Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Nov 2023, 22:03
r0hnin hat geschrieben: 30. Nov 2023, 21:33 Das Video von der CitizenCon zeigt die Zukunft der "StarEngine". Ich weiß, ich weiß ist sicher wieder alles Lüge, aber wenn nicht ...?
CititzenCon Grafik Präsentation
Es ist ein bisschen albern, wenn du das schreibst, als würde ich verbohrt einfach immer alles als Lüge abtun, wenn ich nur darauf hinweise, dass CIG schlicht durch eigenes Verschulden nicht mehr glaubwürdig ist.

...

Was aber korrekt ist: Bei allem was CIG zeigt glaube ich es erst, wenn es im Spiel eingebaut und von mir persönlich erlebbar ist.

Andre
Ich entschuldige mich dafür.

Und viele Dinge die sie in der Vergangenheit gezeigt, demonstriert oder geschrieben haben, sind im Spiel erlebbar. Ich verstehe natürlich das auf den Cons und in den Shows die Sachen gezeigt werden die auch einen WOW Effekt und Reaktionen auslösen.

Von der aktuellen Citizen Con sollten ein paar Dinge im 3.22 Patch mit Ende Dezember in Spiel kommen. Z.B. der Charakter Editor oder die neuen Wolken Effekte. Auch die Frachtaufzüge könnten es schaffen.
Man ist gespannt.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

r0hnin hat geschrieben: 30. Nov 2023, 21:27 Was definiert ein MMO?
In SC spielen derzeit 100 Spieler auf einem Server. Wie viele verbundene Spieler braucht ein Spiel um sich MMO nennen zu dürfen?
Und wie groß soll die "Welt" denn sein?
Aktuell hat es die Größe eines Sonnensystems und jeder Himmelskörper ist frei begehbar, außer Crusader, der ist ein Gasriese. 4 Planeten und 12 Monde.
100 Spieler auf einem Server, das ist kein MMO, ich denke darüber besteht weitestgehend Einigkeit.

Und dass die Welt irgendwann aus mehr als nur diesem einen kleinen Sonnensystem bestehen soll ist Werbeaussage (ein weiteres Sonnensystem ist ja auch seit Jahren angekündigt), insofern kennst du die Antwort schon. Jedenfalls wesentlich mehr als die minimale Welt, die bereits fertiggestellt ist.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

Auf welchem traurigen Level von Techdemo sich Star Citizen bewegt zeigt die Begeisterung für "neue Wolkeneffekte" eigentlich schon. Ein Shop (das Kernprodukt) und ein Prototyp, ohne wirklich erkennbares kohärentes Spiel.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Nov 2023, 22:45 Auf welchem traurigen Level von Techdemo sich Star Citizen bewegt zeigt die Begeisterung für "neue Wolkeneffekte" eigentlich schon. Ein Shop (das Kernprodukt) und ein Prototyp, ohne wirklich erkennbares kohärentes Spiel.
Die Wolkeneffekte sind schon ziemlich cool. Aber auch "Volumetric Clouds" war eine Ankündigung, die ungefähr zur Zeit der ersten Proc-Gen-Demos das erste Mal auftauchte. Waren auch in der ersten SQ42-Mission-Präsentation zu sehen (und sahen da auch cool aus, was aber auch schon wieder 3-4 Jahre oder so her sein dürfte).

Ich war lange nicht mehr "im Verse", aber dem Vernehmen nach, gibt es inzwischen schon einen Gameplay-Kern, der nicht mehr völlig rudimentär ist (wohl aber noch buggy und mit Resets).

Andre
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Nov 2023, 22:45 Auf welchem traurigen Level von Techdemo sich Star Citizen bewegt zeigt die Begeisterung für "neue Wolkeneffekte" eigentlich schon. Ein Shop (das Kernprodukt) und ein Prototyp, ohne wirklich erkennbares kohärentes Spiel.
Ich freue mich über die Wolkeneffekte, weil alles andere schon sehr gut funktioniert und spielbar ist. Es gibt zahlreiche Gameplayloops die gut funktionieren und seine Progression (Geld) behält man auch über neue Patches hinweg. Ausnahme ist, wenn es Patches oder Veränderungen in der Datenbank gibt. Aber mit dem rechnet man und es hält niemanden davon ab Spaß mit anderen Gamemechaniken zu haben.

Es war auch in den letzten zwei Wochen Free Fly wo man sich, ohne Kosten, selbst ein Bild von der, anscheinend nicht kohärenten, Techdemo hätte machen können.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein kohärentes Spiel? Nicht das wir jeweils eine andere Vorstellung davon haben und ich es falsch verstehe.
Zuletzt geändert von r0hnin am 30. Nov 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Nov 2023, 22:43
r0hnin hat geschrieben: 30. Nov 2023, 21:27 Was definiert ein MMO?
In SC spielen derzeit 100 Spieler auf einem Server. Wie viele verbundene Spieler braucht ein Spiel um sich MMO nennen zu dürfen?
Und wie groß soll die "Welt" denn sein?
Aktuell hat es die Größe eines Sonnensystems und jeder Himmelskörper ist frei begehbar, außer Crusader, der ist ein Gasriese. 4 Planeten und 12 Monde.
100 Spieler auf einem Server, das ist kein MMO, ich denke darüber besteht weitestgehend Einigkeit.

Und dass die Welt irgendwann aus mehr als nur diesem einen kleinen Sonnensystem bestehen soll ist Werbeaussage (ein weiteres Sonnensystem ist ja auch seit Jahren angekündigt), insofern kennst du die Antwort schon. Jedenfalls wesentlich mehr als die minimale Welt, die bereits fertiggestellt ist.
Das weitere Sonnensystem war vor etwa 2 Wochen schon spielbar und ja es war lang angekündigt.
Und bitte definiere mir die Größe der "minimalen Welt". Beziehst du dich da auf den Spielinhalt oder die bespielbare Fläche wie etwa eine Mapgröße ala GTA V von 80km²?
Klar es gibt weite Bereiche wo einfach nichts ist (Weltall, teilweise leere Monde und unterbevölkerte Raumstationen), aber dafür gibt es zahlreiche POIs und einfach schöne Orte. Aber all das rutscht in den Hintergrund wenn man sich auf die Gameplayloops konzentriert und quer durch das Sonnensystem reist zum nächsten Missionsziel.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

Das zweite Sonnensystem war als abgetrennte Einheit spielbar (also wieder kein kohärentes Spiel), angekündigt ist aber eine größere Welt bestehend aus vielen Sonnensystemen. Dass man als Citizen diese winzige Spielwelt schönreden muss verstehe ich aber natürlich auch, viel bietet Star Citizen reell nicht.

Star Citizen mit der detailreichen Map eines GTA zu vergleichen ist aber nur lächerlich. Star Citizen ist eine Techdemo ohne echtes Gameplay, GTA ein fertiges Spiel mit ausgefeilter Story und enorm umfangreichem Multiplayer-Gameplay (für die Citizens wäre GTA Online sogar ein MMO, weil mehrere Spieler auf einer Map interagieren!).

GTA wurde als kompletter Titel veröffentlicht und hat dadurch überzeugt, Star Citizen versucht mit virtuellem Prosperity Gospel Menschen zum Kauf irgendwelcher virtueller Raumschiffe zu verführen.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Rick Wertz hat geschrieben: 1. Dez 2023, 01:28 Das zweite Sonnensystem war als abgetrennte Einheit spielbar (also wieder kein kohärentes Spiel), angekündigt ist aber eine größere Welt bestehend aus vielen Sonnensystemen. Dass man als Citizen diese winzige Spielwelt schönreden muss verstehe ich aber natürlich auch, viel bietet Star Citizen reell nicht.

Star Citizen mit der detailreichen Map eines GTA zu vergleichen ist aber nur lächerlich. Star Citizen ist eine Techdemo ohne echtes Gameplay, GTA ein fertiges Spiel mit ausgefeilter Story und enorm umfangreichem Multiplayer-Gameplay (für die Citizens wäre GTA Online sogar ein MMO, weil mehrere Spieler auf einer Map interagieren!).

GTA wurde als kompletter Titel veröffentlicht und hat dadurch überzeugt, Star Citizen versucht mit virtuellem Prosperity Gospel Menschen zum Kauf irgendwelcher virtueller Raumschiffe zu verführen.
In Star Citizen können alle 100 Spieler am Server mit der Map interargieren und den anderen Spielern.
Ich habe dich ja gebeten mir deine Ansicht zu erklären und es nicht als lächerlich abzustempeln. Ich habe GTA V gespielt. Du etwa Star Citizen auch?
Ich würde gerne weitere Gegenargumente bringen, aber gegen abneigende Vorurteile bin ich noch zu müde (5 uhr).
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Pac-man »

Sind denn die 100 Spieler das Endziel? Oder sollen nach Chris Roberts Vision am Ende alle Spieler miteinander agieren können?

Bei 100 Spielern würde ich auch nicht von einem Massively (!) Multiplayer Online (Game) sprechen. Da gab es Shooter die Anfang der 2000er schon ähnlich viele oder sogar mehr Mitspieler hatten und die hat man auch nicht als MMO bezeichnet. Ebenfalls zu dieser Zeit gab es bereits MMOs mit deutlich mehr Spielern gleichzeitig. Eve Online oder auch Dark Age of Camelot haben schon vor zwei Jahrzehnten Massenschlachten mit mehreren Hundert Spielern gleichzeitig geboten. Natürlich hatten diese Spiele einen kleineren Scope als Star Citizen. Allerdings muss Star Citizen diesen Scope auch erstmal umsetzen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Voigt »

Das Thema hatten wir vor langer Zeit schonma. Würde sagen 100 Leute in einer Instanz, wenn ich etwa an Weltevents von GW2 oder D4 denke ist so der Standard. In Städten von MMOs kann auch mal mehr los sein.
Daher für ein modernes MMO sind 100 Leute nix besonderes. Was bei GW2 abwr ja ist, dass die Welt in Karten mit Ladebildschirmen unterteilt ist, wodurch immer neue Instanz geladen wird. In Diablo 4 ist das ja mehr "seamless" wenn du auf der Oberwelt rumreitest, da werden dann flexibel Leute rein- und rausgeladen, glaube aber dadurch auch insgesamt weniger als in einem "richtigen" MMO. StarCitizen will ja auch diesen Weg gehen, da scheinen 100 Leute schon gut zu sein.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Ich spiele weder SC noch WoW, aber ich lese immer wieder von mehreren 1000 Spielern auf dem einzelnen WoW Server. Das war immer das Bild, das ich von MMOs hatte. 100 Spieler verteilt auf ein ganzes Sonnensystem mit Planeten und Städten in realistischer Größe (oder sind die eher zusammengeschrumpft?) klingt für mich so, als würden sich Zufallsbegegnungen mit anderen Spielern eher in Grenzen halten.

Will SC denn überhaupt ein MMO werden?
Zuletzt geändert von GoodLord am 1. Dez 2023, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Eve Online mit seinen Massenschlachten wurde ja schon genannt. PlanetSide 2 (der SciFi Mutliplayer Shooter von 2012) spielt(e) in "a persistent open world which supports up to 2,000 concurrent players on one seamless map". Guild Wars 2 ist abhängig von der Map / Zone zwischen 50 und 200 pro Instanz, in der Regel was um die 100. Zumindest hab ich das als Zahlen noch im Hinterkopf. Es gibt aber auch genug MMOs die weniger als 100 Spieler gleichzeitig in einer Instanz haben (auf dem Server bzw. der Welt als ganzes sind es natürlich in der Regel deutlich mehr), Hängt halt davon ab wie das Spiel designed wurde bzw. wie die Architektur / Streaming dahinter funktioniert und auf was für ner Hardware / Cloud das ganze läuft. An so ner einzelnen Zahl würde ich eh nicht festmachen, ab wann ein Spiel nun ein MMO ist oder nicht bzw. wo das "Massive" in MMO anfängt und aufhört.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von derFuchsi »

Pac-man hat geschrieben: 1. Dez 2023, 08:56 Sind denn die 100 Spieler das Endziel? Oder sollen nach Chris Roberts Vision am Ende alle Spieler miteinander agieren können?

