[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe rund um Ostern Terra Nil abgeschlossen, in dem Sinne, dass ich den Planeten auf 100 % renaturiert habe. Für die acht Karten habe ich rund 7 1/2 Stunden gebraucht auf leicht. Wer sehr auf Spielzeit für sein Geld schaut, wird hier vermutlich nicht glücklich, aber ich mag es sehr und habe die Zeit damit genossen. Werde es vermutlich irgendwann nochmal anschmeißen, zumal das Studio schon angekündigt hat, dass sie über weitere Inhalte nachdenken. Ist aber weniger ein Aufbau-. sondern mehr ein Puzzlespiel.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Apr 2023, 22:29 Habe rund um Ostern Terra Nil abgeschlossen, in dem Sinne, dass ich den Planeten auf 100 % renaturiert habe. Für die acht Karten habe ich rund 7 1/2 Stunden gebraucht auf leicht. Wer sehr auf Spielzeit für sein Geld schaut, wird hier vermutlich nicht glücklich, aber ich mag es sehr und habe die Zeit damit genossen. Werde es vermutlich irgendwann nochmal anschmeißen, zumal das Studio schon angekündigt hat, dass sie über weitere Inhalte nachdenken. Ist aber weniger ein Aufbau-. sondern mehr ein Puzzlespiel.
Die mobile Version gibt es gratis im Netflix Abo.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 13. Apr 2023, 22:35
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Apr 2023, 22:29 Habe rund um Ostern Terra Nil abgeschlossen, in dem Sinne, dass ich den Planeten auf 100 % renaturiert habe. Für die acht Karten habe ich rund 7 1/2 Stunden gebraucht auf leicht. Wer sehr auf Spielzeit für sein Geld schaut, wird hier vermutlich nicht glücklich, aber ich mag es sehr und habe die Zeit damit genossen. Werde es vermutlich irgendwann nochmal anschmeißen, zumal das Studio schon angekündigt hat, dass sie über weitere Inhalte nachdenken. Ist aber weniger ein Aufbau-. sondern mehr ein Puzzlespiel.
Die mobile Version gibt es gratis im Netflix Abo.
Auf einem Tablet kann ich es mir gut vorstellen, aber ist es auf einem Smartphone-Display nicht ungeheuer fummelig und unübersichtlich?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Hab es noch nicht ausprobiert. Wenn, dann auf meinem Samsung Tablet.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Dicker »

Danke für den Tipp, hab Terra Nil auf meinem Smartphone ausprobiert und es steuert sich gut. Klar manchmal ist die Platzierung nicht so genau aber dafür muss man die Eingabe immer bestätigen, sodass man nicbts aus Versehen baut.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich habe es gestern am Tablet gespielt. Ging tadellos, aber Terra Nil geht mit zu sehr in Richtung Puzzel, denke ich. Beim vergeblichen Tiere scannen am Ende der ersten Map habe ich dann aufgehört.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin seit einigen Tagen wieder in Victoria 3 drin. Spiele diesmal Sachsen mit dem selbstgesteckten Ziel zwischen den ganzen Großmächten und den deutschen Einigungswirren ein eigenständiger Kleinstaat zu bleiben und bis zum Spielende im Jahr 1936 als Monarchie zu bestehen.

Das Spiel hat mich wieder sofort abgeholt. Mag die entspannte Wirtschaftsknobelei und die Atmosphäre des Spiels.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Da habe ich gerade ein neues Spiel angefangen, da kündigt Paradox den nächsten großen Patch für Victoria 3 schon für den nächsten Monat an. Dabei bin ich doch ein eher langsamer Spieler und das Savegame nach dem Patch 1.3 sicherlich nicht mehr zu gebrauchen. :lol:

Und es kommt der erste inhaltliche DLC Voice of the People (davor gab es schon die Soundtrackerweiterung).
https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... e.1578723/

Zwar von der Idee ganz nett, aber dafür, dass es eher Fluff und der mechanische Umfang überschaubar ist, finde ich 15 € ziemlich fett. Und dann gibt es die Vorbestellerboni-Kacke jetzt auch schon bei den DLCs, auch wenn es nur drei popelige Charaktere sind. I'm not amused. :snooty:
https://store.steampowered.com/app/2282 ... he_People/
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Paradox Preise sind halt kräftig gestiegen allgemein.
Von 5€ für kleinere bis 15€ für große Expansion für CK2, zu 20€ Expansionen bei HoI4 zu jetzt 25€ bei CK3 und moderne HoI4 Expansionen.

