[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 11. Mär 2023, 11:02
philoponus hat geschrieben: 10. Mär 2023, 16:44
philoponus hat geschrieben: 28. Feb 2023, 13:23 Das von mir sehr geschätzte Distant Worlds 2 bekommt das erste große Update:

https://www.slitherine.com/news/distant ... nouncement
Das Update in einem zweiminütigen Video:

https://youtu.be/a3Kel3BXQmo
DasTactic stellt in einem dreistündigen Stream den DLC und die neue Version des Spiels vor:

https://www.youtube.com/live/pSWJZ4UOXi0
DasTactic hat jetzt noch eine Tutorial Serie begonnen:

https://www.youtube.com/watch?v=40nRacYVpiA
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:24
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Mär 2023, 20:39 Bin nur am überlegen, ob zuerst Stellaris oder Vic3, wobei ich gerade mehr zu Vic3 tendiere.
Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
Es sieht tatsächlich gut aus. Meine Zeit und mein Interesse reichen aber nur für ein Weltraum 4X-Spiel, und da bin ich schon bei Stellaris zu sehr mit den ganzen DLCs und der Spielzeit drin, dass ich da nochmal umsattele. Zumindest habe ich mich daran noch nicht satt gespielt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Mär 2023, 10:57
philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:24
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Mär 2023, 20:39 Bin nur am überlegen, ob zuerst Stellaris oder Vic3, wobei ich gerade mehr zu Vic3 tendiere.
Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
Es sieht tatsächlich gut aus. Meine Zeit und mein Interesse reichen aber nur für ein Weltraum 4X-Spiel, und da bin ich schon bei Stellaris zu sehr mit den ganzen DLCs und der Spielzeit drin, dass ich da nochmal umsattele. Zumindest habe ich mich daran noch nicht satt gespielt.
Ich steh bei DW2 inzwischen jenseits der 300 Stunden. Den neuen Stellaris DLC habe ich mir gekauft und werde ich in den nächsten Wochen anspielen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:26
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Mär 2023, 10:57
philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:24

Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
Es sieht tatsächlich gut aus. Meine Zeit und mein Interesse reichen aber nur für ein Weltraum 4X-Spiel, und da bin ich schon bei Stellaris zu sehr mit den ganzen DLCs und der Spielzeit drin, dass ich da nochmal umsattele. Zumindest habe ich mich daran noch nicht satt gespielt.
Ich steh bei DW2 inzwischen jenseits der 300 Stunden. Den neuen Stellaris DLC habe ich mir gekauft und werde ich in den nächsten Wochen anspielen.
Habe ich mir inzwischen auch geholt und werde vermutlich doch als erstes eine Stellaris-Runde drehen, bevor es neben den ganzen anderen schönen Spielen wieder an Victoria 3 geht.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:25
Distant Worlds 2

hm, ok danke dann warte ich mal den nächsten Sale ab, 40€+ sind mir das Risiko dann doch nicht wert
29 Euro im Sale jetzt.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

philoponus hat geschrieben: 16. Mär 2023, 22:22
Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:25
Distant Worlds 2

hm, ok danke dann warte ich mal den nächsten Sale ab, 40€+ sind mir das Risiko dann doch nicht wert
29 Euro im Sale jetzt.
Bei Gamesplanet sogar noch 2€ günstiger
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Crenshaw »

und als GS-Plus nochmal 5% bei gamesplanet, ich habe es mal gekauft, wehe es taugt nichts :)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Mär 2023, 15:55 und als GS-Plus nochmal 5% bei gamesplanet, ich habe es mal gekauft, wehe es taugt nichts :)
Ich den den DLC heute.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Bei Epic gibt es als Gratis-Spiel diese Woche: Gladius: Relics of War, das wohl beste Kampf-4X der letzten Jahre, weil die gute AI inzwischen als Referenz gilt. Spielt sich wie rundenbasierte "Realtime-Strategy". Sehr empfehlenswert!
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

philoponus hat geschrieben: 18. Mär 2023, 12:09 Bei Epic gibt es als Gratis-Spiel diese Woche: Gladius: Relics of War, das wohl beste Kampf-4X der letzten Jahre, weil die gute AI inzwischen als Referenz gilt. Spielt sich wie rundenbasierte "Realtime-Strategy". Sehr empfehlenswert!
Hab das jetzt mal ausprobiert.
Das Spiel hat nen Metacritic Schnitt von 71 und genau da würde ich es bisher einordnen. Ein ganz gutes Spiel, aber mit eindeutigen Schwächen.
Ich find zum Beispiel das Spiel realtiv schlecht lesbar. Ich hab mehrmals die Umrandung der neutralen Gebiete, die man erobern kann, übersehen. Ich hab tagsüber gespielt und hatte nicht optimal Lichtverhältnisse. Da konnte man den Unterschied zwischen Wasser und Land im fog of war nicht richtig erkennen. Man kritisiert ja Civ IV für die Grafik, aber da kann man halt alles gut lesen.
Und es hat ein Problem was alle 4x Spiele mit Fantasy oder SciFi Setting haben. Ich hab halt erstmal keine Ahnung was die ganzen Einheiten und Forschungen bedeuten.
Und ich mag halt das ganze Warhammer Design einfach nicht.
Und es fehlt halt wirklich sehr viel, was 4x ausmacht. Rundenbasiertes RTS trifft schon ganz gut
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Workers and Ressources ist wieder zurück auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/7841 ... _Republic/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 19. Mär 2023, 20:47
philoponus hat geschrieben: 18. Mär 2023, 12:09 Bei Epic gibt es als Gratis-Spiel diese Woche: Gladius: Relics of War, das wohl beste Kampf-4X der letzten Jahre, weil die gute AI inzwischen als Referenz gilt. Spielt sich wie rundenbasierte "Realtime-Strategy". Sehr empfehlenswert!
Hab das jetzt mal ausprobiert.
Das Spiel hat nen Metacritic Schnitt von 71 und genau da würde ich es bisher einordnen. Ein ganz gutes Spiel, aber mit eindeutigen Schwächen.
"4X anspielen" ist schwierig, weil man sie ja immer erst beurteilen kann, wenn man die Systeme verstanden hat. Spielzeit 20-50 Stunden Minimum würde ich sagen. Wie genial bei Gladius die AI ist, habe ich jedenfalls erst erkannt als ich die Einheiten usw. durchschaut hatte.

Lesbarkeit ist derzeit aber auch die größte Schwäche bei Distant Worlds 2. Mit etwas Pech haben die Nachbarn schlecht zu unterscheidende Brauntöne als Empirefarbe.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

philoponus hat geschrieben: 21. Mär 2023, 13:11
meieiro hat geschrieben: 19. Mär 2023, 20:47
philoponus hat geschrieben: 18. Mär 2023, 12:09 Bei Epic gibt es als Gratis-Spiel diese Woche: Gladius: Relics of War, das wohl beste Kampf-4X der letzten Jahre, weil die gute AI inzwischen als Referenz gilt. Spielt sich wie rundenbasierte "Realtime-Strategy". Sehr empfehlenswert!
Hab das jetzt mal ausprobiert.
Das Spiel hat nen Metacritic Schnitt von 71 und genau da würde ich es bisher einordnen. Ein ganz gutes Spiel, aber mit eindeutigen Schwächen.
"4X anspielen" ist schwierig, weil man sie ja immer erst beurteilen kann, wenn man die Systeme verstanden hat. Spielzeit 20-50 Stunden Minimum würde ich sagen. Wie genial bei Gladius die AI ist, habe ich jedenfalls erst erkannt als ich die Einheiten usw. durchschaut hatte.

Lesbarkeit ist derzeit aber auch die größte Schwäche bei Distant Worlds 2. Mit etwas Pech haben die Nachbarn schlecht zu unterscheidende Brauntöne als Empirefarbe.
Des ist natürlich richtig. Ich bin jetzt da auch keiner der sich davon sofort abschrecken lässt. Aber es muss halt irgendwas da sein, was mich catched, damit ich diese 'Arbeit' aufwende um über diesen Berg zu kommen. Und da ist bei dem Spiel für mich einfach zu wenig da. Und wie gesagt ich bin halt wirklich kein Fan von Warhammer 40K
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Distant Worlds 2 - Space Combat Overview

https://youtu.be/VX7MYmhXBT8

Zeigt gut wie sehr dieser Aspekt Stellaris überlegen ist.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Meine aktuelle Stellaris-Runde im Ironman-Modus ist nach etwas mehr als zwei Stunden und einem klassischen Pyrrhussieg mit anschließender Niederlage schon wieder vorbei. :ugly: :lol:

Habe einen meiner Nachbarn gleich zu Beginn erfolgreich von der Karte gefegt, was sich als der Pyrrhussieg erweisen sollte. Dabei hat sich nämlich herausgestellt, dass meine Wirtschaft noch auf zu tönernen Füßen stand, zumindest für Kriege. Gerade als ich das anpacken wollte, meinte aber ein anderer Nachbar mir seine Ideologie aufzwingen zu müssen. Konnte mich also nur begrenzt um meine Wirtschaft kümmern, gleichzeitig stieg die Unzufriedenheit wegen Mangel an Nahrung und Konsumgütern und ich habe einen brachialen Zufriedenheitsmalus bekommen, weil ich es erlaubt habe, dass sich meine Bevölkerung mit Hirnstammschnecken verbinden darf, wenn sie es denn möchte. Hm, kam nicht so gut an. :ugly: Ende der Geschichte, gerade als ich es halbwegs geschafft habe, den Invasor abzuwehren, rebellierten meine Planeten und es war vorbei.

