Star Citizen - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Gajan hat geschrieben: 29. Nov 2023, 14:18
Ja, Investor ist ein falsches Wort. Eher sinnbildlich zu verstehen. Selber war und bin ich auch nicht bereit mehr als das Starterpaket zu bezahlen. Wie man gar tausende Dollar hier auszugeben bereit ist, erschließt sich mir nicht. Außer, Geld spielt einfach keine Rolle. Gibt ja so Menschen. Dann wäre mir das auch einfach egal. :ugly:
Wollte bloß einen Erklärungsversuch machen.
🍻
Das wäre wirklich mal spannend, zu erfahren: Was ist die Motivation, dass Leute da teils absurde Zahlungen leisten. Bei F2P gibt es das ja auch, aber da wäre meine Laienantwort: Suchtmechaniken. Das letzte mal, als ich in eine SC-Alpha reingespielt habe, war "suchterzeugend" keines der Attribute, die mir dazu eingefallen wären. :ugly:
"Geld spielt keine Rolle" kann natürlich auch ein Grund sein, aber die allerwenigsten Menschen haben ja wirklich so viel Knete, dass ihnen völlig egal ist, was sie für wieviel bekommen. Ein SC-Schiff ist (in meiner Welt) ja nichtmal irgendeine Art von Statussymbol.
Viele emfinden mein Hobby "Computerspiele" und einige von mir bespielte Nischen sicher auch als Geldverschwendung, aber "Star Citizen Riesenpötte" ist auf der Skala IMO irgendwo zwischen Scientology und Steak mit Goldflocken. ^^
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Gajan hat geschrieben: 29. Nov 2023, 14:18
...

Ja, Investor ist ein falsches Wort. Eher sinnbildlich zu verstehen. Selber war und bin ich auch nicht bereit mehr als das Starterpaket zu bezahlen. Wie man gar tausende Dollar hier auszugeben bereit ist, erschließt sich mir nicht. Außer, Geld spielt einfach keine Rolle. Gibt ja so Menschen. Dann wäre mir das auch einfach egal. :ugly:
Wollte bloß einen Erklärungsversuch machen.
🍻
Kurz gegoogelt und anscheinend geben "Gamer" im Durchschnitt 25-30 € im Monat für ihr Hobby "Videospiel" aus. Quelle
Ok, 618 Befragte ist nicht gerade eine große Menge, aber wenn man das als Ausgangspunkt nimmt und den Durchschnitt auf die Entwicklungszeit von SC, inkl. KS, hochrechnet, wären das auch ein paar tausend Euro. Wie kann man nur so viele tausende Euro für Videospiele ausgegeben?
Es soll zeigen das die Summen über einen größeren Zeitraum entstanden sind und nicht mit einem Schlag ein Berg von Geld den Besitzer gewechselt hat.

Ich bin Concierge Backer mit weit über 1000€ im Spiel.
Ich habe seit dem KS von SC/SQ42 auch andere Spiele gekauft, aber nie lange gespielt und wenn überhaupt durchgespielt. Meine Zeit ist seit einigen Jahren sehr begrenzt um Spiele zu spielen und deshalb konzentriere ich mich auf hauptsächlich auf SC. Was andere Personen im Monat in ihr Hobby stecken, landet bei mir in SC und auch in Peripherie dazu.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Nov 2023, 14:45
...

Das wäre wirklich mal spannend, zu erfahren: Was ist die Motivation, dass Leute da teils absurde Zahlungen leisten. Bei F2P gibt es das ja auch, aber da wäre meine Laienantwort: Suchtmechaniken. Das letzte mal, als ich in eine SC-Alpha reingespielt habe, war "suchterzeugend" keines der Attribute, die mir dazu eingefallen wären. :ugly:
"Geld spielt keine Rolle" kann natürlich auch ein Grund sein, aber die allerwenigsten Menschen haben ja wirklich so viel Knete, dass ihnen völlig egal ist, was sie für wieviel bekommen. Ein SC-Schiff ist (in meiner Welt) ja nichtmal irgendeine Art von Statussymbol.
Viele emfinden mein Hobby "Computerspiele" und einige von mir bespielte Nischen sicher auch als Geldverschwendung, aber "Star Citizen Riesenpötte" ist auf der Skala IMO irgendwo zwischen Scientology und Steak mit Goldflocken. ^^
Ja es gibt wirklich Personen die bei den Schiffsverkäufen ein paar tausend Euro/Dollar auf einmal ausgeben für Schiffe die bis jetzt nicht im Spiel sind (Kraken/Idris). Aber das sind wenige und bei der Mehrheit lief es so wie bei mir, über einen großen Zeitraum immer mal wieder kleine bis mittlere Beträge zu zahlen (5€ - 50€).
Bin gerne bereit Fragen zu beantworten. Auch wie du schreibst wäre es interessant einen "echten" Wal zu befragen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

Star Citizen wird nicht ohne Grund auch „Scientology für Gamer“ genannt.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Nov 2023, 16:15 Star Citizen wird nicht ohne Grund auch „Scientology für Gamer“ genannt.
Warum und von wem?
Klar, manche sehen einen Kult um Chris Roberts darin, aber warum trifft das nur auf ihn und Star Citizen zu?
Kann mir mal wer erklären warum Star Citizen immer negativ aufgefasst wird? Müsste das nicht auch für andere Spiele, Entwickler, Studios oder sogar auch andere Hobbys gelten. Gibt es Beispiele?

Habe ich etwa, seit dem ich die Techdemo mit Spaß teste, meine Zeit verschwendet? Sind alle Freunde, die ich durch Star Citizen kennen gelernt habe, eine Lüge? Bin ich etwa in einem Kult gefangen? 😉

Mit freundlichen Grüßen, r0hnin
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

r0hnin hat geschrieben: 29. Nov 2023, 17:06 Kann mir mal wer erklären warum Star Citizen immer negativ aufgefasst wird?
Weil CIG seine Community von Anfang an nicht sauber informiert hat - mancher würde sagen "belogen". Aus dem Kopf: Unhaltbarer Releasetermin, man tat so, als existiere schon ein Studio das die erste Demo gemacht hat, dabei war die von Crytek, das Abwälzen des Scope-Creep auf eine Community-Umfrage, die Gamescom-Demo die angeblich kurz vor fertig war und dann noch ein Jahr brauchte, das Versprechen, man würde keine Bullshit-Demos machen (Sandwurm-Demo sagt "Hi"!), "Answer the Call 2016", der Wechsel auf Lumberyard der nur zwei Tage gedauert haben soll, die SQ42-Beta... Trotzdem wurde die Firma in den ersten Jahren vehement verteidigt. Und zwar mit einer Verve, die mitunter wirklich in religiösen Eifer umschlug.

Wenn sie jetzt wirklich endlich die Kurve gekriegt haben für ihr Server-Meshing etc und das Ding tatsächlich noch fertig wird, hat die Story vielleicht sogar ein Happy End und das ist echt cool. Da freue ich mich sowohl für die treuen Unterstützer, die das echt verdient haben (bis auf die, die mir damals geschrieben haben, ich solle in Zukunft besser "aufpassen, wo ich mich sehen lasse", als ich über anstehende Verzögerungen berichtet habe :D), als auch für "uns alle", dass das Ding tatsächlich erscheint. Mir graut es allerdings vor denjenigen, die dann behaupten werden, dass das rückwirkend irgendwie alles entschuldigt und bedeutet, die sog. "Hater" hätten ja falsch gelegen. Und das wird Unsinn sein. Die Kommunikation von CIG gegenüber den Leuten, die ihnen teilweise mehrere Zehntausend Dollar gegeben haben, war streckenweise unter aller Sau.

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von MaxDetroit »

Für mich sieht das immer noch alles mehr nach saugeiler Techdemo aus, als nach einem echten Spiel - also mal sehen was am Ende spielerisch dahintersteckt. Richtiges Gameplay sehe ich da immer noch viel zu wenig, aber vielleicht habe ich da auch die richtigen Videos zu verpasst. Na ja, außerdem will ich dabei gar nicht ausschließen das saugeile Tech für viele vollkommen ausreicht um davon fasziniert zu sein.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Hallo Andre!

Ich stimme Dir in allen aufgelisteten Punkten zu, bis auf den mit dem Umstieg auf Lumberyard. Da glaub ich zwar auch nicht das er nur 2 Tage gedauert hat, aber lange wars auch nicht. Die Aussagen von damals waren ja, das zu diesem Zeitpunkt die CryEngine und die Lumberyard Engine vom Inhalt und der Versionsnummer nicht weit auseinander waren und die Anpassungen sich um die Modifikationen von CIG und Amazon Game Studios an der CryEngine drehten.

Meine Vermutung zu den anfänglichen Versprechungen und ständigen Terminverschiebungen ist, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt Chris Roberts das Steuer nicht aus der Hand gegeben und alles mit Wunschvorstellugen von ihm und der Community überschüttet hat. Die Entdeckung des funktionierenden Geschäftsmodels hat das ganze noch beflügelt. Ich kann leider den genauen Zeitpunkt nicht bestimmen wo das ganze sich verändert hat. Ich vermute so zwischen 2018 und 2019, wo man versucht hat den Auswirkungen der "Hatewelle" von 2016/17 entgegen zu wirken (Derek Smart Blogs). Chris wurde die Nennung von Terminen verboten und über SQ42 hörte man immer weniger. Der Monthly Report glich sich immer mehr dem von SC an und es kamen mehrere Teamleads hinzu die Chris von der direkten Einflussnahme in die Projekte abhielten. Klar, er ist der CEO und trifft immer noch Finale Entscheidungen, aber ich glaube das er nicht mehr aktiv hinter den Entwicklern steht und jedes kleinste Detail bestimmt. Das hat man gemerkt als er auf der CitCon erzählt hat, das er Tränen in den Augen hatte, als Paul Reindell ihm die Server Mesh Demo vor 3 Wochen zeigte.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

r0hnin hat geschrieben: 29. Nov 2023, 15:36 Ja es gibt wirklich Personen die bei den Schiffsverkäufen ein paar tausend Euro/Dollar auf einmal ausgeben für Schiffe die bis jetzt nicht im Spiel sind (Kraken/Idris). Aber das sind wenige und bei der Mehrheit lief es so wie bei mir, über einen großen Zeitraum immer mal wieder kleine bis mittlere Beträge zu zahlen (5€ - 50€).
Bin gerne bereit Fragen zu beantworten. Auch wie du schreibst wäre es interessant einen "echten" Wal zu befragen.
Cool! Meine Frage: Wieviel Zeit verbringst du denn dafür "netto" mit dem Spiel, also tatsächlich aktiv ingame? Ist das für dich etwas, wo du primär potentielle zukünftige Erlebnisse finanzierst, oder eine Art "freiwilliges Abo" (lies: wie eben z.B. bei WoW, nur unregelmäßiger und freiwillig).

Das ist nämlich ein Punkt, der mich daran besonders irritiert. Nach meinem Verständnis und (sehr begrenztem) Erleben bietet sich einem "Kleinunterstützer" ja kaum ein anderes Spielerlebnis als jemandem, der einmal ein Starterschiff gekauft hat. Gleichzeitig unterstützt man hier aber auch keinen Kleinstkünstler oder ein idealistisches Projekt (mehr), sondern eben das Megastudio CIG, von dem man dazu noch ziemlich verarscht wurde. Ich sehe also weder einen "materiellen" (im weitesten Sinne fasse ich hier mal Spielinhalt drunter) noch einen ideellen Gegenwert.

