World of Tanks

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: World of Tanks

Beitrag von mart.n »

Ich hab das Spiel nochmal installiert. Für eine Woche. Und ich merke, wie ich jeden Abend, also wirklich jeden, wo ich WoT spiele, UNGLAUBLICH schlecht gelaunt bin. Wenn alles abprallt und man mit seinem 8er Heavy nur in 10er Gefechte kommt, wenn die rote Tomate aus der Drehung von der anderen Seite der Map zielgenau das Ammorack trifft, wenn es nach 30 Sekunden 0:8 steht. Oder wahlweise 8:0 wenn man mit seinem ultraheavy gerade aus dem eigenen Startkreis raus ist.

Ich kenne wirklich kein Spiel (außer Fifa), was auf Grund des absichtlich extrem drehenden RNG Faktors zur "Spielermotivation" schlechtere Laune macht als World of Tanks. Hab eben direkt Spiel + WG Idiotenlauncher deinstalliert, zum Glück keinen Pfennig bezahlt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: World of Tanks

Beitrag von bluttrinker13 »

Krass.

Ich hab seit 7 Monaten deinstalliert, und fühle mich sehr gut damit. Gucke aber immer noch regelmäßig Mouz und verspüre langsam ein aufkeimendes Bedürfnis mal wieder Frontline zu zocken. Hm... 🤔
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: World of Tanks

Beitrag von mart.n »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Apr 2022, 23:05 Krass.

Ich hab seit 7 Monaten deinstalliert, und fühle mich sehr gut damit. Gucke aber immer noch regelmäßig Mouz und verspüre langsam ein aufkeimendes Bedürfnis mal wieder Frontline zu zocken. Hm... 🤔
Ja Frontline ist nicht ganz so schlimm wie der normale Modus. Ich weiß auch nicht genau, warum das ausgerechnet bei WoT so ist. Bei Elden Ring hatte ich auch schlechte Laune beim 38. Versuch bei Maliketh, aber die Stimmung löst sich halt auf, wenn man es schafft. Bei WoT ist so immer da. Man ist immer schlecht gelaunt.

Vielleicht ist das auch einfach ein PvP Ding und es ist nichts für mich, spiele nicht so viel in der Richtung. Aber z. B. bei Fortnite oder Battlefront, da bin ich nicht schlecht gelaunt, auch wenn ich verliere. Es liegt irgendwie am Design von WoT.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: World of Tanks

Beitrag von Teddybär »

Keines dieser Spiele hat einen 25% Zufallsfaktor eingebaut.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: World of Tanks

Beitrag von derFuchsi »

Der eigene Einfluss aufs Gefecht ist rechnerisch recht beschränkt. Die Differenz der Winrate zwischen Unikum und Tomate beträgt grob 20% mit Ausreißern an beiden Enden. Aber mit 45% Winrate bist du schon schlechter als ein Bot, das erreicht man schon wenn man einfach nur ins Gefecht klickt und garnichts mehr tut, während Mailand z.B. mit seinen 65% ein top Spieler ist. Das sind rund 20% die den Unterschied machen. Das bedeutet dass man bei rund 80% der Gefechte quasi keinen Einfluss hat. Und gefühlt ist das schlimmer je mehr Spieler. Aus dem Grund fand ich Frontline nach anfänglicher Begeisterung richtig schlimm und die Großgefechte hatte ich auch sehr schnell deaktiviert. Während ich bei den gewerteten Gefechten und anderen Modi die es immer mal gab mit reduzierter Spielerzahl erstaunlich viel Spaß hatte. Da hatte ich halt in der Regel das Gefühl dass ich mit Schuld am Gefechtsausgang hatte. Das ist selbst bei einem verlorenen Gefecht befriedigender als wenn man das Gefühl hat mit und gegen lauter Bots zu spielen und ich eh nichts hätte tun können.
Was einem das Spiel aber endgültig vermiest ist der unausgegorene Matchmaker der dafür sorgt dass Gefechte in der Regel nach 5 Minuten gelaufen sind mit oft sehr einseitigem Ausgang. Selbst als Sieger habe ich keinen Spaß am 15:0, als Verlierer sowieso nicht. Wie kann das sein dass 1/3 des Teams 0 Schaden macht?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: World of Tanks

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, das war auch bei mir der Hauptgrund für das Aufhören, nicht nur das +/-12.5% micro RNG, obwohl das auch nerven kann, sondern vor allem die gerade im high tier Bereich mittlerweile krass unbalancten Runden. Rofl-stomps machen in beide Richtungen null Spaß.

