Neuer gaming PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Neuer gaming PC

Beitrag von echtschlecht165 »

Da mir mein Laptop momentan Probleme macht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich nach einem neuen PC umzusehen.
Verwenden möchte ich ihn hauptsächlich zum spielen und um ein wenig mit Musikprogrammen wie Nuendo oder Cubase herumzuspielen.
Meine bevorzugten Spiele am PC sind Strategie und aufbauspiele ala factorio, Anno, Europa universalis, kerbal space program und ähnliches. Also eher spiele die auf rechenleistung setzen als auf grafik. Diese würde ich auch gerne in den Endgames flüssig spielen können.
Preislimit ist ca. 800euro.
Ich bin selber ein PC noob, hoffe aber, dass sich die versammelte Nerdschaft hier gerne mal drüber unterhalten möchte.
Forenmember Voigt hat mir mal diese Konfiguration zusammengestellt, die ich mal als diskussionsgrundlage zur Verfügung stelle.

Gehäuse Sharkoon AM5 Window Titanium
i5 4670K mit Alpenföhn Brocken
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-SLI mit Rechnung und Garantie
8 GB DDR3-1600 HyperX (2x 4 GB(
240 WD GeenSSD M2 neu mit Rechnung und Garantie
HDD 2 TB Seagate ST2000 DM001
Netzteil Enermax 400W teilmodular
Grafikkarte Gigabyte GTX 970 4 GB RAM ITX oder nagelneuer Sapphire RX580 Pulse 8GB
Win 10 Prof. 64 bit incl digitaler Lizenz


Besten Dank für eure Vorschläge im voraus
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Neuer gaming PC

Beitrag von thewormking1190 »

Dann will ich mal den Anfang wagen.
Ich finde die Zusammenstellung nicht schlecht. Auf welchen Preis kämst du denn damit; bist du da schon bei den 800? Wenn ich das richtig verstehe sollen einige Teile ja gebraucht gekauft werden, oder? Dann könnte man an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch was drehen :shifty:
Ein paar Gedanken zu den Komponenten:

Gehäuse: Aussehen ist Geschmackssache, aber für den Preis macht es mMn. einiges her. Kühlmöglichkeiten sollten für die angepeilte Hardware auch ausreichen. Der CPU-Kühler sollte auch reinpassen. Laufwerksschacht fehlt halt, aber angeblich braucht man das heutzutage ja nicht mehr... Ansonsten gibt es ja inzwischen massenweise taugliche Gehäuse da draußen.

CPU: Der i5 4670K ist nicht mehr ganz aktuell, aber die neuen i5s sind afaik kaum leistungsfähiger. Die K-Version hier sollte, wenn ich das nicht durcheinanderwerfe, auch die Möglichkeit zum freien Übertakten bieten, die die aktuellen nicht mehr mitbringen? Not sure. Was die Singlecore Leistung angeht, eine gute Wahl in meinen Augen. Die Zukunft bringt uns ja -angeblich!- ganz viel Multithreading-Optimierung, wo diese CPU gegen andere aktuellere Modelle natürlich abstinken wird. Aber momentan ist es wohl klüger, sich auf stabile Single-Leistung zu verlassen. Den meisten deiner angeführten Games sollte das entgegenkommen. Der Brocken (1?) ist schick und kühlt zuverlässig und leise, der i5 sollte den nicht jucken, auch im leichten OC nicht (Falls du das wenigstens als Option im Hinterkopf behalten willst).

Mainboard: Gut ausgestattetes, solides Board, soweit ich das überblicken kann. Der Audiobereich ist zum Zocken sicherlich auch nicht schlecht; je nachdem, was du aber vorhast, könnte sich eventuell eine dedizierte Soundkarte lohnen. Die kann man aber natürlich noch nachträglich einbauen. Just for the record.

RAM: 2x4GB ist für heutige Maßstäbe natürlich dürftig. Da würde ich eventuell noch bei Gelegenheit nachbessern. Weil der RAM aber aktuell teuer ist und DDR3 veraltet, würde ich da auch nicht mehr allzu viel investieren. Vielleicht laufen dir ja noch zwei gebrauchte Riegel derselben Kategorie über den Weg; immerhin rüsten ja viele aktuell auf DDR4 um. Auch die 1600MHz reißen nicht unbedingt vom Hocker, aber reichen im Normalfall auch aus.