Mir kommt das derzeit so vor, als würde irgendein ultraberühmter Multimillionenmusiker auf seinem Konzert einen Hut vor der Bühne hinlegen - und die Fans schmeißen fleißig Geld rein.
nukin
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2023, 19:48

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von nukin »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Nov 2023, 17:12
r0hnin hat geschrieben: 29. Nov 2023, 17:06 Kann mir mal wer erklären warum Star Citizen immer negativ aufgefasst wird?
Weil
Andre
Kommt hierzu noch was im Podcast von euch? :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Andre Peschke »

nukin hat geschrieben: 29. Nov 2023, 19:49 Kommt hierzu noch was im Podcast von euch? :)
Zu allem, was ich oben schrieb, gibt es bereits X Podcasts.

Irgendwann schaue ich mir SC auch garantiert nochmal an. Aber bevor nicht mindestens SQ42 released ist, nicht mehr als eine Stipvisite. Ein Spaziergang mit Dom, wäre mal nett, wenn die Zeit dafür da ist.

Andre
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Nov 2023, 19:37
...

Cool! Meine Frage: Wieviel Zeit verbringst du denn dafür "netto" mit dem Spiel, also tatsächlich aktiv ingame? Ist das für dich etwas, wo du primär potentielle zukünftige Erlebnisse finanzierst, oder eine Art "freiwilliges Abo" (lies: wie eben z.B. bei WoW, nur unregelmäßiger und freiwillig).

Das ist nämlich ein Punkt, der mich daran besonders irritiert. Nach meinem Verständnis und (sehr begrenztem) Erleben bietet sich einem "Kleinunterstützer" ja kaum ein anderes Spielerlebnis als jemandem, der einmal ein Starterschiff gekauft hat. Gleichzeitig unterstützt man hier aber auch keinen Kleinstkünstler oder ein idealistisches Projekt (mehr), sondern eben das Megastudio CIG, von dem man dazu noch ziemlich verarscht wurde. Ich sehe also weder einen "materiellen" (im weitesten Sinne fasse ich hier mal Spielinhalt drunter) noch einen ideellen Gegenwert.

Mir kommt das derzeit so vor, als würde irgendein ultraberühmter Multimillionenmusiker auf seinem Konzert einen Hut vor der Bühne hinlegen - und die Fans schmeißen fleißig Geld rein.
WoW habe ich nie gespielt.
Netto Spielzeit in SC gesamt? Versuche täglich am Abend für ein bis zwei Stunden zu spielen. Wenn ich mal "frei von der Familie" habe, kann es schon mal 5 bis 6 Stunden am Stück sein.
Und ich habe aktuelle Erlebnisse und muss nicht auf potentielle zukünftige warten. Ich freue mich natürlich über jeden neuen Patch der neue und/oder verbesserte Funktionen bringt. Das ist aber genauso, wie wenn bei jedem andern MMO ein neuer Patch kommt.
Man gelernt mit den Bugs zu spielen oder sie mit einem Workaround zu vermeiden. Es ist in diesem Zustand ein Erfahrung für sich und nicht jedermanns Sache. Wenn man eine komplette Spielerfahrung erwartet, wird man enttäuscht!
Ich beneide auch jeden Spieler der sich nur ein Starterpacket gekauft hat, denn diese Person hat sich die Spielprogression bzw. die Erfahrung mit "from zero to hero" nicht kaputt gemacht. Denn alle existierenden spielbaren Gameloops (Mining, Salvage, Bounty Hunting, Trading, Transport, Racing, FPS Shooting) haben zwei Progressionen. Geld verdienen und Fraktionsstanding. Das zweitere wird benötigt um noch mehr Geld zu bekommen und Herausforderungen in Missionen zu bekommen.

Und um deine Analogie zu vervollständigen: der ultraberühmte Multimillionenmusiker spielt Musik, aber er spielt mehrmals falsche Noten. Und trotzdem lachen, tanzen und singen Fans die dabei immer mehr Geld in den Hut werfen.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Nov 2023, 20:08
nukin hat geschrieben: 29. Nov 2023, 19:49 Kommt hierzu noch was im Podcast von euch? :)
Zu allem, was ich oben schrieb, gibt es bereits X Podcasts.

Irgendwann schaue ich mir SC auch garantiert nochmal an. Aber bevor nicht mindestens SQ42 released ist, nicht mehr als eine Stipvisite. Ein Spaziergang mit Dom, wäre mal nett, wenn die Zeit dafür da ist.

Andre
Der Spaziergang kann von "alles läuft super" bis hin zu "ich spawne im Spiel und beim Aufstehen aus dem Bett, falle ich durch die Grafik" sein. Kommt aktuell immer darauf an wann man spielt. Und ich meine nicht die Uhrzeit sondern die "Free Fly Events". Vorteil eines solchen Events ist, das man ohne Kosten das Spiel spielen kann. Nachteil ist, das du nicht der Einzige bist der das möchte. Die Server produzieren dann, durch die zusätzliche Spielerlast, mehr eigenartige und nervige Bugs.
Vielleicht bessert sich die Situation mit dem "Replication Layer Split" und dem Server Meshing. Ich bezweifle es aber in den ersten Iterationen der Servertechniken.

Trotzdem helfe ich gerne und gebe euch Tips, wenn es dann mal soweit sein sollte.

r0hnin
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von bluttrinker13 »

r0hnin hat geschrieben: 29. Nov 2023, 21:33
Und um deine Analogie zu vervollständigen: der ultraberühmte Multimillionenmusiker spielt Musik, aber er spielt mehrmals falsche Noten. Und trotzdem lachen, tanzen und singen Fans die dabei immer mehr Geld in den Hut werfen.
Um in der Analogie zu bleiben: ich will jetzt hier wirklich nichts miesreden, aber mich würde auch mal die Anzahl der Leute interessieren, die schon längst nach Hause gegangen sind anstatt weiter zu tanzen und zu singen, obwohl sie beim Anfang vom Konzert dabei waren.

Will sagen, es gibt doch sicherlich auch eine (nicht näher bekannte?) Zahl von Backern mit "normalen" Einstiegsbeträgen (ich wäre auch fast so einer gewesen, zum Glück nicht) die bspw $35 in den Hut geworfen haben um 3-4 Jahre später ein SQ42 spielen zu können. Und die jetzt pissed oder resigniert sind. Gibt es Anhaltspunkte, wie viele das sind?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 21:53 Gibt es Anhaltspunkte, wie viele das sind?
Hier ist einer. Hab die ersten Jahre vom Konzert aber verpasst, Zug hatte verspätung... :mrgreen:
Starterpaket. Reingeschaut. Boah voll gei- ahso geht ja kaum. Also wirklich kaum/gar nicht. Durch den Lift gefallen. Durch den Boden gefallen. 30000. Möp. Ok, dann halt in nem Jahr nochmal schauen. Das war vor 2 Jahren. Mittlerweile bin ich hmm. Resigniert? Weiß gar nicht genau, was ich bin. Irgendwie fast schon egal geworden. Wär cool, wenns am Ende dann doch richtig geil wird. :D :ugly:
🍻

aso, eines war wirklich geil: Ladezeit vom Launcher "Launch Game" bis zum Hauptmenu:
HDD Software Raid 5 (4x 500GB): 10m32sek (kein Witz!)
etwas später dann
SSD: 1m22sek huiiiii
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von derFuchsi »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 21:53 Um in der Analogie zu bleiben: ich will jetzt hier wirklich nichts miesreden, aber mich würde auch mal die Anzahl der Leute interessieren, die schon längst nach Hause gegangen sind anstatt weiter zu tanzen und zu singen, obwohl sie beim Anfang vom Konzert dabei waren.

Will sagen, es gibt doch sicherlich auch eine (nicht näher bekannte?) Zahl von Backern mit "normalen" Einstiegsbeträgen (ich wäre auch fast so einer gewesen, zum Glück nicht) die bspw $35 in den Hut geworfen haben um 3-4 Jahre später ein SQ42 spielen zu können. Und die jetzt pissed oder resigniert sind. Gibt es Anhaltspunkte, wie viele das sind?
Ich hab mir mal das Starterpaket gekauft als es nur den Hangar gab und die paar Testmodi wo man bisschen rumfliegen konnte (2014?). Kurz probiert und schulterzuckend liegen lassen. Seit das persistente Universum online ging gucke ich einmal im Jahr oder so mal rein wie der Stand ist. Bisher recht ernüchternd das Ergebnis bisher (aktuell noch nicht probiert) aber man kann sich schon ein wenig beschäftigen. Genug um nochmal nen Hunni für ein größeres Schiffchen plus Fahrzeug auszugeben (Titan plus Greycat), weil das Starterschiff (Aurora) sogar zu klein für Paketmissionen ist :doh:.
Mehr gibts aber wirklich nicht von mir. Wäre zwar cool wenn da nochmal was fertig werden würde aber naja. Ich ärgere mich nicht, mir ist das eigentlich eher wurscht ob das noch fertig wird oder nicht. Für das was ich ausgegeben habe hatte ich ein paar Stunden ein interessantes Erlebnis und werde das wohl noch ein paar Stündchen haben. Immersion ist ja schon cool wenns bugfrei läuft.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Gajan hat geschrieben: 29. Nov 2023, 22:07 Hier ist einer. Hab die ersten Jahre vom Konzert aber verpasst, Zug hatte verspätung... :mrgreen:
Starterpaket. Reingeschaut. Boah voll gei- ahso geht ja kaum. Also wirklich kaum/gar nicht. Durch den Lift gefallen. Durch den Boden gefallen. 30000. Möp. Ok, dann halt in nem Jahr nochmal schauen. Das war vor 2 Jahren. Mittlerweile bin ich hmm. Resigniert? Weiß gar nicht genau, was ich bin. Irgendwie fast schon egal geworden. Wär cool, wenns am Ende dann doch richtig geil wird. :D :ugly:
🍻

aso, eines war wirklich geil: Ladezeit vom Launcher "Launch Game" bis zum Hauptmenu:
HDD Software Raid 5 (4x 500GB): 10m32sek (kein Witz!)
etwas später dann
SSD: 1m22sek huiiiii
🍻
Beschreibt ganz gut meine Erfahrung (Kickstarterbacker nach dem allerersten Trailer). :mrgreen:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Rick Wertz »

Dein Softraid war aber auch schon damals ein ziemliches Retro-Setup, die langen Ladezeiten verwundern nicht.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von Gajan »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Nov 2023, 22:55 Dein Softraid war aber auch schon damals ein ziemliches Retro-Setup, die langen Ladezeiten verwundern nicht.
Das war ne richtige Scheißidee! 🤣
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Beitrag von r0hnin »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 21:53 ...

Will sagen, es gibt doch sicherlich auch eine (nicht näher bekannte?) Zahl von Backern mit "normalen" Einstiegsbeträgen (ich wäre auch fast so einer gewesen, zum Glück nicht) die bspw $35 in den Hut geworfen haben um 3-4 Jahre später ein SQ42 spielen zu können. Und die jetzt pissed oder resigniert sind. Gibt es Anhaltspunkte, wie viele das sind?
Meine Vermutung wären das es etwa 30.000 aktive Accounts gibt. Immer wenn eine Abstimmung oder Umfrage in letzter Zeit auf der Webseite gab, war die Anzahl der abgegeben Stimmen zwischen 25.000 und 30.000.
Aktuelle Anzahl der Accounts laut robertsspaceindustries.com ist 4,955,572. Zu Anfangs waren es 104.300 Accounts. Vielleicht kann man aus der Quelle, wenn man rechts "Increase by 'Citizens' " auswählt, Rückschlüsse ziehen.
Antworten