nochmal rein. Hab 30 alte Spiele verkauft und nur bei Nintendo 1st Party ging es nicht. Das sah mir nicht nach einem technischen Fehler aus.

Die Regelung hat Amazon aber offenbar: https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... 1&tstart=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von gnadenlos »

Und dann wird gejammert, dass Spiele nicht genug einspielen und man deshalb Lootboxen auch im Singleplayer braucht - lustigerweise sogar genau beim gleichen Spiel.

Die ganze Industrie sollte sich mal ein Beispiel an Nintendo nehmen. Dort hat man Mario Odyssey einen MC 97% Titel direkt zum Launch für faire 45-50 Euro bekommen, jetzt zum Black Friday dann mal für 36-38 Euro und dabei wird es bleiben. Das Spiel wird bis zu einer Nice-Price-Neuauflage nie für 10-15 Euro verschleudert werden, so wie das bei Spielen westlicher Publisher durchgehend der Fall ist - wenn man Qualität und einzigartige Spielkonzepte abliefert, dann muss man seine Spiele auch nicht verschleudern.

Auch andere japanische Entwickler sind schlauer. Zwar nicht so extrem wie Nintendo, aber auch Persona 5 und NieR Automata sind viel preisstabiler als die westlichen Konkurrenz. Gekauft werden sie trotzdem und dank dieser Preispolitik auch gerne zum Launch, ohne dass man sich später verarscht fühlen muss.

Was Shadow of War angeht werde ich das Spiel aber trotzdem weiterhin boykottieren. Pay or Grind und Lootboxen in Kaufspielen verdienen noch nicht mal 10-20 Euro - dafür gibt es mehr als genug Alternativen am Markt, als dass ich jetzt unbedingt genau dieses eine Spiel bräuchte.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Feamorn »

mart.n hat geschrieben:Ich guck am Wochenende nochmal rein. Hab 30 alte Spiele verkauft und nur bei Nintendo 1st Party ging es nicht. Das sah mir nicht nach einem technischen Fehler aus.

Die Regelung hat Amazon aber offenbar: https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... 1&tstart=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Ah, vielen Dank für den Link! Das ist in der Tat "spannend". Ich gebe zu, dass ich mir das nur schwer vorstellen konnte, und jetzt dementsprechend erstaunt bin.
Wirft noch einmal ein anderes Licht auf den Marketplace für mich. Das scheint ja kein Nintendo-Problem sondern ein Amazon-Problem zu sein, dass Nintendo ausnutzt. Nicht minder diskussionswürdig, aber kein Effekt von "Nintendo darf es sich rausnehmen", so wie das klingt, dürfte ja auch Sony oder sonst wer hingehen und das tun.

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob das eBay auch so gehalten wird, dass ein Hersteller so relativ willkürlich/ohne rechtliche Grundlage Produkte sperren lassen kann.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von Feamorn »

gnadenlos hat geschrieben: Die ganze Industrie sollte sich mal ein Beispiel an Nintendo nehmen. Dort hat man Mario Odyssey einen MC 97% Titel direkt zum Launch für faire 45-50 Euro bekommen, jetzt zum Black Friday dann mal für 36-38 Euro und dabei wird es bleiben. Das Spiel wird bis zu einer Nice-Price-Neuauflage nie für 10-15 Euro verschleudert werden, so wie das bei Spielen westlicher Publisher durchgehend der Fall ist - wenn man Qualität und einzigartige Spielkonzepte abliefert, dann muss man seine Spiele auch nicht verschleudern.

Auch andere japanische Entwickler sind schlauer. Zwar nicht so extrem wie Nintendo, aber auch Persona 5 und NieR Automata sind viel preisstabiler als die westlichen Konkurrenz. Gekauft werden sie trotzdem und dank dieser Preispolitik auch gerne zum Launch, ohne dass man sich später verarscht fühlen muss.
Das ist bei mir jedenfalls definitiv ein Faktor, der dazu führt, dass ich, zumindest tendenziell, eher nahe zum Release kaufen.
Auch wenn ich ein Nutznießer der massiven Sale-Preisnachlässe bin, ich würde mehr Preisstabilität trotzdem begrüßen, in der Hoffnung, dass dies zu zunehmender Qualität führt (wie sie Nintendo und andere Publisher die diese Strategie verfolgen ja oft demonstrieren, Blizzard gehört ja auch noch irgendwie dazu, oder?).

Ein anderer Faktor ist der mittlerweile so beliebte Season Pass. Wenn ich weiß, dass ich zu einem Spiel weitere Solo-Inhalte zu erwarten habe, bin ich viel schneller dazu geneigt abzuwarten und mir irgendwann die, letztendlich oft auch deutlich preisgünstigere, Komplettversion zu kaufen.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: 40% Rabatt auf Shadow of War / Aggressives Abschöpfen aller Käufergruppen oder zu schlechte Verkaufszahlen

Beitrag von NDA »

Brahlam hat geschrieben:Auch das sich Steam und die Konsolen nicht in die Karten schauen lassen wie viele Einheiten jetzt tatsächlich umgesetzt wurden macht es schwierig. Woran liegt es zum Beispiel das ein Wolfenstein wie ein Stein im Regal zu liegen scheint (zumindest auf Steam), aber ein PUBG oder Ark, welche mit wesentlich weniger Aufwand entstanden sind durch die Decke gehen?
Laut der derzeitigen "Youtube-Berichterstattung" ist Wolfenstein 2 im Vergleich zum ersten Teil aber auch ein Fail.

- Waffenvielfalt und -kreativität zurückgefahren
- Gameplay alle paar Minuten durch ständige Cutscenes lange unterbrochen
- Uninteressanter Bösewicht
- Charaktere uninteressant inszeniert
- Gunplay durch weniger Health viel weniger aggressiv möglich als im ersten Teil
- geringere Gegnervielfalt
- kaum Endbosse

Wenn ich mir da so Vergleichvideos und Reviews ansehe, dann wurde auch nicht gut auf den ersten Teil aufgebaut bzw. man hat sich seiner eigenen Stärken beraubt zugunsten eines anderen Gameplays und filmischer Inszenierung. Aber ich wiederhole nur was ich gesehen habe, eigene Spielerfahrung habe ich mit keinem der beiden Teile.
Bái Zuô!
Antworten