[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Bei Steam findet das Festival der Kapitalismus- und Wirtschaftsspiele statt - grandioser Name. :lol:
Im Angebot sind z.B. Mad Games Tycoon 2, Tavern Master, Tropico 6, Transport Fever 2, Turmoil oder Cartel Tycoon.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nicht nur Paradox hat an der DLC-Preisschraube gedreht, auch Mohawk Games. Nach dem die ersten DLCs zu Old World 5 und 10 Euro gekostet haben, sind es für Wonders & Dynasties nun 20 Euro. Der Umfang scheint aber auf den ersten Blick nicht im gleichen Verhältnis angewachsen zu sein. Habe es mir aber dennoch mit dem Releaserabatt geholt. Wollte eh bald wieder mal eine Runde starten. Wurde auch gleich wieder im Menü vom fantastischen Soundtrack begrüßt und schon Bock, aber zuerst will ich CB2077: Phantom Liberty abschließen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Ich habe ein paar Missionen Age of Wonders 4 gespielt.
Und so richtig warm werde ich nicht mit dem Spiel. Ich stecke aktuell in der 4. Kampagnen Mission.
Und habe jetzt abgebrochen, weil der Gegner meine Armee zerstört hat indem er mich einfach mit Masse überrannt hat. Ist jetzt noch kein GameOver, weil es weit weg von meinem Gebiet ist, aber es hat mir die Lust genommen.
Ich habe ihm innerhalb von 2 Runden 3 seiner Armeen, die auf einem ähnlichen Niveau wie meine waren zerstört, aber er hatte immer sehr schnell wieder eine weitere Armee ähnlicher Größe zu meiner Armee geschickt. Und die 4. habe ich dann nicht mehr gepackt, weil ich meine Armee auch nicht heilen bzw. verstärken konnte.
Das finde ich grundsätzlich etwas blöd gelöst, dass man sehr wenig von dem Gebiet des Gegners sieht und der dann innerhalb von 1-2 Runden mit einer großen Armee vor deiner Stadt steht, du deine Armee aber gerade woanders konzentriert hast.
Die KI-Verbündeten helfen da auch nicht. Ich hatte einen Krieg gegen eine KI in der ich nur war, weil mein Verbündeter mich reingezogen hat. Dann war ich soweit, dass ich die Hauptstadt des Gegners belagert habe und während der Belagerung ist mir der KI-Gegner in den Rücken gefallen, obwohl eine riesige Armee meines Verbündeten vorher zwischen uns stand.
Also die KI hat mich in den Krieg gezogen, den ich dann alleine für uns gewonnen habe
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

GalCiv 4 hat UI und Fontgröße geändert. Es war alles fantastisch groß, schön lesbar, ich war rundum zufrieden. Jetzt ist alles so klein wie bei Stellaris. Sie haben dir auch die Möglichkeit genommen es wieder größer einzustellen. ... "Toll". Manchmal kotzt es mich an Randgruppe zu sein. Ich finde diese Winzigschrift zum kotzen. Naja. Macht irgendwie gleich weniger Spaß.
So, musste mal auskotzen. 🤮
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 23. Jan 2024, 09:09 GalCiv 4 hat UI und Fontgröße geändert. Es war alles fantastisch groß, schön lesbar, ich war rundum zufrieden. Jetzt ist alles so klein wie bei Stellaris. Sie haben dir auch die Möglichkeit genommen es wieder größer einzustellen. ... "Toll". Manchmal kotzt es mich an Randgruppe zu sein. Ich finde diese Winzigschrift zum kotzen. Naja. Macht irgendwie gleich weniger Spaß.
So, musste mal auskotzen. 🤮
🍻
Die Schriftgröße wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen bei meinen ersten 30 Stunden.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

GalCiv 4
Falls es noch jemanden nervt: bei steam in den Betas die insider build anwählen, da ist anscheinend ein fix für den zu kleinen deutschen Font drin. Grad im GalCiv 4 Forum entdeckt.
🍻

