[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gajan hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:10
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 14:45 ...dass ich doch wieder den Schwierigkeitsgrad gewählt habe, über den ich nach der letzten Partie eigentlich drüber gehen wollte. Das geht mir inzwischen alles ein wenig einfach von der Hand. ...
Ich werde sowas von kein Gegner für dich sein 🤣
🍻
Du weißt ja nicht, von welch niedrigem Niveau ich eins höher gehen wollte. :ugly:

---
Spheres of Influence für Vic3 kommt nun am 6. Mai.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... e.1626498/

Und zum Patch wurde heute ein kleines kostenloses Flavorpack mit einigen neuen modellierten Zügen veröffentlicht.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:13
---
Spheres of Influence für Vic3 kommt nun am 6. Mai.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... e.1626498/

Und zum Patch wurde heute ein kleines kostenloses Flavorpack mit einigen neuen modellierten Zügen veröffentlicht.
So mal in den Patch reingespielt und gleich einen Megabug gehabt. Wollte Venezuela zum Protektorat machen. Dann im Diplomatiespiel stellte sich Österreich auf die Seite von Venezuela und plötzlich war Venezuela Protektorat von Österreich. Hab das Spiel dann wieder beendet und warte erstmal die nächsten 5 Hotfixes ab.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

It"s not a bug it's a feature.

Das gab es auch schon vor 1.6, als "Reverse Swaying" implementiert wurde.
Wenn die Partout nich dein Untertan werden wollen, können die einer Großmacht anbieten deren Untertan zu werden, damit diese im anbahnenden Diplomatiespiel unterstützen.

Es ist nur schlecht gebalanct, insbesondere das Österreich ein interesse in Venezuela bekundet hat.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 7. Mär 2024, 07:42 It"s not a bug it's a feature.

Es ist nur schlecht gebalanct, insbesondere das Österreich ein interesse in Venezuela bekundet hat.
Ich finde es schlecht wenn die Beinflussung das selbe Ergebnis wie das eigentliche Kriegsziel hat. Was hat den Venezuela damit gewonnen? Man ist auf jeden Fall ein Untertan.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

MrP hat geschrieben: 7. Mär 2024, 10:59
Voigt hat geschrieben: 7. Mär 2024, 07:42 It"s not a bug it's a feature.

Es ist nur schlecht gebalanct, insbesondere das Österreich ein interesse in Venezuela bekundet hat.
Ich finde es schlecht wenn die Beinflussung das selbe Ergebnis wie das eigentliche Kriegsziel hat. Was hat den Venezuela damit gewonnen? Man ist auf jeden Fall ein Untertan.
Für einen Bug würde ich es auch nicht halten. Zumindest nicht per se.

Ist halt die Frage, worauf die KI von Venezuela in dem Moment geachtet hat. Je nach dem, welche Beziehungen und vor allem welchen Marktzugang zu welchen Ländern sie hatte, und wie sich das je nach dem, ob Österreich oder dein Land, geändert hätte, kann es durchaus sein, dass für sie gar nicht die Unabhängigkeit im Mittelpunkt stand.


---
In den Patchnotes von Crusader Kings 3 festgestellt, dass die neue Seuchenmechanik sogar Teil des Patches und nicht des DLCs ist. "Nur" die Legendenmechanik und die Pest als Endgamekrise gehören zum DLC-Inhalt. Zusammen mit dem Preis von 20 Euro scheint Paradox da in der Aufteilung und im Umfang zu alter Stärke zu finden. :) Mir zumindest würde das sogar fürs Erste reichen, was sie in den Patch gepackt haben, falls ich tatsächlich eine Runde starten sollte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Es gibt wieder Neuigkeiten bei Distant Worlds 2:

Developer Stream:

https://www.youtube.com/watch?v=ChqadDYssY8

DasTactic:

https://www.youtube.com/watch?v=SFBz2SvjHmc
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

The Ultimate List Of 2024 Strategy Games | Best New RTS Builders & Grand 4X Tactics

Zweieinhalb Stunden lang...

https://youtu.be/yrC4YLQl01Q?si=CacgZyRc-GH9eDe_
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Richtig guter Überblick. Hab natürlich noch nicht durch, aber da sind bisher schon ein paar interessante Spiele dabei, auch vieles was ich noch nicht kannte
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 11. Mär 2024, 19:27 Richtig guter Überblick. Hab natürlich noch nicht durch, aber da sind bisher schon ein paar interessante Spiele dabei, auch vieles was ich noch nicht kannte
Schau es auch ratenweise.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Johan postet anscheinend diese Tinto Talks genannten Dev-Diaries jetzt jeden Mittwoch.
In den letzten beiden Aussagen, gibt es auch erste Screenshots von Menü und Map. Wobei das eher nur kleine Ausschnitte der Screens sind.
Aktuell wird es immer noch als 'Project Ceaser' benannt, aber es wäre schon überraschend, wenn es kein EU5 wird.

Offenbar solle es jetzt auch Pops geben, mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und sozialen Klassen. Interessantes Detail, diese Pops sollen auch migrieren können.

Neueste Ausgabe
https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... 4.1630154/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Terra Invicta landet am 26. März im PC Game Pass. Hat das schon jemand von euch gespielt?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 20. Mär 2024, 20:53 Terra Invicta landet am 26. März im PC Game Pass. Hat das schon jemand von euch gespielt?
Ah shit...schon wieder Game Pass aktivieren...? :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Bilwiss »

meieiro hat geschrieben: 15. Mär 2024, 14:13 Johan postet anscheinend diese Tinto Talks genannten Dev-Diaries jetzt jeden Mittwoch.
In den letzten beiden Aussagen, gibt es auch erste Screenshots von Menü und Map. Wobei das eher nur kleine Ausschnitte der Screens sind.
Aktuell wird es immer noch als 'Project Ceaser' benannt, aber es wäre schon überraschend, wenn es kein EU5 wird.

Offenbar solle es jetzt auch Pops geben, mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und sozialen Klassen. Interessantes Detail, diese Pops sollen auch migrieren können.

Neueste Ausgabe
https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... 4.1630154/
:shock: Pops fand ich in Imperator ziemlich furchtbar.
Eu4 ist glaub ich das Spiel in das ich am meisten Zeit reingesteckt habe. Aber was ich bis jetzt in den Dev-Diaries lese stimmt mich eher skeptisch.
Das scheint mir alles in Richtung sehr kleinteilige Verwaltung zu gehen inklusive der "27,518 unique locations" (EU4 hat 3272 Provinces)

Neuste Dev-Diary: https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... 4.1636860/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Finde es amüsant bei den DevDiaries, wie sie sich standhaft weigern das Spiel EU5 zu nennen, obwohl es so offensichtlich ist. Aber da scheint wohl in irgendeinem (Marketing-?)Plan ein 'Enthüllungs'datum festgelegt zu sein und bis dahin wird dann wohl dieses Spiel gespielt. :lol:

Da ich in EU4 bisher nur reingeschnuppert habe, insofern fehlt mir da der Vergleich, so dass ich den ganzen Ausführungen ohne irgendwelche Befürchtungen folgen kann. EU5 wollte ich dann schon mal als Einstiegspunkt in die Reihe nutzen.

Bei Imperator fehlt mir die Spielzeit für eine eigene Einschätzung, aber in Vic3 finde ich das Popsystem gut umgesetzt und ins Spiel integriert. Wenn sie die ganzen Spiele übergreifend als Lernprozess nutzen, dann sehe ich da nichts, woran das Spiel scheitern sollte.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Das ist bissel durch Furcht gelernt aus HoI4.
Die haben das damals als Pre-Beta announced und dann war es bissel in Entwicklungshölle.
In den Dev Diafies wurden Konzepte vorgestellt did soäter nochma drastisch ungeändert wurden, die habdn offen gesagt das Spiel haben die der internen QA übergeben um Status Beta zu bekommen, was aufgrund Qualität gefailt war.

Dadurch Entwicklung nochma deutlich länger als gedacht, und Themen für Dev Diaries gingen auch aus. ^^
Am Ende releast und glaube garnich so erfolgreich. Mittlerweile ja das meist gespielte Paradoxspiel aber glaube damals eher schwacher Start.

Seitdem warten die immer bis zumindest Beta Status erreicht ist, weil dann isses nurnoch verfeinern und kleines Feedback implementieren, Dev Diaries sind dann eher nur gute Werbemöglichkeit.

Dann kam bloß Imperator. Marketing lief gut, Spiel hat sich blendend verkauft, dafür sehr schnell Spieler verloren und wohl keine guten Folge-DLC Verkäufe, was ja sonst das Hauptziel bdi Paradox ist.
Johan hat zugegeben gehabt, gab schon Feedback in Dev Diaries, das war aber zu spät. Er hat ja dann Post-Release in relativ kurzer Zeit rework gemacht mit Mana bissel rausgenommen, aber war alleine nich genug und auch zu spät.

Jetzt bei Cäsar mit Fans "unter der Hand" reden und Feedback bekommen um möglicherweise Feedback in zentralen Mechaniken noch zu verarbeiten, ohne das Marketing losgeht.
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Bilwiss »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2024, 22:08 Bei Imperator fehlt mir die Spielzeit für eine eigene Einschätzung, aber in Vic3 finde ich das Popsystem gut umgesetzt und ins Spiel integriert. Wenn sie die ganzen Spiele übergreifend als Lernprozess nutzen, dann sehe ich da nichts, woran das Spiel scheitern sollte.
Naja in Victoria 3 gehts ja vor allem um Wirtschaft, Demographie und Politik. Da macht ein Pop System ja dann auch Sinn.
In EU4/(5) dreht sich alles um Krieg, Diplomatie, Erkundung und Kolonisation. Da ist dann mMn ein Pop System dann nur eine kleinteilige Simulation um der Simulation willen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2024, 22:08 Da ich in EU4 bisher nur reingeschnuppert habe, insofern fehlt mir da der Vergleich, so dass ich den ganzen Ausführungen ohne irgendwelche Befürchtungen folgen kann. EU5 wollte ich dann schon mal als Einstiegspunkt in die Reihe nutzen.
Ich habe EU4 mal gelernt und um die 200 Stunden gespielt. War mir auf die Dauer aber zu umständlich. Da ist in Sachen Bedienbarkeit Crusader Kings 3 usw. inzwischen ja deutlich besser. EU 5 werde ich sicher eine Chance geben.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bilwiss hat geschrieben: 20. Mär 2024, 23:32 Naja in Victoria 3 gehts ja vor allem um Wirtschaft, Demographie und Politik. Da macht ein Pop System ja dann auch Sinn.
In EU4/(5) dreht sich alles um Krieg, Diplomatie, Erkundung und Kolonisation. Da ist dann mMn ein Pop System dann nur eine kleinteilige Simulation um der Simulation willen.
Habe mich eh schon gefragt, inwiefern sie vielleicht den Fokus des Spiels moderat verschieben möchten, damit es sich am Ende wie ein vollwertiges neues Spiel anfühlt und nicht einfach nur nach einer hübscheren, aber komplett reduzierten Variante von EU4. Das Problem haben zwar viele von den Paradox-Spielen aber wenn man sich die Menge an Erweiterungen für EU4 anschaut, scheint es bei dem Spiel besonders gravierend zu sein. Wäre natürlich eine Gratwanderung es soweit zu ändern, dass es sich irgendwie neu und frisch anfühlt, aber dennoch im Kern ein Europa Universalis bleibt.

---
Gestern mal versucht wieder eine neue CK3-Kampagne zu starten. Karte angeschaut, Menüs angeschaut, Lust verloren. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, das nach den 2-3 Partien in den ersten Jahren für mich generell die Luft raus ist bei dem Spiel.
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Bilwiss »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:58
Habe mich eh schon gefragt, inwiefern sie vielleicht den Fokus des Spiels moderat verschieben möchten, damit es sich am Ende wie ein vollwertiges neues Spiel anfühlt und nicht einfach nur nach einer hübscheren, aber komplett reduzierten Variante von EU4. Das Problem haben zwar viele von den Paradox-Spielen aber wenn man sich die Menge an Erweiterungen für EU4 anschaut, scheint es bei dem Spiel besonders gravierend zu sein. Wäre natürlich eine Gratwanderung es soweit zu ändern, dass es sich irgendwie neu und frisch anfühlt, aber dennoch im Kern ein Europa Universalis bleibt.
Ist natürlich immer das Problem mit Spielereihen die viele DLCs rausbringen. Geht Civ Nachfolgern ja auch so.
Mich als großen EU4 Fan müssen sie aber erst überzeugen, wenn den Fokus des Nachfolgers verändern wollen. Bin da naturgemäß skeptisch.

Gestern mal versucht wieder eine neue CK3-Kampagne zu starten. Karte angeschaut, Menüs angeschaut, Lust verloren. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, das nach den 2-3 Partien in den ersten Jahren für mich generell die Luft raus ist bei dem Spiel.
Ja die letzten Paradox Spiele haben mich auch nicht so richtig gepackt. EU4, Stellaris und HOI4 sind für mich immer noch die besten Paradox Spiele.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bilwiss hat geschrieben: 21. Mär 2024, 11:09
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:58 Gestern mal versucht wieder eine neue CK3-Kampagne zu starten. Karte angeschaut, Menüs angeschaut, Lust verloren. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, das nach den 2-3 Partien in den ersten Jahren für mich generell die Luft raus ist bei dem Spiel.
Ja die letzten Paradox Spiele haben mich auch nicht so richtig gepackt. EU4, Stellaris und HOI4 sind für mich immer noch die besten Paradox Spiele.
Ich denke, das hat bei mir mit dem starken Rollenspielfokus und der arg flachen Reichsverwaltung zu tun. Ich mag Rollenspiele, aber eben nicht so. Und von Vic3, dem aktuellsten der klassischen Paradoxspiele, bin ich sehr begeistert.

Anfangs habe ich noch mit dem Charakter- und Eventsystem von Old World gefremdelt, aber inzwischen gefällt mir die Variante im Gegensatz zu CK3 wesentlich besser, da es nicht versucht ein Rollenspiel zu imitieren, sondern die Events stärker mit dem eigentlichen Strategieteil verknüpft und für etwas zusätzliche Atmosphäre sorgt.
Antworten