meieiro hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 08:09
Ich werf mal ne Gegenmeinung rein. Bin auch ca. 6h drin und finde es meh.
Die kämpfe sind ok. Meine Truppe levelt langsam hoch und jetzt wirds interessant, weil man mehr machen kann als laufen und hauen.
Meine großes Problem damit ist, dass mich das ganze drum herum außerhalb der Kämpfe kaum motiviert.
Bei XCom habe ich immer ne Karotte vor der Nase auf die ich hinarbeite. Wenn ich die nächste Waffe freischalte ist das ein wichtiger Schritt, den ich sofort auf dem Schlachtfeld merke. King Arthur schmeißt mir einfach in jeder Mission ein bisschen Loot hin. Und das ist kein cooler Loot.
Kein cooler Loot? Die Belohnung für die Nebenmission (innerhalb einer Mission), wo man einen Händler mit seinen Söldnern rettet, die von lauter Zombies und Skelletten angegriffen werden, ist doch super!
(15 Gold sind nichts - man benötigt 500 für ein günstiges Upgrade in Avalon)
Der Händler sagt noch, dass er einen gütlich belohnen will und gibt dann
15 Gold. Ich habe neugeladen, um das Gefecht erneut zu spielen und es gab wieder 15 Gold (manche Belohnungen sind glücksabhängig).
Entweder ist das ein Beispiel, das zeigt, dass das Spiel die Belohnungsmechanik nicht beherrscht, oder es soll ein Gag sein à la "Händler sind geizig", den ich aber untererklärt fand (mein Team sagt nichts zur Belohnung - und Sir Ector hat schon Wehrlose für weniger getötet
).
Zum Basenbau: Mir geht es ganz anders. Ich hätte am liebsten viele Verbesserungen sofort. Besonders ein Ausbau der Kathedrale, des Hospizes und mehr Heldenplätze.
Ich habe mich unglücklich sogar in eine richtig schlechte Lage gebracht: Mein Sir Mordred (der Hauptcharakter) wurde verletzt und verwundet. Bis er wieder fit ist, benötigt er 2 Missionen, bei denen er nicht dabei ist. In der 1. Mission habe ich ihn ins Hospiz gesteckt, damit er seine Vitality generiert, in der Runde vor der 2. Mission habe ich ihn in die Kathedrale gesteckt, damit er seine Wunden heilt.
Blöd nur, dass es dann für mein Team nur
Level 4 Missionen gab (für die Level 3 Mission brauchte ich Sir Mordred), mein verbliebenes Team aber durschnittlich nur Level 2,5 war (Level 4 ist zu diesem Zeitpunkt noch niemand).
Dass es diese Heldenvorraussetzungen gibt, wusste ich aber nicht, bzw. ich hatte darauf gehofft, dass es mehrere Nebenmissionen gibt, wie in XCOM. Hier sind die Nebenmissionen aber fast wie Hauptmissionen und nur sehr spärlich.
Diese Mission ist auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" nun richtig hart.
Zu den Items: Bei einem XCOM bekam man ja nicht einmal Waffen, sondern nur Tech und Ressourcen und Utility über die Missionen. Hier bekommt man Items, die keine Korrelation haben mit dem Level (finde ich gut, sonst werden Common Waffen stärker als Legendäre, wie bei Assassin's Creed), sondern nur eine Seltenheitsstufe haben.
Innerhalb dieser Stufe sind die Items relativ gleichstark, nur dass sie unterschiedliche Spielweisen fördern (z.B. +1 auf Bluten, oder Bewegungsboni, wenn der Held getroffen wurde).
Dass die Helden sich äußerlich nicht verändern, finde ich besser als wenn sie, wie vom Schrottplatz gekommen aussehen, was bei Rollenspielen leider häufig vorkommt (ähh Cyberpunk). Dadurch bleibt ihr einzigartiges Artdesign bestehen.
Beim XCOM sehen die Helden auch nur dank des Charaktereditors anders aus. Dafür sieht man ihnen aber die Verbesserung innerhalb des Run-Throughs an. Da gehe ich mit dir, dass das cool ist. Aber bei Fantasy Spielen, wo ich eigentlich schon auf Level 1 lauter legendäre Helden habe, brauche ich persönlich diese optische Verbesserung nicht. In besonderen Fällen, wäre das aber wünschenswert.
Letztlich lag es bestimmt am Budget, dass hier nicht mehr daraus gemacht wurde.
Gerade im Vergleich zu
Gears Tactics ist King Arthur das viel bessere Spiel. Nach ein paar Stunden Gears dachte ich, dass die Entwickler nicht verstehen, was ein gutes Runden-Taktik Spiel ausmacht.
Also, dass man mit seinen Soldaten Kombos hinhaut, die zuerst unlösbar scheinende Situationen lösen, dass dort eine Eskalation an Skills herrscht, die inhärent Spaß macht (vgl. im Gegensatz dazu XCOM Chimera Squad).
Das klappte bei Gears gar nicht. Wenn man sich die Skills und Waffen bei King Arthur anschaut, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das noch äußerst unterhaltsam werden kann.