Runde #157: Hmmm, auf welche Art zu Morden habe ich gerade am meisten Lust? (Far Cry 5)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Peter »

vicsbier hat geschrieben: 8. Apr 2018, 15:50 Dachte die Sonntagsfolge wäre "Auf ein Bier" (und gerne mit Interviewpartnern) nicht das Format der "Wertschätzung".
Mich spricht das nicht an, aber wenn die Rückmeldung der Masse eine andere ist, dann ist das ok.
Das waren ja auch nur ein paar Leute, die das gesagt hatten. Ich bin da ganz auf deiner Seite, eine lange Sonntagsfolge ist für solch eine mehr oder weniger reine Wertschätzung in meinen Augen eine Verschwendung.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von ragdel »

Melometlar hat geschrieben: 8. Apr 2018, 15:375. Andre: Man darf nicht zu schnell fahren, wenn die Tiere einen begleiten.
5a. Stimmt leider auch nicht, denn die Tiere bekommen eine unfassbare Geschwindigkeit, damit man sie nicht abhängt.
Da muss ich Jochen zustimmen.

Bin nun mit dem ersten Gebiet durch und habe selbst da mehrmals meinen Begleiter abgehängt.
Melometlar hat geschrieben: 8. Apr 2018, 15:37 3. Jochen: Ich habe gut 20 Minuten gekämpft, nachdem ich "markiert" wurde, bis ich gemerkt habe das ich mich habe töten lassen müssen
3a. Vollkommener Blödsinn, da man so lange überhaupt nicht durchhält. Selbst wenn man sich in einem Gebäude verschanzt, der Bliss Treffer den man abbekommt um die Zwischensequenz zu starten, trifft einen so oder so. Es braucht nicht mal einen Gegner in der Nähe, der Schuss kommt aus dem Nichts und trifft. Wo ich dir aber recht geben muss ist, es nervt und ist zu großen Teilen sogar unrealistisch. Man kann in einem befreiten Lager, im Keller, hinter einem Regal stehen und wird getroffen und entführt. Da stellt man am besten keine Fragen ...
Beim ersten Markieren konnte ich auch relativ lange gegen ankämpfen (sicher einige Minuten). Vielleicht hattest du da einfach Pech?

Beim zweiten Mal war es lustigerweise direkt. Da kamen 3 Gegner und der Bildschirm ist direkt weiß geworden. Möglicherweise hattest du das beim ersten markieren.


Bezüglich des Radios:
Da mich Spoiler nie wirklich interessieren, habe ich den Spoiler Teil gehört und...
SpoilerShow
bin extra nur noch Auto gefahren und drauf geachtet. Habe aber auch keinerlei Radio Mitteilungen diesbezüglich bekommen.
Die einzige war, dass Montana im Bundesstaaten Durchschnitt beim Schulwesen gestiegen ist oder sowas..
Bin extra langsam gefahren und habe am Zielort auch oft gewartet bis das Lied endet. Echt eine seltsame Methode um so etwas wichtiges zu erklrären.
Jochen

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Jochen »

Melometlar hat geschrieben: 8. Apr 2018, 16:02Na ja ich meine jetzt rein optisch, es kann natürlich gut möglich sein, das ich dich da falsch verstanden habe aber so wie es auf mich klang, passt es nicht. Also die Sekte selbst hat für mich nicht einen Charakter gehabt, der ausgesehen hätte als könnte er in einer Bank, einer Versicherung oder so was arbeiten. Die Seed Familie ist da vielleicht die Ausnahme aber wenn man sich mal die Gegner anschaut, denen man ständig begegnet, oh weia. Also für mich sahen sie alle aus wie Hinterwäldler und irgendwie selbst wie Prepper, wenn man denen denn mal frecherweise ein Aussehen anlasten möchte. Die wirkten einfach so als hätten die, wenn sie nicht zur Sekte gehören würden, ein ziemlich armes und eher zurückgezogenes Leben.
In der konkreten Aussage ging es darum, dass die Sekte "divers" ist - also Männer, Frauen, Schwarze, Weiße usw. Es ist eben kein White-Supremacist-Kult mit Frauen-an-den-Herd-Mentalität (wie man nach den ersten Artworks vielleicht vermuten konnte), sondern spiegelt die Diversität des Schauplatzes wieder. Wahrscheinlich, weil man dieses politische Fass gar nicht erst aufmachen wollte.

Aber was mich interessieren würde: Woran machst du denn an ihrem Aussehen fest, dass das alles Hinterwäldler wären? Haben Hinterwäldler etwa eine andere Gesichtsform? Andere Haare? Die laufen halt alle im Military-Look rum, weil es eine militante Sekte ist, aber das macht sie in ihrem "früheren" Leben ja nicht automatisch zu tumben Rednecks.
Jochen

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Jochen »

ragdel hat geschrieben: 8. Apr 2018, 16:06Bezüglich des Radios
Hier ist so ein Broadcoast (Achtung, Spoiler!)

https://www.youtube.com/watch?v=Awuvu3VNTJY

Wie die getriggert werden? Keine Ahnung. Evtl. auch ein Bug?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Soulaire »

vicsbier hat geschrieben: 8. Apr 2018, 15:50
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Apr 2018, 13:23
vicsbier hat geschrieben: 8. Apr 2018, 13:15 Mal ganz allgemein:
Früher waren die Sonntags-Folgen von "Auf ein Bier" ein allgemeiner Podcast, aber mittlerweile geht es immer mehr um konkrete Spiele. Schade, ein Far Cry 5, Past Cure, Warhammer Vermindide,... interessiert mich nicht, also lasse ich dann die Folge aus. Damit wird der Podcast für mich aber auch insgesamt uninteressanter (Strategie kommt ja eh kaum vor...)...
Ich schick dich in den Thread wo andere User schreiben, wir würden zu wenige Folgen machen die sich mit konkreten Spielen auseinandersetzen und früher sei das ganz anders gewesen! :D

Andre
Dachte die Sonntagsfolge wäre "Auf ein Bier" (und gerne mit Interviewpartnern) nicht das Format der "Wertschätzung".
Mich spricht das nicht an, aber wenn die Rückmeldung der Masse eine andere ist, dann ist das ok.
mit Interviewpartnern? AeB ist doch das Stammtisch-Format schlecht hin, das sehr von Andres und Jochens (+Sebastian) lockeren Gesprächsart profitiert. Die meist etwas "biederen" Interviews möchte ich da nicht unbedingt sehen, dafür gibt es passendere Formate.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Singh »

Soulaire hat geschrieben: 8. Apr 2018, 16:30
vicsbier hat geschrieben: 8. Apr 2018, 15:50
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Apr 2018, 13:23

Ich schick dich in den Thread wo andere User schreiben, wir würden zu wenige Folgen machen die sich mit konkreten Spielen auseinandersetzen und früher sei das ganz anders gewesen! :D

Andre
Dachte die Sonntagsfolge wäre "Auf ein Bier" (und gerne mit Interviewpartnern) nicht das Format der "Wertschätzung".
Mich spricht das nicht an, aber wenn die Rückmeldung der Masse eine andere ist, dann ist das ok.
mit Interviewpartnern? AeB ist doch das Stammtisch-Format schlecht hin, das sehr von Andres und Jochens (+Sebastian) lockeren Gesprächsart profitiert. Die meist etwas "biederen" Interviews möchte ich da nicht unbedingt sehen, dafür gibt es passendere Formate.
Interview war mMn der falsche Begriff. Gäste eben wie z.B. PietSmiet, diesen jungen Entwickler usw..
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben: 8. Apr 2018, 16:09Aber was mich interessieren würde: Woran machst du denn an ihrem Aussehen fest, dass das alles Hinterwäldler wären? Haben Hinterwäldler etwa eine andere Gesichtsform? Andere Haare? Die laufen halt alle im Military-Look rum, weil es eine militante Sekte ist, aber das macht sie in ihrem "früheren" Leben ja nicht automatisch zu tumben Rednecks.
Kann es sein, dass das durch den Far-Cry-5-Reveal bedingt ist? Da hast du auch nur stereotype Rednecks gesehen. Und das mit körperlichen Merkmalen begründet, die nun bei vielen Far-Cry-5-Gegnern zu finden sind: viewtopic.php?f=2&t=1967&start=100#p34407
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Andre Peschke »

Melometlar hat geschrieben: 8. Apr 2018, 15:37 5. Andre: Man darf nicht zu schnell fahren, wenn die Tiere einen begleiten.
5a. Stimmt leider auch nicht, denn die Tiere bekommen eine unfassbare Geschwindigkeit, damit man sie nicht abhängt.
Das war nicht, was ich gesagt habe. Ich habe gesagt: Wenn ich mit dem Hubschrauber fliege, dann wäre es schöner, wenn die Tiere mit einsteigen, weil ich sie da eben nicht so nett neben mir her rennen sehe, sondern ich hänge sie ab und sehe nur die blauen Indikatoren hinter mir. Sie holen mich dann schnell wieder ein, das stimmt. Aber es ging darum, dass sie während dieser Reise für mich eben nicht mehr so gut sichtbar sind.

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Stuttgarter »

Folge 11: The Witcher 3
Folge 20: GTA 5
Folged 23: Bioshock
Folge 32: Fallout 4
Folge 34: Life is strange
Folge 43: Game of thrones (Spiel)
Folge 44: That dragon, cancer
Folge 46: Firewatch
Folge 49: Tomb Raider
Folge 56: AC Syndicate
Folge 67: XCOM 2
Folge 68: Pokemon Go
Folge 71: Soma
Folge 72: No man's sky
Folge 82: Civ 6
Folge 89: FF 15
Folge 97: Resident evil

Woher kommt der Irrglaube, dass es früher in den Sonntagspodcasts nie um einzelne Spiele gegangen wäre?
$uppenbaer
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2017, 20:32

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von $uppenbaer »

Wollte bloß mal kurz was zur Diskussion des Endes sagen:
Far Cry 5 EndeShow
Naja Montana hätte, wenn ich das richtig im Kopf habe, ohne den Rest der USA immer noch das viertgrößte Nuklearwaffen-Arsenal der Welt. :D
Also schaut zumindest der Teil nicht soooo unlogisch aus. ;)
Jochen

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Jochen »

Ricer hat geschrieben: 8. Apr 2018, 18:32Kann es sein, dass das durch den Far-Cry-5-Reveal bedingt ist? Da hast du auch nur stereotype Rednecks gesehen. Und das mit körperlichen Merkmalen begründet, die nun bei vielen Far-Cry-5-Gegnern zu finden sind: viewtopic.php?f=2&t=1967&start=100#p34407
Sind denn - analog zu den damaligen Artworks - überproportional viele Gegner mit stereotypen Merkmalen unterwegs? Das wäre zumindest mir beim Spielen nicht aufgefallen. Aber vielen davon habe ich natürlich auch in den Kopf geschossen, bevor ich sehen konnte, ob sie Rauschebärte tragen ;)

Zumal die körperlichen Merkmale damals Teil der Bildsprache bzw. Teil meines Arguments war, nicht seine Gesamtheit. Ich denke nicht bei jedem Vollbärtigen an einen Hinterwäldler. Da gehört schon mehr dazu.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Singh »

Stuttgarter hat geschrieben: 8. Apr 2018, 18:46 Folge 11: The Witcher 3
Folge 20: GTA 5
Folged 23: Bioshock
Folge 32: Fallout 4
Folge 34: Life is strange
Folge 43: Game of thrones (Spiel)
Folge 44: That dragon, cancer
Folge 46: Firewatch
Folge 49: Tomb Raider
Folge 56: AC Syndicate
Folge 67: XCOM 2
Folge 68: Pokemon Go
Folge 71: Soma
Folge 72: No man's sky
Folge 82: Civ 6
Folge 89: FF 15
Folge 97: Resident evil

Woher kommt der Irrglaube, dass es früher in den Sonntagspodcasts nie um einzelne Spiele gegangen wäre?
17 von 97.
Heißt es gab 80(!) andere Themen. Außerdem schreibt keiner, dass es diese Besprechungen nie gab, nur eben sporadischer. Wenn man es sich anguckt, gab es 2 Spielefolgen nah hintereinander und dann ca. 10 Wochen was anderes (bis auf die 40er-Folgen).:think:

Edit: Gerade nochmal grob durchgezählt. Von Folge 98 bis heute gab es auch 16 Sonntagswertschätzungen. Die Schlagzahl hat sich demnach grob verdoppelt. (Bin mobil unterwegs gerade, sonst würde ich auch genauer gucken und rechnen :))
Zuletzt geändert von Singh am 8. Apr 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von akill0816 »

Eine Anmerkung zu Jochen: Du hast nebenbei gesagt, dass kein Far Cry Spiel eine gute KI hatte. Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, wie schade es ist, dass Teil 1 so in Vergessenheits geraten ist. Da war die KI meiner Erinnerung nach so stark wie sie heute in keinem Shooter mehr ist und das Spiel hatte mit dem großen Levels ohne offene Welt einen Sweetspot für meine Spieleerfahrung, die ich weder bei Schlauchshootern noch bei offenen Welten finde.

Für mich persönlich ist es sehr schade, dass Far Cry seit Teil 2 auf eine offene Welt setzt, weil sie mich persönlich in keiner Weise anspricht - noch weniger als bei großangelegten Rollenspielen. Ich habe Far Cry 3 versucht zu spielen und fand die Spielerfahrung echt fürchterlich und habe die Folge auch nur gehört, weil mich das Szenario ein wenig interessiert hat, ich aber andererseits weiß, dass ich das Spiel niemals spielen werde. Das gespoilerte Ende hört sich zumindestens besser an als vieles andere.

