[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:23 Ich hab zwar länger CK3 nich angefasst aber mehr als 2min Ladezeit sollte es mit einer SSD nich dauern.
Den Eindruck hatte ich auch. Selbst auf meiner alten Mühle vor dem Rechnerupgrade letztes Jahr waren es beim Start bei Weitem keine fünf Minuten.

Oder sie haben in den letzten in den letzten anderthalb Jahren so viel an dem Spiel herumgeschraubt, dass es inzwischen völlig überladen ist. Aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Melchiah »

Voigt hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:23 Edit: Ich hab mal direkt gefragt, die Ladezeiten sind wohl "normal", zumindest auf HDD. Daher wohl wirklich mal ne 1TB SSD kaufen für so 80€.
Das ist ja nett von dir, vielen Dank fürs Nachfragen :) Eine entsprechende SSD liegt bereits in der Schublade, ich muss mich einfach mal aufraffen und sie einbauen.
Dann habe ich ja zumindest Aussicht auf Besserung nach Einbau!
Soul Reaver Altbier JETZT!
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Ich habs bei mir gestern probiert und da waren die Ladezeiten ganz normal. Also glaube jetzt nicht, dass da durch Updates groß was verschlechtert wurde.
Bei mir läuft es aber auch auf einer SSD.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

https://www.computerbase.de/2024-02/ste ... leichtern/
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 28. Feb 2024, 11:22 Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

https://www.computerbase.de/2024-02/ste ... leichtern/
Endlich gibt es noch ein Abo mehr...🤣
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Super, jetzt kommen sie damit um die Ecke, nach dem ich über die Jahre und Monate bis auf Astral Planes alle DLCs gekauft habe. :roll:
Was in meinem Fall mit < 100 Stunden vermutlich auch völlig übertrieben war, aber Stellaris ist so ein Spiel, dass ich dem Gefühl nach immer in seiner Gänze genießen will. Das mache ich dann auch, starte zu fast jedem DLC ein neues Spiel und nach kurzer Zeit kommt etwas anderes um die Ecke, dass meine Aufmerksamkeit vereinnahmt. :doh:
Immerhin bin ich bei den anderen Paradox-Spielen nicht in diese Falle getappt. :snooty:

An und für sich finde ich dieses DLC-Abomodell gar nicht so verkehrt. Wenn man sich so immer wieder mal für einen Monat eine Partie in einem von den Spielen vornimmt und es dann durchzieht und es dann wieder für eine Weile liegen lässt, ist gar nicht so eine schlechte Idee. Also eigentlich ideal für Spielertypen wie mich. Nun ja, bei EU4 will es dann mal so machen, wenn ich mich aufraffe.

BTW: Im Jahresausblick von 3MA klang es so, dass es ziemlich sicher ist, dass dieses Jahr EU5 zumindest angekündigt wird. Also es klang so, als ob sie es schon aus sicherer Quelle wissen, nur noch nichts Näheres dazu sagen können.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 28. Feb 2024, 21:29 Stellaris
173 Std, noch nie ein Spiel beendet. :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Wenn die nich gerade ein Betatester bei Paradox haben, der sein NDA seeehr weit biegt, glaube ich nich dass die interne Infos haben.

Es kommt bloß hin, Johan der Chefentwickler der Europa Universalis Reihe hat 2020 das Studio Tinto in Barcelona gegründet, welche sich um die Europa Universalis Marke kümmert (wurde aich so gesagt, ohne explizit IV zu sagen).

CK3 und Vic3 waren beide glaube 4 Jahre in Entwicklung bevor die angekündigt wurden und dannn 1 Jahr später releast.

Mein oft geschriebenrr Spruch "Paradox lügt nicht". Heißt wenn Fans fragen ist Vic3, EU:Rome, CK3 oder jetzt EU5 in Entwicklung, dementieren die Entwickler jahrelang die Anfragen, bis die plötzlich anfangen, auf diese Anfragen nichtmehr oder nurnoch sehr ausweichend zu Antworten.

Schon seit sehr langee Zit gab es Gerüchte um EU5, aber seit Tinto werden diese nichtmehr dementiert/kommentiert.

Johan selbst hat das hier heute gedroppt: https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... 4.1625360/

Dev Diaries vor der Ankündigung. Das heißt Tinto announced irgendwas dieses Jahr und im Text geht es um nachvollziehbare what-ifs. Das zielt stark auf ein historisches GSG ab, Alternativ etwas lizensiertes Storydriven, daher sowas wie das StarTrek Spiel oder ein HdR/GoT Spiel.
Der Star Trek Versuch scheint aber tot zu sein, und ich weiß nix von einem Lizenzdeal, vermute daher eher Johan-typisch ein historisches GSG.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Einer der Gründer von 3MA, Troy Goodfellow, der zwar in den Folgen so gut wie gar nicht mehr dabei ist und auch nicht bei der entsprechenden Folge dabei war, aber immer noch irgendwie mit drin hängt, ist bei Paradox laut X "PR Manager for Historical Grand Strategy".

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass er da unter der Hand Informationen weitergibt, auf der anderen Seite gibt es eben diese Verbindung und die Teilnehmer/innen der Folge klangen sehr nach de facto Gewissheit. Also kein "Wir glauben, dass ...", sondern nach "Es wird noch im Verlauf des Jahres ...".
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ach der gute Troy ist da dabei? Interssant.
Glaube aber die Leute sind bloß so wo ich informiert. Daher keine internen Infos, man weiß aber wie Paradox informiert und weiß wie Tinto in 2020 angekündigt wurde.

Mit dem Dev Diary ist klar das Tinto etwas in 2024 ankündigt und aller wahrscheinlichkeit isses EU5.
MrP
Beiträge: 507
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Ich bin vor allem gespannt was für Änderungen sie bei EU5 machen werden um die Leute zum wechseln zu bewegen. Es gibt einfach so viel Content und Mods zu EU4 die alle wegfallen würden. Man hat ja schon bei Cities Skylines gesehen, dass das problematisch werden kann.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 28. Feb 2024, 22:12 Ach der gute Troy ist da dabei? Interssant.
Er ist einer der Gründer von 3MA, soweit ich weiß. Habe ihn aber eine Weile nicht mehr gehört. Höre aber auch nur sehr gezielt 3MA, also nur einzelne Folgen zu Spielen die mich sehr interessieren. Und da gehören die vor allem die Paradox-Spiele dazu, bei denen er Aufgrund des Interessenkonfliktes nicht dabei ist, wie es einmal hieß.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

MrP hat geschrieben: 28. Feb 2024, 22:36 Ich bin vor allem gespannt was für Änderungen sie bei EU5 machen werden um die Leute zum wechseln zu bewegen. Es gibt einfach so viel Content und Mods zu EU4 die alle wegfallen würden. Man hat ja schon bei Cities Skylines gesehen, dass das problematisch werden kann.
Das wird auch ein Thema bei Civ 7 werden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 28. Feb 2024, 12:21
philoponus hat geschrieben: 28. Feb 2024, 11:22 Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

https://www.computerbase.de/2024-02/ste ... leichtern/
Endlich gibt es noch ein Abo mehr...🤣
🍻
Für neue Spieler aber sicher besser als 22 DLC zu kaufen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 29. Feb 2024, 06:27
Gajan hat geschrieben: 28. Feb 2024, 12:21
philoponus hat geschrieben: 28. Feb 2024, 11:22 Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

https://www.computerbase.de/2024-02/ste ... leichtern/
Endlich gibt es noch ein Abo mehr...🤣
🍻
Für neue Spieler aber sicher besser als 22 DLC zu kaufen.
Das auf jeden Fall. Mich erstaunt nur immer wieder wo man überall ein Abo abschließen kann.
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin die letzten zwei Abende komplett in Old World versumpft. Eigentlich wollte ich nur meine Züge in den asynchronen Multiplayerpartien machen, die ich am Laufen habe. Bin dann aber auch gleich in einer Singleplayer-Riesenrunde mit maximaler Kartengröße und Gegneranzahl, allen DLCs und Events usw hängen geblieben. Das "nur noch eine Runde" funktioniert in dem Spiel so gut. :ugly:

Und habe jetzt so in der Mitte der Partie festgestellt, dass ich doch wieder den Schwierigkeitsgrad gewählt habe, über den ich nach der letzten Partie eigentlich drüber gehen wollte. Das geht mir inzwischen alles ein wenig einfach von der Hand. Die letzte Partie ist aber so lange her, dass ich nicht mehr genau wusste, auf welchem zuletzt gespielt habe. Sei's drum. Ein großer Spaß ist es trotzdem.

Mit dem ganzen DLCs im Gepäck ist das Eventsystem so viel besser geworden. Nachdem es sich im Basisspiel doch recht schnell wiederholt hat, gibt es nun immer wieder neue kleine Geschichten. Dennoch bleibt der Fokus des Spiels auf den strategischen Abwägungen. Anders als CK3 wird es nie zum verkappten Rollenspiel, sondern hat und behält seine strategische Tiefe.


Apropos CK3. Der neue Mechanik-DLC sieht von der Ferne ganz nett aus. Nach dem mich die großen Expansion-DLCs mit ihrem starken Rollenspielfokus nie gereizt haben, sehen der Legendenstatus und die Seuchen nach guten mechanischen Erweiterungen aus. Nachdem das Spiel für lange Zeit für mich in der Versenkung verschwunden ist, reizt es mich gerade wieder ein wenig. Zusammen mit dem Flavour-Pack Legacy of Persia könnte sich für mich bald wirklich mal wieder eine CK3-Partie lohnen. Nur halt 30 Euro dafür ... :think: ... mal sehen.


Eigentlich würde jetzt so oder so eine neue Partie Victoria 3 anstehen. Heute kommt Patch 1.6 und ich habe auch wieder richtig Lust auf eine neue Runde und die ganzen Änderungen. Der große DLC lässt ja noch auf sich warten. Habe es mit Patch 1.6 auch erst jetzt geschnallt, dass die ganzen Hauptpatches nach Teesorten benannt sind. Sehr sympathisch. :D

Da aber Old World so grob in meine Vic3-Pläne reingegrätscht hat, wird es mit der neuen Partie wohl erst in den nächsten Tagen/Wochen. Immerhin sollte bis dahin dann auch der obligatorische Hotfix zum Patch 1.6 raus sein. :ugly: Oder ich probiere es parallel, zehn Runden hier, zehn Jahre dort. Aber das geht vermutlich schief, wie ich mich kenne und am Ende lande ich bei einem ganz anderen Spiel ohne eine beendete Partie. :lol:
MrP
Beiträge: 507
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 14:45 Eigentlich würde jetzt so oder so eine neue Partie Victoria 3 anstehen. Heute kommt Patch 1.6 und ich habe auch wieder richtig Lust auf eine neue Runde und die ganzen Änderungen. Der große DLC lässt ja noch auf sich warten. Habe es mit Patch 1.6 auch erst jetzt geschnallt, dass die ganzen Hauptpatches nach Teesorten benannt sind. Sehr sympathisch. :D
Danke fürs erinnern. Das hätte ich vor lauter Last Epoch fast übersehen. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 14:45 ...dass ich doch wieder den Schwierigkeitsgrad gewählt habe, über den ich nach der letzten Partie eigentlich drüber gehen wollte. Das geht mir inzwischen alles ein wenig einfach von der Hand. ...
Ich werde sowas von kein Gegner für dich sein 🤣
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nachtrag zu Old World. Merke, dass sich mein CPU-Upgrade letzten Sommer gelohnt hat. Habe davor irgendwann nur noch kleinere Old World Partien gestartet, weil mir die Zugberechnungen irgendwann zu lange gedauert haben, wenn die KIs viele Befehle zum Verteilen hatten. Jetzt Spiele ich acht anderen Fraktionen und die Zeit zwischen meinen Zügen ist weg wie nichts.

Bin nun auch gespannt, wie die Performance des Upgrades bei Victoria 3 wird. Gerade im Late Game und rund um die automatischen Speicherintervalle wurde es bei mir um einiges langsamer. Sollte jetzt spürbar besser sein.
Antworten