Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

biaaas hat geschrieben: 6. Jan 2023, 21:47 Ich meine nicht was Ralf über Star Citizen erzählt hat, sondern eher die Gesamtheit der Geschichten die da draußen existieren. Ist halt nur ein Gefühl, habe jetzt nicht nach gezählt.
Wenn andere Projekte schief laufen, wird irgendwer irgendwann den Stecker ziehen. Bei Star Citizen sehe ich das nicht so schnell.
Wobei wir von Ralf aus dem Feierabendbier von vor zwei Jahren ziemlich direkte Eindrücke von Star Citizen haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

biaaas hat geschrieben: 6. Jan 2023, 21:47 Ich meine nicht was Ralf über Star Citizen erzählt hat, sondern eher die Gesamtheit der Geschichten die da draußen existieren. Ist halt nur ein Gefühl, habe jetzt nicht nach gezählt.
Naja, aber wenn Ralf, der sicher mehr Geschichten aus der Spieleentwicklung kennt sozusagen die Hände über dem Kopf zusammen schlägt*), dann kann das ja eigentlich nicht der Normalfall sein.

Und dass Spiele eingestellt werden, nachdem bereits ne halbe Milliarde Entwicklungsbudget investiert wurde dürfte auch bei normalenProduktionen nicht der Normalfall sein.



*) Ich hab jetzt auf die schnele nicht den Podcast gefunden, an dem ich mich vermeintlich erinnere. Es kann sein, dass ich seine Einschätzung da falsch wiedergebe - man möge mich bitte korrigieren.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Kesselflicken »

GoodLord hat geschrieben: 6. Jan 2023, 23:27 *) Ich hab jetzt auf die schnele nicht den Podcast gefunden, an dem ich mich vermeintlich erinnere. Es kann sein, dass ich seine Einschätzung da falsch wiedergebe - man möge mich bitte korrigieren.
Wahrscheinlich der hier?

https://www.gamespodcast.de/2020/08/26/ ... lpha-3-10/
Mauswanderer
Beiträge: 2664
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:50
Guthwulf hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:08
Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 17:52Was hift es denn jetzt über die Enginewahl zu jammern? Dass ein Spiel, was so lange in Entwicklung ist nicht noch ständig die Engine wechseln sollte, weil das die Entwicklung noch weiter verzögert, oder am Ende noch schlechter aussieht
Niemand verlangt, dass die Engine gewechselt werden soll und niemand "jammert" über die Enginewahl. Ich habe nur daraufhingewiesen, dass die gewählte Engine mit zunehmender Entwicklungsdauer auch immer älter wird und vielleicht rückblickend nicht die beste Wahl war.

Bitte sachlich bleiben!
Ich gebe zu "jammern" war der falsche Ausdruck, tut mir leid.

Was wäre eine mögliche Option diesen "Fehler" zu korrigieren? Ein Enginewechsel würde die Produktion nochmal um ein Vielfaches zurückwerfen.
Das Spiel rausbringen, solange die Engine noch einigermaßen taufrisch ist? Scheitert an den Ambitionen der Entwickler und der Community, denn die Community hat sich für den Featurecreep entschieden, bis CR selbst mal die Reißleine gezogen hat und keine neuen Features zum Voten mehr angeboten hat.