Und wenn ich mir alleine den Osterstream von Mouz so anschaue, sehe ich, dass ist kein Bisschen besser geworden! Extremes Gejodel! :D

Von daher, wenn ich noch mal installiere, dann nur wegen Frontline, da kann man mal wenigstens 20-30min richtig kämpfen und schön PLatoon fahren. Vor allem jetzt, wo sie glücklicherweise FL wieder Tier 8 only machen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: World of Tanks

Beitrag von Voigt »

Mal ne Frage, auch wenn es eventuell bissel frevelhaft ist, habt ihr mal Warthunder Ground Battles probiert?
War of Tanks war für mich immer die andere arcadige Seite die auch extrem kommerzialisiert war, und mochte WarThudner immer mehr. Wahrscheinlich isses im Endeffekt sehr ähnlich.
Habe auch da nie höher als Midtier gespielt, mit irgendwie Battlescore 4.0 mit einem Panzer IV F2, wollte auch nie höher als das, während irgendwie alle sonst auf Battlescroe 8 mit Panthern und so zielen.

Bloß allgemein Frage wenn man sich so über World of Tanks ärgert, ob da War Thunder eine bessere Alternative wäre?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: World of Tanks

Beitrag von mart.n »

Hab ich nie gespielt, allerdings bin ich auch nicht der Simulationsmensch. Eine etwas arcadigere Variante spricht mich eher an, lieber Comanche als Falcon 3.0. ;)

Ein Freund von mir meint, ich solle mal World of Warships installieren. Das sei deutlich entspannter und weniger frustgeladen. Vielleicht mach ich das mal.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: World of Tanks

Beitrag von derFuchsi »

War Thunder hab ich rudimentär gespielt. Aber was ich so höre kotzt die Community dort auch wegen einigen grundlegenden Sachen.
Bin damit auch nie komplett warm geworden. Auch wenns realistischer ist aber Spaß macht das nicht wenn men geoneshottet wird, egal ob Flugzeug oder Panzer. Ein einziger Treffer Crew tot Ende, nee danke.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: World of Tanks

Beitrag von bluttrinker13 »

Mich persönlich hat Warthunder auch nicht angesprochen, habe es mir mal eine Weile im Letsplay angeschaut.

Das Arcadige, was Martin erwähnt, ist auch eine der Stärken von WoT. Überhaupt ist, abseits der ganzen Kritik, das Kerngameplay von WoT, die Skillbasiertheit, das Taktische, weiterhin super stark. Nur ist das Balancing und die emotionale Ausbeute mittlerweile eben absoluter Mist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: World of Tanks

Beitrag von derFuchsi »

Ja da kann ich beipflichten. Im Grunde macht WOT schon Laune. Wenn halt nicht so viel falschlaufen würde. Aber die Grundmechanik ist schon ok so.

Hatte mal ein Video hochgeladen damals als ich in War Thunder unterwegs war (damals mit Flugzeugen noch ohne Ground Forces aber im Grunde ist es da ja ähnlich). War Thunder in a Nutshell. Für den vollen Effekt ohne vorspulen gucken :)
https://youtu.be/jb_CJM7GNck
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: World of Tanks

Beitrag von bluttrinker13 »

Lass mich raten, du fährst / fliegst stundenlang -> Feindkontakt -> Garage ? :D

Edit: Lol, "In dieser Mission können Sie keinen respawn nutzen" :lol:
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: World of Tanks

Beitrag von Voigt »

In normalen Arcade Gefechten hat man ja durchaus mehrere Respawns bloß in historischen Schlachten nicht.

Ich selbst bin ja auch ziemlich scheiße in War Thunder, aber schon mir ist klar, dass dies keine optimale Position war um auf Bomber zu schießen, genau im Schussfeld des Heckschützen. ^^

Zumindest kann man ja dann einfach direkt nächste Runde suchen, während die im Hintergrund noch weiterläuft.

Aber Luftschlachten finde ich auch nur so mittelcool, daher ja auch über Groudnbattles geredet. Fand Groundbattles im Arcade Modus immer ganz nett.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: World of Tanks

Beitrag von mart.n »

Ich hab echt schon öfter drüber nachgedacht, wie man WoT weniger frustrierend machen könnte. Im Endeffekt hängt das ganze halt am massiven Pay 2 Win Konzept. WG hat als Maxime, dass man möglichst schnell Tier X wird. Warum? Da macht man ohne Premium Miese. Also steigt der Druck, Premium zu bezahlen. Deswegen gibt es auch so viele spezielle Modi nur für Tier X. Warum gibts Ranked nicht für Tier 6? Weil es WG kein Geld bringt. Dann die Sache mit den immer stärker werdenden Super Heavies und den entfernten Weakspots. Warum? Weil Premium Munition. Soll man auch kaufen. Und um das ganze zu toppen, packt man einen Haufen massiv overpowerter Mediums in den Shop. Früher waren die Premium Panzer mal schlechter als der Tech Tree und zum Credit machen gedacht. Heute? Viel Spaß mit Progetto und Bourasque, mit EBR und dem neuen Tschechen da. Viel Spaß mit Rewards Panzern, die alles andere wegschmelzen und ausschließlich über Tier X erreichbar sind. Ergo --> $$$ bzw €€€.

Daran hängt eigentlich alles. Sie können das RNG nicht rausnehmen, da sonst die schwachen Spieler nur noch abgefarmt werden. Und gerade die sollen doch Geld ausgeben. Also benötigt man auch eine Karotte für diese Spieler, die sie alle paar Games mal kriegen, wo jeder Schuss sitzt oder die 3 Unicums vom Matchmaker alle ins eigene Team gepackt werden. Das Frontline überhaupt für Tier 8 kommt, hat mich gewundert. Lag aber wohl daran, dass die 8er Premiums da natürlich das Non Plus Ultra sind. Also bitte - jetzt mal die Kreditkarte zücken.

WoT wäre wahrscheinlich ein komplett anderes Spiel, wenn es als Vollpreistitel mit kostenpflichtigen DLCs für die Panzer rauskommen würde. Dann wären die zwar wahrscheinlich total OP, aber dafür der ganze andere Rest so gebalanced, dass man nicht jedes Mal seine Tastatur zerschlagen will.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: World of Tanks

Beitrag von derFuchsi »

Hm also wenn du mit Pay2win meinst dass alles darauf hinaus läuft dass man mit Gold schießt gehe ich mit. Dass man tunlichst mit Premim Account spielen sollte wenn man es ernst meint ist ja überall so. Bei den Premiumpanzern haben sie sich ein paar mal verrannt aber die Regel ist das doch nicht dass die besser sind? (mit den Tschechen hab ich mich jetzt nicht mehr beschäftigt). Leider trauen sie sich nicht da ran Proghetto & co nachträglich zu nerfen. Hätte man halt ne Funktion eingebaut dass man nach der Änderung die Tanks zeitlich begrenzt zurückgeben kann wenn man damit nicht einverstanden ist. Wird aber leider nicht passieren.

Ein MM der die Tanks auch fair balanced (und nicht etwa 2EBR + 2 Bourrasque ohne brauchbare Gegenstücke im Gegnerteam) wäre schonmal ganz cool. Ich bin aber noch immer nicht überzeugt ob ein skill based MM nicht doch auch eine gute Idee wäre. Was ja auch nicht zwingend heißen muss dass alle im Team das gleiche Level haben müssen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: World of Tanks

Beitrag von mart.n »

Es ist echt zum kotzen, hab schon wieder Lust es zu installieren. Das Spiel ist echt wie gepanschtes Heroin.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: World of Tanks

Beitrag von derFuchsi »

Kchchch guter Vergleich.

Ich habe wieder gestartet mit homöopatischen 1-2h Sitzungen das funktionierte bisher ganz gut. Bin vor Kurzem dann von einem Kollegen vom letzten Clan angesprochen worden den ich sogar noch auf der Friendlist hatte. Hat nen neuen Clan aufgemacht und mich bei der Gelegenheit aufgeklärt was zwischenzeitlich passierte (bin da damals wegen akuter WoT Müdigkeit rausgeflogen wegen Inaktivität). Der Laden hat sich mittlerweile komplett aufgelöst weil zerstritten. Sowas gibts wohl öfter, je professioneller man unterwegs ist. Die neue Truppe hat bislang die passende Mischung aus Hobby und Professionalität die mir passt. Jedenfalls spiele ich nun freiwillig meine allererste Kampagne mit. Jetzt ist ja 2 Wochen Clan Wars mit Weltkarte und Ressourcen und Gedöns. Hab da keinen Plan von aber ich mache im Gefecht einfach was der Boss sagt das passt schon ^^. Ansonsten ist alles eher so "schaumer mal wie weit wir kommen". Alles kann, nichts muss. Wobei ich schon mitkriege wie die alten Hasen da involviert sind. Anscheinend die eine oder andere alte Clan-Rivalität die mir aber halt nichts sagen ("Gegen die müssen wir unbedingt gewinnen"). Oder "bekannte" größere Namen (die mir natürlich nix sagen) bei denen man wohl froh sein kann wenn man nicht zu null weggeklatscht wird wie ich den Äußerungen vor dem Gefecht entnehme. Dann hatte man sich fürs Event mit einem anderen Clan zusammengetan, was dann kurz vor Beginn plötzlich geplatzt ist und nun hat man einen Hassgegner mehr weil das ist ja keine Art und die wollten uns bestimmt nur ausspionieren und warte wenn wir auf die treffen sollten und bla. Hach lustig, Menschen :D
Interessant der erste Abend war spaßig. 2 Wochen lang ab 19 Uhr oder so alle 15 Minuten glaube ich ein Gefecht. Taktikkarten studieren und an der Realität scheitern. Dürfte aber auf Dauer in die Substanz gehen. Bin mal gespannt wie das aus geht und ob ich dann nicht vielleicht auch wieder WoT müde bin. Aber ich muss als eigentlich überzeugter Solist schon sagen, zusammen ist das Spiel angenehmer. Geteiltes Leid ist halbes Leid :D.

Bin nebenbei immer noch etwas ratlos warum das Spiel hier so garnicht stattfindet. So klein ist das Ding schließlich nicht, ich glaube so rund 800k aktive Spieler auf den EU-Servern. Ist natürlich schwierig einen Podcast zu einem MMO zu machen das von den Podcastern keiner spielt. Vielleicht wenigstens eine Folge für Sebastians "Wer macht denn sowas?". Mal so einen richtigen WoT Wal interviewen wär mal was. Oder gar eine bekanntere Persönlichkeit (Mouzakrobat?).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: World of Tanks

Beitrag von bluttrinker13 »

Fuchsi, da du gerade wieder drin bist kurze Frage: überlege nach langer Pause mal wieder reinzuschauen, aber nur wenn Frontline läuft. Soll im August wohl wieder losgehen, weißt du da zufällig genaueres?

Mouzakrobat im Podcast kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Nicht nur, weil ich bei ihm gar keine Zeit oder Interesse sehe, auch seine Art ist ja nicht für jedermann, zumindest merke ich das im Freundeskreis immer wieder (ich persönlich liebe seine Art). ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: World of Tanks

Beitrag von derFuchsi »

Ja kann schon sein, gibt ja auch noch paar andere deutsche Streamer. Mag natürlich sein dass die es nicht nötig haben in einem Spielepodcast mitzumachen.
Und nein über Frontline habe ich wegen aggressivem Desinteresse keinen Plan sorry. Nach den Clan Wars kann ich mir das aber vorstellen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: World of Tanks

Beitrag von tanair »

Also damit derFuchsi sich nicht ganz alleine hier fühlt schreibe ich auch mal was: ich spiele seit mittlerweile über 7 Jahren aktiv auf Xbox WoT.
Auf der Xbox wurden einige Mechaniken, wie das Kommandanten-System sehr vereinfacht. Entwickelt wird es von Wargaming NA in Chicago. Die sind auch weitestgehend unabhängig von den eigentlichen WG Studios.

Es gab über die Jahre immer wieder große Probleme mit WG NA. Die haben immer wieder quatsch eingebaut: irgendwelche komischen Frankenstein Söldner-Panzer, die aus verschiedenen Panzermodulen bestanden und entweder nutzlos waren, oder viel zu OP.
Dann gab es noch Hot-Wheels Panzer, WWE Panzer, etc. insgesamt wurde sehr viel Unfug betrieben.
forum.jpg
forum.jpg (44.66 KiB) 793 mal betrachtet
Der Name des Spiels wurde auch mehrfach geändert von ursprünglich WoT Console zu WoT Mercenaries, zu WoT Hot Wheels, zu WoT WWE, zu WoT Action Heros zu WoT Cold War. Der absolute Tiefpunkt wurde war das Update 6.0 wo plötzlich die ganze UI und Mechaniken im Spiel geändert wurden mit sehr vielen Bugs. Viele Spieler haben sich nachdem Update vom Spiel abgewendet: https://youtu.be/8CsdG86mnRM

Viele dachten nach dem Update 6.0, dass es das endgültige Ende von WoT Console ist. Aber zum Glück hat WoT dann doch die Kurve bekommen.
Im Laufe des Jahres 2021 haben die viele Probleme wieder behoben und verbessert.

Auch wurden Cold War Panzer eingeführt. Es ist in einem separaten Modus mit Kalter Krieg Panzer: vom Leopard 1 zum Leopard 2, Abrams, T90-II.
Auch israelische Panzer wurden mittlerweile eingeführt. Ich muss echt sagen, dass mich der Kalter Krieg Modus motiviert hat mehr WoT zu spielen. Viele Veteranen mögen den Modus nicht und bleiben lieber bei den klassischen WWII Panzern. Vor allem, weil auch mit dem Cold War "True Vision" eingeführt wurde. D.h. jeder Panzer ist immer sichtbar, nur wird er, wenn man ihn aufdeckt markiert so dass man ihn genau sieht (und auf der Minimap angezeigt).
Antworten