Hat anscheinend nur die deutsche Lokalisation betroffen.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 23. Jan 2024, 16:39 GalCiv 4
Falls es noch jemanden nervt: bei steam in den Betas die insider build anwählen, da ist anscheinend ein fix für den zu kleinen deutschen Font drin. Grad im GalCiv 4 Forum entdeckt.
🍻

Hat anscheinend nur die deutsche Lokalisation betroffen.
Wir Doktoren spielen ja alle auf Englisch!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 23. Jan 2024, 17:41
Gajan hat geschrieben: 23. Jan 2024, 16:39 GalCiv 4
Falls es noch jemanden nervt: bei steam in den Betas die insider build anwählen, da ist anscheinend ein fix für den zu kleinen deutschen Font drin. Grad im GalCiv 4 Forum entdeckt.
🍻

Hat anscheinend nur die deutsche Lokalisation betroffen.
Wir Doktoren spielen ja alle auf Englisch!
Ich ahnte es bereits 😅
C64 > Amiga 500 > PC
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Ist GalCiv 4 zu empfehlen? Ich habe etwas GalCiv 2 und 3 gespielt und irgendwie sehen alle Screenshots von 4 dem super ähnlich. Gibt es da wirklich Fortschritte oder sind es nur marginale Updates? Ich war nie sooo überzeugt von der Serie, aber vielleicht habe ich die Komplexität auch nur nie durchdrungen und bin dann eher bei Stellaris geblieben für meine Weltraum Strategie.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gibt es hier unter den Strategiespielern/innen im Forum eigentlich Interessent an an einer asynchronen Multiplayer-Partie in einem Rundenstrategiespiel?Am liebsten Old World :D. Wiederhole hier mal nonchalant meinen Vorschlag aus dem Old World Thread:
Gibt es hier im Forum eigentlich Interesse an einer asynchronen Multiplayer-Runde von Old World? Das Spiel bietet den asynchronen Modus von Haus aus an, man braucht also keine Zusatzprogramme.

Der asynchrone Modus bietet halt den Vorteil, dass man nicht erst umständlich Zeit finden muss. Jeder macht seine Züge nacheinander wenn es passt. Halt das Computerspieläquivalent von Fernschach.
Und die sonst für Multiplayer erzwungene soziale Interaktion mit wildfremden Leuten entfällt. :ugly:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:03 Gibt es hier unter den Strategiespielern/innen im Forum eigentlich Interessent an an einer asynchronen Multiplayer-Partie in einem Rundenstrategiespiel?Am liebsten Old World :D. Wiederhole hier mal nonchalant meinen Vorschlag aus dem Old World Thread:
Gibt es hier im Forum eigentlich Interesse an einer asynchronen Multiplayer-Runde von Old World? Das Spiel bietet den asynchronen Modus von Haus aus an, man braucht also keine Zusatzprogramme.

Der asynchrone Modus bietet halt den Vorteil, dass man nicht erst umständlich Zeit finden muss. Jeder macht seine Züge nacheinander wenn es passt. Halt das Computerspieläquivalent von Fernschach.
Und die sonst für Multiplayer erzwungene soziale Interaktion mit wildfremden Leuten entfällt. :ugly:
Klingt spannend. Muss mir aber erst noch old world kaufen und mal reinspielen. Bin da aber schon interessiert dran.

