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Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 19:15
von Lansbury
Hallo an alle,

ich habe diesen Thread mal als reinen Brainstorming-Thread eröffnet, da ich Sebastians Idee eines von ihm als Beispiel genannten Buch- bzw. in unserem Fall Gameclub für zu spannend halte, um sie rein nebenher im Feedback-Thread zur Runde #168 zu besprechen. Hier bekommt man das Ganze eventuell ein bisschen besser auf die Beine gestellt und dezidierter diskutiert. Wer nicht weiß, was gemeint ist: Genannte Runde #168 ab 1:45:37

Für mich ein sehr spannendes Experiment, das man bei gutem Gelingen nicht nur 2-3 mal im Jahr als Special, sondern vor allem auf 2 Arten wundervoll angehen könnte:

1. Ihr kündigt früh ein Spiel an, das ihr in einer Sonntagsfolge, beispielsweise am 12. August, besprechen werdet. Gleichzeitig wird für den 17. August ein Twitch-Stream angekündigt, in dem jeder seine Fragen und Meinungen, anhand der eigenen Erfahrung und eurer Sonntagsfolge, live darlegen kann und ihr antwortet darauf. Bis dahin sollte jeder, der am Club teilnehmen möchte, das Spiel durch haben.

Die 5 Tage Puffer geben auch dem letzten Hörer Zeit, eure Sonntagsfolge gehört zu haben, um sich selbst besser vorzubereiten. Quasi ein Twitch-Live-Feedback, rein über das Spiel.

2. Falls das organisatorisch zu schwierig wäre, bietet sich auch einfach eine Art Mailbag-Folge an, die sich rein auf dieses eine Spiel bezieht. Ihr kündigt auch hier einen Termin an, an dem ihr Spiel X in einem Sonntagscast an Datum Y besprechen werdet und gebt den Hinweis, dass genau eine Woche später ein Sonntags-Mailbag dazu stattfinden wird. Alles natürlich, da Sonntagsfolgen, free for all.

Das hätte nicht nur den Vorteil, dass man zwischen den beiden Sonntagsfolgen eventuell mehr interessierte Hörer für das Forum, sondern auch generell für den Pod begeistern könnte, da "aktive Mitgestaltung" immer eine der besten Werbemaßnahmen ist.

Der generelle Ablauf wäre mailbag-üblich: Eigener Thread, jeder nagelt seine Fragen und Meinungen rein, die ihr dann, ganz nach dem bekannten Prinzip, aussucht und beantwortet.

Ich persönlich halte Variante 2 für ein wenig zuträglicher, da man auch die twitch-fremden Hörer nicht verschrecken würde, oder diejenigen, die den Twitch-Stream zeitlich nicht schaffen würden. Damit würde man zeitgleich durch die Sonntagsfolgen das gewohnte Kernpublikum, und somit jeden erreichen und zum Mitmachen bewegen. Vielleicht könnte man mit Variante 2 den Zeh ins Wasser halten um irgendwann Variante 1 zu probieren.

Das wären meine 2 Modellvorschläge dazu.
Ob ihr das Spiel übrigens komplett selbst aussucht oder über eine Forenumfrage, sei mal dahingestellt.

Gerne Meinungen, Ergänzungen und/oder Gegenvorschläge dazu.

Grüße,

Dennis

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 21:21
von Matze42Play
Das mit dem Buchclub finde ich gut. Ich würde dazu gerne folgendes vorschlagen.

- Ihr einigt euch gemeinsam alle drei auf ein Spiel. Zwecks Vetternwirtschaft sollte dieses Spiel aber nicht mehr als 10 EUR kosten oder kostenlos sein und natürlich sollte man den Entwickler nicht persönlich kennen. Ein HumbleBundle oder Sale würde sich anbieten. Das Spiel sollte rechtzeitig in einem Podcast angekündigt werden.
- Zweitens sollten alle dieses Spiel auf freiwilliger Basis (Community) bis zu einer gesetzten Frist spielen und ein kurzes knackiges Resümee im Forum schreiben.
- Das Feedback müsstet Ihr vorher lesen und mit in die Besprechung nehmen um ggf. das eine oder andere mit einfließen zu lassen.
- Die Besprechung sollte von allen dreien gehalten werden, die natürlich auch das Spiel gespielt haben.

Ist natürlich etwas aufwendiger aber so hätte man ein neues Format. Könnte man alle sechs Monate mal machen.

P.S. In gewisser Weise würde ich deinen Vorschlag Nummer zwei nehmen. Das mit Twitch wird wahrscheinlich organisatorisch und zeitlich viel zu schwierig.

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 21:30
von Tonx
Ich hatte im Feedback-Thread zu der Folge schon meine Ideen dazu genannt. Hier nochmal:

Es sollte natürlich ein Spiel sein, bei dem die Einstiegshürde sehr gering ist. Sprich: es sollte ein Spiel sein, dass wirklich gerade günstig zu haben ist (Steam Sale oder dergleichen). Weiterhin sollte es nicht einen 2000€ Gaming-Rechner vorraussetzen sondern auch auf einem Standart-Laptop spielbar sein. Und zuletzt sollte es kein Zeitfresser oder Endlos-Spiel sein sondern wirklich in maximal 6 Stunden durchspielbar oder zumindest begreifbar sein. Das Spiel könnte dann auch gerne ein bisschen artsy-fartsy oder ein serious-game sein. Dadurch würdet ihr vielleicht auch jene Hörer, welche seit 10+ Jahren gar kein Spiel mehr gespielt haben, von denen ihr im Podcast berichtet habt dazu ermutigen das Spiel zu spielen.
Ich würde mich freuen eine solche "Gameclub"-Besprechung im Rahmen einer Sonntagsfolge vorzunehmen. Vielleicht kann man das Spiel ja vorher im Rahmen eines kleinen 2-Minuten Klips ankündigen, damit jeder auch im Rahmen des Podcatchers seines Vertrauens davon mitbekommt und genug Zeit hat sich das Spiel zu besorgen und zu zocken.

Mir persönlich reicht da eine "normale" Besprechung von euch Jungs, nur das ihr davon ausgeht, dass es die Hörer gespielt haben.

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 21:31
von schneeland
Der kräftige Gamingrechner wäre in meinem Fall weniger das Problem. Aber das Spiel müsste in der Tat eher kurz sein, damit ich es noch im Zeitplan unterkriege.

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 22:03
von toxic_garden
wie wäre es mit einem hübschen Walking Simulator? Ich stelle mir zum Beispiel Edith Finch ziemlich gut vor, wenn man spoilerfrei und in aller Detiltiefe darüber reden könnte. Und allzu lange/teuer ist es auch nicht...

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 22:03
von Heretic
Wieso fällt mir gerade das kürzlich von mir durchgespielte "Marie's Room" ein? Das hat 'ne Story, maximal zwei Rätsel, ist in einer halben Stunde durchspielbar und kostet nix. Das wäre doch was für 'nen Testdurchgang. :D

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 22:06
von schneeland
toxic_garden hat geschrieben: 26. Jun 2018, 22:03 wie wäre es mit einem hübschen Walking Simulator? Ich stelle mir zum Beispiel Edith Finch ziemlich gut vor, wenn man spoilerfrei und in aller Detiltiefe darüber reden könnte. Und allzu lange/teuer ist es auch nicht...
Da hätte ich keine Einwände - ich hab's allerdings auch gerade gekauft und wollte es sowieso bei Gelegenheit spielen, bin also vermutlich befangen ;)

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 26. Jun 2018, 22:09
von schneeland
Heretic hat geschrieben: 26. Jun 2018, 22:03 Wieso fällt mir gerade das kürzlich von mir durchgespielte "Marie's Room" ein? Das hat 'ne Story, maximal zwei Rätsel, ist in einer halben Stunde durchspielbar und kostet nix. Das wäre doch was für 'nen Testdurchgang. :D
Ich glaube, das wäre tatsächlich ein guter Kandidat. Da ist die Hemmschwelle immerhin so niedrig wie möglich :).

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 27. Jun 2018, 08:15
von Kesselflicken
Finde die Idee prinzipiell auch sehr reizvoll, sofern es organisatorisch machbar ist und der Aufwand für die Podcaster nicht ausartet. Bei den ganzen Einschränkungen bin ich etwas skeptischer. "Maries Room" halte ich prinzipiell auch für ein gutes Testobjekt. (auch weil ich mir das schon seit einer Weile mal zur Brust nehmen wollte) Alternativ wäre vielleicht auch das gerade erschienene "The Awesome Adventures of Captain Spirit" denkbar, weil es ebenfalls umsonst ist und nur unwesentlich länger ist.
Falls man das tatsächlich regelmäßiger machen wollen würde, hoffe ich aber, dass das ganze nicht in einen WalkingSim-Club ausartet, da mir viele der bisher genannten Einschränkungen genau darauf hinauszulaufen scheinen. Ich bin mir sicher, dass auch bei Spielen mit weniger Story-Fokus viele Interessante Beobachtungen aus dem Forum kommen können. :)

