The Awesome Adventures of Captain Spirit

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Mr. Trombone »

Heute um 18 Uhr erschien The Awesome Adventures of Captain Spirit, dem Appetithappen zu Life is Strange 2. Wie sieht's aus - hat schon jemand reingespielt/es durchgespielt? Sollte ich die zwei Stunden investieren? Oder sollte ich lieber die Finger von lassen, weil ich danach direkt LiS 2 spielen möchte? :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Desotho »

Ich habe bisher 50 Minuten reingespielt und es hat mir bisher gut gefallen.
Für den Jungen haben sie offenbar auch ein Kind als Sprecher genommen und den "Kind stellt sich vor Papas Fernseher" haben sie auch bestanden. Dachte zuerst da kommt nix, nach ein paar Sekunden kam dann der Kommentar.
Und Musik ist auch wieder gut :D https://youtu.be/hMzua0mwrVk

Etwas geärgert hat mich, dass ich es nicht geschafft habe ans Telefon zu gehen, ich habe aber vorher nicht geschaut wo es ist und dann war ich nicht fix genug =P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von LegendaryAndre »

Soeben fertig gespielt! Hat mir gut gefallen! Ich finde es lohnt sich es durchzuspielen, auch weil am Ende der Hinweis folgt, dass es ein Wiedersehen mit Chris in Life is Strange 2 geben wird. Schade nur, dass es gerade dann endet, wenn es besonders interessant wird.

Die Spielzeit ist recht kurz, aber es gibt ein paar Dinge zu entdecken, deshalb kann man auch etwas mehr Zeit im Spiel verbringen, wenn man möchte.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von BummsGeordy »

wie heute schon???? ich hatte mir den 26. aufgeschrieben... mist - zu spät mitbekommen, dann muss ich morgen nach der arbeit direkt ran :P
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von LegendaryAndre »

BummsGeordy hat geschrieben: 25. Jun 2018, 21:28 wie heute schon???? ich hatte mir den 26. aufgeschrieben... mist - zu spät mitbekommen, dann muss ich morgen nach der arbeit direkt ran :P
Ja, es ist überraschenderweise einen Tag früher veröffentlicht worden. Gab vor kurzem eine Ankündigung deshalb. Habe mich auch darüber gefreut! :)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 25. Jun 2018, 20:55 Etwas geärgert hat mich, dass ich es nicht geschafft habe ans Telefon zu gehen, ich habe aber vorher nicht geschaut wo es ist und dann war ich nicht fix genug =P
Das kann man echt verpassen.

Den TV Test habe ich auch ganz spontan ausgeführt. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Mr. Trombone »

Ich konnte nun doch nicht an mir halten und habe es ebenfalls einmal durchgespielt. Dabei war ich ganz überrascht, dass es schon vorbei war, denn ich hatte noch gar nicht alle Aufgaben erleidgt. Daher muss ich morgen nochmal ran - das geht ja so nicht :D

Den positiven Eindruck hier kann ich auch nur teilen. Wenn das Hauptspiel auch so gut geschrieben ist, bin ich sehr zufrieden. Ein paar Szenen kamen mir aus dem ersten Teil verdächtig bekannt vor, aber die Grundstimmung ist einfach berühend.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Heretic »

Bin jetzt auch durch und positiv überrascht, denn ich mag eigentlich keine Superhelden. ;)

Dontnod hat's einfach drauf, Alltagssituationen atmosphärisch gelungen darzustellen - selbst wenn die Handlung ein wenig abgedroschen und klischeehaft daherkommt. Aber Chris' Geschichte ist ja nur ein Nebenstrang und spielt in LiS 2 höchstwahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Rince81 »

Mr. Trombone hat geschrieben: 25. Jun 2018, 22:35 Ich konnte nun doch nicht an mir halten und habe es ebenfalls einmal durchgespielt. Dabei war ich ganz überrascht, dass es schon vorbei war, denn ich hatte noch gar nicht alle Aufgaben erleidgt. Daher muss ich morgen nochmal ran - das geht ja so nicht :D
Wenn du im Hauptmenü auf Fortsetzen drückst landest du direkt vorm triggern des Endes. Habe jetzt nach über 2 Stunden alles fertig, bei einer Sache/Rätsel brauchte ich aber Hilfe aus dem Netz. :shock:

Hat mir sehr gefallen, macht Appetit auf die Fortsetzung...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 25. Jun 2018, 23:11 Dontnod hat's einfach drauf, Alltagssituationen atmosphärisch gelungen darzustellen - selbst wenn die Handlung ein wenig abgedroschen und
Das habe ich mir auch gedacht. Ein bisschen wie beim japanischen Autoren Haruki Murakami, der es auch schafft alltägliche Situationen interessant zu beschreiben. Und viel passiert in dem Spiel ja nicht, aber man bekommt sofort ein Gefühl für den Hauptcharakter uns ein Leben.
Heretic hat geschrieben: 25. Jun 2018, 23:11 klischeehaft daherkommt. Aber Chris' Geschichte ist ja nur ein Nebenstrang und spielt in LiS 2 höchstwahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle.
Da bin ich schon gespannt!
Mr. Trombone hat geschrieben: 25. Jun 2018, 22:35 Ich konnte nun doch nicht an mir halten und habe es ebenfalls einmal durchgespielt. Dabei war ich ganz überrascht, dass es schon vorbei war, denn ich hatte noch gar nicht alle Aufgaben erleidgt. Daher muss ich morgen nochmal ran - das geht ja so nicht :D
Ich finde es gut, dass man ein bisschen mehr zu tun hat und teilweise auch überlegen muss wie man weiter kommt. Das hat ein bisschen was von einem Adventure. Ich glaube ich werde es auch ein weiteres Mal spielen. Vielleicht gibt es noch ein Geheimnis zu entdecken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Desotho »

Ich finde, es muss auch nicht immer viel "passieren". Ich mag z.B. auch Animes wie Laid Back Camp in denen ja eigentlich auch keine großartige Handlung abgespult wird.
Aber so haben sie sich auch prompt Reviews wie "Boring" auf Steam eingefangen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben: 26. Jun 2018, 10:43 Ich finde, es muss auch nicht immer viel "passieren". Ich mag z.B. auch Animes wie Laid Back Camp in denen ja eigentlich auch keine großartige Handlung abgespult wird.
Aber so haben sie sich auch prompt Reviews wie "Boring" auf Steam eingefangen.
Das war klar. Da kommen bestimmt noch die obligatorischen "Cringey!"-Reviews dazu. Wobei die meisten Leute aktuell eher "Denuvo!" schreien. :mrgreen:

Interessanter als das Spiel selbst finde ich die Diskussionen über Chris' Superkräfte. Da scheinen so einige Leute ein paar Kleinigkeiten im Spiel nicht mitbekommen zu haben...
SpoilerShow
Wenn Chris seine Kraft effektiv einsetzt, wird ja im Nachhinein sichtbar, wie es tatsächlich funktioniert hat (Fernbedienung, Autoschlüssel usw.). Fand ich sehr gelungen und witzig gemacht. Dementsprechend ist es ziemlich offensichtlich, dass nicht Chris womöglich übernatürliche Kräfte hat, sondern eher die beiden Jungen am Ende für die Carry White-Gedächtnistelekinese verantwortlich sind. Damit dürften die Hauptcharaktere von LiS 2 wohl feststehen. Es sei denn, Dontnod hat sich ein Späßchen erlaubt und uns auf eine völlig falsche Fährte gelockt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 26. Jun 2018, 13:04 war klar. Da kommen bestimmt noch die obligatorischen "Cringey!"-Reviews dazu. Wobei die meisten Leute aktuell eher "Denuvo!" schreien. :mrgreen:
Wobei mich wirklich interessieren würde warum die diese kostenfreie "Demo" mit Denuvo absichern. Haben sie Angst, dass man dann das richtige Spiel - was ja vermutlich auf der gleichen technischen Grundlage steht leichter knacken könnte?