Zur Frage der spielespezifischen Folgen: Meiner Meinung nach haben Andre und Jochen die besten Metathemen in der Anfangszeit des Podcasts bereits abgegrast, sodass mich mitlerweile spielespezifische Folge mehr interessieren als so manche Metafolgen. Dinge wie "beste Spiele", "überschätzte Spiele" oder "Geheimtipps" sind Selbstläufer können aber leider nicht beliebig oft wiederholt werden. Die Spielefolgen höre ich seltsamerweise besonders dann gerne wenn mich das Gameplay eines Spiels selbst nicht interessiert. Dann kann ich auch den Spoilerteil mit gutem Gewissen hören und stoße vielleicht auf ein Spiel das mein Interessen trotz aller Erwartungen doch noch weckt. Far Cry 5 ist das sicher nicht :)
Jochen

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Jochen »

Können wir hier bitte wieder über Far Cry bzw. die Folge diskutieren und nicht über das Verhältnis von spiele-spezifischen zu nicht-spiele-spezifischen Podcasts? Insbesondere, wenn die Zahlen ungenau und irreführend sind? Danke :)
IceGrin

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von IceGrin »

Jochen hat geschrieben: 8. Apr 2018, 16:13
ragdel hat geschrieben: 8. Apr 2018, 16:06Bezüglich des Radios
Hier ist so ein Broadcoast (Achtung, Spoiler!)

https://www.youtube.com/watch?v=Awuvu3VNTJY

Wie die getriggert werden? Keine Ahnung. Evtl. auch ein Bug?
Danke das du das ende erklärt hast, aber das macht das ganze auch nicht besser. Auch wenn die erzählung recht dröge war die Inszenierung war bombastisch! (Höhö)

Der endkampf war mal was von chaotisch. Aber cooles tauziehen. Irgendwie wie im ersten god of war.

Auf jeden Fall super folge!
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Singh »

Jochen hat geschrieben: 8. Apr 2018, 19:46 Können wir hier bitte wieder über Far Cry bzw. die Folge diskutieren und nicht über das Verhältnis von spiele-spezifischen zu nicht-spiele-spezifischen Podcasts? Insbesondere, wenn die Zahlen ungenau und irreführend sind? Danke :)
Wo dann weiterführen? Hier ist es schließlich aufgekommen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Andre Peschke »

Singh hat geschrieben: 8. Apr 2018, 23:15 Wo dann weiterführen? Hier ist es schließlich aufgekommen.
viewtopic.php?f=4&t=3277&start=60

Andre
Pommesbudenpate

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Pommesbudenpate »

Hab vorgestern erst eure Altbier Folge zu Beyond Good and Evil gehört und find es bemerkenswert, dass das Spiel obwohl es mittlerweile 15 Jahre alt ist, sich mehr an heiße Eisen bzw. politische Themen traut als Far Cry 5. Zumindest nach dem was ihr darüber so erzählt habt.
Mein allererster Eindruck von dem neuen Teil damals war nämlich auch, erst mal nur rein vom optischen, dass man sich jetzt auch mal auf eine politischere Ebene in dem Spiel einlässt. Find das es daher schade ist, dass sich Ubisoft diese Chance mal wieder entgehen ließ, eine klare Botschaft zu senden. Anstatt nur die üblichen Themen leicht anzuschneiden.

Edit. Zu dem was Jochen gesagt hat, dass es unfair wäre genau das Far Cry vorzuwerfen. Natürlich wäre das nett gewesen, wenn man noch eine direkte politische Position hätte. Ich würde es Far Cry dennoch vorwerfen oder zumindest vorhalten. Das wenn man schon mit sowas spielt auch den Mumm haben sollte mal was konkretes zu vertreten. Wie oben bereits gesagt, früher hatte man ja durchaus mehr Mut zu sowas.
Das Beyond Good and Evil auch ein abstraktes Setting hat mag da reinspielen, aber ich bin der Meinung gerade ein größerer Publisher müsste es sich mal trauen. Die This War of Mines gehen da ja eher in der Öffentlichkeit unter. Man müsste ja auch nichts dermaßen heißes anpacken, aber ein Kommentar zu einer aktuell politischen Lage wäre durchaus drin gewesen. Der einzige Publisher der sich mal sowas getraut hat war Take 2 mit Spec Ops. Nun war das Spiel eher unerfolgreich, aber ich bin zumindest der Meinung das man dennoch zu sowas den Mut haben sollte.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von echtschlecht165 »

Drogenräusche gibt es inzwischen in jedem AAA Game. Das steht bestimmt im basishandbuch.
Aber in farcry waren die immer besonders gut und spassig umgesetzt.

Wie man in fc4 herumballert und sich die Waffen willkürlich von selbst wechseln, während man im regenbogenbunten Setting herumballert, ist schon 1a inszeniert,
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Runde #157 – Far Cry 5

Beitrag von Ricer »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 9. Apr 2018, 06:02 Der einzige Publisher der sich mal sowas getraut hat war Take 2 mit Spec Ops. Nun war das Spiel eher unerfolgreich, aber ich bin zumindest der Meinung das man dennoch zu sowas den Mut haben sollte.
Mafia III würde ich noch dazu zählen.
Antworten