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 29. Jun 2018, 00:01
von Stew_TM
Die Idee finde ich super. Narrative Games eignen sich hierfür natürlich generell sehr gut. Aber man muss sich ja nicht darauf beschränken. Ich fände es auch interessant, ein eher auf Mechaniken ausgelegtes Spiel auf diese Art und Weise zu besprechen. Etwa in die Diskussion über ein Kampfsystem einzutauchen. Dafür muss man das betreffende Spiel ja nichtmal unbedingt durchspielen.
Auch ansonsten sind die Möglichkeiten breit gefächert: Spiele im Stil von Pony Island, Antichamber oder Grow Home fallen mir da spontan ein, oder sogar Horrorspiele wie Amnesia.
Wie man sieht, muss es für mich nicht unbedingt ein kostenloses Spiel sein. Ein Investition von fünf bis maximal zehn Euro fände ich ihm Rahmen. Wobei man zumindest überlegen muss, wie es sich dann damit verhalten würde, dass man die Leute quasi zum Kauf eines bestimmten Spiels animieren würde. Ich hätte damit kein Problem, aber vielleicht ergeben sich da für manche gewisse Konflikte.
Heretic hat geschrieben: 26. Jun 2018, 22:03 Wieso fällt mir gerade das kürzlich von mir durchgespielte "Marie's Room" ein? Das hat 'ne Story, maximal zwei Rätsel, ist in einer halben Stunde durchspielbar und kostet nix. Das wäre doch was für 'nen Testdurchgang. :D
Und wenn es nicht in dieser Form behandelt wird, wäre das auf jeden Fall was für eine Quickie-Folge. Wo jetzt gerade der spielbare Life is Strange-Teaser veröffentlicht wurde, und bald das Sommerloch ansteht, sehe ich da vielleicht schon die nächste Ausgabe am Horizont herannahen. :D

Nebenbei, danke für den Tipp. Habe Marie's Room vor wenigen Minuten durch...erlebt und es war fantastisch. Auch wenn es 'nur' eine Stunde Spielzeit bietet, es ist absolut irre, was da für 'production values' drinstecken, obwohl man es kostenlos spielen kann. Wie cool ist denn bitte zum Beispiel der Stil der Fotos im Flur? Frontal betrachtet sehen die in etwa so verwaschen wie in Life is Strange, aber von der Seite beinahe wie reale Aufnahmen. Oder das Wetter-Tablet, was sich nur einschaltet, wenn man sich nähert. Und erst der Soundtrack! Marie's Room ist alles, was ein tolles Narrative Game ausmacht, komprimiert auf eine einzelne Stunde.

Re: Brainstorming zu Sebastians Gameclub-Idee

Verfasst: 29. Jun 2018, 06:59
von LegendaryAndre
Lansbury hat geschrieben: 26. Jun 2018, 19:15 ich habe diesen Thread mal als reinen Brainstorming-Thread eröffnet, da ich Sebastians Idee eines von ihm als Beispiel genannten Buch- bzw. in unserem Fall Gameclub für zu spannend halte, um sie rein nebenher im Feedback-Thread zur Runde #168 zu besprechen. Hier bekommt man das Ganze eventuell ein bisschen besser auf die Beine gestellt und dezidierter diskutiert. Wer nicht weiß, was gemeint ist: Genannte Runde #168 ab 1:45:37

2. Falls das organisatorisch zu schwierig wäre, bietet sich auch einfach eine Art Mailbag-Folge an, die sich rein auf dieses eine Spiel bezieht. Ihr kündigt auch hier einen Termin an, an dem ihr Spiel X in einem Sonntagscast an Datum Y besprechen werdet und gebt den Hinweis, dass genau eine Woche später ein Sonntags-Mailbag dazu stattfinden wird. Alles natürlich, da Sonntagsfolgen, free for all.
Wichtig wäre dass man eben rechtzeitig ankündigt, wann ein neues Spiel gespielt wird, damit man sich hinterher nicht darüber ärgert den Termin verpasst zu haben. Mir persönlich würde die "Mailbag-Variante" mehr zusagen die sich auf ein einziges Spiel konzentriert und die Fragen bzw. das Feedback der Hörer berücksichtigt. Grundsätzlich wäre ich aber dabei!