In dem Zuge dann auch die Immersion Packs auf 15€ hoch.

Da ich Grand Edition habe isses jetzt eh dabei und ich schaue mir eh immer beides an, Patch und offizieller DLC Content und bundle das im Kopf ob es das Wert ist.

Da sind 15€ unter Beachtung ganz regulärer Inflation schon ok.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Apr 2023, 09:20 Da habe ich gerade ein neues Spiel angefangen, da kündigt Paradox den nächsten großen Patch für Victoria 3 schon für den nächsten Monat an. Dabei bin ich doch ein eher langsamer Spieler und das Savegame nach dem Patch 1.3 sicherlich nicht mehr zu gebrauchen. :lol:
Du musst aber nicht immer den neuesten Patch runterladen. Du kannst imho bei Steam sogar auf bestimmte Patch-Stände zurück gehen
Also wenn du dein Savegame weiterspielen willst, sollte das immer Möglich sein
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Voigt hat geschrieben: 21. Apr 2023, 09:32 Paradox Preise sind halt kräftig gestiegen allgemein.
Von 5€ für kleinere bis 15€ für große Expansion für CK2, zu 20€ Expansionen bei HoI4 zu jetzt 25€ bei CK3 und moderne HoI4 Expansionen.

In dem Zuge dann auch die Immersion Packs auf 15€ hoch.

Da ich Grand Edition habe isses jetzt eh dabei und ich schaue mir eh immer beides an, Patch und offizieller DLC Content und bundle das im Kopf ob es das Wert ist.

Da sind 15€ unter Beachtung ganz regulärer Inflation schon ok.
Ich finde das meist schon gerechtfertigt, wenn ich sehe, was ich aus den Paradox-Spielen an Spielzeit raus hole.
Ich habe für Crusader Kings 3 mit dem ersten Expansion Pass bisher um die 80€(bei Release beides gekauft) ausgegeben und hab damit über 600h Spielspaß rausgeholt.
MrP
Beiträge: 499
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Bisher waren die Savegames doch jedesmal kompatibel zu den vorherigen Patchversionen. Ist das beim 1.3 Patch nicht mehr so?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 21. Apr 2023, 11:48 Bisher waren die Savegames doch jedesmal kompatibel zu den vorherigen Patchversionen. Ist das beim 1.3 Patch nicht mehr so?
Beim letzten Patch 1.2 steht das in der Steam Veröffentlichung:
Paradox hat geschrieben:We can not give any guarantees that save files from 1.1.x will be working in 1.2 without issues which is why we recommend that you roll back your game to the previous version and finish any ongoing games you want to finish before updating to 1.2.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Verplauderter Strategie-Podcast mit dem Schwerpunkt Early Access.

Single Malt Strategy: Episode 78 - Early Access is Failing?

https://pca.st/kopiugz9
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Apr 2023, 16:30
MrP hat geschrieben: 21. Apr 2023, 11:48 Bisher waren die Savegames doch jedesmal kompatibel zu den vorherigen Patchversionen. Ist das beim 1.3 Patch nicht mehr so?
Beim letzten Patch 1.2 steht das in der Steam Veröffentlichung:
Paradox hat geschrieben:We can not give any guarantees that save files from 1.1.x will be working in 1.2 without issues which is why we recommend that you roll back your game to the previous version and finish any ongoing games you want to finish before updating to 1.2.
Bei größeren Patches heißt es eigentlich immer von Paradox, dass die Saves vermutlich nicht mehr ordentlich funktionieren werden.

