[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gajan hat geschrieben: 31. Jan 2024, 13:15 Spiele mich grad ein, bald kanns losgehen!
Cool, geb Bescheid wenn du bereit bist. Und übertreib die Vorbereitung nicht. Bin kein Hardcore-Spieler, könnte also im schlechtesten Fall ziemlich einseitig für dich werden. :ugly: :lol:
philoponus hat geschrieben: 31. Jan 2024, 19:33 Old World halte ich auch für eines der besten 4X.
Kannst gerne bei unserem fernschachartigem Experiment mit der asynchronen Multiplayerpartie mitmachen. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:31
Gajan hat geschrieben: 31. Jan 2024, 13:15 Spiele mich grad ein, bald kanns losgehen!
Cool, geb Bescheid wenn du bereit bist. Und übertreib die Vorbereitung nicht. Bin kein Hardcore-Spieler, könnte also im schlechtesten Fall ziemlich einseitig für dich werden. :ugly: :lol:
Haha, keine Sorge, das wird nicht einseitig... :ugly:
Ganz nebenbei bemerkt ist Old World echt geil. Nur die Tutorials machen mir schon mehr Spaß als Civ V bisher.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:31
philoponus hat geschrieben: 31. Jan 2024, 19:33 Old World halte ich auch für eines der besten 4X.
Kannst gerne bei unserem fernschachartigem Experiment mit der asynchronen Multiplayerpartie mitmachen. :D
Also wenn, wird das für den Dr. einseitig... :lol:
C64 > Amiga 500 > PC
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von oilrumsick »

Ich hab mir Old World auch mal besorgt - ist ein echt schönes Spiel.

Leider wurde mir die erste Partie etwas verleidet, weil ich parallel zu meinem Krieg im Süden (der sich ganz cool aus den Storyereignissen entsponnen hat) die ganze Zeit im Norden von Vandalen/Plünderern/Barbaren angegriffen wurde - da hatte ich irgendwann einfach keinen Bock mehr drauf, weiul ich ständig meine halbe Armee wieder 2-3 Runden über die Karte schicken musste und währenddessen wurde ich an beiden Fronten aufgerieben. Ich war halt irgendwie der nördlichste Spieler und Gefühl als einziger betroffen. Zumal mir nicht klar ist, wie ich die Plündererangriffe nachhaltig unterbinden kann - die kommen immer wieder und wieder. Das hat irgendwie keinen Spaß gemacht.

Vielleicht wirds beim nächsten Spiel besser :)
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Avantenor »

Ich werde gerade von Nobunaga's Ambition: Awakening erschlagen. Das ist für jemanden wie mich wirklich ein Komplexitätsmonster sondergleichen und ich hab den Eindruck, dass Spiel bestraft gnadenlos, wenn man am Anfang Fehler macht. Hat da jemand einen guten Tipp, wo man kompetente Einführungen findet?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich glaube Sebbe wollte bei GameStarTV immer mal ein Video über Nobunaga's Ambition machen, kam leider nie dazu.
Kenne den Titel auch nur davon.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Michi123 »

Millennia (4X Spiel in Stil von Civ & Co) kann aktuell als Demo getestet werden in Rahmen des Steam Next Festival.
Erscheint später in Jahr. Gepublished durch Paradox.

https://store.steampowered.com/app/1268590/Millennia/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:31
Kannst gerne bei unserem fernschachartigem Experiment mit der asynchronen Multiplayerpartie mitmachen. :D
Asynchron? So was wie Brief-Schach?!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:33
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Feb 2024, 18:31
Kannst gerne bei unserem fernschachartigem Experiment mit der asynchronen Multiplayerpartie mitmachen. :D
Asynchron? So was wie Brief-Schach?!
In etwa, ja. Du machst deinen Zug dann, wann du dafür Zeit hast und musst nicht gleichzeitig mit irgendwem online sein. Dann der nächste usw. Man sollte sich schon auf zB eine tägliche Runde einigen, sonst dauert das ja ewig, aber du machst sie eben dann, wann du magst.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Können wir sehr gerne mal machen. Da muss ich mich aber vorher erst wieder einspielen. Schon länger nicht mehr gespielt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

Yeah!
C64 > Amiga 500 > PC
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Habe gestern mal im Zuge von Steam Next, Millenia angespielt
Positiv finde ich, dass man hier nicht einfach Civ kopiert, sondern viele andere Ideen reinbringt
Es gibt zum Beispiel keine Handwerker. Geländeverbesserungen baut man über Punkte(habe den genauen Namen gerade vergessen). Von denen bekommt man anfangs jede Runde einen. Die gelten Global und damit baut man die Verbesserungen.
Andere Interessante Mechanik. Du hast sogenannte Domains in denen du Punkte sammelst, wenn du in den Bereichen irgendwas machst. Also zum Beispiel Schlachten geben Kriegspunkte. Und mit den Punkten kann man entweder Boni freischalten oder einmalige Aktionen ausführen. Beispiel bei den Government-Punkten kann ich mir einen Bonus auf Food freischalten oder ich spare die Punkte auf einen Siedler.
Wirkt als gäbe es hier schon deutlich unterschiedliche Spielstiele. Genau kann ich das nicht sagen, weil die Demo auf 60 Runden begrenzt ist.

Der Elefant im Raum ist aber die Präsentation. Die ist wirklich nicht gut. Als 4x Spieler erwartet man eh keine Grafikhighlights, aber Millenia ist schon ziemlich hässlich. Man kann ja auch mit wenigen Mitteln hübsche Spiele produzieren. Aber hier wirkt vieles aus der Zeit gefallen bzw. als stamme es noch aus einer frühen Alpha. Lowlight ist das der Schlachtbildschirm.
Was es im Vergleich zu anderen Civs gar nicht gibt, sind unterschiedliche Völker und Nationen. Man wählt zwar zu Beginn ein Volk aus, aber abgesehen von Flagge, Farbe und Städtenamen unterscheiden die sich nicht. Das Volk formt man mit dem Spielstil
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

Hier musset auch hin :)
Homeworld 3 Demo ist da! Spielbar bis 12.02.
https://store.steampowered.com/app/1840080/Homeworld_3/
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 6. Feb 2024, 10:30 Habe gestern mal im Zuge von Steam Next, Millenia angespielt

[...]

Der Elefant im Raum ist aber die Präsentation. Die ist wirklich nicht gut. Als 4x Spieler erwartet man eh keine Grafikhighlights, aber Millenia ist schon ziemlich hässlich.
Hab es inzwischen auch kurz angespielt und stimme zu. Ich hab absolut kein Problem mit einem einfachen Grafikstil, aber Millenia ist wirklich hässlich. Das fängt beim Font an und hört bei den Einheiten auf. Und das, wo inzwischen selbst kleine Indieteams "ansehliche" Strategiespiele produzieren können. Wenn das so bleibt, werde ich das auslassen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 6. Feb 2024, 09:58 Können wir sehr gerne mal machen. Da muss ich mich aber vorher erst wieder einspielen. Schon länger nicht mehr gespielt.
Schön, dass du dabei bist. Über PN hat sich noch ein weiterer Interessent gemeldet.
oilrumsick hat geschrieben: 3. Feb 2024, 22:12 Ich hab mir Old World auch mal besorgt - ist ein echt schönes Spiel.
Kannst dann auch gerne mitmachen, falls dir eine Old World Variante von Briefschach zusagt. :D

Sobald sich hier alle soweit fit fühlen, können wir mal einen separaten Thread aufmachen, wo wir dann die Optionen für die Partie besprechen, uns über den Verlauf der Partie austauschen, und uns gegenseitig bei Bedarf an ausstehende Züge erinnern. :ugly:
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 10. Feb 2024, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

old world
Also die Basics hab ich soweit verstanden. Da ich mich mit Scheitern bestens auskenne fürchte ich es nicht. 😹 Ich bin schonmal auf "go"
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Klingt gut. :clap:

Ich leg mal in den nächsten Tagen einen Thread an, damit wir kurz das drumherum Abklären können. Und dann kann es los gehen. :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Der große DLC für Vic3 kommt anders als es auf Steam steht, noch nicht im März laut Forum. Im März soll das Update 1.6 anstehen, der DLC aber noch nicht in dem Zuge veröffentlicht werden. Das liest man aber auch erst irgendwo in einer Antwort eines Verantwortlichen im Thread zum aktuellen DevDiarie im Paradox Forum.

Schade eigentlich, aber sollen sie sich Zeit lassen und es gut machen. Und bitte nicht im Sommer raushauen, da dann schon der Elden Ring DLC ansteht. :D

Da es mich aber so langsam wieder in den Fingern juckt und der DLC noch etwas auf sich warten lässt, steige ich vielleicht schon mit 1.6 wiedermal in eine Partie ein.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Melchiah »

Ich stecke hier mal ganz vorsichtig den Kopf durch die Tür: Ich habe mir jetzt vorgenommen CK3 zu lernen, habe aber festgestellt, dass das Spiel wirklich ABSURD lange lädt, nachdem man es vom Launcher aus gestartet hat ("Spiel wird initialisiert"). Also ich meine WIRKLICH lang, sicher 10 bis 15 Minuten. Erst ein schwarzer Screen, irgendwann ein Artwork, und noch später setzt die Musik ein. Bis zum Menü dauert es aber nochmal länger. Das Problem habe ich bei Imperator Rome nicht gehabt, als ich es damals mal ausprobiert hatte. Ist da irgendwie bekannt, woran das liegen kann?
Ich nutze Windows 10, eine GTX1060 und einen i5 6400. Naja und eine HDD. Aber zum Kuckuck damit, sogar Witcher 3 startet um Welten schneller. Das kann doch nicht richtig sein. Ich habe leider im Paradox Forum nichts dazu gefunden. Hat jemand ähnliche Probleme?
Soul Reaver 4 Altbier!
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Melchiah hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:49 und eine HDD.
Das sollte das Problem sein. Mit SSD würde es sicher schneller laden. Auf Reddit sind aber auch mit SSD so Zeit um 5 Minuten scheinbar der Standard. Paradox Games müssen halt viel laden.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich hab zwar länger CK3 nich angefasst aber mehr als 2min Ladezeit sollte es mit einer SSD nich dauern.
Sollte denke auch mehr CPU abhängig sein, muss ja viel entpackt und in RAM gepackt werden bei Start. Ein 6400 ist schon etwas schwachbrüstiger mittlerweile, sollte aber eigentlich auch noch klargehen.

Würde vorschlagen den TechSupport im Paradoxforum anzuschrieben, die (AndrewT) sind immer sehr nett und hilfsbereit.

Edit: Ich hab mal direkt gefragt, die Ladezeiten sind wohl "normal", zumindest auf HDD. Daher wohl wirklich mal ne 1TB SSD kaufen für so 80€.
Antworten