Bei 100 Spielern würde ich auch nicht von einem Massively (!) Multiplayer Online (Game) sprechen. Da gab es Shooter die Anfang der 2000er schon ähnlich viele oder sogar mehr Mitspieler hatten und die hat man auch nicht als MMO bezeichnet. Ebenfalls zu dieser Zeit gab es bereits MMOs mit deutlich mehr Spielern gleichzeitig. Eve Online oder auch Dark Age of Camelot haben schon vor zwei Jahrzehnten Massenschlachten mit mehreren Hundert Spielern gleichzeitig geboten. Natürlich hatten diese Spiele einen kleineren Scope als Star Citizen. Allerdings muss Star Citizen diesen Scope auch erstmal umsetzen.
Warum sagt man nicht einfach MO zu solchen Spielen? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Wie dem auch sei. Ich hoffe wirklich, dass SQ42 jetzt wirklich endlich bald raus kommt und die Kampagne spaß macht.
Was SC selber angeht interessieren mich solche Spiele einfach zu wenig. Bei Freelancer hab ich damals nach der Kampagne auch ziemlich schnell aufgehört, obwohl es da noch einiges zu erkunden gab. Da ich jetzt aber endlich mal wieder Podeste HW hab Werd ich's mir vermutlich auf dem nächsten Freefly Event mal ansehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

Pac-man hat geschrieben: 1. Dez 2023, 08:56 Sind denn die 100 Spieler das Endziel? Oder sollen nach Chris Roberts Vision am Ende alle Spieler miteinander agieren können?
Er hat mal von 1000 Spielern gesprochen, aber ich glaube, dass hat er inzwischen selbst als unrealistisch abgehakt.

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von philoponus »

Falls jemand etwas Geld übrig hat:

"Star Citizen": Paket mit allen Schiffen kostet 53.000 Euro

https://www.heise.de/news/Star-Citizen- ... ag.beitrag
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von bonkic »

cig hat übrigens auch wieder, wie seit einigen jahren üblich, seine geschäftszahlen vorgelegt.
kurzfassung: einnahmen sind exorbitant auf 130 mio. angestiegen - die ausgaben genauso, auf etwa denselben betrag.
was reinkommt, wird also direkt wieder ausgegeben. auf der hohen kante landet nichts.
der headcount ist auf 860 gestiegen. da fehlt allerdings turbulent mit weiteren 200+ angestellten.
insgesamt arbeiten inzwischen weltweit also mehr als 1.000 menschen an sc und sq 42.

https://cloudimperiumgames.com/blog/cor ... s-for-2022
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Wird Zeit für ein paar positive Nachrichten, Stellenabbau hin oder her - CIG kümmert sich um die Mitarbeitenden - zumindest um die, die Koffein brauchen.
https://cloudimperiumgames.com/jobs/fra ... onnoisseur
We are looking for a Coffee Connoisseur as a working student to join our Studio Experience and Operations team. A Coffee Connoisseur at Cloud Imperium Games is just that – a Connoisseur. Our Studio experience team manages CIG’s physical work locations, supports colleagues, and ensures each studio is a remarkable place to work, and we all know what a difference a good cup of coffee makes.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Desotho »

Sollen lieber 100% Home Office anbieten als Studenten zu versklaven :D
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Chris Roberts in Action.
https://youtu.be/0bb4kBwa2iM?si=CkoRWS8pKDtIrPqw ab Minute 24.

Vor zwei Jahren hat er angekündigt, mit seiner Familie nach Manchester zu ziehen um Squadron 42 fertigzustellen.

I'm aktuellen Letter des Vorsitzenden kündigt er wieder einen Umzug an - wieder von Los Angeles...
https://robertsspaceindustries.com/comm ... e-Chairman
As part of this development re-organization, we have made a few significant changes. From a personal standpoint I have moved to Austin, Texas from Los Angeles to be closer in time zone to our main development operations in Manchester, Frankfurt, and Montreal.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten