Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Andre Peschke »

zackzackab hat geschrieben:Die Begegnung kommt. Und ist mE unzweideutig real. Die Theorie, wonach es sich um eine Traumsequenz handelt, würde sich damit nach meinem Dafürhalten nur vereinbaren lassen, wenn man die Sequenz deshalb für in der Inszenierung ambivalent hält, weil sie je nach gewählter Timeline auf unterschiedliche Weise interpretiert werden soll.
Oder es ist die Lieblingsvariante aller Fantheorien:
SpoilerShow
Chloe stirbt / wird komatös etc, wenn Merrick sie gegen den Kopf tritt und alles nachfolgende sind nur noch "Traumsequenzen" / das Jenseits. Das würde sogar ein bisschen erklären, warum a) die Szene an der Stelle so eigenartig inszeniert ist und b) ihre Freundin Max mit Superkräften nach Arcadia Bay zurückkehrt und plötzlich ein übernatürlicher Sturm über der Stadt tobt. Und wenn man will kann man die Tod-als-Erlösung-Timelines des Originals da sicher auch noch interpretatorisch unterbringen. Dun-dun-dunnnnnn!
Es wäre außerdem c) riesige Scheiße, wenn die Autoren das gemeint hätten. Von daher nehme ich mal an, dem ist nicht so. :D

Andre
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Andre Peschke hat geschrieben:
Oder es ist die Lieblingsvariante aller Fantheorien:

[...]

Es wäre außerdem c) riesige Scheiße, wenn die Autoren das gemeint hätten. Von daher nehme ich mal an, dem ist nicht so. :D

Andre
Da versucht man, in Anwendung von Artikel 1 der Forenregeln in der Ausprägung von Nr. 1 der offiziellen Auslegungshilfe möglichst respektvoll mit fremden Meinungen umzugehen und dann kommt der feine Herr Peschke mit Jochens Dachlatte vorbei und drischt drauf. xD

Persönlich gehe ich davon aus, dass am Ende Zeit und Geld gefehlt haben, um Episode 3 wie geplant auszuerzählen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Andre Peschke »

zackzackab hat geschrieben:Da versucht man, in Anwendung von Artikel 1 der Forenregeln in der Ausprägung von Nr. 1 der offiziellen Auslegungshilfe möglichst respektvoll mit fremden Meinungen umzugehen und dann kommt der feine Herr Peschke mit Jochens Dachlatte vorbei und drischt drauf. xD
Ich habe doch nur meine eigene Alternativ-Theorie als "riesige Scheiße" betitelt. Die eigenen Theorien zu dissen, ist eindeutig gestattet. :D

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Wudan »

Ja gut das ist ja Schmarrn :D

Was Mardocs Theorie angeht muss ich aber sagen das diese sehr attraktiv ist. Sie ist so attraktiv weil in ihr so eine starke Erklärungskraft liegt. Sie würde einige offene Fragen oder Problemchen wunderbar erklären. Und es ist verführerisch zu sagen "Ja gut, dieses eine mögliche kleine Detail am Ende spricht zwar dagegen, aber Schwamm drüber, ist vielleicht ein kleiner Entwicklungsfehler".
Aber dieser Verführung will ich nicht ganz nachgeben, da sträubt sich was in mir. Es ist nämlich mit ziemlicher Sicherheit kein Fehler oder Unfall. Cutscenes mogeln sich nicht von selbst ins Spiel, zumal diese noch auf einem Entschweidungsbaum basiert und da wird sich jemand schon was dabei gedacht haben. Also das kann man nicht so einfach vom Tisch wischen. Dennoch... hat mir einen interessanten neuen Denkanstoß gegeben!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von johnnyD »

Also im kürzlichen Sale mitgenommen fand ich mich grandios unterhalten mit Before the Storm.

Ja, die Widerwort-Geschichte war ein künstlerischer Kniff, um zumindest ansatzweise etwas gegenüber dem Vorgänger als Mechanik zu haben. Sicherlich kam das an die mächtige Zeitkontrolle nicht heran, stimme aber überein, dass es eben zu Cloe gepasst hat wie die Faust aufs Auge. In den allermeisten Situationen hat mich diese Mechanik auch nicht gestört.

