[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es gibt ein kleines Lebenszeichen von Imperator Rome. Das Spiel bekommt nochmal einen Patch mit ein paar Bugfixes.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... a.1579605/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Spielt jemand Age of Wonders 4 zum Start?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Mir reichen meine bisherigen 5 Partien so, AoW4 is nich meins.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 28. Apr 2023, 13:22 Mir reichen meine bisherigen 5 Partien so, AoW4 is nich meins.
Warst du bei der Beta dabei?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Indii »

philoponus hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:54 Spielt jemand Age of Wonders 4 zum Start?
Ich hab ein paar Tests gelesen und finde das Spiel plötzlich sehr interessant. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Erstmal ist allerdings Star Wars dran, also bin ich zumindest zum Start nicht dabei.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Wenn erste Reviews das Spiel nicht völlig verdammen, werde ich direkt AoW4 starten!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meomeomeo hat geschrieben: 28. Apr 2023, 15:26 Wenn erste Reviews das Spiel nicht völlig verdammen, werde ich direkt AoW4 starten!
Was mir bis jetzt unterkommen ist, war sehr positiv, bishin zu bestes Fantasy 4X bis jetzt.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich denke die Reviews wäre schon gut werden. Wenn man Rundenstrategie und Rundenkämpfe mag isses sicher gut. War halt bloß garnich meins. ^^
und @philoponus I couldn't possibly comment. :P
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Die neue Version von Galactic Civilizations 4 ist endlich auf Steam. Wird aber noch bis September dauern, bis sie fertig sind:

https://www.galciv4.com/article/518504
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:54 Spielt jemand Age of Wonders 4 zum Start?
Eigentlich hatte ich es nicht vor, habe gerade genug Strategietitel auf Halde liegen. Aber den bisherigen Tests nach ist es eine solide 80er, also ein sehr guter Titel, und was ich so gelesen habe, macht mir den Mund schon etwas wässerig. Zumal die Länge einzelner Kampagnen laut IGN mit 6 - 12 Stunden angenehm überschaubar ist. Und die ganzen verschiedenen Mechaniken klingen nach ziemlich viel Spielspaß. Denke nicht, dass ich gleich zum Start zuschlagen werde, aber ich behalte es mal im Blick.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Eigentlich wollte ich es mir holen, jedoch habe ich ein wenig Angst, dass AoW4 mir nach Symphony of War: The Nephilim Saga zu altbacken und langsam vorkommt. Jetzt warte ich lieber erst Patches und einen Sale ab. Aber man weiß nie, vielleicht habe ich auch bald sehr viel Lust darauf.

Im Moment spiele ich lieber We Are Football mit dem National DLC (und dem Zocker Patch mit echten Namen), welcher das Spiel um einiges runder macht als das Grundspiel. Der Name des DLCs ist etwas ungünstig gewählt, weil die Nationalmannschaften nur ein Teil sind, viel mehr ist es We Are Football 1.5. Mein Fehler war aber wieder, dass ich nicht im "Babo"-Schwierigkeitsgrad gestartet habe. So konnte ich mir mit dem AFC Sunderland auf dem Transfermarkt sowohl in der League One als auch in der Championschip dominante Aufstiegsmannschaften zusammenkaufen. Was cool ist, dass nun auch andere Vereine Geld von Investoren bekommen. Zuvor war man quasi der einzige, was ein krasser Vorteil bedeutete, wenn man auf einmal zig Millionen zusätzlich zur Verfügung hat. Jetzt kann das der Konkurrenz auch passieren, was zu einem dynamischeren Spielgefühl führt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:54 Spielt jemand Age of Wonders 4 zum Start?
Wertungen und Community sind alle sehr, sehr positiv bis jetzt.

https://www.gamestar.de/artikel/age-of- ... 93476.html

Ich spiele ja nur ganz selten zum Launch und werde wohl beim ersten Sale zuschlagen. Bin derzeit ohnehin mit dem Komplexitätsmonster Shadow Empire ausgelastet.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Ich hatte schon vor es mir zu holen. Bin ziemlich sicher, dass AoW4 das eine Spiel dieses Jahr wird, das ich ein bisschen ausführlicher Spielen werde.
Alles was davon bis jetzt zu sehen war, schaut auch absolut nach Teil3 in besser aus.
Die Age of Wonders Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Das Problem ist im Moment eher der chronische "keine Zeit" Fluch. :/
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Ich habe direkt gestern zugeschlagen, aber kämpfe mit Abstürzen. Ist kein riesen Drama, das Spiel speichert oft und lädt sehr schnell wieder, aber ich denke richtig anpacken werde ich es erst nach dem ersten Patch.

