Star Citizen - Diskussionsthread
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Um mal eine positive Erfahrung mit SC einzubringen: Ich hab sogar Geld mit dem Spiel verdient!
Damals auf Kickstarter für meine ich so 25€ das Starterpacket bekommen und später als ich nicht mehr an dessen Umsetzung glaubte für gut 120€ auf Ebay vertickt, weil da irgendwas mit Lifetime Insurance für Schiffe mit drin war, die nachfolgend nicht mehr angeboten wurde.
Ist aber auch schon wieder einige Jahre her.. wie viel das wohl heute den Leuten wert wäre?
Damals auf Kickstarter für meine ich so 25€ das Starterpacket bekommen und später als ich nicht mehr an dessen Umsetzung glaubte für gut 120€ auf Ebay vertickt, weil da irgendwas mit Lifetime Insurance für Schiffe mit drin war, die nachfolgend nicht mehr angeboten wurde.
Ist aber auch schon wieder einige Jahre her.. wie viel das wohl heute den Leuten wert wäre?
- Skizzenbildner
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Gönn' Dir vielleicht die Tage tatsächlich mal eine Stipvisite. Dachte vor kurzem daran, dass Dein neues Arbeitsgerät nun auch wirklich mal genug Leistungsreserven haben müsste, um das Ding flüssig darzustellen. Vor allem, was die Ressource CPU betrifft.Andre Peschke hat geschrieben: ↑29. Nov 2023, 20:08Zu allem, was ich oben schrieb, gibt es bereits X Podcasts.
Irgendwann schaue ich mir SC auch garantiert nochmal an. Aber bevor nicht mindestens SQ42 released ist, nicht mehr als eine Stipvisite. Ein Spaziergang mit Dom, wäre mal nett, wenn die Zeit dafür da ist.
Andre
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Die Lifetime Insurance ist insofern sehr wertvoll, dass man das damit ausgestattete Schiff - mit entsprechendem Geldeinsatz - zu einem höherwertigen Schiff upgraden kann und die Lifetime Insurance dabei erhalten bleibt. Für das günstige Starter-Schiff ist die Versicherung an sich relativ egal, für ein ungleich teueres Mittel- und bis Hochpreisklasse-Schiff nicht (wobei aber noch Niemand so genau weiß, wie das Versicherungssystem irgendwann einmal funktionieren soll).rekuzar hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 12:42 Um mal eine positive Erfahrung mit SC einzubringen: Ich hab sogar Geld mit dem Spiel verdient!
Damals auf Kickstarter für meine ich so 25€ das Starterpacket bekommen und später als ich nicht mehr an dessen Umsetzung glaubte für gut 120€ auf Ebay vertickt, weil da irgendwas mit Lifetime Insurance für Schiffe mit drin war, die nachfolgend nicht mehr angeboten wurde.
Ist aber auch schon wieder einige Jahre her.. wie viel das wohl heute den Leuten wert wäre?
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- Andre Peschke
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Als er neu hier stand habe ich es gleich ausprobiert. Fand aber, dass es inzwischen einfach schon eher leicht veraltet aussieht. Nicht schlecht oder so, aber im Vergleich zu den heutigen Quality-Leads im Grafikbereich, haut mich das nicht mehr vom Hocker.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 12:48 Gönn' Dir vielleicht die Tage tatsächlich mal eine Stipvisite. Dachte vor kurzem daran, dass Dein neues Arbeitsgerät nun auch wirklich mal genug Leistungsreserven haben müsste, um das Ding flüssig darzustellen. Vor allem, was die Ressource CPU betrifft.
Andre
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Und so wurde der neue Rechner mit einem Lastgen Spiel beschmutzt.
El Psy Kongroo
- Andre Peschke
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ist die Grafikqualität bei diesem Spiel wirklich das Ausschlag gebende Argument um es mit einem "mäh" abzutun? Was sind die Quality-Leads im Bereich MMO bzw. womit wird es verglichen?Andre Peschke hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 13:02Als er neu hier stand habe ich es gleich ausprobiert. Fand aber, dass es inzwischen einfach schon eher leicht veraltet aussieht. Nicht schlecht oder so, aber im Vergleich zu den heutigen Quality-Leads im Grafikbereich, haut mich das nicht mehr vom Hocker.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 12:48 Gönn' Dir vielleicht die Tage tatsächlich mal eine Stipvisite. Dachte vor kurzem daran, dass Dein neues Arbeitsgerät nun auch wirklich mal genug Leistungsreserven haben müsste, um das Ding flüssig darzustellen. Vor allem, was die Ressource CPU betrifft.