Auch fand ich die Liebesgeschichte sehr überzeugend, selbst die kurze Zeitspanne fand ich nicht abwegig, denn auch Cloe referiert dazu an mehreren Stellen, dass Sie selbst davon überrascht ist, wie Hals über Kopf das gehen soll. Ich glaub sogar Rose aka Rachels Mom gibt hier zu Bedenken, dass man bei Liebe auf den ersten Blick das eben schnell gehen kann. Die Gründe nach dem Verlieben sind ja bisweilen unklar (... wo die Liebe hinfällt... oder ...Liebe macht Blind...) und benötigen nicht immer einen rationalen Grund; doch gerade hier begegnen sich doch zwei Teenager, die binnen relativ kurzer Zeit merken, dass Sie in einer gleichen Situation sitzen (Flucht aus dem Anpassen an die Gesellschaft, ständig schauspielern zu müssen) und dann durch die weiteren Vorkommnisse feststellen, dass Sie sich nur auf sich beide verlassen können. Die Hals-über-Kopf-Fluchtpläne sind dann flink gemacht :D

Mein persönlicher Vorteil zur Darstellung des Theaterstück war wohl, dass ich eher selten englischen Originalsprechern lausche, weshalb ich diese gesamte Szene geradezu hervorragend fand und wie gebannt auf den Monitor blickte, um zu lauschen, was einem da als Zuschauer präsentiert wurde :clap: Einfach grandios und passend dazu, dass Cloe als Rebellin resümiert, dass nur ein Mensch auf der Welt sie für diese Aufgabe hätte überreden können - unterstreicht das nicht die Beziehung schlechthin? ;)
SpoilerShow
Fast weggeschmissen hätt ich mich, wie der Künstlerfuzzi darüber sinniert, man müsse ja oGott abbrechen, weil eine Schauspielerin durch den Brand nicht rechtzeitig zur Show kommt und zusätzlich dann Veronica umkippt als es nicht mehr schlimmer kommen könnte. Wenn sich dann kurzerhand ja Rachel und überredetermaßen Cloe bereit erklären, einzuspringen, interessiert sich der Theaterleiter und alle anderen nur noch für das Stück. Dass eine Schülerin ohne Diagnose mal bewusstlos einfach umgekippt ist, kommt überhaupt nicht mehr vor :D
In diesem Titel hab ich ähnlich wie im ersten Hauptspiel wieder die Szenen mehrere Minuten lang einfach wirken lassen und der Musik gelauscht, einfach grandiose Bildsprache! Selbst das Demo-Tape musste ich zu Ende hören. Respekt an den Soundtrack (erneut). Oder das Spiel im Spiel, Tabletop - perfekt eingefangen, sollte man in jedem Fall mitspielen. Ähnlich den Traumsequenzen konnte ich eigentlich nur positives abgewinnen. Nicht selten neigen Menschen bei dramatischen Verlusten dazu, die betreffende Person weiterhin zu sehen und sich mir ihr zu unterhalten, vielleicht auch um Ratschläge zu erhalten oder sich diese zumindest einzubilden.
SpoilerShow
Die Impro-Theater Szene, Wahnsinn. Ebenso die Szene im Auto auf dem Weg zum Finale, hat mich bissl an Harry Potter erinnert, der gleichermaßen von Seiten Eltern und Freunden als Beistand begleitet wird auf dem Weg ins Ungewisse. Die Szene mit der Spritze und Sera, ja, irgendwie abstrus, aber nun gut. Hätte ähnlich auf Überdosis-Versuch getippt und dass Frank früher eingreift, so hats eher weniger Sinn gemacht. Schwamm drüber. Gänsehaut-Feeling wiederum in den Post Credit Scenes, die Anspielung auf die tödlich endende Entführung mit nur den roten Aktenordnern und der Fotographiegeräusche...
Eine in der Folge unerwähnte Tatsache finde ich immer sehr interessant, und zwar die Prozentwerte der jeweiligen Entscheidungen, die man getroffen hat im Vergleich zu allen anderen. Hat sonst noch wer seine Pflanze mit Cola getötet? :D Alles in allem bestens investierte 11,89€ :dance:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

