Daten retten ?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jan.D
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2016, 22:05

Daten retten ?

Beitrag von Jan.D »

Hey alle zusammen,
ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Ich habe ''ausversehen'' meine externe Festplatte gelöscht.
Auf der Festplatte waren wichtige Daten für mich.
Klar kann ich diese mit gewissen Programmen wiederherstellen,
da ich die Festplatte nicht überschrieben habe und sie ja noch vorhanden sind.
Da aber die Dateien nur nummeriert sind und in unzähligen Ordnern sortiert sind,
suche ich nun ein Programm das nicht nur die Dateien wiederherstellen kann,
sondern auch noch die Ordnerstrukturen beibehält.

Ich hoffe jemand, von euch, hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir helfen.
Ich weiß das das nicht unbedingt ein Thema ist was in diesem Forum behandelt wird, aber ich
weiß das es eines der nettesten und hilfsbereitesten des Internets ist. Deshalb wollte ich es mal hier versuchen
bevor ich mich dem Rest der Foren aussetzen muss.

Danke schon mal im vorraus.

Jan

biaaas
Beiträge: 457
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Daten retten ?

Beitrag von biaaas »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Testdisk und Photorec gemacht. Testdisk kann das filesystem wiederherstellen man muss ab er ein bisschen aufpassen.
Falls möglich mache mit dd eine Kopie der Platte und lasse dann Testdisk auf das Abbild los.

Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis für so einen Fall. Kümmere Dich um ein Backup!

https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von biaaas am 10. Dez 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Raptor 2101
Beiträge: 840
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Daten retten ?

Beitrag von Raptor 2101 »

biaaas hat geschrieben: Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis für so einen Fall. Kümmere Dich um ein Backup!
Das braucht er jetzt nicht mehr... Stattdessen würde ich empfehlen die Rettungsversuche nicht auf der orginale Platte zu machen sondern diese vorher zu clonen.

Ohne Infos zu Filesystem und Betriebsystem wird es aber schwierig mit Tipps zum Recovern. Testdisk/Photorec aber definitiv ein guter start....

biaaas
Beiträge: 457
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Daten retten ?

Beitrag von biaaas »

Raptor 2101 hat geschrieben:
biaaas hat geschrieben: Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis für so einen Fall. Kümmere Dich um ein Backup!
Das braucht er jetzt nicht mehr...
Ein Backup sollte man immer haben und das war ja auch als Anstoß für die Zukunft gedacht. Die Tatsache das er jetzt Daten retten muss, zeigt ja warum man eins haben sollte.

Benutzeravatar
toxic_garden
Beiträge: 879
Registriert: 14. Okt 2016, 17:54
Wohnort: Hamburg

Re: Daten retten ?

Beitrag von toxic_garden »

Testdisk und Photorec hätte ich auch zuerst empfohlen, danach foremost. Das erkennt ab und an noch mal etwas besser die Datei-Header. Und natürlich immer auf einem full dd-image arbeiten! ;)

Je nachdem, wie sensitiv die Daten sind, kannst du mir die Platte auch per Post schicken, ich mache solche Recoverys mehr oder weniger regelmässig und könnte dir das gerettete Material auf nem USB-Stick zurück schicken. ;)
Mein Name ist Guybrush und ich verkaufe diese feinen Lederjacken.

inqui
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dez 2016, 09:19

Re: Daten retten ?

Beitrag von inqui »

testdisk und photorec sind natürlich die ersten dinge die einem einfallen ... aber für nähere/bessere hilfe müsste man vll noch infos dazu bekommen was "gelöscht" hier bedeutet? einfach nur files/ordner gelöscht? partition gelöscht? filetable defekt?

zu photorec sei gleich angemerkt ... so weit ich weiss benennt das tool die restoreten files nach den sektoren in denen sie gefunden wurde, dafür funktioniert das ganze (oder kann funktionieren) wenn die partition da drunter defekt oder gar gelöscht ist.
wenn du aber auf die alte ordnerstruktur angewiesen bist, was die organisation angeht wird dich photorec nicht allzu viel weiterbringen ...

Raptor 2101
Beiträge: 840
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Daten retten ?

Beitrag von Raptor 2101 »

inqui hat geschrieben:zu photorec sei gleich angemerkt ... so weit ich weiss benennt das tool die restoreten files nach den sektoren in denen sie gefunden wurde, dafür funktioniert das ganze (oder kann funktionieren) wenn die partition da drunter defekt oder gar gelöscht ist.
wenn du aber auf die alte ordnerstruktur angewiesen bist, was die organisation angeht wird dich photorec nicht allzu viel weiterbringen ...
Kommt auf den Modus an. Das macht es nur, wenn du die Disk im Raw-Modus nach FilePatterns durchsuchst. Aber ohne FS und OS Info kann man dem ThreadStarter wenig helfen ...

inqui
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dez 2016, 09:19

Re: Daten retten ?

Beitrag von inqui »

Raptor 2101 hat geschrieben:
inqui hat geschrieben:Kommt auf den Modus an. Das macht es nur, wenn du die Disk im Raw-Modus nach FilePatterns durchsuchst.
... wieder was gelernt :)

Jan.D
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2016, 22:05

Re: Daten retten ?

Beitrag von Jan.D »

Also es ist eine Externe Festplatte mit 2 TB Speicher, die unter Windoof 10 in NFTS formatiert ist.
Gelöscht wurde nur der Hauptordner in dem zig Unterordner mit Dateien im avi Format vorlagen.
Ich habe die Daten auch alle schon wieder finden können. Jedoch war ich mir nicht sicher ob ich mit dem Programm auch die Ordnerstruktur
wiederherstellen kann.

Danke für das Angebot der Datenrettung von dir toxic_garden, allerdings handelt es sich dabei um ca. 1TB an digatlisierten
Familien Filmen und Fotos in Videoformat. Also wird das mit einem Stick nicht so einfach :D.

Falls jemand noch weitere Tips hat wäre ich sehr dankbar. Ja ein Back Up hab ich für alle meine Platten ausgenommen dieser ... :roll:

Raptor 2101
Beiträge: 840
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Daten retten ?

Beitrag von Raptor 2101 »

versuch dich mal an ntfsundelete...

Antworten