[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5797
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Korrelation nichg Kausilität würde ich sagen.
Weil Paradox so groß wurde und der Wunsch nach mehr Wachstum bestand, gingen die an die Börse für easy cash-influx.

Die Veteranen-Devs sind jetzt alle vereinzelt auf eigene Sub-Studios und bekommen eigene Teams, die alle viel größer als früher. Um soviele Leute anzuwerben musste man zusätzlich mit Gehältern hoch. Um das alles wieder gegenzufinanzieren, nachdem der einmalige cash-influx vom Börsengang durch war, müssen Preise hochgehen.

Würde daher weiter nich das Problem an der AG- bzw. AB-haftigtkeit sehen, das isg bloß weiteres Symptom auf den Drang nach Wachstum.
Paradox waren mal 15 Leute so zu HoI3/Vic2/CK2 Zeiten, jetzt sind es 500.

Edit: 2013 was schon etwas später war, waren es 25 devs https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... io.738716/
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

Bei Paradox-DLCs weiche ich mittlerweile auf Keyseller aus, da bekommt man sie mit genug Geduld viel günstiger. Normalerweise mache ich das nicht, um die Entwickler besser zu unterstützen, aber Paradox hat es sich bei mir mit der DLC-Preisgestaltung ganz grundsätzlich verscherzt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2597
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ja, wobei ich sogar versucht bin, die neue Stellaris Season zu kaufen, da ich nach einem Jahr Pause wieder feststelle: Schon exzellentes 4X.
Voigt
Beiträge: 5797
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Bei mir isses ok. Ich habe die Grand Edition von Vic3 auf GMG etwas günstiger bekommen und da waren die ersten DLCs eh mit dabei. Ähnlich bei CK3.

HoI4 DLCs bekomme ich geschenkt, da wäre ich ansonsten wohl auch zurückhaltender mit kaufen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2597
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 13. Apr 2024, 13:57 Bei Paradox-DLCs weiche ich mittlerweile auf Keyseller aus, da bekommt man sie mit genug Geduld viel günstiger. Normalerweise mache ich das nicht, um die Entwickler besser zu unterstützen, aber Paradox hat es sich bei mir mit der DLC-Preisgestaltung ganz grundsätzlich verscherzt.
Verständlich. Ich habe nur bei Stellaris alle DLC gekauft bis jetzt und da nähere ich mich aber auch den 700 Spielstunden.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 694
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 13. Apr 2024, 13:58 Ja, wobei ich sogar versucht bin, die neue Stellaris Season zu kaufen, da ich nach einem Jahr Pause wieder feststelle: Schon exzellentes 4X.
Bin auch schon wieder drauf und dran es wieder mal anzugehen. Hab auch schon eine sehr lange Pause mittlerweile.
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1573
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hat Paradox nach den ganzen letzten Launchdesastern tatsächlich etwas gelernt? Der große Vic3-DLC wird von Anfang Mai auf Ende Juni verschoben.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... e.1665514/

Finde es gut, dass sie sich Zeit nehmen um alles zu Testen und ordentlich zu machen. Nur dass der neue Termin nun mit dem Release des Elden Rinng DLCs zusammenfällt, wurmt mich einwenig. Insgesamt sollten aber die Zielgruppen unterschiedlich genug sein, dass sie sich nicht groß ins Gehege kommen. Nur die Aufmerksamteit der Spieleöffentlichkeit word wohl Shadow of the Erdtree völlig vereinnahmen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2911
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Trotz Verschiebung glaube ich trotzdem, dass der Release nicht gut wird. :ugly:
Um vom Gegenteil überzeugt zu werden, müsste Paradox ein paar DLCs lang liefern.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2597
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Warlords Expansion für Galactic Civilizations IV:

https://youtu.be/wnAIEj4BOnk?si=9AcJpcWfhPhTGfGw

Klingt gut. Bei den Space 4X klauen alle von allen :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1573
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Apr 2024, 19:00 Trotz Verschiebung glaube ich trotzdem, dass der Release nicht gut wird. :ugly:
Um vom Gegenteil überzeugt zu werden, müsste Paradox ein paar DLCs lang liefern.
Ach, ich bin da einfach mal frohen Mutes. Gehöre aber auch zu denen, die jetzt schon mit Victoria 3 sehr viel Spaß haben. Insofern wird es schon für mich passen. :lol: Und die Verschiebung gibt mir zumindest die Zeit, mir im Mai den neuen Old World DLC in Ruhe anzuschauen. :D Ist eh gerade mein Dauerbrenner. Da ist neues Futter nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 694
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

Falls jemand Spaß an sowas hat aber selbst zu faul ist:
Ein minimales Playset für Stellaris. Dunkles Theme, TinyOutliner, Extended Topbar und Messier 101 als Hintergrund. Keine Änderungen am Gameplay.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3228639342
ScreenshotShow
Bild
Aus gegebenem Anlass noch schnell ne Spezies erstelltShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1573
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Weil ich an anderer Stelle drauf hingewiesen wurde: Total War: Pharaoh wird um Mesopotamien und Griechenland erweitert. Neben den Trojanern und Mykenern kommen die Babylonier und Assyrer mit ins Spiel. Die Karte haben sie schon in einem Blogpost veröffentlicht.
https://community.creative-assembly.com ... h/blogs/20

Jetzt wird es endlich zu dem Spiel, dass ich mir bei der Ankündigung erhofft habe. :dance: Total War meets Old World, ha, dass nehme ich doch gerne. Mit der Erweiterung steige ich dann ein.

Und da soll auch noch kostenlos kommen, CA scheint da gerade echt auf dem Bußgang zu sein. Mir soll's recht sein. Heißt für meine derzeitige Runde, dass ich mich dann wohl endgültig in die Three Kingdoms Kampagne stürze und Troy weiter liegen lasse. Wobei, da gibt es ja den Mythos-Modus. Kann da dann nochmal meine Fantasy-TW-Gelüste irgendwann befriedigen, die W3 nicht so richtig kitzeln konnte.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2911
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Teilweise war das schon angekündigt, teilweise habe ich es vorhergesagt:
Jon Zen hat geschrieben: 17. Dez 2023, 04:25 Dazu wird mindestens der erste DLC inklusiver erhoffter Kartenerweiterung und Völker kostenlos sein. Das alte Griechenland aus Troy wäre vermutlich relativ leicht umsetzbar.
Ich glaube aber an die logischste Variante: Das assyrische Reich, welches der Erzfeind der Hethiter war. Griechenland wäre ein Option, wenn sie das Spiel noch weiterentwickeln würden. Dafür wäre das Bronzezeit-Griechenland ideal, weil es höhere Erwartungen wecken würde, z.B. in Form einer zusammengefassten Kampagnenkarte der beiden Spiele. Sie müssten jedoch in ihrem Maßstab angeglichen werden.

Mit über 70 Spielstunden bin ich immer noch der Meinung, dass Pharaoh ein gutes Fundament für ein sehr gutes Spiel oder eine Mod sein kann.
Wahrscheinlicher ist leider ein Einstellen des Spiels nach dem DLC.
:mrgreen:

Dass beides auf den kostenlosen Content zutrifft + Babylon hinzugekommt, hätte ich allerdings nicht erwartet. Aber in den letzten Monaten hat sich bei CA wirklich etwas am Mindset verändert (siehe auch die neuen TW3 DLCs).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Pac-man »

philoponus hat geschrieben: 15. Mai 2024, 10:52 Ausführliche Review von Homeworld 3:

https://youtu.be/w8zHscuqih0?si=3XXc-ELo3IOWIST5
Von der Demo war ich so enttäuscht, dass ich es von meiner Steam Wishlist gelöscht habe. Die Videos, die ich bisher gesehen habe, hinterlassen bei mir auch eher einen gemischten Eindruck. Auf der einen Seite sieht es wirklich toll aus (und frisst wohl auch ordentlich Performance, wie man liest), aber die Story wird bisher von Allen als ziemlicher Nonsens bezeichnet. Hinzu kommt, dass die Wegfindung der Einheiten nicht gut sein soll, was genau meinen Eindruck aus der Demo bestätigt. Der Rogue Modus reizt mich persönlich jetzt nicht so.

An den Karten stört mich außerdem, dass die offenbar alle in diesen riesigen Raumschiff-Friedhöfen spielen. Das Mothership sieht gegen die meisten Wracks aus wie ein kleines Spielzeug. Vielleicht bin ich alleine mit der Kritik, aber das reißt mich irgendwie aus der Phantasie da gerade ein riesiges Capital Schiff durch die Kampagne zu manövrieren.

Für mich klingt das bisher alles nach einem Sale Kandidaten. Mal schauen wie teuer es im Winter Sale noch ist.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Mai 2024, 21:55 Jetzt wird es endlich zu dem Spiel, dass ich mir bei der Ankündigung erhofft habe. :dance: Total War meets Old World, ha, dass nehme ich doch gerne. Mit der Erweiterung steige ich dann ein.
Da hatten wir genau die gleiche Reaktion. Ich hab's während dem Total War History Sale letzte Woche dann direkt eingetütet :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2597
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Auf Steam wird gerade das exzellente 4X Endless Legend verschenkt.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 589
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von S3mj0n »

Habe die Tage einen Strategie Anfall bekommen und mir mal AoE2 und 4 auf der Xbox heruntergeladen. Wie gut sich Strategiespiele mittlerweile auf einer Konsole spielen. Ich kann in AoE sogar meine Einheiten mit dem Kontroller micro managen und Pfeilen ausweichen. Auch die auto eco funktioniert gut ohne zu op zu sein. Es vereinfacht Villager micro etwas aber man muss sich immer noch selber darum kümmern wenn man effektiv seine build order machen will. Klar wäre ich mit Maus schneller, aber es spielt sich echt super mit Kontroller.

Es ist auch das erste Mal das ich AoE4 gespielt habe. Hatte irgendwie immer gedacht das es nicht gut ist, aber da lag ich komplett daneben. Spielt sich sehr fluffig und besonders die Kampagne macht mir dank der kleinen Filmen zum historischen Kontext besonders viel Spaß. Es gibt sogar noch ein paar mehr Videos die man freischalten kann, z.B. wie Burgen gebaut wurden und wie Kettenpanzer hergestellt wurden. Sehr cool. Allerdings habe ich in AoE4 bis jetzt nur die Die Normannen Kampagne abgeschlossen, Skyrmish oder online habe ich noch nicht probiert. Bißchen schade ist das die Steuerung in AoE4 etwas anders ist als in AoE2 auf Xbox. Das macht den wechsel zwischen beiden Spielen etwas schwierig.

Dazu habe ich mir noch Civ6 gekauft und mal wieder Stellaris heruntergeladen. Muss ich aber erstmal die Zeit dafür finden. Im Moment fehlt mir die Motivation die Spiele wirklich zu lernen. In Civ6 habe ich mal kurz reingespielt, weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ist mein erstes Civ aber irgendwie fehlt mir da das Roleplay und die Immersion welche ich bei 4x eigentlich immer mag. Da ist mir Stellaris glaube ich lieber. Aber beide Spielen sich zumindest auch gut auf der Konsole.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2597
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Stellaris ist wirklich gut, spiele es eben wieder. Statt Civ 6 würde ich eher Old World probieren, das ist deutlich besser.
Antworten