johnnyD hat geschrieben:Also im kürzlichen Sale mitgenommen fand ich mich grandios unterhalten mit Before the Storm. [...]
Ich fand die Leistungen der Synchronsprecher bei weitem nicht so schlecht wie Jochen. Und ich bilde mir ein, nach diversen längeren Austauscherfahrungen in unterschiedliche Gastgeberländer, wo Englisch Muttersprache ist, ebenfalls ein ganz gutes Gehör dafür zu haben, was auf Englisch natürlich klingt oder affektiert oder unpassend. Jochen und ich hatten ohnehin, gerade in Bezug auf Rachel Amber, die er ja als - und hier paraphrasiere ich, hoffentlich ohne Jochens Darstellung zu verzerren - ein klein wenig persönlichkeitsbefreit empfunden hat, eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung. Dass Deck 9 es in meinen Augen geschafft hat, einer im Erstlingswerk geradezu sagenumwobenen Figur* wie Rachel auf eine Art und Weise Leben einzuhauchen, die die hohen Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen hat, halte ich für eine der großen Leistungen Dontnods. Sowohl Rachels Charaktermodell, als auch ihr Auftreten, die kleinen Gesten (das Augenzwinkern bei der Theaterprobe in Episode 1, die Art, wie sie ihr Haar hinters Ohr streicht) und ihre einnehmende Art haben nicht nur Chloe, sondern auch mich in ihren Bann gezogen. Und das nicht zuletzt, weil ihre Sprecherin, Kylie Brown, aus meiner Sicht einen herovrragenden Job gemacht hat. Die Szene...
SpoilerShow
, in der sich Chloe und Rachel küssen (können, aber kommt schon, wir haben alle an der Stelle "A" gedrückt) zum Beispiel: Die Art, wie Rachel nach dem Kuss "Right?" sagt, der kurze Moment, in dem Rachels Stimmbänder erklingen, während sie sich auf die Zehenspitzen stellt, um Chloe küssen zu können, als wolle sie Chloe Sicherheit geben, die Verletzlichkeit, wenn Rachel Chloe in ihrem Zimmer davon erzählt, was das Eingeständnis ihres Vaters in ihr auslöst. In all diesen Momenten trifft, zumindest für meine Ohren, Kylie Brown genau den richtigen Ton.
* In Dontnods Erstlingswerk kann man mit verschiedenen Personen über Rachel Amber sprechen und für jeden ist sie auf andere Weise etwas besonderes, ein Chamäleon, stets der soziale Mittelpunkt, dabei aber geheimnisvoll und niemandem so nah, dass sie oder er behaupten würde, sie tatsächlich zu kennen; außer Chloe und Frank.
Zuletzt geändert von zackzackab am 20. Jan 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von screamingblood »

Mich hat die Folge dazu gebracht, spontan BEIDE Teile zu kaufen. Und ich werde jetzt mal tatsächlich das Experiment wagen und erst das Prequel und dann das "Hauptspiel" spielen, ich berichte dann gerne. :-D

Aber eines muss ich mal los werden... Andre, ich kam leider nicht umhin, mir dich die ganze Zeit über beim Spielen so vorzustellen:

Bild

Sorry. :mrgreen:
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von screamingblood »

Und direkt der erste Nachklapp: Habe ich gepennt, als ihr von den katastrophalen technischen Macken gesprochen habt? Offenbar unterstützt das Spiel im Jahr 2018 keine 16:10-Auflösung, und die Taskleiste ist, wenn man es dann mal zumindest auf 16:9 irgendwie ans Laufen gekriegt hat mit schwarzen Balken, immer zu sehen... WTF?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von johnnyD »