Spoiler sehe ich ähnlich und es ha aber Spaß gemacht dabei zuzuschauen. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Kesselflicken »

Habs auch gerade durch und kann mich dem positiven Grundtenor nur anschließen. Hoffentlich können sie diesmal das Niveau halten und verhauen nicht wieder die letzten Episode(n) wie in LiS 1 und Before the Storm ;) . Fand auch das Questlog, wenn man es so nennen will, echt charmant. So gab es einen schönen roten Faden, aber ohne dass man dabei zu sehr an die Hand genommen wird. Konnte alle Aufgaben abschließen bis auf das Handy.
SpoilerShow
Achsoooo, auf die Idee bin ich bis eben nicht gekommen. Ich wunderte mich eher, ob Chris jetzt doch richtige Superkräfte hat und warum die Nachbarn darauf so entspannt reagieren. :oops:
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Mr. Trombone »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jun 2018, 23:21
Mr. Trombone hat geschrieben: 25. Jun 2018, 22:35 Ich konnte nun doch nicht an mir halten und habe es ebenfalls einmal durchgespielt. Dabei war ich ganz überrascht, dass es schon vorbei war, denn ich hatte noch gar nicht alle Aufgaben erleidgt. Daher muss ich morgen nochmal ran - das geht ja so nicht :D
Wenn du im Hauptmenü auf Fortsetzen drückst landest du direkt vorm triggern des Endes. Habe jetzt nach über 2 Stunden alles fertig, bei einer Sache/Rätsel brauchte ich aber Hilfe aus dem Netz. :shock:
Ahh, umso besser, danke!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von LegendaryAndre »

Desotho hat geschrieben: 26. Jun 2018, 10:43 Aber so haben sie sich auch prompt Reviews wie "Boring" auf Steam eingefangen.
Unverdienterweise, wie ich finde! In der kurzen Spielzeit bekommt man eigentlich sehr viel an Information übermittelt, was das Familienleben und die Hintergründe der Charaktere betrifft. Natürlich setzt es voraus, dass man die Spielwelt nicht wie bei einem Shooter durchläuft, sondern diese Informationen auch aufnimmt und auf sich wirken lässt. Life is Strange (und das Prequel) habe ich auch genossen und mich auf jedes Detail eingelassen.

Wenn ich bei Gone Home durch das Haus laufe und mich kaum für etwas interessiere oder mir die Aufnahmen nicht richtig anhöre, werde ich am Ende auch einen anderen Eindruck haben als Spieler die genau aufgepasst haben. Vielleicht müsste man manchen Testern eine Anleitung in die Hand drücken in der steht wie man Spiele dieser Art richtig spielt, um in den vollen Genuss zu kommen. *grumpy_old_man* ;)
Varus hat geschrieben: 26. Jun 2018, 17:04 nicht wieder die letzten Episode(n) wie in LiS 1 und Before the Storm ;) . Fand auch das Questlog, wenn man es so nennen will, echt charmant. So gab es einen schönen roten Faden, aber ohne dass man dabei zu sehr an die Hand genommen wird.
Empfinde ich auch so!
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Rince81 »

Varus hat geschrieben: 26. Jun 2018, 17:04 Konnte alle Aufgaben abschließen bis auf das Handy.
SpoilerShow

42983294

Das ist Hawtdawg über eine alte Tastatur wie bei einer SMS eingegeben. Da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Kesselflicken »

Rince81 hat geschrieben: 26. Jun 2018, 19:11
Varus hat geschrieben: 26. Jun 2018, 17:04 Konnte alle Aufgaben abschließen bis auf das Handy.
SpoilerShow

42983294

Das ist Hawtdawg über eine alte Tastatur wie bei einer SMS eingegeben. Da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen...
SpoilerShow
The Fuck? :shock: Ne auf die Idee wäre ich auch nicht in 100 kalten Wintern gekommen. Weiß auch gerade nicht so recht wie ich das finden soll. Ich hoffe mal, dass das eher als eine Art Easter Egg gedacht war und so was die Ausnahme bleibt. Wenn nicht würde mir das glaube ich etwas die Immersion stören, weil diese Kombination imo nicht begründet wird. Der Vater schien mir nicht derart von diesem Hawtdawg-Comic fasziniert zu sein und die Chance, dass ein Neunjähriger im Jahr 2018 an diese alte Eingabemöglichkeit denkt, halte ich auch für sehr weit hergeholt. Hmmm :think:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Awesome Adventures of Captain Spirit

Beitrag von Desotho »

Es wird ja - ähnlich wie der Schrank im Schuppen - nicht zum "Abschluss" benötigt.
Dementsprechend hatten sie wohl Spaß daran ein paar Sachen kryptischer als üblich zu machen. Das verunsichert insofern, als das man das so nicht kennt von den Spielen.
Schmerzfrei wie ich bin habe ich aber auch einfach Google bemüht und war froh nicht länger gerätselt zu haben.
El Psy Kongroo
Antworten