[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 5. Mai 2023, 15:21 Wusste gar nicht, dass es eine Demo gibt. Danke für den Hinweis.
Voigt hat geschrieben: 5. Mai 2023, 15:28 Ich bin ziemlich sicher er meint das einfache Rückgaberecht bei unter 2h Spielzeit.
Genau das, deswegen 2-Stunden-Steamdemo. :D

Habe das Rückgaberecht schon oft dafür genutzt, um ein Gefühl für Spiele zu bekommen, die aus der Ferne interessant aussehen, die ich aber noch nicht richtig einschätzen kann oder bei denen ich Stolpersteine für mich sehe.
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Incursio »

Danke Sir Gaiwan, du ersparst mir mit deinem post etwas Zeit. Mir ging es ganz genauso!
Hatte wirklich mal wieder Lust auf diese Art von Spiel, mir aktiv Zeit genommen, ein leckeres Getränk bereitgestellt und los ging’s.
Leider kein Funke.. nichts.
Alles am Spiel scheint mir kompetent gemacht, aber irgendwas fehlt für mich.
Schade.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1950
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Peter »

Mir ging das schon bei Teil 3 so. AoW2+Shadow Magic hatte ich geliebt, aber der Nachfolger hat mich komplett kalt gelassen. Irgendwas hat da gefehlt, aber ich weiß auch nicht was.

Hach, alleine schon der Life Song... https://www.youtube.com/watch?v=04Q7dTKQaPs
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich habe dagegen sehr viel Freude inzwischen mit dem War 4X Shadow Empire. Braucht aber sehr viel Einarbeitungszeit. Mindestens so viel wie ein komplexeres Paradox Spiel.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Der neue Gamestar-Podcast beschäftigt sich übrigens mit dem Stand der Strategiespiele überhaupt (mit Maurice und Steinwallen).
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe im Anschluss an Age of Wonders 4 mal eine neue Partie Old World angeschmissen, gar nicht mit der Intention sie weit zu verfolgen, sondern zu schauen ob es an der Rundenstrategie lag. Nein, es war bei mir eine Frage der Geschmacksrichtung. Old World hatte mich sofort wieder gepackt, und dass obwohl der Start wesentlich langsamer ist.

Bei AoW4 kann man schon vor dem Ende der ersten Runde den ersten Kampf absolvieren, man sieht überall um die eigene Hauptstadt erreichbare Schätze und Monster und man trifft nach wenigen Runden auf die ersten freien Städte und andere Fraktionen. Bei Old World geht in den ersten Runden wirklich gemütlich zu, aber irgendwie passt dort für mich alles, Setting, Atmosphäre, Spielfluss. Das sind vermutlich nur Kleinigkeiten, die dort den Unterschied zwischen lässt mich kalt und bin begeistert ausmachen.

Wobei das Setting da eine große Rolle spielt. Mag zwar Fantasy, sie muss für mich aber sehr spezifisch und herausragend gut gemacht sein. Ansonsten verliert sich mich schnell, und da war mir AoW4 zu generisch. Bei der Antike bin ich wesentlich schneller zu begeistern und dann legt Old World auch noch einen seiner Schwerpunkte auf das in (Strategie-)Spielen leider oftmals vernachlässigte Mesopotamien und die frühen Hochkulturen zu dem auch das ganze Gameplay rund um Städtegründung usw. sehr gut passt.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Ich habe heute noch mal AoW gespielt und meine erste Karte beendet. Mir hat es viel Spaß gemacht, SirGawains Punkte kann ich trotzdem nachvollziehen. Bei Planetfall hatte ich auch erst etwas gebraucht um damit warm zu werden. Das Bauen ist hier deutlich tiefgründiger als bei Planetfall mit mehr einander bedingenden Gebäuden etc., vielleicht etwa so wie bei Civilization (ohne Wunder), da spielen auch dann Nachbarschaften von Gebieten eine Rolle.
Die Völker sind aber natürlich sehr generisch, weil sie aus dem Baukasten kommen, da fehlt schon etwas Flavor. Das fand ich sogar bei Planetfall besser, wo man z.B. immer sicher war, dass die Kir'Ko im Schwarm kommen, mehr Nahkämpfer als andere haben etc. Bei AoW4 könnte man theoretisch dagegen auch ein Volk naturverbundener, magieorientierter Zwerge erstellen, wenn man es gerne will.

Letztendlich gefiel mir bei meiner ersten Partie vor allem das Taktieren um die freien Städte, es ging des öfteren hin und her. Da jede Zivilisation nur 2-4 eigene Siedlungen hatte, war jede Belagerung extrem relevant.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Age of Wonders 4: Über 250.000 Exemplare in vier Tagen verkauft
Respektabel.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Und zurecht!
Hab mal die ersten 3 Karten der Kampagne gespielt, konnte einfach nicht widerstehen, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Zeit dafür hatte.
Ist ähnlich gut wie der sehr gelungene 3. Teil, mit etwas anderen Stärken und Schwächen. Ich glaub der 2. Teil bleibt nach wie vor mein Liebling, aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Mai 2023, 23:42 ... aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte :D
Vielleicht erkennt Paradox jetzt endlich, dass es Zeit für ein Fantasy-Stellaris wird. :D
Die Idee hat mir auch sehr gefallen und das zusammenstellen der Eigenschaften ist ganz spaßig, mir persönlich gefallen halt nur nicht die meisten Designs der Fraktionen.

Apropos Stellaris, habe mir nach anfänglicher Skepsis doch Galactic Paragons geholt, da ich nach der AoW4-Rückerstattung eh noch etwas Steamguthaben da ist, und einen neuen Durchgang gestartet. Diesmal für eine mittlere Kartengröße wenig andere Fraktionen und deren Aggressivität auf gering, dafür alles mit Eventpotential hoch gedreht. Spiele eine Forscherfraktion und möchte diesmal die Erkundung der Galaxie und die vielen kleinen Events in den Fokus rücken.

Der DLC macht auf den ersten Blick einen guten und ordentlichen Eindruck, meine Sorge, dass es zu sehr in Richtung Crusader Kings geht, war unberechtigt. Das Figurenspiel bleibt eher systemisch, nur ihre mechanischen Auswirkungen wurden ausgebaut, was ich sehr nett finde. Das Ratssystem ist eine Mechanik mehr, mit der man noch deutlichere Schwerpunkte in seinem Spiel setzen kann. Wie bei den Traditionen geht es da in erster Linie um die Verteilung von Boni auf verschieden Werte.

Mit der Begrenzung der Figuren im Zusammenhang mit der Fraktionsgröße gibt es jetzt am Anfang noch mehr Abwägungen. So lasse ich zB meinen Verteidigungsministerposten gerade unbesetzt, damit ich ein Forschungsschiff mehr losschicken kann.

Nur der Umfang der Änderungen wirkt auf den ersten Eindruck für den Preis doch etwas mau, vielleicht habe ich aber noch nicht alles gesehen. Wäre Stand jetzt für mich aus dem Bauch heraus eher ein 10€-DLC. Spaß macht er trotzdem. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Mai 2023, 23:42 Ist ähnlich gut wie der sehr gelungene 3. Teil, mit etwas anderen Stärken und Schwächen. Ich glaub der 2. Teil bleibt nach wie vor mein Liebling, aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte :D
GalCiv 4 will für die Fraktionenerstellung ja zum ersten Mal massiv auf die neuen AI Technologien zurückgreifen. Bin schon sehr gespannt, ob/was sie da zusammenbringen werden.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Bei mir hat AoW4 jetzt so richtig Klick gemacht. Auf einer Wüstenkarte ging es dramatisch hin- und her. Von sechs Völkern waren schon drei ausgelöscht, die Karte weitestgehend verheert. Meine Katzenwesen-Zauberer mit zutiefst böser Gewinnung können besonders schnell eroberte Städte vernichten, ich wage einen weiten Marsch nach Süden durch das leere Zentrum in Richtung einer feindlichen Hauptstadt. Doch kurz vor dem Ziel begegne ich weit überlegenen Gegnertruppen, es folgt eine haarscharfe Flucht zurück, die Feinde immer auf den Fersen. Sie nehmen noch meine letzte verbündete freie Stadt ein, bevor ich sie mit Verstärkungen schlagen kann. Als nächstes erobere ich die freie Stadt zurück, doch das kostet wertvolle Runden. Als die Mauern fallen kommt die Meldung: der Feind braucht nur noch 15 Runden bis zum Magiesieg, ich muss die Wahrzeichen zerstören. Die ganze Armee versucht dieses mal von Südwesten aus dem Feind in den Rücken zu fallen, der gerade mit der anderen KI beschäftigt ist. Drei Runden vor Timer-Ende bin ich am Wahrzeichen, doch ich werde schon erwartet. Drei heftige Schlachten später habe ich von 24 Einheiten nur noch 7, aber das Wahrzeichen brennt, der Timer ist gestoppt. Jetzt zünde ich meinen eigenen Magiesieg-Timer, die dritte KI ist zu schwach und mein Hauptgegner kann nicht schnell genug Truppen heranziehen. Der Siegbildschirm ist zu sehen, als der Feind noch 2 Runden von meinen Wahrzeichen entfernt war...

So schönes, abwechslungsreiches Spiel hatte ich bei wenigen Rundenstrategiespielen bisher, es gab in den bisherigen 3 freien Partien und 2 Storymissionen wenig Leerlauf. Die Storymissionen fand ich bisher etwas zu einfach, da muss ich wohl den Schwierigkeitsgrad mal hochdrehen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eigentlich wollte ich gestern ja bisschen Steam-Guthaben bei Paradox vor der Haustür abladen für den Victoria 3 DLC Voice of the People. Da waren mir aber am Ende 15 € für das Gebotene, anders als beim letzten schon grenzwertigen Stellaris-DLC, zu fett. Zumal ich derzeit auch keinen Frankreich-Durchgang geplant habe. Klar, man kann immer mit dem guten Support der Spiele durch Paradox argumentieren, aber bei Victoria 3 würde ich sagen, dass sie es zumindest bis zum jetzigen Patch 1.3 noch in den Release-Zustand gepatcht haben. Und bevor ich als Stang'scher "kleiner Mann auf der Straße" den millionen- bis milliardenschweren Aktienkonzern unterstütze, dann doch eher andersrum. :ugly: Bei den auf Mechaniken setzenden DLCs bin ich dann vermutlich wieder dabei. :D

Das Geld ging dann für Jurassic World: Evolution 2 drauf. Gerade im Sale für den gleichen Preis und das habe ich schon seit Release immer wieder mal im Blick gehabt. Ist zwar ein Aufbauspiel, aber der Aufbaupart ist eher rudimentär. Es geht um Dinosaurier und die sind klasse umgesetzt. Zwar nicht immer ganz dem aktuellen Forschungsstand nach, aber dafür bekommt man das typische Jurassic Park Feeling. Im Sandbox-Modus kann man schön experimentieren, zB einfach mal alle Dinos ohne Gehege und Trennung freilassen und schauen was passiert. Dazu gibt es einen First Person Modus und man kann die Fahrzeuge und Hubschrauber für eigene Besichtigungen steuern. Die Schauwerte stimmen schon mal, könnten paar schöne Stunden werden und das könnte auch die Kinder interessieren. Nettes Spiel, hat zwar gestern noch nicht die 2-Stunden-Refundgrenze überschritten, aber das ist mal ein "Aufbau"-Spiel, das die Chance hat, die Grenze zu reissen. Die DLC-Politik von Frontier finde ich in dem Fall sogar okay. Die ganz bekannten Dinosaurier sind alle im Hauptspiel enthalten, in den DLCs gibt es dann eher Verstärkung aus der zweiten und dritten Reihe des Bekanntheitsgrades. Brauche ich aber nicht, die filmspezifischen Themen-DLCs schon gar nicht.

Das nächste historische Total War soll laut Leaks Pharao heißen und wohl im Alten Ägypten spielen. Diese Woche soll es angeblich vorgestellt werden. Das Szenario klingt cool :dance: und ich verbinde eine große Hoffnung damit. Wenn sie schon vermutlich auf die Hochzeit der Pharaonen in der Bronzezeit setzen, dass sie dann auch Mesopotamien und die dortigen frühen Hochkulturen mit einbeziehen. Sollten sie den breiten Epochenansatz eines großen bronzezeitlichen Total Wars wählen, und es wäre eine verpasste Chance wenn sie nicht machen würden, zumal nur Ägypten vermutlich wenig Abwechslung bieten würde, wäre das wohl für mich ein einmaliger Deluxe-Version-Kauf. Da wäre ich so was von dabei an. Drücke gespannt die Daumen.
https://www.gamestar.de/artikel/total-w ... 94608.html
https://www.pcgames.de/Total-War-Warham ... h-1420214/
MrP
Beiträge: 500
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:45 Eigentlich wollte ich gestern ja bisschen Steam-Guthaben bei Paradox vor der Haustür abladen für den Victoria 3 DLC Voice of the People. Da waren mir aber am Ende 15 € für das Gebotene, anders als beim letzten schon grenzwertigen Stellaris-DLC, zu fett. Zumal ich derzeit auch keinen Frankreich-Durchgang geplant habe. Klar, man kann immer mit dem guten Support der Spiele durch Paradox argumentieren, aber bei Victoria 3 würde ich sagen, dass sie es zumindest bis zum jetzigen Patch 1.3 noch in den Release-Zustand gepatcht haben. Und bevor ich als Stang'scher "kleiner Mann auf der Straße" den millionen- bis milliardenschweren Aktienkonzern unterstütze, dann doch eher andersrum. :ugly: Bei den auf Mechaniken setzenden DLCs bin ich dann vermutlich wieder dabei. :D
Richtige Entscheidung. Der DLC ist sehr schwach.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:45 Das nächste historische Total War soll laut Leaks Pharao heißen und wohl im Alten Ägypten spielen. Diese Woche soll es angeblich vorgestellt werden. Das Szenario klingt cool :dance: und ich verbinde eine große Hoffnung damit. Wenn sie schon vermutlich auf die Hochzeit der Pharaonen in der Bronzezeit setzen, dass sie dann auch Mesopotamien und die dortigen frühen Hochkulturen mit einbeziehen. Sollten sie den breiten Epochenansatz eines großen bronzezeitlichen Total Wars wählen, und es wäre eine verpasste Chance wenn sie nicht machen würden, zumal nur Ägypten vermutlich wenig Abwechslung bieten würde, wäre das wohl für mich ein einmaliger Deluxe-Version-Kauf. Da wäre ich so was von dabei an. Drücke gespannt die Daumen.
https://www.gamestar.de/artikel/total-w ... 94608.html
https://www.pcgames.de/Total-War-Warham ... h-1420214/
Da habe ich wohl auf zu viel gehofft. Schade, aber es ist doch der kleinere Ansatz ohne Mesopotamien geworden. Obwohl die Hethiter sich ja auch dorthin zT orientiert und erstreckt haben und auch viel Handel zwischen Ägypten und den dortigen Staaten und Städten betrieben wurde.

Gespannt und erfreut bin ich trotzdem, es geht schließlich ins Altertum und der Optimist in mir hofft auf Mesopotamien in den DLCs. :D Zumal nach derzeitger Informationslage der geographische Umfang eher nach einem Saga-Ableger klingt, der TW:Pharaoh aber nicht sein soll.

Für die bronzezeitlichen Schlachten war dann wohl Troy der Testlauf.

https://www.gamestar.de/artikel/total-w ... 94661.html
https://store.totalwar.com/en/total-war ... ar-pharaoh
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Pac-man »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Mai 2023, 22:05 Zumal nach derzeitger Informationslage der geographische Umfang eher nach einem Saga-Ableger klingt, der TW:Pharaoh aber nicht sein soll.
Das macht mich bisher noch sehr stutzig. Bisher klingt alles was ich von dem Spiel gelesen habe nach einem "kleinen" Saga-Ableger, ohne dass sie das explizit so sagen. Das stimmt mich ehrlich gesagt erstmal etwas pessimistisch. Zumal mich das Setting zwar interessiert, aber ich eigentlich auf ein Medieval 3 gehofft hatte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Pac-man hat geschrieben: 25. Mai 2023, 08:36
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 24. Mai 2023, 22:05 Zumal nach derzeitger Informationslage der geographische Umfang eher nach einem Saga-Ableger klingt, der TW:Pharaoh aber nicht sein soll.
Das macht mich bisher noch sehr stutzig. Bisher klingt alles was ich von dem Spiel gelesen habe nach einem "kleinen" Saga-Ableger, ohne dass sie das explizit so sagen. Das stimmt mich ehrlich gesagt erstmal etwas pessimistisch. Zumal mich das Setting zwar interessiert, aber ich eigentlich auf ein Medieval 3 gehofft hatte.
Vielleicht ist das die neue Strategie, Saga produzieren aber nicht drauf schreiben um dennoch die 60 Euro verlangen zu können. :ugly:
Bei Paradox ist es ähnlich, die DLCs die vor ein, zwei Jahren noch 10 € gekostet hätten, kosten nun 15 € usw. Und selbst bei den Sales geht es nicht mehr so weit runter. Die schon etwas älteren Paradox-Titel wie EU4 oder HoI4 hat man sonst im Sale für 9,99 € bekommen, in den letzten Monaten waren es immer etwas über 11 € und auch City Skylines bekommt kostet nun im Sale 2 bis 3 € mehr als sonst. Keine Unsummen, klar, da fällt das neue Verhältnis von Content zum Preis bei den DLCs mehr auf, aber es fällt dennoch auf.

Noch zu TW:Pharaoh: Ich hoffe, dass es wieder einen klassischen Modus geben wird, bei dem die Anführer und Generäle normale Einheiten sind, und dass es nicht nur den Helden-Modus gibt. Da sie Three Kingdoms und Troy beides eingebaut haben, denke ich, dass es auch weiter so handhaben werden. Bei Troy hätte ich mir aber noch die feinere Abstufung gewünscht, dass man auch im Mythos-Modus zwar mit den mythischen Einheiten, aber ohne Helden spielen kann. :lol:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Distant Worlds 2 hat ein großes Update bekommen:

https://youtu.be/1vS8N4tIEm8
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Carlos »

Da Strategie hier im Podcast und im Forum bisschen unterrepräsentiert ist einige Neuigkeiten:

Stay Forever hat nen Podcast zum allerersten Age of Empires gemacht und der ist wie immer richtig gut:

https://www.stayforever.de/2023/05/age- ... es-sf-132/

Bei Relic gibt’s nach dem nicht so erfolgreichen Age of Empires 4 sowie Company of Heroes 3 Massenentlassungen:

https://www.gamestar.de/artikel/age-of- ... 94685.html

Age of Empires 1 Remaster wurde jetzt per DLC in die Age of Empires 2 Remaster Version Integriert und ersetzt dadurch die nahezu unspielbare 2018er Remaster Version. Bis auf einige Wegfindungsbugs am Anfang und die fehlenden Original Kampagnen finde ich das ne richtig schöne Nostalgie Nummer im ohnehin spärlich besetzenden Antike Setting in der Echtzeitstrategie
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Shadow Gambit bekommt eine dem vernehmen nach recht umfangreiche Demo, welche während des Steam NextFest ab dem 19. Juni verfügbar sein soll. Vielleicht wird dann auch ein Releasedatum bekanntgegeben.
https://twitter.com/MimimiProd/status/1 ... wtr%5Etrue

Auf der einen Seite bin ich zwar brennend interessiert, auf der anderen Seite ist Mimimis nächstes Echtzeittaktikspiel nach Shadow Tactics und Desperados 3 ein Blindkauf bei mir, für den ich keine Demo benötige. Schaue vermutlich mal kurz rein umzuschauen, wie die Performance unter Proton/Linux ist, spare es mir dann aber für den Release auf. Zwei Mal den Anfang spielen möchte ich dann doch nicht.
Antworten