Grad mal fix recherchiert, jo, stimmt, kein Support. Vielleicht hilft dir der Trick mit Custom Resolution in https://steamcommunity.com/app/554620/d ... 102/?ctp=2" onclick="window.open(this.href);return false; weiter... :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von screamingblood »

johnnyD hat geschrieben:Grad mal fix recherchiert, jo, stimmt, kein Support. Vielleicht hilft dir der Trick mit Custom Resolution in https://steamcommunity.com/app/554620/d ... 102/?ctp=2" onclick="window.open(this.href);return false; weiter... :)
Gefixt hab ich es schon, trotzdem danke für den Link. :-) Ich finde es nur echt erstaunlich - und traurig -, dass so ein übler Fauxpas bei einem Spiel von Square Enix passiert... Zum Glück hat das Spiel mich den Ärger dann schon nach wenigen Minuten vergessen lassen. Und meine Güte, kotzt David mich an. :-D
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Übrigens: Die 4. (Bonus-)Episode von LiS:BtS erscheint am 9.3.2018. Am selben Tag erscheinen auch eine Limited und Vinyledition (vorbestellt!) des Spiels:

http://www.eurogamer.de/articles/2018-0 ... gekuendigt" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Fährmann »

screamingblood hat geschrieben:Gefixt hab ich es schon, trotzdem danke für den Link. :-) Ich finde es nur echt erstaunlich - und traurig -, dass so ein übler Fauxpas bei einem Spiel von Square Enix passiert...
Es bestätigt den Trend furchtbarer Square Enix PC Portierungen, wie auch schon Nier:Automata und sämtliche 3D Final Fantasys.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Fährmann hat geschrieben: Es bestätigt den Trend furchtbarer Square Enix PC Portierungen, wie auch schon Nier:Automata und sämtliche 3D Final Fantasys.
Soweit ich weiß wurden die Versionen für die unterschiedlichen Plattformen parallel entwickelt. Ob man also wirklich von nem Port sprechen kann? Außerdem wissen wir ja wohl auch nicht, ob der Ratio auf Konsolen unterstützt wird oder nicht.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von johnnyD »

Mag vielleicht ne Budget Geschichte gewesen sein, nebst anderem Studio. Wobei ich in Entwicklung nicht so den Einblick hab
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von zackzackab »

Ein interessanter, weil etwas anderer Blick auf das Ende von LiS:BtS.

HEAVY SPOILERS!

https://www.vg247.com/2018/01/12/life-i ... ssion=true" onclick="window.open(this.href);return false;
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von MrP »

So ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen BtS durchzuspielen und konnte mir endlich den Podcast anhören.

in einigen Dingen stimme ich euch zu in anderen nicht :)

Ich stimme mit Jochen überein hinsichtlich der Sprachausgabe. Es geht mir dabei gar nicht um die Sprecher selber (die sind sehr gut) sondern um den Tonfall oder die Art zu sprechen ist es die mir bei einigen Figuren wie David oder dem Vater von Rachel missfallen. Rachel und Chloe ausgenommen, die beiden sind super. Außerdem ist die Tonregie manchmal grottenschlecht und es wirkt teilweise falsch abgemischt. Manchmal zu lange Pausen oder die letzte Silbe ist abgeschnitten.

Was mich gewundert hat ist das niemand von euch die PC-Steuerung angesprochen hat oder habt ihr auf Konsole gespielt?
Die ist im Vergleich zum Vorgänger in den Dialogen schlechter da man die Auswahl nicht mehr mit der Maus alleine machen kann sondern zusätzlich zur Maustaste noch eine Taste zur Auswahl drücken muss.

Im Gegensatz zu euch fand ich übrigens die Rückkehr zu den alten Schauplätzen am Besten. Die ganzen Dinge die man macht findet man alle im Hauptspiel wieder sei es Chloes Pickup, Rachels Kleidung oder die ganzen Graffitis. Auch die Personen die man schon aus LiS kannte tauchen teilweise wieder auf. Das alles hat einen Bezug zum Original. Auch die Minispiele fand ich nicht deplatziert wie Andre meinte den sie haben die Story wunderbar aufgelockert ohne sie auszubremsen, da kinderleicht. Ein reiner Walkingsimulator wäre öde gewesen denn dann könnte ich auch einen Film anschauen.