Bisher fällt mir die hohe Lesbarkeit der Kämpfe sehr positiv auf als erster Eindruck und ich hatte trotz der Crashes schon 1-2h Spaß.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meomeomeo hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:26 Ich habe direkt gestern zugeschlagen, aber kämpfe mit Abstürzen. Ist kein riesen Drama, das Spiel speichert oft und lädt sehr schnell wieder, aber ich denke richtig anpacken werde ich es erst nach dem ersten Patch.
PC nehme ich an?
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

philoponus hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:41
meomeomeo hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:26 Ich habe direkt gestern zugeschlagen, aber kämpfe mit Abstürzen. Ist kein riesen Drama, das Spiel speichert oft und lädt sehr schnell wieder, aber ich denke richtig anpacken werde ich es erst nach dem ersten Patch.
PC nehme ich an?
Richtig. Hab auch den GraKa Treiber aktualisiert etc., aber lief gestern Abend noch nicht rund. Hab eh erst nächste Woche wieder Zeit zu spielen, bis dahin ist bestimmt ein Patch raus.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

So, hatte gestern überraschend etwas Zeit. Mit dem Hotfix gab es jetzt keinerlei Abstürze mehr. Es lässt sich echt gut an, klar, es ist nicht massiv anders als AoW3 oder AoW Planetfall, aber mir macht es Spaß. Bisher sehe ich noch nicht die riesen Unterschiede zwischen den Rassen und Völkern, aber das wäre nach 2h auch zu viel verlangt, da den Durchblick schon zu haben. Der Stadtausbau gefällt mir gut mit den beiden parallelen Produktionslinien und das häufige, aber dafür kleine Wachstum der Städte gibt dem Spiel eine schöne Dynamik.
Ein abschließendes Urteil fälle ich noch nicht, aber ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Gelegenheit es weiter zu spielen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mich hat nach den ganzen guten Previews und Testvideos doch die Lust gepackt und habe die 2-Stunden-Steamdemo von Age of Wonders 4 angespielt. Machte einen ordentlichen Eindruck, als es dann mit Proton funktionierte, was paar Anläufe gebraucht hat, lief es stabil und es war gut spielbar. Man kommt sehr schnell rein, die einzelnen Mechaniken werden Stück für Stück eingeführt und erklärt, es hatte für mich als Serienneuling eine gute Lernkurve.

Mein schneller Ersteindruck war, dass die einzelnen Aspekte wie Städtebau, Fraktionsentwicklung, Zauberbäume usw. alle samt in sich nicht sehr Tief sind, die Spieltiefe aber aus der Kombination aller Aspekte und den Gestaltungsmöglichkeiten bei den Fraktionen kommt. Kann mir vorstellen, dass das Spiel da über einen längeren Zeitraum Futter bietet, zu mal die einzelnen Partien eher kürzer sein sollen, und man daher viel ausprobieren kann.

Das Spiel machte so einen guten Eindruck, es hat mich aber dennoch kalt gelassen. Der Funke wollte nicht überspringen. Der Designansatz ist zwar hübsch und nett anzusehen, aber er wirkt auf mich doch sehr nach generischer Allerweltsfantasy. Ebenso der Fraktionsbaukasten, die Möglichkeiten und Designs wirken auf mich irgendwie beliebig und blass. Genauso ging es mir mit der Musik, kein Vergleich zum fantastischen Soundtrack von Old World. Da war leider nicht die richtige Atmosphäre, die mich abgeholt und in die Welt gezogen hätte.

Es spielte sich zwar schnell und sehr gut, was ich eigentlich mag, habe aber dennoch keinen persönlichen Anreiz gefühlt, länger dran zubleiben. Schade, aber es ist wohl nicht mein Spiel. Da ist die bestehende Strategiekonkurrenz in meiner Spielebibliothek gerade zu groß, daher ging AoW4 wieder zurück.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Wusste gar nicht, dass es eine Demo gibt. Danke für den Hinweis.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich bin ziemlich sicher er meint das einfache Rückgaberecht bei unter 2h Spielzeit.
Antworten