Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

3.18 ist erschienen und es lief wie es zu erwarten war. :ugly:

https://mein-mmo.de/star-citizen-alpha- ... er-launch/
Das MMORPG Star Citizen veröffentlichte am Freitag den neuen Patch „Alpha 3.18“, der sollte übers Wochenende den Backern eigentlich viel Freude bereiten, aber es lief alles schief. Die Fans hingen im Launcher fest und es prasselte erneut Spott und Häme über die Entwickler ein: Die Spieler mussten so lange auf den Patch warten und dann kam es zu „Major Outakes“, zu „großen Ausfällen“.
Welcher Entwickler veröffentlicht so einen Patch denn bitteschön an einem FREITAG???? :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Was kann schon schiefgehen, wenn man Freitags was patched? :ugly:
El Psy Kongroo
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von AGmilky »

Ja, die Leute haben ja eh schon Monate drauf gewartet, während der Patch auf den geschlossenen/offenen Testservern lief, paar Tage länger hätte keinen Unterschied gemacht.

Und es ist ja auch nicht irgendein Mini-Patch sondern einer wo klar war, dass er die Server ganz anders belasten würde dank Persistenz von Objekten usw.

Meine Vermutung:
Man hatte halb-offiziell kommuniziert, der Patch wurde am Donnerstag endlich kommen, das hat nicht geklappt, und man hat ihn dann am Freitag rausgehaut … nun … tja.

Zum Problem selber:

Es scheint wohl tatsächlich eine Überlastung der Backend-Server zu sein, denn Login geht nicht und wenn doch, dann geht Schiffe rufen, Handel, Chat nicht … also alle Sachen die über den Backend laufen wegen Datenbanken und so.

Das hat man wohl unterschätzt trotz Testphase, da bei dieser ja natürlich weniger Leute aktiv waren auf einmal.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2023, 15:26 Welcher Entwickler veröffentlicht so einen Patch denn bitteschön an einem FREITAG???? :shock:
Na der, der seine Leute easy das WE durch-crunchen lässt. ^^

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Mär 2023, 15:38
Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2023, 15:26 Welcher Entwickler veröffentlicht so einen Patch denn bitteschön an einem FREITAG???? :shock:
Na der, der seine Leute easy das WE durch-crunchen lässt. ^^

Andre
Arbeit, Arbeit.

Bild

https://youtu.be/i5iDji-VuY0
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Leonard Zelig »

Gibt's eigentlich was neues zur Singleplayer-Kampagne Squadron 42? Die müsste ja eigentlich schneller fertig werden als das ambitionierte Hauptspiel.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Wikipedia: "Im Januar 2022 suggerierte Cloud Imperium Mitarbeiter Carl Jones, dass Squadron 42 spätestens 2027 erscheinen soll."
El Psy Kongroo
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von kimmerin »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Okt 2022, 13:37 Wenn ich mich recht erinnere war Squadron 42 als ich dafür bezahlt habe noch gar kein eigenes Spiel :lol:
Wenn du nach April 2014 dafür bezahlt hast, dann schon, denn zum Umfang meines Pledges gehörte:
Freelancer Ship MISC (MISC)
Aeroview Hangar Hangar pass
Also Contains
  • Starting Money: 5,000 UEC
  • 6 Month Insurance
  • CD of Game Soundtrack
  • Glossy Fold-up Star Map
  • Digital Star Citizen Manual
  • Hardback Engineering Manual
  • Deluxe Green Collector's Box
  • Squadron 42 Digital Download
  • Star Citizen Digital Download
  • Spaceship-shaped USB Drive
Ich glaube ja, dass man noch nicht die Verhandlungen für die Millionen 256MB USB-Sticks abgeschlossen hat und deswegen die Veröffentlichung von SQ42 hinausschiebt.
Zuletzt geändert von kimmerin am 14. Mär 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von XfrogX »

Desotho hat geschrieben: 14. Mär 2023, 16:29 Wikipedia: "Im Januar 2022 suggerierte Cloud Imperium Mitarbeiter Carl Jones, dass Squadron 42 spätestens 2027 erscheinen soll."
Also wirklich deutlich früher als das ambitionierte Hauptspiel :D
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

XfrogX hat geschrieben: 14. Mär 2023, 21:37
Desotho hat geschrieben: 14. Mär 2023, 16:29 Wikipedia: "Im Januar 2022 suggerierte Cloud Imperium Mitarbeiter Carl Jones, dass Squadron 42 spätestens 2027 erscheinen soll."
Also wirklich deutlich früher als das ambitionierte Hauptspiel :D
Für mich war Squadron 42 das Hauptspiel, der Multiplayerpart wäre für mich nur Beiwerk gewesen. 2012 war der Schwerpunkt da auch seitens des Marketings noch ein anderer. :ugly:
Meine Vermutung ist, dass Squadron 42 bisher nur sehr rudimentär existiert. Ich überfliege ab und zu diese komischen Update-Newsletter und habe das Gefühl, dass da Fortschritt nur vorgetäuscht werden soll. Mir als Spieleentwicklungslaie zeigt sich darin jedenfalls kein Muster, das darauf hindeutet, dass irgendwelche Teile des Spiels sich der Vollendung nähern sollen. Und gezeigt wird ja sowieso nix.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von AGmilky »

Naja also die Dinge die SQ42 und Star Citizen gemeinsam nutzen wie eben die Grafik-Engine, Steuerung, viele Spielmechaniken, die Schiffe/Waffen/Rüstungen etc oder auch Gegner-KI sind natürlich auch für SQ42 da.

Aber ja, man kriegt kaum mehr sinnvolle Infos darüber wie es bei SQ42 im Speziellen läuft.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von XfrogX »

Naja die Story müsste ja eigentlich auch stehen. Sind doch Aufnahmen gemacht worden usw. Glaube kaum das man diese mit Stars gemachten Sachen nun wegwerfen will.
Man kann sicher mit deepfakes oder so da noch was dazu machen, aber da groß was ändern geht auch nicht.

Aber eine Veröffentlichung wäre ja eher ein Schlussstrich unter dem immer weiter wachsenden Berg an Möglichkeiten die SC ja erschaffen soll. Wäre es gut, würden die Leute wohl eher drängen das man SC einfach so veröffentlichen sollte, und ist es nicht der Traum der ganzen Leute, würde es wohl zumindest nicht leichter ihnen das Geld für einen Traum abzuknöpfen.

Ich würde daher tippen, man behält jetzt sq42 solange bei sich, bis entweder es gefährliche Konkurrenz in diesem Genre gibt (aktuell wohl auf diesem Level nicht zu sehen), oder man wirklich das Geld aus den Verkäufen braucht. Also man sieht das die Zahlungen auf ein Level sinken wo absehbar das Geld ausgeht. Dann wird man die Einnahmen von sq42 nehmen und damit irgendwie sc veröffentlichen, mit dem Zustand den man bis dahin erreicht hat.
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von kimmerin »

XfrogX hat geschrieben: 14. Mär 2023, 23:34 Aber eine Veröffentlichung wäre ja eher ein Schlussstrich unter dem immer weiter wachsenden Berg an Möglichkeiten die SC ja erschaffen soll.
Warum? Das eine hat doch eigentlich nichts mit dem anderen zu tun. SQ42 ist eine Einzelspielerkampagne im Universum von SC. Die ganzen Sonderfeatures, die jetzt noch für SC entwickelt werden, sollten doch eigentlich keinen Einfluß auf das Spielgeschehen bzw. die Handlung von SQ42 haben. Jedenfalls hege ich Zweifel, dass mir die tieferen Ebenen der Handlung erst durch die mal erwähnte Simulation von Bettlaken eröffnet werden können.

Ich befürchte eher, dass der Großteil der jetzigen Finanzierenden gar kein Interesse an SQ42 haben (die Backer mit Hauptaugenmerk auf die Singleplayer Version haben - wie ich - einmalig ihren Obulus entrichtet, der dem Preis entspricht, den sie für ein Vollpreisspiel auch sonst zahlen würden). Entsprechend liegt der Fokus bei CIG bei der "Bespaßung" dieser Klientel. SQ42 dürfte da inzwischen in der Priorität ein Nachgedanke sein und weniger das, was die Leute in der Nacht schlecht schlafen lässt.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

XfrogX hat geschrieben: 14. Mär 2023, 23:34 Naja die Story müsste ja eigentlich auch stehen. Sind doch Aufnahmen gemacht worden usw. Glaube kaum das man diese mit Stars gemachten Sachen nun wegwerfen will.
Man kann sicher mit deepfakes oder so da noch was dazu machen, aber da groß was ändern geht auch nicht.
Wir wissen nur von denen, die es dann auch zu sehen gab. Laut der monatlichen Updates werden immer noch Motion-Capturing-Aufnahmen gemacht, mehr als zehn Jahre nach Entwicklungsbeginn.

Ich denke schon, dass die Leute was machen. Ich zweifle nur daran, dass das ganze schonmal richtig zusammengesetzt wurde.

Beispiel aus dem letzten Update:
Art (Characters)
February saw the Character Art team continue work on the Screaming Galsons faction, including a set of cybernetic arms that the team are excited to implement.

They’re currently progressing with the high-poly stages for the navy pilot flightsuit and other navy assets. Work began on the OMC faction and the model for the enemy creature mentioned above.
Vielleicht kann das jemand mit mehr Einsicht in echte Spieleentwicklung besser einordnen, aber ist das "high-poly" Modell nicht die Vorstufe zum Ingame-Modell? Für den Fliegeranzug der Fraktion, für die der Spieler fliegt?

Das sind halt so Sachen, wo ich mich frage: "Warum jetzt noch? Muss das nicht längst fertig sein?" Ist das Überperfektionismus und die iterieren einfach alles immer und immer wieder, obwohl da schon eine marktfähige Version rumliegt? Oder um sich zu beschäftigen, weil es, wie von dir vermutet, noch nicht veröffentlicht werden darf?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Pac-man »

Desotho hat geschrieben: 14. Mär 2023, 16:29 Wikipedia: "Im Januar 2022 suggerierte Cloud Imperium Mitarbeiter Carl Jones, dass Squadron 42 spätestens 2027 erscheinen soll."
Wow, wenn man vor einigen Jahren unter eine Star Citizen News geposted hat, dass man von diesem Datum der Fertigstellung ausgeht, wurde man von den Fanboys virtuell vors Schienbein getreten. Heute ist das offenbar ein Datum, das offiziell im Raum schwebt. Verrückt.

Wenn ich lese an was für Kleinkram da gearbeitet wird (Cybernetic arm?), während das "Hauptspiel" noch in einem Zustand ist, bei dem nach einem Patch offenbar gar nichts mehr geht, wage ich mal die vorsichtige Prognose von 2030 als neues Datum der Fertigstellung :D
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von XfrogX »

kimmerin hat geschrieben: 15. Mär 2023, 00:00
XfrogX hat geschrieben: 14. Mär 2023, 23:34 Aber eine Veröffentlichung wäre ja eher ein Schlussstrich unter dem immer weiter wachsenden Berg an Möglichkeiten die SC ja erschaffen soll.
Warum? Das eine hat doch eigentlich nichts mit dem anderen zu tun. SQ42 ist eine Einzelspielerkampagne im Universum von SC. Die ganzen Sonderfeatures, die jetzt noch für SC entwickelt werden, sollten doch eigentlich keinen Einfluß auf das Spielgeschehen bzw. die Handlung von SQ42 haben. Jedenfalls hege ich Zweifel, dass mir die tieferen Ebenen der Handlung erst durch die mal erwähnte Simulation von Bettlaken eröffnet werden können.

Ich befürchte eher, dass der Großteil der jetzigen Finanzierenden gar kein Interesse an SQ42 haben (die Backer mit Hauptaugenmerk auf die Singleplayer Version haben - wie ich - einmalig ihren Obulus entrichtet, der dem Preis entspricht, den sie für ein Vollpreisspiel auch sonst zahlen würden). Entsprechend liegt der Fokus bei CIG bei der "Bespaßung" dieser Klientel. SQ42 dürfte da inzwischen in der Priorität ein Nachgedanke sein und weniger das, was die Leute in der Nacht schlecht schlafen lässt.
Aber sollte es nicht alles können was der Multiplayer Teil kann? Und auch innerhalb von diesem Spielbar sein? Außerdem werden sicher viele dann es ausprobieren auch wenn sie es garnicht als wichtiges wollten, und wenn’s dann Probleme macht enttäuschen und schlechte Presse erzeugen.

Am Ende haben die ja keinen Druck es jetzt zu veröffentlichen. Was wäre ihr Gewinn? Abgesehen von den finanziellen Einnahmen. Aber Geld scheint ja noch kein Problem zu sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

WIe ist das eigentlich mit dem persistent Universe? In einem Gamestar Podcast mit so einem Hurra-Menschen wurde meine ich postuliert, dass man DInge auf den Boiden werfen kann und die können dann da permanent bleiben.
Das kann ich mir aber so nicht vorstellen, denn die Welt würde ja mit der Zeit zumüllen und die Server die Grätsche machen.

In Ultima Online gab es das ja auch, nur sind Sachen die öffentlich rumlagen nach eine Weile sinnvollerweise einfach verschwunden. Aber auch die Itemflut in Häusern und Bank führte dann ja irgendwann zu dem Clean-Up Britannia Aktionen und Itemlimits.

Prinzipiell bin ich aber ein Freund von sowas.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 15. Mär 2023, 09:53 Was wäre ihr Gewinn? Abgesehen von den finanziellen Einnahmen. Aber Geld scheint ja noch kein Problem zu sein.
Es gibt da diese paar Tausend Menschen, die ihnen genau und nur dafür Geld gegeben haben, weil sie darauf vertraut haben, dass die Entwickler an diesem Singleplayer-Teil arbeiten und ihn schnellstmöglich veröffentlichen. Man könnte es als Gewinn sehen, diese Menschen nicht zu verarschen, um einen anderen Teil der Community besser monetarisieren zu können.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von derFuchsi »

Desotho hat geschrieben: 16. Mär 2023, 15:49 WIe ist das eigentlich mit dem persistent Universe? In einem Gamestar Podcast mit so einem Hurra-Menschen wurde meine ich postuliert, dass man DInge auf den Boiden werfen kann und die können dann da permanent bleiben.
Das kann ich mir aber so nicht vorstellen, denn die Welt würde ja mit der Zeit zumüllen und die Server die Grätsche machen.

In Ultima Online gab es das ja auch, nur sind Sachen die öffentlich rumlagen nach eine Weile sinnvollerweise einfach verschwunden. Aber auch die Itemflut in Häusern und Bank führte dann ja irgendwann zu dem Clean-Up Britannia Aktionen und Itemlimits.

Prinzipiell bin ich aber ein Freund von sowas.
Spätestens nach dem nächsten der regelmäßigen Wipes ist alles wieder sauber. Keine Ahnung wie sie das nach Release :ugly: machen wollen
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von AGmilky »

Desotho hat geschrieben: 16. Mär 2023, 15:49 WIe ist das eigentlich mit dem persistent Universe? In einem Gamestar Podcast mit so einem Hurra-Menschen wurde meine ich postuliert, dass man DInge auf den Boiden werfen kann und die können dann da permanent bleiben.
Das kann ich mir aber so nicht vorstellen, denn die Welt würde ja mit der Zeit zumüllen und die Server die Grätsche machen.
Permanent solange der Server aktiv ist.
Weiß nicht wie oft, aber aber regelmäßig werden Server neu gestartet indem man keine neue Spieler mehr rauf lässt und wartet bis der letzte runter ist.

Oder der Server crasht xD

Wenn das sagenumwobenen Server-Meshing bald ganz sicher irgendwann da ist, soll die Persistenz noch längerfristiger da sein.
Da wird man sich wohl nen Reinigungsmechanismus überlegen müssen.
So wie ich CIG kenne werden das Putzkraft-Roboter und Weltraum-Wrackverwerter sein und nichts so unkompliziertes wie ein Skript xD
Antworten