Was ich übrigens außerordentlich gut fand waren die Referenzen zum Original. Was der Entwickler da alles reingepackt hat war großartig. Dinge die man im ersten LiS nur am Rande wahrgenommen hat werden nun klarer.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Das Ende der Story war mist und auch der Zeitraum von nur 3 Tagen für die Handlung ist zu kurz gewählt. Desweiteren haben Personen Entscheidungen getroffen die eine wirkliche Person nie so treffen würde.
Außerdem blieben noch viele Fragen, auch in hinsichtlich zu Hauptspiel, unbeantwortet so dass ich hoffe das es irgendwann noch ein Sequel zum Prequel geben wird.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von BummsGeordy »

nur als Erinnerung:

heute Abend 18 Uhr erscheint die Bonusepisode :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Heretic »

MrP hat geschrieben:Außerdem ist die Tonregie manchmal grottenschlecht und es wirkt teilweise falsch abgemischt. Manchmal zu lange Pausen oder die letzte Silbe ist abgeschnitten.
Taktet dein Prozessor je nach Bedarf automatisch hoch und runter? Ich hatte das Problem mit den abgeschnittenen Silben ebenfalls (auch bei anderen Spielen), weil der PC in den Turbo-Modus schaltete. Seit ich die Stromsparfunktion vor dem Starten des Spiels deaktiviere, gibt's keine abgehackten Satzenden mehr.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Rince81 »

Nun auch Farewell gespielt.

Ein netter Bonus und passt zur Stimmung, mich stört aber erzählerisch ein Punkt massiv in der Charakterzeichung.
SpoilerShow
Farewell ist doppeldeutig, es geht einerseits um den Wegzug von Max und dem drei Tage vorher stattfinden Unfall ihres Vaters. Alles schön erzählt und passend für sich. Wenn man das aber in Life is Strange weiterspinnt ergibt sich für mich eine Schlussfolgerung. Max ist ein Arschloch und einfach ein schlechter Mensch. Effektiv hat Max Chloe nach ihrem Wegzug ziemlich schnell einfach geghostet und ihr nicht einmal gesagt, dass sie zurückgezogen ist. Das konnte damals jeder mit sich selbst klären was für eine Freundschaft die beiden hatten und warum die mit dem Wegzug in die Brüche gegangen ist - jetzt gibt es imho darauf eigentlich nur noch eine Antwort.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #145: Life is Strange – Before the Storm

Beitrag von Wudan »

Gut, eine vollwertige Episode war eh nicht zu erwarten, also gibts am Umfang nicht viel rumzukritteln. Es war ein wirklich nettes Bonus-Goodie für die Fans - nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich war über weite Teile dennoch ziemlich unterwältigt, aber die Szenen am Ende waren dann doch noch mal sehr kraftvoll.
SpoilerShow
Wobei ich mir aber echt die Frage stelle ob man die allerletzte Folge dieses Epos auf dieser Note hat enden müssen. Gerade die letzte Einstellung mit Chloe weinend am Boden fand ich jetzt nicht den allerschönsten Abschluss.
Mein größtes Problem mit der Episode waren aber, und das hab ich schon so ein bisschen erwartet, die Dialoge. Es ist wohl naturgemäß sehr schwer authentische Dialoge zu schreiben (und zu vertonen) für Kinder wie sie sich untereinander unterhalten. Was fürs Teenageralter noch ganz gut funktoniert hat, erhab hier für Chloe und Max als Kinder leider einen leichten Cringe mit Ansage. So reden Kinder einfach nicht miteinander, I didnt buy it. dennoch wars schön mal wieder Chloes Originalstimme und auch Max zu hören.

Alles in allem wars schon ein recht schöner Fanbonus und ein letzter Blick und eine letzte Träne für Arcadia Bay.

@Rince81
SpoilerShow
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Max´verhalten erscheint ambivalent. Ich denke am besten lässt sich das mit der Depression erklären. Manche Menschen reagieren auf solche Ereignisse mit (Auto-)Aggression, manche ziehen sich zurück und kapseln sich ab, vielleicht bilden Max und Chloe hier 2 Seiten der selben Medaille.
Antworten