Drives: Eine SSD ist Pflicht. M.2 ist außerdem so schön platzsparend. Wo wir von Platz reden. 240GB sind weniger, als man denkt. Wenn du sie besonders günstig bekommst, sicher nicht verkehrt. Falls du zum Neupreis kaufen willst, würde ich zu einer Größe darüber raten. Alternativ kann man ja auch da zukünftig eine zweite SSD zukaufen. Gerade Audiodateien werden ja schnell mal größer. Und ein paar Spiele will man ja auch darauf haben. Ist einfach etwas mehr Komfort. Die HDD ist gut.

Power: Scheint ein gutes und preiswertes Netzteil zu sein. Teilmodular ist super für die Ordnung und Optik im PC. Was noch? Für stärkere Grafiklösungen wie die RX580 sollten es allerdings ein paar Watt mehr sein. Für die 970 sollte es aber locker ausreichen.

Graphics: Die GTX 970 ist schön sparsam und insgesamt eine relativ runde Karte. Die Radeon RX 580 hat deutlich mehr Leistung. Was sich auch im Mehrverbrauch niederschlägt. Außerdem hat sie zukunftsträchtige 8GB Grafikspeicher. :think:
Darüber hinaus könnte es auch interessant werden, wenn man in Richtung FreeSync/G-Sync Monitor überlegt. Die aufgeführten Games sollten für beide Karten im Grunde keine Herausforderung sein. Da müsstest du abschätzen, was da in mittlerer Zukunft an grafikintensiveren Titeln dazukommen könnte.

Was sagt der Rest der anwesenden Hobby-Schrauber?
Bild
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer gaming PC

Beitrag von Voigt »

Das ist ein kompletter gebrauchter PC, da echtschlecht in Österreich wphnt ist ein 40€ internationaler Versand wahrscheinlich günstiger als viele Teile einzeln gebraucht zu kaufen. Was noch gehen würde, wäre Grafikkarte, sowie ein Bundle aus CPU+MB+RAM gebraucht zu kaufen,,und den Rest neu direkt in Österreich.

Geboten vom Verkäufer wären 570€ für die 970 Config
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Neuer gaming PC

Beitrag von thewormking1190 »

Aaah. In dem Fall klingt die Config, wie sie da steht, mit der GTX 970 in meinen Ohren ja sehr vernünftig. Und das sage ich als AMD/Radeon Fanboy :shifty: Kleinkram wie SSD, RAM usw können dann ja weiterhin problemlos später zugekauft werden.
Bild
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer gaming PC

Beitrag von Voigt »

Ich habe mal in geizhals eine Config zusammengeschraubt, mit Fokus auf eine aktuelle Coffe Lake CPU, übertaktbar für maximale EU IV performance. Grafikkarte ist dafür recht schwächlich, deutlich langsamer als eine 970, aber reicht vollkommen für Factorio und EU IV.

https://geizhals.de/?cat=WL-894702" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit Österreichischen Shops wären das trotzdem 872€ bei zwei Händlern maximal. Man könnte noch SSD auf 250GB verkleinern, um noch paar Euros zu sparen.

Man könnte Grafikkarte neu weglassen, und eine gebrauchte 960 für 100€ schießen. Wäre gleichschnell wie eine 1050Ti, bloß halt älter und 50€ günstiger.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Neuer gaming PC

Beitrag von echtschlecht165 »

Hallo, danke erstmals schon für eure Antworten und Vorschläge.

Ich denke, allzu viel sollte ich auch nicht aufs Geld schauen, da ich mich im Nachhinein vielleicht ärgern würde. Aber prinzipiell sollte es ja leicht möglich sein, im Nachhinein aufzurüsten, oder?

Ich habe mich auch anderweitig ein wenig umgehört, werde mit der Entscheidungsfindung aber noch etwas warten.
In Stein gemeißelt
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer gaming PC

Beitrag von lnhh »

Finde das Setup ganz ordentlich. Fuer bei der CPU aber auf nen 6kerner gehen, der haelt dann erstmal lange.
GPU vllt ne 1060 6gb, kannste dann nach belieben in 1-2-3 Jahren upgraden.
Fuck Tapatalk
Antworten