Andre
Anders gefragt: Was waren deine Erwartungen?
r0hnin
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Star Citizen startete mit dem Versprechen endlich mal wieder ein Spiel für Highend Gaming PCs zu sein, das die Hardware bis zum Anschlag ausnutzt und an ihre Grenzen bringt, um eine bessere Grafik zu realisieren als all die großen AAA Spiele (10X the details) anstatt sich auf dem PC mit schnöder Konsolengrafik zufrieden zu geben. Also die Sperrspitze des Machbaren bei der Grafik, ganz im Geiste der alten Wing Commander Spiele.r0hnin hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 14:56Ist die Grafikqualität bei diesem Spiel wirklich das Ausschlag gebende Argument um es mit einem "mäh" abzutun? Was sind die Quality-Leads im Bereich MMO bzw. womit wird es verglichen?Andre Peschke hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 13:02Als er neu hier stand habe ich es gleich ausprobiert. Fand aber, dass es inzwischen einfach schon eher leicht veraltet aussieht. Nicht schlecht oder so, aber im Vergleich zu den heutigen Quality-Leads im Grafikbereich, haut mich das nicht mehr vom Hocker.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 12:48 Gönn' Dir vielleicht die Tage tatsächlich mal eine Stipvisite. Dachte vor kurzem daran, dass Dein neues Arbeitsgerät nun auch wirklich mal genug Leistungsreserven haben müsste, um das Ding flüssig darzustellen. Vor allem, was die Ressource CPU betrifft.
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r0hnin
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ähm, ein Grafikporno war mal einer der Selling Points von Star Citizen:
Star Citizen brings the visceral action of piloting interstellar craft through combat and exploration to a new generation of gamers at a level of fidelity never before seen.
Gut, das bezieht sich nur auf AAA Games von 2012, hat ja keiner geahnt, dass das nicht 2014 fertig ist...10X the detail of current AAA games
Most current gen “AAA” games have around 10,000 polygons for a character and 30,000 or so for a vehicle. In Star Citizen, the characters are detailed at 100,000 polygons, the fighter at 300,000 and the Space Carrier 7 million! This allows unparalleled detail, making the visuals more immersive than has ever been achieved before.
Aber hey, das ist der Kickstarter Pitch, da werden die ja keinen Quatsch erzählt haben...
Single Player – Offline or Online
Mod-able multiplayer
No Subscriptions
Allowing user generated content is a key design goal
We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen
Built on top of Crytek’s award winning CryEngine3 technology, Star Citizen’s engine is built to scale for the PC’s of today and tomorrow.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Problem ist ja das aufgrund der ewigen Entwicklung solche Aussagen von Chris Roberts wie "We are shooting for the stars both virtually and technology wise. For me this game is about pushing boundaries on all levels and is something that I hope is still breathing strong 10 years from now. Instead of Crysis benchmarks when they test a new GPU I want to see Star Citizen!" nicht wirklich gut gealtert sind.
In dem Interview redete er von einer Radeon 290X im SLI Verbund in seinem Büro, immerhin einer GPU von Ende 2013 und ist zum heutigen Vergleich als Einzelkarte nur noch 10% einer RTX4090 (was nach seiner Aussage ja dann das Ziel sein sollte). Um das mal zeitlich einzuordnen die Karte von der Roberts da als Highend sprich kam 1 Monat vor der PS4 raus. Wird SC immer noch gut aussehen, sicherlich. Aber wird es die selbstpostulierte Speerspitze sein? Näh, eher weniger.
- Andre Peschke
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Das hab ich nicht gesagt. Skizzenbildner sprach konkret das Spiel als Benchmark für meinen neuen PC an und in der Hinsicht ist es nix besonderes mehr.
Wenn ich von der Grafik beeindruckt sein soll, dann halt besser als Cyberpunk mit Raytracing als Minimum. Das es ein MMO sein will (zumindest außerhalb von SQ42) interessiert mich dabei nicht. Wie andere hier schon gepostet haben wurde es lange Zeit darüber beworben, dass es als PC-Spiel nicht die lahmen Konsolen am Bein hat und es deswegen bei der Fidelity so richtig krachen lassen kann. Das ist aber fataler Weise ein Moving Target, wenn man so lange entwickelt (und war ja, wie man hören konnte, zum Teil auch der Grund für Verzögerungen, weil Chris Roberst immer wieder Reworks angeordnet hat).
Star Citizen ist da in die Duke Nukem Forever Falle getappt und hat ein Spiel als Graphics-Lead beworben, das angesichts seiner Entwicklungszeit und seines Entwicklungsmodells sowas gar nicht packen kann. Immerhin sind sie da jetzt scheinbar wirklich raus und haben das aufgegeben.
Andre
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Finde auch - als inzwischen eher von Seitenrand Beobachter mit 92 Euro Gesamtinvestment - dass Star Citizen mit seiner Grafik allein nicht mehr brillieren kann. Da sind andere Titel längst weiter. Als MMO kann man dem Projekt allerdings in meiner Wahrnehmung schon sein Echtzeit-Rendering zu Gute halten, dass nahtlose Übergänge innerhalb der gesamten Spielwelt ermöglicht. Hierfür braucht es wiederum vor allem CPU Leistung und eine - inzwischen wohl halbwegs ordentlich funktionierende (?) - Netzwerk-Technologie wo sich Star Citizen schon als Vorreiter sehen darf. Das hat so ja sonst wirklich Niemand. Und dass sie das dann immer noch mit einer halbwegs ordentlichen Last Gen Grafik hinkriegen ist auch durchaus ehrenwert. Glaube auch nicht, dass eine aktuelle PS5 Star Citizen gestemmt bekommt.
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Meine These in dem Bereich ist ja nach wie vor, dass diese Form der netzwerktechnik niemand hat, weil sonst niemand sie für relevant und spielerisch wichtig hält.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 18:18 Hierfür braucht es wiederum vor allem CPU Leistung und eine - inzwischen wohl halbwegs ordentlich funktionierende (?) - Netzwerk-Technologie wo sich Star Citizen schon als Vorreiter sehen darf. Das hat so ja sonst wirklich Niemand.
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Da gehe ich durchaus mit. Denn hier zeigt sich aus meiner Sicht auch ein ganz grundsätzlicher Designfehler bei Star Citizen. Es ist zu groß und entsprechend schwer bis gar nicht mit interessantem Content zu befüllen (generell ein Problem für Weltraumspiele, weil der Weltraum halt echt groß und Planeten auch nicht gerade handlich sind).Rince81 hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 18:26Meine These in dem Bereich ist ja nach wie vor, dass diese Form der netzwerktechnik niemand hat, weil sonst niemand sie für relevant und spielerisch wichtig hält.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 18:18 Hierfür braucht es wiederum vor allem CPU Leistung und eine - inzwischen wohl halbwegs ordentlich funktionierende (?) - Netzwerk-Technologie wo sich Star Citizen schon als Vorreiter sehen darf. Das hat so ja sonst wirklich Niemand.
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Als 0€-Backer finde ich ja, dass SC ganz offensichtlich kein MMO ist, deshalb sehe ich nicht, weshalb das der Maßstab sein sollte. Groß ist die Welt auch nicht, groß sind nur die Versprechungen der zukünftigen Größe der Welt.
Generell scheint der einzig relevante Teil von SC der Shop, denn die Superfans reden ohne jede Selbstreflektion hauptsächlich darüber, wie viel Geld sie wieder in das Spiel gebuttert haben.
Generell scheint der einzig relevante Teil von SC der Shop, denn die Superfans reden ohne jede Selbstreflektion hauptsächlich darüber, wie viel Geld sie wieder in das Spiel gebuttert haben.
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Was definiert ein MMO?Rick Wertz hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 20:04 Als 0€-Backer finde ich ja, dass SC ganz offensichtlich kein MMO ist, deshalb sehe ich nicht, weshalb das der Maßstab sein sollte. Groß ist die Welt auch nicht, groß sind nur die Versprechungen der zukünftigen Größe der Welt.
Generell scheint der einzig relevante Teil von SC der Shop, denn die Superfans reden ohne jede Selbstreflektion hauptsächlich darüber, wie viel Geld sie wieder in das Spiel gebuttert haben.
In SC spielen derzeit 100 Spieler auf einem Server. Wie viele verbundene Spieler braucht ein Spiel um sich MMO nennen zu dürfen?
Und wie groß soll die "Welt" denn sein?
Aktuell hat es die Größe eines Sonnensystems und jeder Himmelskörper ist frei begehbar, außer Crusader, der ist ein Gasriese. 4 Planeten und 12 Monde.
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Das Video von der CitizenCon zeigt die Zukunft der "StarEngine". Ich weiß, ich weiß ist sicher wieder alles Lüge, aber wenn nicht ...?Andre Peschke hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 17:28Das hab ich nicht gesagt. Skizzenbildner sprach konkret das Spiel als Benchmark für meinen neuen PC an und in der Hinsicht ist es nix besonderes mehr.
Wenn ich von der Grafik beeindruckt sein soll, dann halt besser als Cyberpunk mit Raytracing als Minimum. Das es ein MMO sein will (zumindest außerhalb von SQ42) interessiert mich dabei nicht. Wie andere hier schon gepostet haben wurde es lange Zeit darüber beworben, dass es als PC-Spiel nicht die lahmen Konsolen am Bein hat und es deswegen bei der Fidelity so richtig krachen lassen kann. Das ist aber fataler Weise ein Moving Target, wenn man so lange entwickelt (und war ja, wie man hören konnte, zum Teil auch der Grund für Verzögerungen, weil Chris Roberst immer wieder Reworks angeordnet hat).
Star Citizen ist da in die Duke Nukem Forever Falle getappt und hat ein Spiel als Graphics-Lead beworben, das angesichts seiner Entwicklungszeit und seines Entwicklungsmodells sowas gar nicht packen kann. Immerhin sind sie da jetzt scheinbar wirklich raus und haben das aufgegeben.
Andre
CititzenCon Grafik Präsentation
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Es ist ein bisschen albern, wenn du das schreibst, als würde ich verbohrt einfach immer alles als Lüge abtun, wenn ich nur darauf hinweise, dass CIG schlicht durch eigenes Verschulden nicht mehr glaubwürdig ist.r0hnin hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 21:33 Das Video von der CitizenCon zeigt die Zukunft der "StarEngine". Ich weiß, ich weiß ist sicher wieder alles Lüge, aber wenn nicht ...?
CititzenCon Grafik Präsentation
Der Teil mit dem Feuer erinnert mich an die Präsentation der Zerstörungseffekte, die vor acht Jahren schon in Around the Verse angekündigt wurden, wo auch Kettenreaktionen im Innern von Großkampfschiffen zu sehen waren und man das alles auch First Person als Passagier an Bord nachvollziehen können sollte.
Hier ist der alte Clip: https://www.youtube.com/watch?v=54pzXwtdN-E
Damals waren Star Citizen Fans sogar wütend, wenn man ihnen sagte, dass die letzte Sequenz im Innern des Schiffes wohl eher nicht InGame aufgenommen wurde, weil CIG damals noch (fälschlich) behauptet hat, man würde nicht irgendwelche Target-Render erstellen.
Wenn sie bei dem Target jetzt wirklich angekommen sind: cool. Wenn das Spiel bei meinem nächsten Besuch so aussieht wie im aktuellen Video: Noch besser.
Es wäre ein Missverständnis zu glauben, dass ich nicht WILL, dass Star Citizen irgendwann in all dem Glanz und der Glorie erscheint, wie es Chris Roberts immer versprochen hat. Ich habe schon zig mal betont, dass ich sogar in den schrottigen Alphas sehr coole Momente erlebt habe, sowohl im Spiel als auch insbesondere mit der Community, die ich immer als freundlich erlebt habe, solange ich nicht als Journalist etwas kritisches über ihr Spiel gesagt habe.
Was aber korrekt ist: Bei allem was CIG zeigt glaube ich es erst, wenn es im Spiel eingebaut und von mir persönlich erlebbar ist.
Andre
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Wir müssen ja nur warten. Vermutlich noch sehr lange, aber wir müssen nur warten. Und dann wird sich irgendwann zeigen, wie es ausging.
Worst case wäre eigentlich, dass es rauskommt und mittelmäßig ist
Worst case wäre eigentlich, dass es rauskommt und mittelmäßig ist
El Psy Kongroo