Edit. Ohh...sehe grad Shadow Empire hat auch async Modus...das wäre bei mir schon vorhanden
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gajan hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:29 Edit. Ohh...sehe grad Shadow Empire hat auch async Modus...das wäre bei mir schon vorhanden
Das müsste ich mir erstmal besorgen und mich reinfuchsen. Vielleicht gibt es auch noch andere potentielle Spiele mit async. Hat Civ6 so einen nativen Modus? Habe zwar das Spiel nicht, aber das ist ja eh gefühlt, alle zwei Wochen im Sale. :) Aber mein Favorit wäre schon Old World. Nicht weil darin besonders gut bin, aber halt Antike und tolle Atmosphäre und ich spiele es halt eh hin und wieder. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 22:40 Aber mein Favorit wäre schon Old World. Nicht weil darin besonders gut bin, aber halt Antike und tolle Atmosphäre und ich spiele es halt eh hin und wieder. :D
Mache gerne mit bei Old World. Ab Februar. Das mit dem Geld ist diese Existenz etwas herausfordernder geworden :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gajan hat geschrieben: 25. Jan 2024, 00:08
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 22:40 Aber mein Favorit wäre schon Old World. Nicht weil darin besonders gut bin, aber halt Antike und tolle Atmosphäre und ich spiele es halt eh hin und wieder. :D
Mache gerne mit bei Old World. Ab Februar. Das mit dem Geld ist diese Existenz etwas herausfordernder geworden :ugly:
🍻
Wie es passt ... melde dich einfach hier im Forum, wenn du soweit sein solltest, und dann setzten wir mal eine Runde auf.

Wer auch noch Bock auf das Experiment hat, gerne melden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meomeomeo hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:51 Ist GalCiv 4 zu empfehlen? Ich habe etwas GalCiv 2 und 3 gespielt und irgendwie sehen alle Screenshots von 4 dem super ähnlich. Gibt es da wirklich Fortschritte oder sind es nur marginale Updates? Ich war nie sooo überzeugt von der Serie, aber vielleicht habe ich die Komplexität auch nur nie durchdrungen und bin dann eher bei Stellaris geblieben für meine Weltraum Strategie.
Ich habe es jetzt über 50 Stunden gespielt und finde es durchaus gelungen. Es ist wesentlich besser designt als die dritte Version, die auch extensiv gespielt habe. Ist vom Pacing eher schnell und der Ansatz mit den Sektoren mit mehreren Galaxien parallel gibt spannende taktische Möglichkeiten. Spielt sich ganz anders als etwa Distant Worlds 2 oder Stellaris, und ich finde es ja gut, wenn es viel Abwechslung bei meinem Lieblingsgenre gibt.

Willst du etwas Konkretes wissen?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 23. Jan 2024, 16:39 GalCiv 4
Falls es noch jemanden nervt: bei steam in den Betas die insider build anwählen, da ist anscheinend ein fix für den zu kleinen deutschen Font drin. Grad im GalCiv 4 Forum entdeckt.
🍻

Hat anscheinend nur die deutsche Lokalisation betroffen.
Hab dich ja inzwischen auch im Forum entdeckt!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 31. Jan 2024, 12:53
Gajan hat geschrieben: 23. Jan 2024, 16:39 GalCiv 4
Falls es noch jemanden nervt: bei steam in den Betas die insider build anwählen, da ist anscheinend ein fix für den zu kleinen deutschen Font drin. Grad im GalCiv 4 Forum entdeckt.
🍻

Hat anscheinend nur die deutsche Lokalisation betroffen.
Hab dich ja inzwischen auch im Forum entdeckt!
Bei steam meinst du? Haha wo ich wie so'n dummer Hund gejammert hab...😅🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Jan 2024, 15:36
Gajan hat geschrieben: 25. Jan 2024, 00:08
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Jan 2024, 22:40 Aber mein Favorit wäre schon Old World. Nicht weil darin besonders gut bin, aber halt Antike und tolle Atmosphäre und ich spiele es halt eh hin und wieder. :D
Mache gerne mit bei Old World. Ab Februar. Das mit dem Geld ist diese Existenz etwas herausfordernder geworden :ugly:
🍻
Wie es passt ... melde dich einfach hier im Forum, wenn du soweit sein solltest, und dann setzten wir mal eine Runde auf.

Wer auch noch Bock auf das Experiment hat, gerne melden.
Spiele mich grad ein, bald kanns losgehen!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Old World halte ich auch für eines der besten 4X.
Antworten