Das Spiel wird dank der fortlaufenden Verbesserung der Engine auch in 5 Jahren noch super aussehen. Aktuell sieht es ja schon besser aus, als 95% aller anderen Spiele. Natürlich subjektive Meinung meinerseits.
Wie die Gesichtsanimationen in SQ42 aussehen werden, wird sich zeigen, wenn SQ 42 released wird. Ich erwarte da aber schon ziemlich viel und es nervt mich, dass sie von SQ42 so wenig zeigen...
Gab es denn eine sinnvolle, repräsentative Möglichkeit für die Community, diese Entscheidung zu treffen? Ich habe das Spiel 2012 gebacked und seitdem ab und zu mal in den Early Access reingespielt (Arena Commander, der Rennparkours, das FPS-Dingens und einige der Alpha-Versionen). Für mich ist Star Citizen im Grunde jetzt schon eine Enttäuschung, weil ich das Spiel, für das ich damals Geld bezahlt habe, nicht bekommen habe, obwohl es massivst überfinanziert war. Die Verschiebung des Scopes über die Jahre scheint mir vor allem eine Entscheidung der Entwickler und eines sehr, sehr kleinen, wenn auch lautstarken, Community-Kerns zu sein. Ich hoffe darauf, irgendwann mal als Entschädigung ein tolles Squadron 42 zu bekommen und wenn das Produkt gut wird, dann werde ich das auch anerkennen, aber Sympathie für Roberts oder CIG werde ich wohl keine mehr empfinden können.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:50
Das Spiel rausbringen, solange die Engine noch einigermaßen taufrisch ist? Scheitert an den Ambitionen der Entwickler und der Community, denn die Community hat sich für den Featurecreep entschieden, bis CR selbst mal die Reißleine gezogen hat und keine neuen Features zum Voten mehr angeboten hat.
Bin nicht sicher ob das so gemeint war, aber das klingt so, als hätte die Community nach immer neuen Features verlangt bis CR ein Machtwort gesprochen hat. Wars nicht so, dass CR von selbst immer mehr Stretchgoals angeboten hat (ernsthafte Frage, ich habs nicht so genau verfolgt)?
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 7. Jan 2023, 16:08 Gab es denn eine sinnvolle, repräsentative Möglichkeit für die Community, diese Entscheidung zu treffen?
Ich dachte es hätte irgendwann mal eine Abstimmung gegeben, ob man den Scope erweitern solle oder nicht. Wer da genau über was abgestimmt hat und mit welchen Informationen:K.A.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

r0hnin hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:03 Zu den Umfragen von CIG an die Community:

https://www.reddit.com/r/starcitizen_re ... elated_to/

Es sieht so aus als wollte die Community den Feature Creep

Noch zur Vollständigkeit die Links aus dem Redditbeitrag einzeln:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 19-Million
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 20-Million
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 46-Million
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 47-Million
Und in diesen Fällen hätte eine dritte externe Partei (wäre der Publisher gewesen, wenn es einen gegeben hätte) eingreifen müssen und STOP rufen. Aber Chris Roberts traf die Entscheidung.
Ist auch die Frage: Wenn diese dritte Partei "Stop" gesagt hätte, wären wir heute bei diesen Millionen und hätte das Spiel dann so ausgesehen?
Ich würde sagen, nein.

O7
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Und noch ein paar Gedanken und Fragen zu dieser Praktik mit den Umfragen.

War es gut diese Entscheidungen in die Hände der Community zu legen?
Meine Meinung: Nein, aber es war auch keine Gute es CR entscheiden zu lassen.

Wurde zu dieser Zeit dieses Geschäftsmodel geboren oder war es von Anfang an so geplant?
Meine Meinung: Ich glaube es hat sich so ergeben und CIG hat einen Nerv in der Gamingcommunity getroffen um es trotzdem weiter laufen zu lassen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

r0hnin hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:03 Es sieht so aus als wollte die Community den Feature Creep
Ich habe die Artikel gelesen und hatte ein merkwürdiges Gefühl, dass das mit den Stretch Goals so nicht gemeint war und einer der obersten Kommentare bei Reddit drückt das perfekt aus:
Except they didn't honour that choice. Scope creep is not the same as a stretch goal. In the early days stretch goals were transparent. i.e. you knew what they were before they happened.
Das sieht man imho hier schön an den "echten" Stretch Goals. Das ist allesamt Kleinkram. Für 64 Millionen:
Pets – We have repair bots, we have fish… but we haven’t implemented a traditional pet system in Star Citizen yet. At $64 million, that changes. From Jones the Cat in Alien to the Battlestar Galactica’s Daggit, pets have a place onboard starships… and we want to give you that option in Star Citizen. Expect traditional terrestrial options, plus anything exotic we can dream up in the Star Citizen universe! (Those Torshu Grey crabs that keep escaping are just the start.) This stretch goal is in honor of Paddington, Strike Dog of the UEES Paul Steed. In one of our first videos Paddington helped us get to $4 million back in the initial campaign, and sadly passed away recently.
Für 58 Millionen gab es etwas Ingame Währung:
10,000 UEC – In honor of the goal, we’re giving 10,000 UEC to every backer that you can use for upgrades and flair in the Voyager Direct Store. I’d advise you hold on to the creds: we’re going to have some cool configurable weapons and other upgrades for Arena Commander in the near future! 10,000 UEC may not seem like a lot, but at this stage in the game it actually means we’re giving our backers several million dollars to outfit their ships!
Für 51 Millionen gab es eine Karte des Universums im Browser:
Web-based Known Universe Map – The platform web team priority will be shifted to making the Known Universe Map available.
Für 50 Millionen wollte man mir Linguisten die Sprachen weiter ausfeilen:
Alien Languages – Do you speak Banu? We will work with real-world linguists to create distinctive and realistic alien languages for Star Citizen’s three biggest alien races, the Vanduul, the Xi’An and the Banu. No universal translators, no garbled animal noises: Star Citizen’s aliens will be speaking their own authentic languages!
Da gab es mal ein Schiff mehr, mal eine Komponente für das Schiffe, Neue Features für die Webseite von RSI. Der richtige Feature Creep, der den Scope des Spiels immer weiter verschoben hat, setzte erst später ein. Ich habe meine Zweifel ob man das noch durch "die Community" wollte das so abdecken kann. Abgesehen davon fehlt imho eh die Angabe, wie viele Prozent der damaligen Backer sich überhaupt an der Abstimmung beteiligt haben.

Ganz wichtige Aussage in dem Zusammenhang von Roberts:
Finally there is one very important element – the more funds we can raise in the pre-launch phase, the more we can invest in additional content (more ships, characters etc.) and perhaps more importantly we can apply greater number of resources to the various tasks to ensure we deliver the full functionality sooner rather than later.
Wenn wir weiter Geld einsammeln bekommt ihr das Spiel früher war rückblickend betrachtet nicht unbedingt die Wahrheit. :liar: Dürfte aber natürlich bei den Abstimmenden den, vermutlich gewünschten, Effekt gehabt haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:29 Da gab es mal ein Schiff mehr, mal eine Komponente für das Schiffe, Neue Features für die Webseite von RSI. Der richtige Feature Creep, der den Scope des Spiels immer weiter verschoben hat, setzte erst später ein. Ich habe meine Zweifel ob man das noch durch "die Community" wollte das so abdecken kann. Abgesehen davon fehlt imho eh die Angabe, wie viele Prozent der damaligen Backer sich überhaupt an der Abstimmung beteiligt haben.

Letter from the Chairman: $19 Million! SEPTEMBER 17TH 2013
Total Votes: 21410
Total Citizens: 254765
Beteiligung 8%

Letter from the Chairman: $20 Million! SEPTEMBER 26TH 2013
Total Votes: 23245
Total Citizens: 260460
Beteiligung 9%

Letter from the Chairman: $46 Million JUNE 12TH 2014
Total Votes: 34958
Total Citizens: 477318
Beteiligung 7%

Total Citizens Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1694467207
Mauswanderer
Beiträge: 2664
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

r0hnin hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:03 Zu den Umfragen von CIG an die Community:

https://www.reddit.com/r/starcitizen_re ... elated_to/

Es sieht so aus als wollte die Community den Feature Creep

Noch zur Vollständigkeit die Links aus dem Redditbeitrag einzeln:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 19-Million
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 20-Million
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 46-Million
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 47-Million
Aus deinem ersten Link:
In the last stretch goal letter, we asked the community to decide how to handle the funding counter after we reach $21 million. 87% of you voted to keep the counter going. That is one of the most clear cut answers we’ve had from the community. As a result, we will continue to announce stretch goals that reward our early backers and enhance the game in ways we had not originally deemed possible.

There has been some concern about “feature creep” with the additional stretch goals. You should all know that we carefully consider the goals we announce. Typically the stretch goals fall into two categories;

[...]

