echtschlecht165 hat geschrieben:nachdem ich keine großangelegten Studien gemacht habe mit ausreichender Samplesize, kann ich mit Sicherheit nur von mir selbst sprechen, und alles andere extrapolieren (ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt). Aber auch in meiner (nicht zu kleinen) PSN Freundesliste zeichnet sich immer mehr dieses Bild ab.
Verwunderlich ist diese Entwicklung auch nicht, wenn die ganze Gameindustrie alles mögliche versucht, Spieler an Ihr Produkt langfristig zu binden.
Die Mühen scheinen Früchte zu tragen.
Ich habs ja mit dem Freundeargument schon vorher geschrieben. Sowas ist gefährlich, vor allem für Leute, die eh keinen Einblick auf deine Freundesliste und dessen Geschichten haben und so schwer nachzuvollziehen ist. Aber noch wichtiger ist, dass keiner weiß woher du diese große Freundesliste hast. Das heißt, wenn du vielleicht all diese Freunde vielleicht bei Destiny, Borderlands, TESO oder ähnlichen Spielen gesammelt hättest, dann wäre die Aussagekraft fast nicht vorhanden. Wenn man sich mit Gleichgesinnten umgibt und zockt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben hoch, dass die ein ähnliches Spielverhalten haben. Das macht dann vielleicht eine Gruppe aus euch, aber vielleicht auch nicht mehr.
Das wäre dann vielleicht ein bisschen so als würde man in den Media Markt gehen und danach sagen, dass kaum noch neue Spiele rauskommen, obwohl vielleicht 20 Spiele pro Tag erscheinen. Der Blick ist dann so eingeengt, dass man automatisch annimmt, dass es wohl einfach allgemein so ist.
Das alles bedeutet nicht, dass du mit deiner Annahme falsch liegst und ich stimme dir zu, dass es wohl immer mehr Leute dieses Spielertyps gibt. Die Gründe dafür sind wohl vielfältig. Ich würde sogar als Hauptgrund die mangelnde Innovation in Spielen ausmachen, die dazu führt, dass man sich viel schneller an gewisse Spiele binden lässt. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema und gehört wohl nicht in diesen Thread.
Um nochmal zum Haupthema des Threads umzuleiten. Ich glaube auch, dass es ebenfalls schwer ist hohe Preise längerfristig zu halten, wenn Spiele sich so wenig weiterentwickeln und Spiele nur mehr vom Bekannten bieten statt etwas Besonderes, das man vorher so noch nie erlebt hat oder erstmal zukünftig in einem anderen Spiel erleben wird. Wenn sich das nicht verkauft, dann würden die Preise zwar immer noch direkt runtergehen, aber ich war früher und bin auch heute eher noch bereit als Kunde Vollpreis zu zahlen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade eine Technikbombe kaufe oder spielerisch etwas geboten bekomme, was ich vorher nie so hatte.