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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 22. Mai 2021, 00:46
von Freitag
Die Show habe ich zeitlich verpast, bin von der Nachlese aber unterwältigt. Generell kein Gameplay, nur Teasertrailer. Zu Cities Skylines gar nichts relevantes. Victoria ist mir noch zu weit vom Release entfernt, um mich damit zu beschäftigen. Bei HoI IV quasi nur den Namen des nächsten DLC enthüllt - auf den ich seit den Dev Diaries tatsächlich gehyped bin. Die Ankündigung des ersten echten DLC ist interessant, aber eben auch unkonkret. Bin gespannt, ob hier nur ein neues Feature eingeführt oder auch die Baustellen des Hauptspiels angegangen werden.
Allerdings ist mir der Zeitplan der PDX Con viel zu umständlich. Mag also sein, dass morgen bei einigen Projekten auch mal was gezeigt wird und ich's übersehen habe.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 22. Mai 2021, 10:20
von Voigt
Ja wie so üblich bei Paradox war reveal trailer nix besonderes bei Victoria 3, mehr Mood Trailer und paar Visionen. Aber was der Presse gesagt wurde, zusammengefasst im Reddit post, ist schon sehr umfangreich, und Wiz war nochmal sehr aktiv im Victoria 3 Subforum und hat da weitere Fragen beantwortet.
Hearts of Iron IV war leider wirklich nur kurzer Teaser, ich erwarte da aber noch mehr Infos im heutigen Panel. Viel ist ja eh schon durch Dev Diaries bekannt, aber denke mal dass die noch irgendwas über Soviet Union erzählen.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 22. Mai 2021, 11:51
von philoponus
Voigt hat geschrieben: 21. Mai 2021, 22:29 Victoria III confirmed!
Ich habe ja Victoria 2 noch nie gespielt. Ist das heute noch "spielbar"? Welches Genre eigentlich? Bildungslücke!

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 22. Mai 2021, 12:08
von Voigt
Es ist grundsätzlich schon spielbar ja. Ich empfehle den Minimalism Mod zu nutzen, immer noch nah an Vanilla aber einige Verbesserungen.
Grafik ist halt echt flach 2D, einige System nicht gut erklärt, und paar System grundlegend buggy oder nicht gut designt.
Grundsätzlich macht das Spiel auch nur Spaß bis so ~1890 danach bricht Wirtschaftssimulation zusammen und Rebellen werden übermäßig nervig.
Aber es hat ein super interessantes Core Konzept als GSG. Du bist sehr eingeschränkt in Expansion durch Annexion, primär geht es um Einflusssphären die deinen internen Markt bestimmen. Die industrielle Revolution, wo du durch Techs deine Farmer arbeitslos machst, die zu Fabrikarbeitern machst, welche aber unmengen an Ressourcen verschlingen die du besorgen musst. Gleichzeitig steigt dein Einkommen durch Fabriken enorm, wodurch du die Arbeitslosen auch teilweise als Soldaten einstellen kannst um industrielle Kriege zu führen.
Nur Krieg führen ist leider in Victoria 2 nervig. ^^

Achja und wichtig, es nutzt das alte System von Paradox wo neue Patches and DLC gebunden sind, daher du brauchst die beiden Content DLCs Hearts of Darkness und das andere, um das komplett geupdatete Spiel 3.04 zu erhalten. Falls du die DLCs nicht hast, bleibst du auf alter Patchversion hängen, da ist nix parallel entwickelt damals.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 25. Mai 2021, 16:59
von philoponus
Brad Wardell on the Galactic Civilization Series:

https://explorminate.co/brad-wardell-on ... ns-series/

Galactic Civilizations 4 wants to mix Stellaris with Civilization in epic galaxies

https://www.pcgamesn.com/galactic-civil ... nouncement

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 1. Jun 2021, 19:26
von Voigt
Das Video von Paradox fasst in 10min ganz gut zusammen was Victoria 3 werden soll:
https://youtu.be/1_NBtwY9y6s

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 15. Jun 2021, 09:37
von philoponus
Der erste Rimworld-Klon ist da: Going Medieval.

https://www.rockpapershotgun.com/going- ... difference

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 15. Jun 2021, 09:47
von meieiro
philoponus hat geschrieben: 15. Jun 2021, 09:37 Der erste Rimworld-Klon ist da: Going Medieval.

https://www.rockpapershotgun.com/going- ... difference
Hab ich vor kurzen in der Beta gespielt. Hat auf jeden Fall Potential, im Moment fehlt es aber noch an Inhalt. Aber ist ja auch erst in den Early Access gestartet
Spielt sich aber schon sehr wie Rimworld auch das UI ist relativ nah dran

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 15. Jun 2021, 11:53
von meomeomeo
Going Medieval klingt wirklich interessant. Was spannend wird ist die Frage, ob durch die komplexere Grafik und Bewegung auch wieder so leicht so viele Mods erstellt werden wie für das große Vorbild. Aktuell ist es super einfach ein paar Sprites zusammenzukloppen und in Rimworld zu importieren, dadurch entfällt für Mod-Teams fast der Bedarf nach Artists. Reine Coder können so viel erreichen und das Angebot an Mods ist daher gewaltig.
Wenn Going Medieval da auch nur ansatzweise herankommt macht das bestimmt einen großen Unterschied.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 15. Jun 2021, 12:25
von derFuchsi
Going Medieval... :?
Sorry musste jetzt mal sein, das Meme ist grad hot :D
Bild

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 16. Jun 2021, 07:23
von philoponus
Ich habe in das Let's Play von Quill18 rein geschaut. Nachdem mir das Prinzip von Rimworld ausgezeichnet gefällt, würde es mich nicht stören, wenn da ein eigenes "Genre" entsteht.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 18. Jun 2021, 13:06
von philoponus
Can We Make Better Tutorials for Complex Games?

https://www.youtube.com/watch?v=-GV814cWiAw

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 18. Jun 2021, 18:02
von meieiro
philoponus hat geschrieben: 18. Jun 2021, 13:06 Can We Make Better Tutorials for Complex Games?

https://www.youtube.com/watch?v=-GV814cWiAw
Gutes Video. Da sind einige gute Punkte aufgeführt. Danke für den Tipp.

Crusader Kings 3 war da für mich echt schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, was das angeht. Wenn mans mal zum Beispiel mit EU4 vergleicht(da kann man das Tutorial auch skippen), hat sich schon viel getan. Aber klar ist da noch jede Menge Luft nach oben.
Gerade wenn ich das grundsätzliche Prinzip verstanden habe und teifer eintauchen will, muss ich fast auf Google und YouTube zugreifen.
Da klingt das System von Mortal Combat ganz interessant

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 27. Jun 2021, 16:36
von philoponus
Alliance of the Sacred Suns offers a surprising twist on space 4x games

https://www.pcgamesn.com/alliance-of-th ... mo-e3-2021

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 27. Jun 2021, 17:06
von Jon Zen
derFuchsi hat geschrieben: 15. Jun 2021, 12:25 Going Medieval... :?
Sorry musste jetzt mal sein, das Meme ist grad hot :D
SpoilerShow
Bild
Haha :lol:
Gefühlt ist meine halbe Steam Wishlist voller Early Access Aufbauspielen:
Viking City Builder, Workers & Ressources: Soviet Republic, Mashinky, Foundation, Kubifaktorium, Suriving the Aftermath, Cartel Tycoon, Becastled, Industries of Titan, Going Medieval, Frozenheim, Distant Kingdoms, Voxel Tycoon, Builders of Egypt, The Tenants und Sky Haven (manche davon sind noch nicht im Early Access).
Muss. Mich. Zwingen. Zu warten. Bis fertig ist! :ugly:

Eins davon wird bestimmt sehr gut...

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 27. Jun 2021, 17:24
von philoponus
Jon Zen hat geschrieben: 27. Jun 2021, 17:06
derFuchsi hat geschrieben: 15. Jun 2021, 12:25 Going Medieval... :?
Sorry musste jetzt mal sein, das Meme ist grad hot :D
SpoilerShow
Bild
Haha :lol:
Gefühlt ist meine halbe Steam Wishlist voller Early Access Aufbauspielen:
+1 !

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 27. Jun 2021, 18:10
von Freitag
Gibt es hier Empfehlungen an guten Guides/ Tutorials für Imperator Rome? Ist mein dritter Paradox-Titel nach Hearts of Iron IV und Crusader Kings 3, allerdings tue ich mich mit dem Einstieg schwer. Ein richtiges Tutorial gibt es nicht und ich verspüre nicht wirklich Lust, mir alles komplett selber zu erarbeiten und nach zig Stunden zu merken, dass manche Dinge nicht so funktionieren, wie gedacht, oder aber viel wichtiger/ irrelevanter sind, als es wirkt. Habe bei HoI IV fiel Zeit mit sowas verschwendet, das brauche ich nicht nochmal :lol:
Quasi suche ich etwas, wie aktuell das Domtorial für CK3: Welche Systeme sind zum Spieleinstieg wichtig, welche kann ich erstmal vernachlässigen, wie funktionieren grundlegende Dinge. Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar!

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 2. Jul 2021, 16:43
von meomeomeo
Ich fürchte ich kenne keins, hab mich selbst reingefummelt aber das Spiel ist echt ein Brocken, dafür aber auch gefühlt noch tiefer als andere Paradox-Spiele. Meine Empfehlung ist als Monarchie z.B. auf Kreta zu starten, etwas ab vom großen Krieg der Diadochen und alles mal ausprobieren. Aber klar, das ist trotzdem nicht einfach, da kann man sich schnell irgendwie verzetteln.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 2. Jul 2021, 18:50
von meieiro
Ich bin in Imperator:Rome überhaupt nicht drinnen, aber ich habe mir bei EU4 viel Wissen über YouTube Tutorials geholt.
Da gibts ja auch welche für Imperator.

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Verfasst: 5. Jul 2021, 09:47
von philoponus
Die Civiliziation-Konkurrenz Old World (Epic Store) ist inzwischen aus dem Early Access heraus erschienen. Soweit ich sehe, sind die Tests sehr gut:
Old World is truly a triumph of the 4X genre. The gameplay is tight with interesting mechanics, and plays smoothly all while generating fun and exciting stories. I do not think I have enjoyed a 4X game this much since I started playing them with Civilization III and it is truly a testament to the incredible team Mohawk Studios has put together. As I mentioned, I was wary at first because of the limited time period of the game but considering the depth the team has worked in to make Old World as unique as it is, I appreciate the tighter focus rather than the mess of mechanics that happens when trying to represent all human history. There are only a few drawbacks I can point to the in gameplay or the mechanics; everything in Old World is well done, and I believe it is because the team at Mohawk stuck to their vision during Early Access and used that time to refine all the game elements into one cohesive whole.
https://explorminate.co/old-world-review/

https://www.pcgamer.com/old-world-review/