But both types of goals are carefully considered — we don’t commit to adding features that would hold up the game’s ability to go “live” in a fully functional state.
Also remember that this is not like a typical retail boxed product — there is no rule that all features and content have to come online at the same time! As you can see from the Hangar Module we plan to make functionality and content come on line as it’s ready, so you should look at the stretch goals as a window into the future of functionality and content additions we plan for the live game.
Hervorhebung von mir. Das war im September 2013. Für mich ein eindeutiger Beleg, dass die Verzögerungen aus dem Scope Creep in allererster Linie Roberts und CIG anzulasten sind und die Community da als Ausrede 0,garnix taugt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Wudan »

Ich würde das eh als Begründung nicht gelten lassen. Wenn man Spieler/Fans, von denen der aller größte Teil höchstwahrscheinlich nicht selber Spieleentwickler sind - ergo nur begrenzt Ahnung von Spielentwicklung haben - fragt ob sie ein noch tolleres, noch größeres, noch fantastischeres Spiel haben wollen, dann ist der Ausgang der Abstimmung ziemlich erwartbar. Es wäre an den Entwicklern gewesen den Scope auf ein realistisches Maß zu schneidern, egal was die Fans sich noch so wünschen. CR bzw CIG trägt die volle Verantwortung für alle Entscheidungen.

Die oben genannten und hervorgehobenen Zitate dass man "carefully considered" und nahelegt dass damit das Spiel sogar früher anstatt später fertig wird sprechen natürlich für sich.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von XfrogX »

Also ich glaube dieses Schicksal hätten viele Spiele, wenn sie es sich leisten könnten.

Liegt doch den vielen Menschen inne das sie das beste mögliche schaffen wollen, genauso wie das sie gerne das best mögliche bekommen wollen.

Nicht umsonst gehen nach jedem Trailer die Wünsche nach oben, jede Wage Vorstellung erweckt immer größere Träume bei den potenziellen Kunden.

Hier gibts halt mal wieder dieses eine Projekt das sich genau das NOCH erlauben kann.

Und das wird solange genau so weiter gehen wie es möglich ist. Also solange man genug Geld ran bekommt, die Angestellten nicht weglaufen und die wichtigen Leuten nicht die Lust daran vergehen wird man genau so weiter machen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:30 Liegt doch den vielen Menschen inne das sie das beste mögliche schaffen wollen, genauso wie das sie gerne das best mögliche bekommen wollen.
Finde, das trifft aber den Kern nicht. Es geht nicht darum, dass man Chris Roberts seine Ambition oder irgendeinen Perfektionismus krumm nimmt. Sondern IMO geht es darum:

1. Die Kommunikation war mindestens intransparent, IMO sogar unredlich und das von Anfang an.
2. Squadron 42 sollte eigentlich spätestens seit der Abkopplung als eigenständiges Game nicht mehr von den Ambitionen des allumfassenden Everything-MMOs betroffen sein. Warum ist ein Singleplayer-Game, dass angeblich schonmal vor... 2 Jahren inzwischen? ... kurz vor der Beta stand nach 10 Jahren immer noch nicht fertig? Siehe dazu auch 1.
3. Wenn man Quality-Leader bei der Technik sein will (wie versprochen), muss einem klar sein, dass die Entwicklung keine 10+ Jahre dauern DARF, weil sonst man sonst in das Duke-Nukem-Forever-Problem läuft (Grafik/Engine veraltet, muss wieder vieles neu anfangen oder den Tech-Lead-Anspruch aufgeben). "Ich will das (u.a. grafisch) Beste machen, was möglich ist, deswegen dauert es lange. Weil es aber lange dauert, ist das, was ich da gemacht habe, nicht mehr das bestmögliche..." --> Beschreibt zwar den Ausgang der Story bei SC ganz gut, ist aber erkennbar irre. ^^

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2664
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

XfrogX hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:30
Und das wird solange genau so weiter gehen wie es möglich ist. Also solange man genug Geld ran bekommt, die Angestellten nicht weglaufen und die wichtigen Leuten nicht die Lust daran vergehen wird man genau so weiter machen.
Hoffentlich hast du damit Unrecht. "Genau so weitermachen" hieße, dass nie ein kohärentes Spiel erscheint. :ugly:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von XfrogX »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:42
XfrogX hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:30 Liegt doch den vielen Menschen inne das sie das beste mögliche schaffen wollen, genauso wie das sie gerne das best mögliche bekommen wollen.
Finde, das trifft aber den Kern nicht. Es geht nicht darum, dass man Chris Roberts seine Ambition oder irgendeinen Perfektionismus krumm nimmt. Sondern IMO geht es darum:

1. Die Kommunikation war mindestens intransparent, IMO sogar unredlich und das von Anfang an.
2. Squadron 42 sollte eigentlich spätestens seit der Abkopplung als eigenständiges Game nicht mehr von den Ambitionen des allumfassenden Everything-MMOs betroffen sein. Warum ist ein Singleplayer-Game, dass angeblich schonmal vor... 2 Jahren inzwischen? ... kurz vor der Beta stand nach 10 Jahren immer noch nicht fertig? Siehe dazu auch 1.
3. Wenn man Quality-Leader bei der Technik sein will (wie versprochen), muss einem klar sein, dass die Entwicklung keine 10+ Jahre dauern DARF, weil sonst man sonst in das Duke-Nukem-Forever-Problem läuft (Grafik/Engine veraltet, muss wieder vieles neu anfangen oder den Tech-Lead-Anspruch aufgeben). "Ich will das (u.a. grafisch) Beste machen, was möglich ist, deswegen dauert es lange. Weil es aber lange dauert, ist das, was ich da gemacht habe, nicht mehr das bestmögliche..." --> Beschreibt zwar den Ausgang der Story bei SC ganz gut, ist aber erkennbar irre. ^^

Andre
Also klar sehe ich diese Sachen. Aber ich denke das könnte/ würde man sicher bei vielem sagen das nie auf den Markt kam. Und wenn sie das Geld nicht von außen auftreiben, sondern halt unsichtbar im Hintergrund. Hätte hier irgendwann einfach nichts mehr von gehört weil es halt das Geld verbraucht hätte und eingestellt wäre. Also wenn es keinen Druck gegeben hätte einfach irgendwas dann raus zu stellen damit die Verluste zumindest aufgefangen werden.
Und diesen Druck gibt es halt nicht (noch nicht) wenn denen morgen keiner mehr Geld gibt dürften sie hoffentlich noch ein paar Monate auskommen mit dem Geld in denen sich dann die Frage stellt, es irgendwie zusammen zu basteln oder halt das Geld nehmen und aufgeben.

Aber gerade gibt es keinen Grund nicht weiter jedem Traum nach zu jagen.

Und ich glaube genau da steht ihnen s42 im Weg. Sobald das raus kommt gibt es halt etwas das fertig ist. Etwas das sie dann entweder radikal raus schneiden müssen, dass sie immer weiter an SC anpassen müssen während es verkauft ist, oder etwas das die Grenzen in sc definiert.

Den zumindest war doch mal der Plan, das s42 einfach in sc stattfindet. Also alle regeln, Welten … teilt.

Also auch ein weiterer Traum den man einfach nachgejagt ist wie eine Katze einem Laserpointer.
Und als man den Punkt hatte, hat man gemerkt das man ihn nicht so greifen kann.

Klar wenn man sich diesem bewusst ist müsste man das anders kommunizieren und auch anders vermarkten. Aber ich glaube das würde nicht nur die Finanzierung erschweren, sondern auch den Traum kaputt machen. Den genau den Traum wollen sie ja vermitteln, und mich das sie einfach auf ewig dem nach jagen was sie sich wünschen.

Und genau das verhindert halt alle Planungen und auch echte Ziele zu setzen und zu halten. Weil auf dem Weg zum Ziel eine neue Idee entspringt und man dann den Luxus genießt dieser auch nach zu gehen.

Zumindest ist das mein eindruck. Und auch etwas das ich in Therapie und bei Jobs immer wieder erlebt habe. Es gibt soviele Leute die ewig an Sachen arbeiten ohne je ein Ende zu bekommen. Ich kenne Firmen da habe ich Sachen gebaut die seit nun 10 Jahren irgendwo liegen wo immer wieder Geld rein gesteckt wird, was aber nie fertig wird. Einfach ein Traum vom Chef.

Wenn es keinen Druck für ein Ziel givt, Niemanden der dahinter steht und Ergebnisse will .. verlieren sich viele Leute im Weg dahin. Weil solange alles möglich ist und man sich nie eingestehen muss das es doch nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten geblieben ist.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von GoodLord »

XfrogX hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:30 Liegt doch den vielen Menschen inne das sie das beste mögliche schaffen wollen, genauso wie das sie gerne das best mögliche bekommen wollen.
Dass das den Menschen inne wohnt ist vielleicht ne Erklärung, aber doch keine Entschuldigung. Erst recht nicht dafür die Backer - was Ziele und Projektstand angeht - wenn nicht zu belügen, dann doch absichtlich völlig untealistische Erwartungen zu erwecken.

Und, "best mögliche" ist ja auch immer eine Frage von Zeit und Geld. Wenn ich dir unendlich Zeit und Geld zur Verfügung stelle, dann gibt es immer noch etwas, was man verbessern kann. Dann bekomme ich aber auch nie was "fertig".


Weil hier mal die Frage festellt wurde woher die ganze Kritik von Leuten kommt, die selbst garnicht gebackt haben: Ich hoffe ich habe nie gehatet, aber ich habe schon öfter kritisiert,
weil a) ich die Praktiken einfach nicht gut finde und hoffe, dass sie sich nicht noch mehr verbreiten, als ohnehin schon.
und b) Ich ja wirklich getrne ein SQ42 bekommen würde, aber - wie du gesagt hast - ist halt ohne (monetären) Druck auch kein incentive da das mal rauszubringen. Daher finde ichs schade, dass ihnen da weiterhin Geld hinterhergeschmissen wird.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:42Squadron 42 (...) Warum ist ein Singleplayer-Game, dass angeblich schonmal vor... 2 Jahren inzwischen? ... kurz vor der Beta stand nach 10 Jahren immer noch nicht fertig?
Vermutlich unvollständig, aber auf die Schnelle "gegoogelt":

Kickstarter 2012: "Release Nov 2014"
[Aufteilung in zwei Spiele MMO und Squadron 42]
2014: "First Episode Of Squadron 42 [will be] released [end of 2015]"
Beginning Of 2016 (?): "Episode 1 is what players will play this year"
[Irgendwann 2016: 20 Stunden Performance-Capture-Aufnahmen mit mehr als 1.255 Seiten Dialog]
CitizenCon 2016: "[kurzfristige Streichung der SQ42 Vorführung] the game [is] basically finished but [needs] a little more polishing (...) [Release 2017]"
2017: "We will finish Squadron 42 the coming year"
[2018: Release 1 Hour Of Squadron 42 Single Player Gameplay Video + Cinematic Teaser]
2018: "Squadron 42 will not be this year."
2019: "The game is almost finished but needs a little more polishing (..) Beta for Squadron 42 will start Q3 2020"
Q3 2020: "Squadron 42 will be done when it is done, and will not be released just to make a date"
January 2022 [zu Squadron 42 Episode 1]: “I guess we’ll see how long [Roberts] needs to be over, (...) But yeah, it could be one or two years more. He’s spending more time over here with the Squadron 42 team and with our other developers, but it’ll be this year when he moves over for longer periods of time. Hopefully that means we can progress Squadron 42 through to completion faster. We want to get that game finished, but it will be finished when it’s ready.”

Also... Episode 1 in 2023/2024? Ganz bestimmt oder? :lol: :lol: :lol: :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von johnnyD »

XfrogX hat geschrieben: 9. Jan 2023, 13:22 ...

Klar wenn man sich diesem bewusst ist müsste man das anders kommunizieren und auch anders vermarkten. Aber ich glaube das würde nicht nur die Finanzierung erschweren, sondern auch den Traum kaputt machen. Den genau den Traum wollen sie ja vermitteln, und mich das sie einfach auf ewig dem nach jagen was sie sich wünschen.

Und genau das verhindert halt alle Planungen und auch echte Ziele zu setzen und zu halten. Weil auf dem Weg zum Ziel eine neue Idee entspringt und man dann den Luxus genießt dieser auch nach zu gehen.

...
Das ist des Pudels Kern, die Ultimate Dream Factory, die einen Traum verkauft, weil er verkauft werden kann mit dem Anspruch, es nie fertig zu stellen.

Die Finanzierung sollte IMO eigentlich abgeschlossen sein, nur hält CIG weiterhin schön die Hand auf und "erfindet" ein Feature nach dem anderen, um genau das nicht abschließen zu müssen.

Bei SQ42 kommt für CIG erschwerend hinzu, dass nach einem Release sie sich an ihren Qualitätsversprechungen messen lassen müssten. Als Backer vom Juli 2013 (glaub 59 Dollar) finde ich das Gebaren nur noch schäbig
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten