Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 12:25
Wenn deine Bestellung bereit zur Auslieferung ist, werden wir versuchen, den Gesamtbetrag deiner Vorbestellung über die angegebene Zahlungsmethode einzuziehen. Dies wird voraussichtlich ab Freitag, den 17. Februar 2023, der Fall sein. Bitte stelle sicher, dass deine Zahlungsmethode bereits vor dem Erscheinungsdatum ausreichend gedeckt ist und bis zum Erscheinungsdatum gültig ist.
Auch Fuck, ich weiß immernoch nicht ob ich das Ding haben will und ob mir das den Kaufpreis wert ist. Dazu nervt Sonys NDA. Ganz toll, wenn Influenzer und Redaktionen für Sony schon in der vergangenen Woche unboxing Videos produzieren durften aber WEHE sie verraten irgendwas über Inhalte und Spiele...
Mit einer PS5 wäre es ein No-Brainer für mich, aber extra dafür eine Konsole anschaffen möchte ich derzeit nicht. Vielleicht, wenn sich nach einem Jahr der Spielekatalog in die richtige Richtung entwickelt...
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Rince81 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 12:25 Mit einer PS5 wäre es ein No-Brainer für mich, aber extra dafür eine Konsole anschaffen möchte ich derzeit nicht. Vielleicht, wenn sich nach einem Jahr der Spielekatalog in die richtige Richtung entwickelt...
Ohne Konsole ist es natürlich zu teuer sich beides anzuschaffen nur für VR.

Für Leute wie mich die bereits eine PS5 zuhause stehen haben ist es wie du sagts ein No-Brainer. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Freue mich sehr auf den Mittwoch nächste Woche.
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 15. Feb 2023, 04:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Joar... wenn man sowieso eine PS5 hat, dann ist PSVR sinnvoll. Viel Spaß und gerne mal berichten!

Wenn ich priorisieren müsste und neben der PS5 auch einen halbwegs ordentlichen PC habe, dann würde ich aber einer PC VR Brille wie der Quest 2 die höhere Priorität geben und diese empfehlen, bevor man sich dann im zweiten Schritt auch noch eine PSVR kauft.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Syn »

Ich war mal richtiger VR Enthusiast und hatte gehofft, dass die Entwicklung im PC Bereich schneller voranschreitet.
Eyetracking und foveated rendering ist das eine Feature, das für mich die nächste Generation von VR Hardware definiert, bisher gibt es dahingehend aber noch nichts nennenswertes im PC Bereich, abgesehen von Thirdparty Lösungen und der Oculus Pro, die alle zu teuer und nischig sind um auch nur ansatzweise eine flächendeckende Unterstützung der Features in Spielen zu ermöglichen.
Die PSVR2 ist schon top was die Specs angeht. Hoffe ja auf offiziellen PC support, aber Kundensupporttechnisch wird sich das Sony sicherlich nicht antun wollen :D
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

In 15 Minuten fällt das Review Embargo. Mein Finger kreist immer noch um den stornobutton...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2023, 13:43 In 15 Minuten fällt das Review Embargo. Mein Finger kreist immer noch um den stornobutton...
Erster Eindruck der Reviews: Euphorie allerorten.

Edit: Gamepro scheint nicht so ganz begeistert zu sein. Man kann den Eindruck bekommen, dass diese unterschiedliche Begeisterung bei sonst ähnlicher Berichterstattung ein VR-inhärentes Problem sei. Vielleicht ist VR einfach zu weit vom "klassischen" Gaming entfernt. Oder bei VR traut sich der eine oder andere Redakteur mehr, einen kritischen Eindruck zu formulieren.
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 16. Feb 2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Feb 2023, 14:10
Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2023, 13:43 In 15 Minuten fällt das Review Embargo. Mein Finger kreist immer noch um den stornobutton...
Erster Eindruck der Reviews: Euphorie allerorten.
Ich lese gerade fleißig quer und es klingt eher nach Euphorie was das Potenzial betrifft aber Vorsicht und Skepsis, was die verfügbaren Spiele und die Hardwarebasis betrifft.

Bei mir ist jetzt der Stornobutton gedrückt, die Vernunft hat erstmal gesiegt. Ich habe nach wie vor Interesse aber in einem halben Jahr um den Black Friday rum gibt's vielleicht mehr Titel, die mich wirklich interessieren und 100€ Rabatt. Für mich ist aktuell der Horizon Titel das Hauptargument gewesen, da scheint der Fokus aber eher auf dem Klettern zu liegen und das ist nicht unbedingt meins. Ich hatte wirklich noch auf eine spontane Ankündigung von einem Astrobot oder ähnlichem gehofft aber da herrscht von Sony absolutes schweigen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Hab nach dem Überfliegen des Gamepro-Artikels nochmal editiert.

Ich denke, es nicht direkt zum Launch zu kaufen, ist auf jeden Fall die "vernünftigere" Entscheidung. Selbst bei relativem Erfolg wird das Teil meiner Einschätzung nach immer gut verfügbar sein und eher früher als später rabattiert werden.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Braincrack »

Hab mir eben von CT 3003 das Review angeguckt und von 4players - klingt schon gut und hätte schon Bock auf Horizon in VR, sieht echt beeindruckend aus. Wäre dann auch meine erste VR Brille, die für PC sind mir einfach zu teuer für so ein. "Gadget“ was erfahrungsgemäß irgendwann im Schrank verschwindet und die Sony VR der 1. Generation fand ich nicht gut. Die 2. Generation interessiert mich aber, soll bequem sein, relativ aktuelle Technik zu einem guten Preis.

Das Ding hat für mich aber einfach zwei Mankos stand jetzt, das wäre das große Fragezeichen der zukünftigen Spiele bzw. Sony Ambitionen dafür (war ja bei der 1. Generation nicht so groß) und der für mich noch wichtigere Punkt wie es mit PC Kompatibilität aussieht - hätte die das jetzt schon, würde ich sie mir vllt kaufen. Dann ist der erste Punkt auch nicht so gravierend. Vertane Chance meiner Ansicht nach von Sony die Zielgruppe möglichst groß zu machen, dadurch mehr Headsets zu verkaufen und für Entwickler interessanter zu sein. :doh:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Braincrack hat geschrieben: 16. Feb 2023, 17:22Wäre dann auch meine erste VR Brille, die für PC sind mir einfach zu teuer (...)
Uhm? Wovon sprichst du da? :shock: Die Quest 2 ist (seit Release) billiger (aktuell ca. 449,- €) als das, was für die PSVR2 verlangt wird (ca. 599,- €). Technisch sind die beiden auf nem ähnlichen Niveau (Wesentlicher Unterschied: Quest 2 ist auch mobil / kabellos nutzbar und hat hand tracking, dafür hat die PSVR2 eine geringfügig höhere Auflösung und eye tracking mit foveated rendering).
Braincrack hat geschrieben: 16. Feb 2023, 17:22 (...) der für mich noch wichtigere Punkt wie es mit PC Kompatibilität aussieht - hätte die das jetzt schon, würde ich sie mir vllt kaufen.
Joar... Schade, dass Sony das nicht unterstützt. Bisher sieht es leider auch nicht so aus, als würde es irgendwann kommen oder wenigstens irgendwie über inoffizielle Hacks möglich werden. Die Exklusivität bzw. Bindung an die PS5 ist Sony offenbar (derzeit) zu wichtig.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Braincrack »