Da ich noch relativ am Anfang meiner Sachsenrunde bin, tut ein Neustart nicht groß weh, da warte ich wohl noch den Monat und nehme dann die ganzen Änderungen gleich mit.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Für sie Stellaris haben sie kurz nach dem letzten DLC schon die nächste Expansion für den 9. Mai angekündigt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei Three Moves ahead gibt es gerade ein schönes Gespräch über die unterschiedlichen Game Design Herausforderungen bei 4X a la Civ und Grand Strategy nach der Paradox-Formel. Mit dabei in der recht großen Runde sind der Game Designer von Old World und der Studioleiter von Paradox Tinto, die sich derzeit um die Erweiterungen von EU4 kümmern.

Schade nur, dass die Qualität der Tonspur von dem Paradox-Studioleiter absolut katastrophal ist. 3MA hat sowieso schon nicht den besten Klang, aber das ist eigentlich unhörbar. Wenn es nicht inhaltlich so interessant wäre, hätte ich es deswegen abgebrochen.

https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes ... tegy-games
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 26. Apr 2023, 10:26 Für sie Stellaris haben sie kurz nach dem letzten DLC schon die nächste Expansion für den 9. Mai angekündigt.
Bisher sieht es nach relativ wenig für eine große Expansion aus. Das erste Dev Diary war da etwas unterwältigend. Bin gespannt, was sie noch ankündigen. Aber das könnte der erste DLC sein, den ich mir nicht hole. Schon bei den letzten hatte ich das Gefühl, dass ich es mir mehr deswegen kaufe, um die Stellaris-Sammlung komplett zu halten, was für mich eigentlich ein ziemlich doofer Grund ist Geld auszugeben. :doh: Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ich keinen Spaß mit den neuen Sachen hatte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Apr 2023, 10:30
philoponus hat geschrieben: 26. Apr 2023, 10:26 Für sie Stellaris haben sie kurz nach dem letzten DLC schon die nächste Expansion für den 9. Mai angekündigt.
Bisher sieht es nach relativ wenig für eine große Expansion aus. Das erste Dev Diary war da etwas unterwältigend. Bin gespannt, was sie noch ankündigen. Aber das könnte der erste DLC sein, den ich mir nicht hole. Schon bei den letzten hatte ich das Gefühl, dass ich es mir mehr deswegen kaufe, um die Stellaris-Sammlung komplett zu halten, was für mich eigentlich ein ziemlich doofer Grund ist Geld auszugeben. :doh: Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ich keinen Spaß mit den neuen Sachen hatte.
Sicher? Leadersystem und interne Politik klingen ja nach ganz neuen Mechaniken 8-)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 26. Apr 2023, 10:33
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Apr 2023, 10:30
philoponus hat geschrieben: 26. Apr 2023, 10:26 Für sie Stellaris haben sie kurz nach dem letzten DLC schon die nächste Expansion für den 9. Mai angekündigt.
Bisher sieht es nach relativ wenig für eine große Expansion aus. Das erste Dev Diary war da etwas unterwältigend. Bin gespannt, was sie noch ankündigen. Aber das könnte der erste DLC sein, den ich mir nicht hole. Schon bei den letzten hatte ich das Gefühl, dass ich es mir mehr deswegen kaufe, um die Stellaris-Sammlung komplett zu halten, was für mich eigentlich ein ziemlich doofer Grund ist Geld auszugeben. :doh: Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass ich keinen Spaß mit den neuen Sachen hatte.
Sicher? Leadersystem und interne Politik klingen ja nach ganz neuen Mechaniken 8-)
Neu schon, aber nichts was mich bisher vom Hocker haut oder worauf ich gewartet habe. Ich hatte beim Lesen des Dev Diaries das Gefühl, dass Stellaris damit etwas in Richtung Figurenspiel a la CK3 gedreht werden soll. Bin noch skeptisch, ob dass so ein guter Ansatz für Stellaris ist.
Antworten