Finde es schön, wie es Stellaris noch in der schnellsten Niederlage schafft eine interessante Geschichten zuerzählen. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:33 Meine aktuelle Stellaris-Runde im Ironman-Modus ist nach etwas mehr als zwei Stunden und einem klassischen Pyrrhussieg mit anschließender Niederlage schon wieder vorbei. :ugly: :lol:
Nette Geschichte. Ich spiele seit einigen hundert Stunden auch immer auf Ironman. Welcher Schwierigsgrad war das?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 28. Mär 2023, 20:14
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:33 Meine aktuelle Stellaris-Runde im Ironman-Modus ist nach etwas mehr als zwei Stunden und einem klassischen Pyrrhussieg mit anschließender Niederlage schon wieder vorbei. :ugly: :lol:
Nette Geschichte. Ich spiele seit einigen hundert Stunden auch immer auf Ironman. Welcher Schwierigsgrad war das?
Der Normale, ohne Boni für mich und Mali für den Computerfraktionen. Der reicht mir aber auch. :lol: Habe meine Wirtschaft falsch eingeschätzt, bzw. war zu gierig und wollte den einen Nachbarn schnell weg haben. Ungeduld halt. :ugly:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die aktuelle 3MA-Folge widmet sich Terra Nil.
https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/terra-nil
Spiel wird gut besprochen und kann es nach nachvollziehen.

Es gefällt mir und es kam nicht nach rund zwei Stunden mein für Aufbauspiele typischer Motivationsabfall. Wobei es einen großen Puzzle-Anteil hat und der Aufbaupart auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden eher seicht ist. Mehr dazu habe ich im "Was spielt ihr zur Zeit?"-Thread geschrieben, was ich mal in den Spoilerpart packe.

Die Umgestaltung der Karte hat wirkliches etwas entspanntes und ruhiges an sich. Ein Gefühl, das bei Dorfromantik bei mir nicht aufkam. Da ging es mir eher wie Andre in seiner Besprechung und nach kurzer Zeit war da die Luft raus.
SpoilerShow
Terra Nil
Vorher schon Mal die Demo ausprobiert gehabt und gestern in die Vollversion eingestiegen. Hat mich gut reingezogen und habe die vier Hauptmissionen bis zum Abspann gleich durchgezockt an gestern Abend. Damit ist das Spiel aber noch nicht vorbei, sondern es öffnet sich jetzt nochmal mit Erweiterten Missionen, in denen die inhaltlichen und mechanischen Schwerpunkte der vier Biome neu durchmischt werden. Macht dann weiterhin Spaß.

Bei dem Spiel renaturiert man verödete Landschaften, es wird als Reverse City Builder bezeichnet. Dabei ist es kein reines Aufbauspiel, sondern ein halbes Puzzlespiel. Habe es auf leicht zur Entspannung gespielt, da funktioniert es echt gut, auf den höheren Stufen wird wohl das Ressourcenmanagment und ein genaueres Puzzeln mit den Wirkungsbereichen der Gebäude wichtiger. Es gibt auch einen Zen-Mode, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das Spiel ist sehr mechanisch, man sollte also keine Ökosimulation erwarten und auch keinen besonders tiefen Debattenbeitrag zu aktuellen Umweltthemen. Man kann aber sicherlich anhand des zugrunde liegenden Naturbildes und Geoengineeringansatzes das Spiel vortrefflich als Ausgangspunkt für Diskussionen nehmen. Die aktuelle Folge des 3MA-Podcasts bietet da schon erste Ansätze.

Die Musik ist zurückhaltend und ruhig und es ist einfach schön, wie das braune Ödland immer grüner und blauer wird. Wenn aus so einer braunen Pfütze ein tropisches Archipel mit Regen- und Mangrovenwäldern und Korallen entsteht, hat das etwas beruhigendes. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich gestern nach etwas ruhigem und im besten Sinne spielerisch anspruchslosem gesucht habe.

Mir gefällt es und werde es noch bisschen weiterspielen in den nächsten Tagen, sicherlich auch mit den Kindern und vielleicht auch mal die höheren Schwierigkeitsgrade probieren. Ein 100+ Stunden Aufbauspiel wird es aber nicht und möchte es auch gar nicht sein (und so etwas suche ich derzeit auch gar nicht). Und es ist gut portionierbar. Auf leicht dauern die Missionen, wenn man nicht durchrushed 30 bis 60 Minuten. Das ist eine angenehme und überschaubare Länge und für mich auch ein großer Pluspunkt. Man kann halt nur nicht zwischen den Missionen speichern. Das und die hier und da etwas fummelige Bedienung sehe ich bisher als meine einzigen Kritipunkte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gibt wegen Studioschließungen von Paradox im Netz ein paar wilde Gerüchte zum Ende von Stellaris:

https://www.youtube.com/watch?v=3GNPDYDjzEY
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Am 14. April kommt die Total Conversion AGOT (A Game of Thrones) für Crusader Kings 3.
Wirkt bisher richtig gut.
Antworten