[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Apr 2024, 17:30
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Apr 2024, 16:55 Langsam etwas aufbauen und dann unaufhaltsam alle überrollen schien so nicht zu funktionieren.
Das geht nicht in Total War Warhammer, weil man dazu die nötige Wirtschaftskraft bräuchte. Die kann eine Stadt nicht liefern. Wenn man versucht etwas langsam aufzubauen, kommt man im schlimmsten Fall in eine Patt-Situation, wo alle Gegner zu große Einheiten-Stacks in ihren Städten haben, damit man sie erobern kann. [...]
Da bin ich doch beruhigt. Scheint mein Eindruck also richtig zu sein, dachte am Anfang noch, dass ich das Spiel nicht richtig begriffen habe. Muss mir die Immortal Empires Kampagne mal in Ruhe anschauen. Bin zwar kein großer Freund der Warhammer-Designs und der Welt, aber was diese Riesenkampagne bietet, lässt mich dann doch drüber hinwegschauen.
meieiro
Beiträge: 1172
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Apr 2024, 18:31 Zum Ranking von Anno 1800 so hoch bei der Gamestar: Ich kann es nachvollziehen, verbindet das Spiel doch Komplexität mit grafischer Pracht und ist dann noch in Perfektion ausgearbeitet.
Trotzdem finde ich Anno 1404 das elegantere Spiel, weil es so tight ist, die Essenz des Anno Prinzips auf wenige Stunden perfektioniert hat. Anno 1800 ist dagegen der Serienableger des Kinofilms Anno 1404 - gleiche Idee auf mehr Zeit gestreckt. :D
Geht mir genauso. Ich kann anerkennen, dass 1800 ein tolles Spiel ist. Ich habe es auch einige Stunden gespielt und auch ein paar der DLCs gespielt. Aber es wurde mir irgendwann einfach zu viel.
Anno 1404 trifft da besser meinen Sweetspot.
Aber auch 2070 mochte ich gerne, wobei das teilweise auch etwas übertreibt, mit den ganzen Items die man dann erstellen kann
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eigentlich wollte ich ja endlich wieder mal ein Total War angehen. War mir nur noch nicht sicher ob Three Kingdoms oder Warhammer 3. Dann bin ich aber doch schon wieder komplett in einer neuen Partie Old World versackt. :D Diesmal nun auf einem Archipel und tatsächlich, die KI-Gegner können inzwischen richtig gut mit Meeren und Schiffen umgehen.

@Jon Zen: Wie lange hast du für deine Immortal Empires Kampagne benötigt? An den langen historischen Kampagnen habe ich schon immer so rund 20+ Stunden gesessen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die IE Kampagne da nochmal eine andere Hausnummer ist.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2594
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mär 2024, 00:20
philoponus hat geschrieben: 28. Mär 2024, 10:17 Die 150 besten Strategiespiele

https://www.gamestar.de/artikel/die-150 ... 7.html#top
Wenn ich so sehe, was für Strategieperlen aus welchen Subgenres auf der Liste eher hinten und in der Mitte auftauchen, schwant mir Übles für die vorderen Plätze. Das wird doch wieder überwiegend irgendein altbackener RTS-Kram sein, wie ich die GameStar einschätze. :snooty:
Dass weder Distant Worlds: Universe noch Distant Worlds 2 auf der Liste sind, finde ich schwach, da sie wegen des Simulationsaspekts ein innovatives Alleinstellungsmerkmal haben, wohingegen jede Menge 0815-Spiele dabei sind, die das Genre absolut nicht weiter gebracht haben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2890
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:52 @Jon Zen: Wie lange hast du für deine Immortal Empires Kampagne benötigt? An den langen historischen Kampagnen habe ich schon immer so rund 20+ Stunden gesessen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die IE Kampagne da nochmal eine andere Hausnummer ist.
170 Runden. Umgerechnet in Zeit? Ich schätze so 80-90 Stunden. Der Anfang war das Langwierigste mit Neustart. Wenn du nur 20 Stunden für andere historische Kampagnen benötigst, brauchst du hierfür vielleicht 40-50 Stunden.
Um die ganze Karte bei Total War: Pharaoh zu erobern brauchte ich ca. 60-70 Stunden, für die TWW 3 Kampagne ca. 50-60 Stunden, für TWW 1 ca. 45 Stunden, Shogun 2 ca. 20 Stunden, Medieval II ca. 25-30 Stunden, Three Kingdoms ca. 60-80 Stunden, Thrones of Britannia 25 Stunden & bei den anderen kann ich es nicht mit den Steam-Spielstunden schätzen.
Bei Pharaoh ist im Verhältnis zur Spielzeit am wenigsten passiert, einzig vergleichbar vielleicht mit Rome II, was ich aber sehr schlecht schätzen kann. Das sind die Spiele, wo man eigentlich nach 20-30 Stunden gewonnen hat und man den Rest der Zeit damit verbringt, das Spiel zu beenden, weil es keine echte Gefahren mehr gibt.
Bei Total War Warhammer 3 kommt dieser Zustand erst später und wird eigentlich verhindert durch die Katastrophen.
(leichter spoiler)
SpoilerShow
Bei den Hochelfen kommt einerseits eine Invasion der Dunkelelfen, anderseits eine von 4 zufälligen Endkatastrophen. 2-3 Davon hätten mir Probleme bereitet, aber die ich bekam, fand in "Südamerika" statt, wo ich noch nicht war und konnte dann einfach meine Armeen dorthin schicken. Die Dunkelelfeninvasion war zwar zuerst beeindruckend, aber nachdem ich ein paar wichtige Schlachten gewonnen hatte, konnte ich auf der Elfeninsel viele unaufhaltsame High-Tier Armeen aufstellen, um so die Dunkelelfen zurückzudrängen und dann zu vernichten.
Vom Pacing her ist es eine gelungene Kampagne, es gibt fast immer etwas Interessantes zu tun.
Ganz anders als in Pharaoh oder der Grundkampagne von Warhammer 3, wo es die dominante Strategie war, nicht nur wenig zu expandieren und dann einfach sein Land zu verteidigen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Schon ein ziemlicher Brocken, wie ich vermutet habe. Mal schauen ob ich das wirklich durchziehe. Spiele aber idR auf Normal. Da geht es vermutlich ein wenig schneller, weil man nicht ganz so viel Hirnschmalz in jeden Zug stecken muss. :D Aber mit 50 Stunden rechne ich schon, wenn ich mir die Karte so anschaue.

Mein Richtwert von rund 20 Stunden bezieht sich auf Rome 2. Bei Rome und Medieval 2/Third Age hatte ich noch kein Steam und daher kein Tracking, aber ich vermute mal an der durchschnittlichen Kampagne dort hing ich auch so rund 20-25 Stunden.

Bei Troy und Three Kingdoms habe ich noch keine Kampagne durch, da fehlt mir das Gefühl. Aber bei meiner Three Kingdoms Kampagne habe ich mich auch nach 10 Stunden noch gefühlt im Early Game befunden. :lol: Deine Werte werden da schon gut übertragbar sein.

Das ist gerade das Schöne an Old World, nach 5 bis 10 Stunden sind die Partien idR durch und ich kann eine neue Anfangen oder es halt sein lassen, aber ohne das Gefühl, dass ich da etwas habe liegen lassen. :)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2594
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Montu hat sich die Mühe gemacht, ein aktuelles zweistündiges "komplettes" Stellaris-Tutorial zu machen. Durchaus gelungen für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger:

https://youtu.be/P21cVLosfe0?si=4r7bsnnGhE8IoFD8
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Old World bekommt Ende Mai einen weiteren DLC, Behind the throne.
https://store.steampowered.com/app/2587 ... he_Throne/
Ich freue mich drauf. :D

Und ich finde es klasse, dass sie das Spiel einfach immer weiter entwickeln, trotz sehr geringer Spielerzahlen (zumindest auf Steam). Es scheint sich aber zu lohnen. Es spielen das Spiel jetzt im Durchschnitt knapp doppelt so viele Leute wie noch vor rund einem Jahr laut Steamcharts.
https://steamcharts.com/app/597180#All
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 425
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Pac-man »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 10. Apr 2024, 22:11 Und ich finde es klasse, dass sie das Spiel einfach immer weiter entwickeln, trotz sehr geringer Spielerzahlen (zumindest auf Steam). Es scheint sich aber zu lohnen. Es spielen das Spiel jetzt im Durchschnitt knapp doppelt so viele Leute wie noch vor rund einem Jahr laut Steamcharts.
https://steamcharts.com/app/597180#All
Man kann nur hoffen, dass die geringen Steam Spielerzahlen mit der anfänglichen Epic Exklusivität zusammenhängen. Ich hab' mir das Spiel damals im Epic Game Store gekauft, weil ich nicht warten konnte. Ein bisschen ärgere ich mich, da ich das Spiel eigentlich lieber auf Steam hätte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2594
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 10. Apr 2024, 22:11 Old World bekommt Ende Mai einen weiteren DLC, Behind the throne.
Und ich finde es klasse, dass sie das Spiel einfach immer weiter entwickeln, trotz sehr geringer Spielerzahlen (zumindest auf Steam). Es scheint sich aber zu lohnen. Es spielen das Spiel jetzt im Durchschnitt knapp doppelt so viele Leute wie noch vor rund einem Jahr laut Steamcharts.
https://steamcharts.com/app/597180#All
Da trifft ein sehr guter Entwickler auf einen sehr guten Publisher. Optimale Kombination. Mir allerdings rätselhaft, warum da so wenige CIV-Spieler anbeissen.
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

philoponus hat geschrieben: 11. Apr 2024, 12:46
Da trifft ein sehr guter Entwickler auf einen sehr guten Publisher. Optimale Kombination. Mir allerdings rätselhaft, warum da so wenige CIV-Spieler anbeissen.
Als Gelegenheits-Civ-Spieler (alle Jubeljahre mal eine Partie, dann aber mit Riesenkarte und langsamen Tempo, also langer Spielzeit) habe ich Old World zwar gekauft, aber bin zumindest bei meinem bisher einzigen Versuch nicht recht reingekommen. Gefühlt war da eine Komplexitätsschicht zuviel für mich. Habe mir aufgrund des vielen Lobes hier aber vorgenommen, dem nochmal eine Chance zu geben.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:19 Als Gelegenheits-Civ-Spieler (alle Jubeljahre mal eine Partie, dann aber mit Riesenkarte und langsamen Tempo, also langer Spielzeit) habe ich Old World zwar gekauft, aber bin zumindest bei meinem bisher einzigen Versuch nicht recht reingekommen. Gefühlt war da eine Komplexitätsschicht zuviel für mich. Habe mir aufgrund des vielen Lobes hier aber vorgenommen, dem nochmal eine Chance zu geben.
Wenn als Motivation hilft: Ich denke, unsere erlauchte Gamespodcast-Asynchron-MP-Runde würde auch noch eine zweite, parallele Partie zu fünft stemmen können. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2594
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Paradox hat keinen guten Lauf derzeit...

Star Trek: Infinite: Paradox beerdigt das Star-Trek-Stellaris, Spieler sind wütend

https://www.computerbase.de/2024-04/sta ... d-wuetend/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2594
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:19 Als Gelegenheits-Civ-Spieler (alle Jubeljahre mal eine Partie, dann aber mit Riesenkarte und langsamen Tempo, also langer Spielzeit) habe ich Old World zwar gekauft, aber bin zumindest bei meinem bisher einzigen Versuch nicht recht reingekommen. Gefühlt war da eine Komplexitätsschicht zuviel für mich. Habe mir aufgrund des vielen Lobes hier aber vorgenommen, dem nochmal eine Chance zu geben.
Einfach melden, wenn du gerne Tipps etc. hättest.
MrP
Beiträge: 511
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

philoponus hat geschrieben: 12. Apr 2024, 08:45 Paradox hat keinen guten Lauf derzeit...

Star Trek: Infinite: Paradox beerdigt das Star-Trek-Stellaris, Spieler sind wütend

https://www.computerbase.de/2024-04/sta ... d-wuetend/
Die Devs haben ihren Post vom Dezember der dann ja ihr letzter war mit All Good Things... betitelt. Es war also schon lange klar, dass es so kommt.
Aber ja ist schade.
Voigt
Beiträge: 5753
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Das mit Star Trek ist bissel weird. Paradox isz zwar der Publisher aber das Entwicklerstudio gehörtr zu Embracer und die hatten wohl ein großteil der Entwickler rausgeschmissen.
Was soll da dann Paradox noch weiter machen.

Anderseits war Marketing davor nich so gut und vielleich hätte Paradox mit Embracer verhandeln können und mehr Geld reinpumpen können.

Ist alles sehr verstrickt da.

Sieht auf jeden Fall ganz schrecklich für Paradox aus, weil halbfertiges Spiel nach nur 3 Monaten oder so aufgegeben.
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2024, 22:04 Wenn als Motivation hilft: Ich denke, unsere erlauchte Gamespodcast-Asynchron-MP-Runde würde auch noch eine zweite, parallele Partie zu fünft stemmen können. :D
philoponus hat geschrieben: 12. Apr 2024, 08:47 Einfach melden, wenn du gerne Tipps etc. hättest.
Danke, behalte ich im Hinterkopf. Muss mir für ein "Muss gelernt werden"-Spiel aber erstmal ein Wochenende freischaufeln, das kann noch eine Weile dauern. :)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 688
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:41 Danke, behalte ich im Hinterkopf. Muss mir für ein "Muss gelernt werden"-Spiel aber erstmal ein Wochenende freischaufeln, das kann noch eine Weile dauern. :)
Musst du nicht...ich spiele auch mit in der Async Runde. Schlechter als ich musste auch erstmal schaffen. :lol:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2594
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Rimworld, eines der besten Strategiespiele aller Zeiten ;), hat mit Anomaly einen neuen DLC bekommen.

Trailer:

https://youtu.be/59ooT57Lo3g?si=kdxauK1HSgp5Z9Ma

Viertelstündiges Guide-Video:

https://youtu.be/2I5EFZN9nLk?si=AQHcIOYmxStmz0Nr
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Der Lauf von Paradox hört nicht auf ... jetzt haben ziehen sie die Preise der großen Stellaris-DLCs an und gleichen sich so langsam den aktuellen Spielen an. Die neue Erweiterung Machine Age soll 25€ kosten, statt wie bisher 20€ für die großen DLCs. Man kann für die armen PR- und Community-Manager nur hoffen, dass es auch mechanisch das Spiel ordentlich voranbringt, sonst wird es wieder so ein Desaster wie bei Astral Planes.
https://store.steampowered.com/app/2840 ... chine_Age/

Wie wurde doch kürzlich bei 3MA analysiert, die ganzen Probleme haben bei Paradox begonnen, als die Firma an die Börse ging ...
Antworten