Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von MrP »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 5. Okt 2023, 19:36 Naja, doch. Genau das meine ich ja. Wenn ich an der Eckfahne jemanden mit gestreckten Beinen umgrätsche, ist das exakt genau so zu bewerten wie im Strafraum oder an der Mittellinie.
Wenn der Spieler alleine auf das Tor zuläuft und ich ziehe am Trikot ist es Rot. Passiert das gleiche Foul und ich bin nicht letzter Man passiert gar nichts oder im schlimmsten Fall gelb wegen taktischem Foul. Passiert die Notbremse im Strafraum kann der Schiri sogar nur auf Gelb entscheiden wenn das Foul im Kampf um den Ball passiert ist. Du siehst es kommt auch bei Foul auf die Spielsituation an. :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

MrP hat geschrieben: 5. Okt 2023, 19:45Wenn der Spieler alleine auf das Tor zuläuft und ich ziehe am Trikot ist es Rot. Passiert das gleiche Foul und ich bin nicht letzter Man passiert gar nichts oder im schlimmsten Fall gelb wegen taktischem Foul. Passiert die Notbremse im Strafraum kann der Schiri sogar nur auf Gelb entscheiden wenn das Foul im Kampf um den Ball passiert ist. Du siehst es kommt auch bei Foul auf die Spielsituation an. :D
Nein, es kommt bei der Bestrafung auf die Spielsituation an. Das ist etwas völlig anderes. Wenn ich jemandem am Trikot halte, dann ist das regelkonform auch an der Eckfahne ein Foul. Und dass es unterschiedliche Bestrafungen gibt, dagegen argumentiere ich gar nicht. Wenn jemand ein eindeutiges Tor mit der Hand verhindert, ist das Rot. Keine Frage. Ich argumentiere, dass das selbe Vergehen nicht unterschiedlich als Vergehen beurteilt werden sollte, bloß weil es woanders stattfindet.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Crenshaw »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Okt 2023, 17:08
imanzuel hat geschrieben: 5. Okt 2023, 15:49
Wegen Messi-Ausfall: Chicago Fire entschädigt Fans

62.124 Zuschauer sahen Mittwochnacht Chicagos 4:1-Sieg gegen Miami in der MLS - aber nicht Lionel Messi. Für diese Enttäuschung hatte der Klub bereits finanziell vorgesorgt. ...

Als Miami in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) bei Chicago Fire antrat, waren satte 62.124 Zuschauer im Soldier Field dabei, in das sich bei MLS-Spielen sonst im Schnitt nicht einmal 15.000 verirren. ...

"Obwohl wir den offiziellen Status der Verfügbarkeit von Lionel Messi für unser morgiges Spiel noch nicht kennen, da es aufgrund verschiedener Faktoren nie eine Garantie dafür gibt, dass ein Sportler an einem bestimmten Abend spielen wird, verstehen wir, dass viele unserer Fans enttäuscht sein könnten, wenn sie nicht die Chance haben, ihn spielen zu sehen", hatte Fire am Tag vor dem Spiel mitgeteilt.
Also verstehe ich das richtig. Heimspiel Chicago, deren Team spielt. Und der eigene Verein entschuldigt sich bei den eigenen Fans, weil ein Spieler der gegnerischen Mannschaft eventuell nicht spielen kann? Ey die sind doch bekloppt da drüben.
Das ist eine gelungene Marketing-Aktion. Die wollen, dass die ganzen Zuschauer regelmäßig wiederkommen (nicht nur für Messi) und am Ende ihr Merchandise kaufen. Klassische "Customer Aquisition Costs" aus ihrer Sicht, nur mit dem Vorteil, dass die ganze Welt darüber berichtet.
eher Schadensbegrenzung, normal kosten Tickets bei den Chicago-Heimspielen 22-495Dollar, bei dem Miamispiel waren es 99-5000$, Messi treibt dort die Ticketpreise hoch, was auch schon bei den Miamifans für Frust sorgt, die Ticketpreise bei Spielen mit Miami/Messi sind teilweise über 1000% gestiegen
also Marketing ist das nicht, sondern mM nach pure Angst vor Klagen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Sicher? Sind das nicht die Preise auf dem Zweitmarkt?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Crenshaw »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Okt 2023, 18:15 Sicher? Sind das nicht die Preise auf dem Zweitmarkt?
bin mir sicher, soweit ich die Artikel verstanden habe, google einfach mal nach Messi Ticketpreise, da gibt es Unmengen an Artikel auch auf Deutsch, die Clubs(besitzer) nutzen das aus und die Fans sind da nur begrenzt erfreut darüber
Die Ankündigung von „La Pulga“ sorgte nicht nur für Aufruhr in Europa, auch in den USA entwickelte sich ein Hype um den mehrmaligen Weltfußballer - mit Folgen. Die Ticketpreise für die Miami-Spiele explodierten nach Bekanntgabe des Wechsels völlig. Messis mögliches erstes Spiel gegen Cruz Azul aus Mexiko-Stadt - ein Ligapokal-Spiel - findet am 21. Juli statt. Noch vor einem Tag hätten die Fans das günstigste Ticket für 29 US-Dollar (rund 27 Euro) erwerben können.

Nach dem verkündeten Wechsel schossen die Preise auf 477 US-Dollar (rund 444 Euro) in die Höhe. Insgesamt stiegen die Preise um mehr als 1.000% an.
Die US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes betitelt diesen kuriosen Anstieg als „Messi-Effekt“ und berichtet auch von weiteren Preiserhöhungen. Der Einstiegspreis für Miamis Heimspiel gegen die New York Red Bulls am 26. August, welches Berichten zufolge Messis erstes Ligaspiel in der MLS sei, stieg von 30 US-Dollar auf 512 US-Dollar (rund 477 Euro) an. Der Preis für das billigste Ticket gegen Meister Los Angeles FC am 3. September stieg auf 599 US-Dollar (rund 558 Euro).
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von meieiro »

Australien wird sich nicht als Ausrichter der WM 2034 bewerben.
Also ist die WM in Saudi Arabien wirklich nur noch Formsache.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

meieiro hat geschrieben: 31. Okt 2023, 15:55 Australien wird sich nicht als Ausrichter der WM 2034 bewerben.
Also ist die WM in Saudi Arabien wirklich nur noch Formsache.
Das wird den Biersponsoren nicht gefallen. Glaube nicht, dass sie wie in Quatar eine Sonderbehandlung in Saudi Arabien bekommen.

Ich muss immer an die American Dad Doppelfolge zu Saudi-Arabien denken. :mrgreen:
"It's the worst place in the world": https://youtu.be/RrhVPJF4Qzs?si=3WMCUm2UFnO2e-zV
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich würde wirklich gerne zumindest einen Funken Euphorie hinsichtlich der Heim-Em im nächsten Jahr in mir spüren, aber aktuell ist da weiterhin gar nix...
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 18. Nov 2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Zweierlei. Das Ergebnis ist peinlich, wenn man bedenkt dass da größtenteils die B-Elf der Türkei auf dem Feld stand. Angemessen dem was im Stadion stattfand (ich dachte alle Heimtickets wurden exklusiv im Coca Cola Fanclub verkauft???) finde ich das Ergebnis zweirangig. Sind wir ehrlich, sollten wir einigermaßen namhafte Gegner bei der EM kriegen haben wir 3 Auswärtsspiele im eigenen Land. DAS ist peinlich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Das ist schon etwas peinlich. Aber das spiegelt das zerrüttete Verhältnis zwischen Fans und Nationalmannschaft leider perfekt wider.

Verstehe auch überhaupt nicht, warum Nagelsmann jetzt wie Flick auch irgendwelche wilden taktischen Experimente auf dem Platz versucht, wo es doch eigentlich jetzt nötig wäre, eine eingespielte Elf bis zur EM zu finden.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Naja, weiß nicht ob ich das "zerrüttetes Verhältnis" nennen würde. Hast Heimspiel, aus welchen Gründen auch immer in Berlin wo man garantiert weiß das da viele Türken kommen. Verkaufst Tickets exklusiv im Fanclub, trotz allem kommen da trotzdem mehr Türken als Deutsche ins Stadion rein. Personalisierte Tickets wären da angebracht gewesen, das hätte der DFB wissen müssen. Natürlich wird bei jedem Ballkontakt lautstark die deutsche Mannschaft ausgepfiffen, der Kapitän doppelt laut (auch ein schönes Zeichen an alle Deutschtürken, die werden sich drei mal überlegen für Deutschland zu spielen...). Selbst bei der Hymne werden wir ausgepfiffen. Mit dem Wissen das der Coca Cola Ultra Fanclub nicht gerade für seine Lautstärke bekannt ist (hust hust) war das einfach ein komplett fehlgeplantes Spiel. Da hilft es auch nicht das wir in der Regierung Parteien sitzen haben die sich offen gegen die Nationalmannschaft ausgesprochen haben (weil da National drin steckt), Leute bei Fußballmannschaften die Deutschlandflaggen schwenken unterschwellig als Nazis bezeichnet werden, usw. In gewisser Ansicht war das Spiel auch ein Spiegelbild der aktuellen politischen Situation in Deutschland. Das die Leistung auf dem Platz über große Strecken unterirdisch war, empfand ich da wie schon geschrieben auch für zweitrangig. Andererseits, da könnte man auch ein Bogen schlagen: Warum sollten die Spieler kämpfen? Wofür eigentlich? Türkei (die hochverdient gewonnen haben) haben es vorgemacht. Kampf, Leidenschaft, Willen. Daraus resultierend gewiss auch Nationalstolz. Fehlt bei uns alles.

Paar Monate sind es noch bis zur EM. Da muss sich viel ändern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Mich interessiert da ehrlich gesagt nur die Leistung auf dem Platz. Dass politische Debatten rund um die Nationalmannschaft nicht unbedingt förderlich sind, hat man ja bei der letzten WM gesehen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Ob man das als "politisch" verbuchen möchte weiß ich nicht. Allerdings muss man sich schon die Frage stellen, wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt weil offensichtlich Wille und Kampfgeist fehlt, dann muss man sich auch Fragen woran das liegt. Und das ist ja kein Nationalmannschaft exklusives Phänomen. Schau Wolfsburg an zu Zeiten wo das ein reiner Söldnerverein war. Oder auch Hertha vor ein, zwei Jahre. Dann vergleich das mal mit kleinere Mannschaften, die aber so viel Tradition durch Geschichte und Fans haben, wo man einfach spürt das Spieler bereit sind mehr als nur 100% zu geben. Es gibt ja die Floskel das sich "Spieler zu 100% mit dem Verein identifizieren müssen". Was das bedeutet keine Ahnung, darf jeder selbst für sich auslegen. Man merkt aber das manche Spieler einfach "mehr" geben wenn die wirklich Bock auf dem Verein haben. Und das ist etwas was sich auch auf die Nationalmannschaft widerspiegelt. Da reicht es sich doch nur die Deutschlandspiele der letzten 2 Jahre anzuschauen. Gegen Kolumbien. Gegen Mexiko. Heute gegen Türkei. Da merkt man das die Spieler bereit sind sich in jeden Zweikampf zu stürzen, den Extrasprint zu geben, wirklich alles für sein Land (ist ja kein Verein) zu geben. Ob das am Nationalstolz liegt? Keine Ahnung. Wie geschrieben, bei der Ursachenforschung sollte man jeden(!!!) Aspekt untersuchen, auch sowas. Und wenn ich das mit der aktuellen politischen Situation gleichsetze, dann sehe ich da Parallelen.

Weil sind wir ehrlich, an der spielerischen Qualität kann es nicht liegen. Ja wir haben keine Weltklasse mehr, aber wir haben teilweise richtig gute Kicker, die gegen die B-Elf(!!!) der Türkei locker mithalten können (müssen). Liegt es am Trainer? An der Taktik? Löw ist gescheitert, Flick ist gescheitert. Ob Nagelsmann es besser macht, abwarten. Bin mir nicht sicher ob jetzt der Trainer der Schuldige ist. Aber an irgendwas muss es ja liegen. Gündogan ist wohl der Spieler den man ehesten Weltklasse unterstellen muss. In der Nationalmannschaft taucht er meistens völlig ab. Die gesamte Abwehr ist... uff. Die gesamte Bayernabteilung (gut ich finde die spielen auch im Verein nicht so berauschend) sind weit weg vom Möglichen. Also wie geschrieben, wenn die beim DFB ihren Job richtig machen (und ich hoffe verdammt noch mal die machen den richtig) dann darf man bei der Fehleranalyse keine Abstriche machen, da muss alles hinterfragt werden. Und im Zweifel würde ich lieber mit einer Durchschnittself zur EM fahren als mit 23 überbezahlte Fußballer die auf die Nationalmannschaft gar kein Bock haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Von der spielerischen Qualität hat man aktuell mit Gündogan und Sane zwei absolute Weltklassespieler dabei. 2020 haben sowohl Kimmich als auch Goretzka gezeigt, dass sie auch dazugehören können. Musiala kann die Form auch noch bis zur WM erreichen, Neuer/Ter Stegen und Rüdiger ebenfalls.
Meiner Meinung nach hat man sich mit Nagelsmann für eine zu konservative Lösung entschieden, die wenig neue Impulse innerhalb der Kabine bringt.

Die ersten beiden Tore sind gefallen, weil Deutschland zuvor mehrere Zweikämpfe am Stück verloren hatte und die rechte Außenverteidigerposition unbesetzt war (Henrichs war glaube ich nach Innnen gerückt, aber keiner vom Mittelfeld zurück). Man hatte das Gefühl, dass sich viele Spieler über weite Strecken des Spiels geschont haben. Positiv ist mir hier Rüdiger aufgefallen, der das Ding nicht verlieren wollte. Insgesamt war die Innenverteidigung in Ordnung, aber man sah, dass das System nicht eingespielt war und die Spieler immer wieder (deswegen) überforderte. Offensiv kamen sie häufig in Situationen, wo man ihnen ansah, dass sie taktisch nicht weiterwissen und so folgte der Quer- order Rückpass und die Gelegenheit verstrich.
In der Defensive kombinierte man zu viel, was unnötig die Gegentorgefahr erhöht (war bei Dortmund vor 2-3 Jahren richtig schlimm) - besonders bei einem besseren Gegner als diese Türkei, die - falls diese Aufstellung eine Vereinsmannschaft wäre - im unteren Drittel der Bundesliga spielen würde.

Schlecht erzogen fand ich die türkischen Fans, die Gündogan bei jeder Ballberührung auspfiffen, unterste Schublade. Ein bisschen mehr Positivität tut Sport gut, das mag ich beim Football.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von oilrumsick »

@Imanzuel: Gibt es für diese Ganzen Stammtischsprüche auch irgendwelche Belege? Ich kann absolut verstehen, dass man sich wünscht das es so wäre (Also, dass Fussballspiele durch Identifikation mit der Mannschaft entschieden werden und solche Sachen), allein mir fehlt der Glaube, wenn ich mir die internationalen Ranglisten so anschaue bzw. die Wechsel, die stattfinden. Ein Robert Lewandowski z.B. wird sich in seiner letzten Saison bei Dortmund wohl kaum zu 100% mit dem Verein identifiziert haben und hat trotzdem extrem gute Leistung abgeliefert. Und die Türkei hat auch noch nie was gewonnen, trotz der vermeintlich tollen Haltung.
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 18. Nov 2023, 23:07 Verstehe auch überhaupt nicht, warum Nagelsmann jetzt wie Flick auch irgendwelche wilden taktischen Experimente auf dem Platz versucht, wo es doch eigentlich jetzt nötig wäre, eine eingespielte Elf bis zur EM zu finden.
Das stört mich tatsächlich auch. 1 Jahr vor der EM muss man doch nicht solche Experimente wie Havertz in der Abwehr fahren. Klar wäre es cool, wenn es funktionieren würde und wir damit einen Weltklasse Verteidiger mehr hätten - aber so funktioniert das halt nicht. Fussball geht auch viel über Routinen und automatisierte Abläufe und da werden eine handvoll Trainingseinheiten und 2-3 Testspiele sicher nicht ausreichen um aus Havertz einen kompetenten Verteidiger zu machen(zumal wenn er im Verein wieder auf seiner gewohnten Rolle spielt). Ich hätte stattdessen lieber einen Verteidiger aus der zweiten Reihe mitgenommen, wenn man da wirklich ein Backup schaffen will. Dem muss man die Abläufe nicht erst beibringen, weil er sie aus dem Tagesgeschäft gewohnt ist. So wurde eine Länderspielpause vergeudet und die Stimmung noch weiter gekillt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Nach 15 Minuten kann man schon sagen: Wir sind wieder back im Flick-Fußball :dance: Miserable Offensive, hinten Hühnerhaufen. Ich glaube die EM wird ein einmaliges Debakel für die Gastgebermannschaft :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Nachdem man ja schon eine Doku zur Nationalmannschaft auf Amazon Prime gemacht hat, könnte man jetzt mal über eine Telenovela nachdenken... :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Im österreichischen Fernsehen wurde nach dem 2:0 das Spiel vom Kommentator als "Notschlachten" (Wiki: "Als Notschlachtung ist die Schlachtung eines frisch verletzten, nicht mehr transportfähigen Tieres definiert") bezeichnet. Triffts ganz gut. Absolut ehrenloser Auftritt. Wenn die Spieler Anstand haben müsste JEDER sofort zurücktreten. Mit diesem charakterlosen Haufen verlieren wir jedes Spiel bei der EM deutlich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Die Lostöpfe sind ja auch mal spannend (wobei, bei der EM ist das eigentlich immer so), Deutschland dürfte absolut der Lieblingsgegner in Lostopf 1 sein :D

https://www.kicker.de/italien-nur-in-to ... 41/artikel

Theoretisch wäre eine Gruppe Deutschland - Türkei - Niederlande - Italien drin :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Crenshaw »

imanzuel hat geschrieben: 21. Nov 2023, 22:49 Wenn die Spieler Anstand haben müsste JEDER sofort zurücktreten. Mit diesem charakterlosen Haufen verlieren wir jedes Spiel bei der EM deutlich.
geht das überhaupt? sind die Spieler nicht verpflichtet anzutreten, wenn sie nominiert worden?
man sollte einfach mehr riskieren und die Spieler größtenteils austauschen, schlimmer kanns eh nicht werden
Antworten