Die Quest 2 hat doch immernoch eine Accountbindung an FaceDreck oder? Sowohl was Einrichtung usw. Als auch Shop angeht? Lieber Stech ich mir die Augen mit glühenden Eisenstäben aus, als mir da nen (Tracking)Konto zu machen ^^
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Nicht Facebook selbst, einen Meta Account brauchst Du aber - wie soll der Shop auch sonst funktionieren?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Braincrack hat geschrieben: 16. Feb 2023, 17:49Die Quest 2 hat doch immernoch eine Accountbindung an FaceDreck oder? Sowohl was Einrichtung usw. Als auch Shop angeht? Lieber Stech ich mir die Augen mit glühenden Eisenstäben aus, als mir da nen (Tracking)Konto zu machen ^^
Aber mit nem Sony Konto bist du ok? ;) Wie Rince81 schon sagte: Die Facebook Accountbindung gibts nun schon ne Weile nicht mehr... aber natürlich brauchst du zumindest nen Oculus bzw. jetzt Meta Account, um auf den Shop zugreifen zu können, so wie du für SteamVR auch nen Steam Account brauchst oder für PSVR einen Sony Account usw. usf.

EDIT und PS.: Für die Registrierung brauchst du nur eine gültige Mailadresse, aber du kannst die Quest natürlich dann auch "offline" benutzen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 16. Feb 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Braincrack hat geschrieben: 16. Feb 2023, 17:22 Das Ding hat für mich aber einfach zwei Mankos stand jetzt, das wäre das große Fragezeichen der zukünftigen Spiele bzw. Sony Ambitionen dafür (war ja bei der 1. Generation nicht so groß)
Das ist der Punkt, wo ich das geheimniskrämerische Marketing von Sony aktuell nicht verstehe. Ja, das Launch Lineup ist völlig okay. Keiner kann sich beschweren, dass es nichts zu spielen gibt. Aber von Sony selbst? Horizon und Gran Turismo und sonst schweigen. Für die PSVR 1 gab es Astrobot: Rescue Mission, für die PS 5 gab es Astros Playroom - die PSVR2 kommt blank ohne Software - bei einem 600€ Preis. Meta legt mittlerweile der Quest 2 Beat Saber bei und versüßt so die letzte Preiserhöhung.
Ich hatte da eigentlich noch eine Überraschung von Sony erwartet, bisher kam nichts und die Reviewer klagen imho zurecht über die Spiele die kommen - das meiste kennt man nämlich schon von Quest und Co. und wenn man die schon hat, sind Ankündigungen wie Moss, Beat Saber, Walkabout Mini Golf zwar coole Spiele - aber eben nur verbesserte Ports. Weitere AAA-Titel bzw. Erfahrungen wie Half-Life Alyx fehlen komplett. Ich hatte eigentlich vermutet, dass Sony irgendwann Anfang Februar eine "State of VR Show" veranstaltet und zeigt, woran man 2023 arbeitet. Gerade um dieses Grundmisstrauen, wofür man aktuell konkret 600€ hinlegen soll zu beheben.

Es wäre imho fatal wenn die PSVR2 am Ende "nur" Titel bekommt, die für Quest 2 und Co. entwickelt wurden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2023, 18:06Das ist der Punkt, wo ich das geheimniskrämerische Marketing von Sony aktuell nicht verstehe. (...) wofür man aktuell konkret 600€ hinlegen soll zu beheben. (...) Es wäre imho fatal wenn die PSVR2 am Ende "nur" Titel bekommt, die für Quest 2 und Co. entwickelt wurden.
Stimmt! Ich finde außerdem die Entscheidung interessant, dass sie für die Brille keine PC Unterstützung anbieten. Laut den Specs könnten sie auf dem PC ja durchaus Meta Konkurrenz machen. Als zusätzlichen Anreiz könnte man mit PSVR2 aber eben auch noch die PS5 VR Titel spielen (was vielleicht die PS5 Verkäufe noch einmal stärkt solange die PSVR Titel PS5 exklusiv bleiben)? Durch die größere Verbreitung von VR würden sie außerdem generell den VR Markt bzw. die Akzeptanz von VR stärken (was Ihnen am Ende dann auch zu Gute kommen würde)?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Ich denke das ist ihnen sehr wichtig, weil auf dem PC verkaufen sie eine VR-Brille und sehen keinen Cent mehr weil der Kunde kauft bei Valve.
Den PSVR2 Kunden haben sie in ihrem Store wo er Spiele kauft, bei denen sie Prozente bekommen. Wäre die PSVR2 im Standard offen und am PC Lauffähig wäre sie sicherlich ein paar Hundert Euro teurer. Das ist imho die übliche Preisgestaltung um den Kunden ins eigene Ökosystem zu ziehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von MarkAurel121 »

Überrascht vom negativen GamePro Test, die meisten anderen Outlets sind durchweg positiv, vorallem international.

Naja, seis drum. Ich freu mich nach all den positiven Reviews, im Speziellen von Digital Foundry, nur noch mehr auf nächste Woche.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2023, 18:20Ich denke das ist ihnen sehr wichtig, weil auf dem PC verkaufen sie eine VR-Brille und sehen keinen Cent mehr weil der Kunde kauft bei Valve. Den PSVR2 Kunden haben sie in ihrem Store wo er Spiele kauft, bei denen sie Prozente bekommen. Wäre die PSVR2 im Standard offen und am PC Lauffähig wäre sie sicherlich ein paar Hundert Euro teurer. Das ist imho die übliche Preisgestaltung um den Kunden ins eigene Ökosystem zu ziehen.
Stimmt, gutes Argument. Wenn sie die Hardware stark subventionieren, muss der Kunde natürlich ins eigene Ökosystem kommen. Wird die PS5 eigentlich auch noch subventioniert? In der Theorie fände ich es eigentlich toll, wenn Sony irgendwann (endlich) ihren "Konsole = Plattform/Ökosystem" Ansatz aufgeben und stattdessen den Account bzw. Store/Abo als Ökosystem plattformunabhängig(er) anlegen, so wie Microsoft. Sie haben ja immerhin schon angefangen Exklusivtitel (im Nachhinein) auf dem PC zu bringen, nur eben bisher (noch) über den Drittanbieter Steam.
MarkAurel121 hat geschrieben: 16. Feb 2023, 18:22Naja, seis drum. Ich freu mich nach all den positiven Reviews, im Speziellen von Digital Foundry, nur noch mehr auf nächste Woche.
Viel Spaß! Gerne dann hier berichten!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Nergal »

Was mich abschreckt ist das Thema Motion Sickness - ich habe die VR1, benutze sie aber schon lange nicht mehr da mir mit dem Teil eher zunehmend übel wurde. Anfangs ging es, aber ich hatte den Eindruck dass es immer schlimmer wurde und schneller anfing (nach wenigen Minuten), und zunehmend gefolgt von Kopfschmerzen. Das passierte bei allen getesteten Spielen, bis auf den VR Teil/Demo bei Star Wars Battlefront (den ich immer noch sehr cool finde). Aber ich komme auch mit schnelleren Karussells nicht klar, und als Kind wurde mir regelmäßig im Auto schlecht. Vermutlich bin ich diesbezüglich leider sehr empfindlich. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Guthwulf »

Nergal hat geschrieben: 16. Feb 2023, 20:43ich komme auch mit schnelleren Karussells nicht klar, und als Kind wurde mir regelmäßig im Auto schlecht. Vermutlich bin ich diesbezüglich leider sehr empfindlich.
Geht mir ganz genauso... bis heute. In VR habe ich mich aber mit der Zeit daran gewöhnt. Grad mit aktuelleren Generationen wie der Quest 2 habe ich das inzwischen zum Glück fast gar nicht mehr. In Bus/Auto oder auf nem Karussel wird mir aber immer noch schlecht. ;) Vielleicht, wenn du die Gelegenheit hast, mal im Bekanntenkreis andere Brillen und VR Spiele oder -Erfahrungen ausprobieren. Probier z.B. mal virtuelles Angeln oder Töpfern, dann vielleicht sowas wie Beat Saber und taste dich dann nach und nach an "schwierigere" Erfahrungen heran. Nicht gleich mit der VR Achterbahnfahrt einsteigen. Da hatte ich eine, bei der noch jedem, dem ich VR vorgeführt habe, schlecht geworden ist. War immer ein witziger Abschluss einer VR Präsentation wenn ich nen "Großmaul" ("Das macht mir gar nix") vor mir hatte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten