Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 18. Nov 2023, 12:16 Macht doch mal ein 10 Jahre Klüger darüber... :D
Gab es schon ;) https://www.gamespodcast.de/2022/10/11/ ... h-reichts/
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Kesselflicken »

Ist es das wirklich? Der Star Citizen Diskussionsthread hat 1300 Beiträge, jede Messe und jedes Event wird im Forum mindestens angekündigt und einer der Gründer des Projekts hat mal intensiv dazu recherchiert :ugly:

"Randnotiz" verkauft das doch unter Wert ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Plus Artikel, aber in den Kommentaren sind erstaunlich viele nich fasziniert von der "Magie". Also da scheint die Stimmung noch oben zu sein.

»Es ist wirklich Magie«: Wie ein einziges Feature Star Citizen für immer verändern wird
https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 03954.html
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

Desotho hat geschrieben: 18. Nov 2023, 15:08 Plus Artikel, aber in den Kommentaren sind erstaunlich viele nich fasziniert von der "Magie". Also da scheint die Stimmung noch oben zu sein.

»Es ist wirklich Magie«: Wie ein einziges Feature Star Citizen für immer verändern wird
https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 03954.html
Die GameStar hat einen Mod, der ziemlich rabiat immer sein eigenes Star Citizen-Fanboytum mit Moderationskraft durchsetzt. Insofern ist schon vage Kritik an SC bei der GS sehr gefährlich (insbesondere im Forum, wo gleich gethreadbannt wird, weniger in den Kommentaren). Und dadurch ist die GameStar auch ein Hub, wo sich die Star Citizen-Superfans tummeln und jeden Kritiker niederschreien dürfen.
Kesselflicken hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:32 Ist es das wirklich? Der Star Citizen Diskussionsthread hat 1300 Beiträge, jede Messe und jedes Event wird im Forum mindestens angekündigt und einer der Gründer des Projekts hat mal intensiv dazu recherchiert :ugly:

"Randnotiz" verkauft das doch unter Wert ^^
Wobei das weniger als ein Beitrag pro Tag ist, also eher "Thema von moderatem Interesse".
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 18. Nov 2023, 12:16 Macht doch mal ein 10 Jahre Klüger darüber... :D
Gab's doch schon. Oder bilde ich mir das ein?
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Krokettenkardinal »

GoodLord hat geschrieben: 18. Nov 2023, 16:28
Krokettenkardinal hat geschrieben: 18. Nov 2023, 12:16 Macht doch mal ein 10 Jahre Klüger darüber... :D
Gab's doch schon. Oder bilde ich mir das ein?
Ja, habe ich auch eben Erfahren. :ugly:
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von biaaas »

Es gab auch schon einen Podcast mit Ralph Adam und André. Die beiden haben sich den damals aktuellen Stand vorgenommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hab heut Kroketten gegessen. Sie waren heiß, saftig, auch etwas fettig, und sehr lecker.

Ich weiß auch nicht woher das grad kam, musste es aber irgendwie loswerden.

Sorry for offtopic. 🤭
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 23:58 Ich hab heut Kroketten gegessen. Sie waren heiß, saftig, auch etwas fettig, und sehr lecker.

Ich weiß auch nicht woher das grad kam, musste es aber irgendwie loswerden.

Sorry for offtopic. 🤭
Junge
C64 > Amiga 500 > PC
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

https://techraptor.net/gaming/news/star ... n-24-hours
Star Citizen Just Had its Biggest Crowdfunding Day Ever With $3.5 Million in 24 Hours
Warum???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Rince81 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 01:32 https://techraptor.net/gaming/news/star ... n-24-hours
Star Citizen Just Had its Biggest Crowdfunding Day Ever With $3.5 Million in 24 Hours
Warum???
Diese Frage könnte ich auch bei jedem Free2Play Handygame stellen und trotzdem sind es weit mehr als 3,5 Millionen pro Tag bei dieser Art von Spielen. Deswegen verstehe ich nicht die Verwunderung gerade bei Star Citizen.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

https://ccugame.app/star-citizen-fundin ... -dashboard

Hier ist eine Statistik des Fundings über die Jahre.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Vielleicht existiert hier auch ein "Aber warum?!" Potential.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 01:32 https://techraptor.net/gaming/news/star ... n-24-hours
Star Citizen Just Had its Biggest Crowdfunding Day Ever With $3.5 Million in 24 Hours
Warum???
Die Frage ist wohl eher warum nicht :ugly: Warum sollten die Leute aufhören, zu supporten, jetzt wo all die Technologien langsam zusammenkommen (sofern man glaubt, dass sie das tun, was große Teile der Backer ja offenbar tun).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Um mal eine Vergleichsgröße zu geben: Genshin Impact hatte ein Budget von ca. $100 Millionen (für den Release) und hat im letzten Jahr (2022) auf iOS und Android (also noch ohne PC) ca. $1.5 Milliarden Umsatz gemacht. Sie investieren laut eigenen Angaben ca. $200 Millionen pro Jahr in den Live Service bzw. die Weiterentwicklung von Genshin Impact. Star Citizen hat in 2022 laut der Übersicht oben insgesamt $113 Millionen eingesammelt (was ein neuer Rekord war, ihr Funding läuft seit 2012 ohne das es bisher zu einem Release gekommen ist).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Nov 2023, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Komposti »

Verstehe auch nicht was da so ungewöhnlich dran sein soll. Die Leute die seit Jahren Geld in das Projekt buttern waren wohl größtenteils sehr zufrieden mit dem was auf der Con gezeigt wurde. Also wird folglich weiter unterstützt.
Darüberhinaus gibts gerade ein Freeflight-Event das hier und da auch ein paar neue Unterstützer anlockt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Gajan »

Rince81 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 01:32 Warum???
Durch Crowdfunding kann jeder zum Investor werden. Naja und in was investiert man? In Dinge, an die man glaubt, von denen man überzeugt ist. Star Citizen bietet hier ein ganz besonderes Angebot: Du bist mit deinem Investment Teil der Speerspitze des technologisch Machbaren. Niemand hat sich bisher an diese Technologien herangetraut. Klar, jedes Investment kann scheitern. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn sie es aber schaffen, dann warst du Teil des Ganzen und hast es mitermöglicht. Das kann fast reizvoller sein, als das Spiel, das am Ende dabei rauskommt.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Gajan hat geschrieben: 29. Nov 2023, 09:28
Rince81 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 01:32 Warum???
Durch Crowdfunding kann jeder zum Investor werden. Naja und in was investiert man? In Dinge, an die man glaubt, von denen man überzeugt ist. Star Citizen bietet hier ein ganz besonderes Angebot: Du bist mit deinem Investment Teil der Speerspitze des technologisch Machbaren. Niemand hat sich bisher an diese Technologien herangetraut. Klar, jedes Investment kann scheitern. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn sie es aber schaffen, dann warst du Teil des Ganzen und hast es mitermöglicht. Das kann fast reizvoller sein, als das Spiel, das am Ende dabei rauskommt.
🍻
Hier wird niemand zum Investor. Außer, wir gehen davon aus, dass Menschen dumm genug sind, später extra viel Geld zu zahlen, um an nicht mehr erhältliche Schiffe zu kommen. Ansonsten bekommt man so ungefähr das, was auch Nach-Release-Käufer risikofrei kriegen. Wer sich jetzt ein Starterpaket kauft, um beim EA mitzumachen: okay. Wer schon Zugang hat und sich neue Schiffe vorbestellt: Trottel!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Gajan »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Nov 2023, 11:23
Gajan hat geschrieben: 29. Nov 2023, 09:28
Rince81 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 01:32 Warum???
Durch Crowdfunding kann jeder zum Investor werden. Naja und in was investiert man? In Dinge, an die man glaubt, von denen man überzeugt ist. Star Citizen bietet hier ein ganz besonderes Angebot: Du bist mit deinem Investment Teil der Speerspitze des technologisch Machbaren. Niemand hat sich bisher an diese Technologien herangetraut. Klar, jedes Investment kann scheitern. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn sie es aber schaffen, dann warst du Teil des Ganzen und hast es mitermöglicht. Das kann fast reizvoller sein, als das Spiel, das am Ende dabei rauskommt.
🍻
Hier wird niemand zum Investor. Außer, wir gehen davon aus, dass Menschen dumm genug sind, später extra viel Geld zu zahlen, um an nicht mehr erhältliche Schiffe zu kommen. Ansonsten bekommt man so ungefähr das, was auch Nach-Release-Käufer risikofrei kriegen. Wer sich jetzt ein Starterpaket kauft, um beim EA mitzumachen: okay. Wer schon Zugang hat und sich neue Schiffe vorbestellt: Trottel!
Ja, Investor ist ein falsches Wort. Eher sinnbildlich zu verstehen. Selber war und bin ich auch nicht bereit mehr als das Starterpaket zu bezahlen. Wie man gar tausende Dollar hier auszugeben bereit ist, erschließt sich mir nicht. Außer, Geld spielt einfach keine Rolle. Gibt ja so Menschen. Dann wäre mir das auch einfach egal. :ugly:
Wollte bloß einen Erklärungsversuch machen.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von bluttrinker13 »

Mäzen? Gönner? Meines Erachtens ist der Begriff "Backer" ausreichend. Man kauft sich halt einen Traum, war schon auf KS so. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung dass das bei SC absurde Züge angenommen hat. Then again, spannend ist es ja irgendwie noch.

Edit: Was die Wale angeht, finde ich Gajans These sehr gut. Man kann es schon als eine Art Kauf von Identität ansehen. Man wird Teil von etwas Größerem, durch die Alpha und alles auch wirklich nahbar gefühlt. Das kann schon subjektiv sehr wertvoll sein für manche. Würde auch die Vehemenz von Gegenangriffen bei Kritik (durch einige, nicht alle!) erklären. Identität und die Pflege liebgewonnener Ingroups ist etwas sehr wichtiges für uns.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 29. Nov 2023, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten