USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Zwei Versionen der dt. Sprachausgabe in Youngblood

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also mich überzeugt die internationale Version alleine schon wegen dem sprachlichen Bereich.

Es wird englisch gesprochen, der französische Widerstand spricht englisch mit französischen Akzent und...ja, die "Bösen" sprechen halt deutsch.

Man sollte vielleicht auch mal darüber sprechen / schreiben, dass wohl ZWEI deutsche Tonspuren gesprochen werden mussten.
In der internationalen Version fallen Sätze, die es in der dt. Version sicher nicht gibt.
:whistle:
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

Mediamarkt, Saturn und Gamestop werden die internationale Version nicht verkaufen. Auch nicht der PS4-Store oder der Microsoft-Store.

https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 79375.html

Hätte doch auch keiner gedacht: Die Behörden geben es frei, aber jetzt traut sich keiner es zu verkaufen :-D

Begründung von Mediamarkt-Saturn ist übrigens: "Sensibler Inhalt". Da muss man schon schmunzeln, wenn 10 Meter daneben im DVD-Regal "Iron Sky" oder "Abraham Lincoln vs. Nazizombies" steht :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Jul 2019, 14:52 Mediamarkt, Saturn und Gamestop werden die internationale Version nicht verkaufen. Auch nicht der PS4-Store oder der Microsoft-Store.
Ok, Bethesda - wenn ihr euch das nächste mal den Ärger klemmt und gleich nur ne deutsche Version rauskloppt - ich beschwere mich nicht über euch... :?

NINTENDO(!!!!!) hat beide Versionen im e-Shop der Switch. Die Erwachsenenanbieter Sony und Microsoft kneifen und Mr. Familienfreundlich himself Nintendo lässt Spielern die Wahl. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Da sollte man eine Ecke weiter denken.

Ich vermute sehr stark, dass Sony und Microsoft davon Kenntnis haben, dass die Benutzer auch Bildmaterial (Screenshots) in die online Profile 'hochladen'.

Wie geht man am Ende mit ca. 10.000 online Profilen um, wenn diese verbotene Symbolik zeigen? Alle sperren?

Die Freigabe der USK für Youngblood beinhaltet NICHT das posten der Symbolik in Online Profilen (PSN/Xbox Live).

Ich würde NICHT empfehlen, damit Battlefield, World of Tanks, etc. zu spielen. Kann böse enden!

Ist eine Vermutung.
:whistle:
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

Kann man entsprechende Symbole nicht blocken? Das dürfte doch eigentlich technisch machbar sein. Weil mit dieser Logik, wird es dann auf den großen Plattformen NIE in Deutschland die unzensierte Version zu kaufen geben.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Andreas29 hat geschrieben: 26. Jul 2019, 14:52 Mediamarkt, Saturn und Gamestop werden die internationale Version nicht verkaufen. Auch nicht der PS4-Store oder der Microsoft-Store.

https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 79375.html
Im dt. PS4-Store ist es mittlerweile gelistet, so auch im eShop via Switch. https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... kt-saturn/

Im Microsoft-Store fehlt's noch, Gründe aber afaik unbekannt.

GameStop wird die auch nicht vertreiben, bestätigt via Facebook, aber Gründe nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Rigolax am 26. Jul 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Phazonis »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 26. Jul 2019, 16:26 Da sollte man eine Ecke weiter denken.

Ich vermute sehr stark, dass Sony und Microsoft davon Kenntnis haben, dass die Benutzer auch Bildmaterial (Screenshots) in die online Profile 'hochladen'.

Wie geht man am Ende mit ca. 10.000 online Profilen um, wenn diese verbotene Symbolik zeigen? Alle sperren?

Die Freigabe der USK für Youngblood beinhaltet NICHT das posten der Symbolik in Online Profilen (PSN/Xbox Live).

Ich würde NICHT empfehlen, damit Battlefield, World of Tanks, etc. zu spielen. Kann böse enden!

Ist eine Vermutung.
Ich weiß nicht ob das wirklich so ist wie du es hier darstellst. Ich kenne es nur von öffentlichen Veranstaltungen, dort musst du zwar dafür sorgen, dass nur Leute ab 18 das Spiel sehen, aber sonst darfst du auch öffentlich Spiele ab 18 darstellen. Also gibt einem eine USK-Freigabe so gesehen auch die Freigabe öffentlich das Spiel darzustellen (innerhalb gewisser Grenzen). Das würde zumindest Screenshots theoretisch decken.Wie es mit dem Hakenkreuz genau aussieht ist natürlich schwierig, aber da würde ich gerne mal ein Urteil/ eine Einschätzung eines Juristen sehen.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Phazonis hat geschrieben: 26. Jul 2019, 17:43Ich weiß nicht ob das wirklich so ist wie du es hier darstellst. Ich kenne es nur von öffentlichen Veranstaltungen, dort musst du zwar dafür sorgen, dass nur Leute ab 18 das Spiel sehen, aber sonst darfst du auch öffentlich Spiele ab 18 darstellen. Also gibt einem eine USK-Freigabe so gesehen auch die Freigabe öffentlich das Spiel darzustellen (innerhalb gewisser Grenzen). Das würde zumindest Screenshots theoretisch decken.Wie es mit dem Hakenkreuz genau aussieht ist natürlich schwierig, aber da würde ich gerne mal ein Urteil/ eine Einschätzung eines Juristen sehen.
Zum Thema Zulässigkeit in Let's Plays etc., hier z. B. auch, aber schon etwas älter: https://www.cr-online.de/blog/2016/01/1 ... ay-videos/
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Phazonis »

Rigolax hat geschrieben: 26. Jul 2019, 17:45
Phazonis hat geschrieben: 26. Jul 2019, 17:43Ich weiß nicht ob das wirklich so ist wie du es hier darstellst. Ich kenne es nur von öffentlichen Veranstaltungen, dort musst du zwar dafür sorgen, dass nur Leute ab 18 das Spiel sehen, aber sonst darfst du auch öffentlich Spiele ab 18 darstellen. Also gibt einem eine USK-Freigabe so gesehen auch die Freigabe öffentlich das Spiel darzustellen (innerhalb gewisser Grenzen). Das würde zumindest Screenshots theoretisch decken.Wie es mit dem Hakenkreuz genau aussieht ist natürlich schwierig, aber da würde ich gerne mal ein Urteil/ eine Einschätzung eines Juristen sehen.
Zum Thema Zulässigkeit in Let's Plays etc., hier z. B. auch, aber schon etwas älter: https://www.cr-online.de/blog/2016/01/1 ... ay-videos/
Tja alles etwas schwierig. Auch da wurde das Hakenkreuz ja nur speziell in indizierten Medien angesprochen. Nur haben wir ja jetzt nicht nur ein nicht indiziertes Medium, sondern sogar eines mit offizieller USK-Freigabe. Also was nun?
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Phazonis hat geschrieben: 26. Jul 2019, 17:54
Rigolax hat geschrieben: 26. Jul 2019, 17:45
Phazonis hat geschrieben: 26. Jul 2019, 17:43Ich weiß nicht ob das wirklich so ist wie du es hier darstellst. Ich kenne es nur von öffentlichen Veranstaltungen, dort musst du zwar dafür sorgen, dass nur Leute ab 18 das Spiel sehen, aber sonst darfst du auch öffentlich Spiele ab 18 darstellen. Also gibt einem eine USK-Freigabe so gesehen auch die Freigabe öffentlich das Spiel darzustellen (innerhalb gewisser Grenzen). Das würde zumindest Screenshots theoretisch decken.Wie es mit dem Hakenkreuz genau aussieht ist natürlich schwierig, aber da würde ich gerne mal ein Urteil/ eine Einschätzung eines Juristen sehen.
Zum Thema Zulässigkeit in Let's Plays etc., hier z. B. auch, aber schon etwas älter: https://www.cr-online.de/blog/2016/01/1 ... ay-videos/
Tja alles etwas schwierig. Auch da wurde das Hakenkreuz ja nur speziell in indizierten Medien angesprochen. Nur haben wir ja jetzt nicht nur ein nicht indiziertes Medium, sondern sogar eines mit offizieller USK-Freigabe. Also was nun?
Da geht's schon auch generell um Hakenkreuze:
Die Zulässigkeit der Verwendung von Hakenkreuzdarstellungen oder anderen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Computerspielen ist rechtlich umstritten und die in dem Zusammenhang diskutierten Argumente lassen sich auf die Situation von Let’s Play Videos ohne weiteres übertragen.
"in dem Zusammenhang diskutierten Argumente" meint halt, dass Computerspiele interaktive Medien sind, aber aus ihnen entnommene Aufnahmen passiv konsumierte. Daher müssen die schon neu bewertet werden.

Bzgl. der Freigabe von Youngblood: Tatsächlich kann man meines Erachtens durchaus argumentieren, dass diese auch bei User Content eine Rolle spielt, Stichwort unvermeidbarer Verbotsirrtum (§ 17 StGB). Anders als immer gemeint, schützt Unwissenheit teils doch vor Strafe. Wenn die Aufnahmen aus dem Spiel illegal sind, könnte man sich zum Teil auf die Kennzeichnung berufen. Natürlich dürfte das nicht so gut funktionieren, wenn man das Spiel regelrecht missbraucht, also die Hakenkreuze darin für Propaganda nutzt, z. B. Ich denke, dass ist alles rechtlich viel weniger brisant, als viele meinen, und eher so eine "Common Sense"-Geschichte. Man muss auch bedenken, was der Gesetzgeber mit § 86a StGB eigentlich will, also die Schutzzwecke der Norm (z. B. hier zu finden: https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/3/06/3-486-06.php).

Aber bin kein Anwalt. Man muss guten Gewissens sicherlich zur Vorsicht raten.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von imanzuel »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 26. Jul 2019, 16:26 Die Freigabe der USK für Youngblood beinhaltet NICHT das posten der Symbolik in Online Profilen (PSN/Xbox Live).
Sollte das aber nicht die Sache der Konsolen sein, dieses zu unterbieten? Im Sinne von "Profilbilder mit rechtsextremen Inhalten (Bsp Hakenkreuze usw.) sind verboten und können zum Bann führen - Weltweit"?

MrMoreGame (dt. Youtuber, muss man nicht kennen) hat auf Twitter geschrieben das nach seinen Informationen es nicht erlaubt ist in Deutschland die internationale Version zu streamen / hochladen. Ich finds halt so komisch. Das Spiel hat eine Freigabe, dieses andere Spiel (Name vergessen) wo auf der Gamescom gezeigt wurde ist ab 12 und soweit ich weiß gibts da nur eine Version - man darf es aber nicht streamen? Hä?

Gleichzeitig ist es völlig okay, wenn deutsche Privatpersonen nicht-kommerzielle Clips (Der Untergang-Parodien) auf YouTube hochladen, wo auch verfassungsfeindliche Symbole vorkommen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 26. Jul 2019, 18:55 Gleichzeitig ist es völlig okay, wenn deutsche Privatpersonen nicht-kommerzielle Clips (Der Untergang-Parodien) auf YouTube hochladen, wo auch verfassungsfeindliche Symbole vorkommen.
Ob's "okay" ist, würde man ja auch immer erst im Einzelfall prüfen müssen. Gerade auf YT würde ich sagen, ist das auch eine "wo kein Richter, da kein Henker"-Geschichte. Das Hauptproblem mit Blick auf die Plattforminhaber wie MS/Sony wird halt sein, dass sie a) anders als Valve eine deutsche Niederlassung haben und b) so oder so erstmal schauen, wie sich das alles entwickelt. Das ist ja alles noch sehr frisch und weder der Verlauf der öffentlichen Debatte noch die Reaktion (falls überhaupt) von Gerichten etc ist absehbar.

Andre
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

imanzuel hat geschrieben: 26. Jul 2019, 18:55 MrMoreGame (dt. Youtuber, muss man nicht kennen) hat auf Twitter geschrieben das nach seinen Informationen es nicht erlaubt ist in Deutschland die internationale Version zu streamen / hochladen. Ich finds halt so komisch. Das Spiel hat eine Freigabe, dieses andere Spiel (Name vergessen) wo auf der Gamescom gezeigt wurde ist ab 12 und soweit ich weiß gibts da nur eine Version - man darf es aber nicht streamen? Hä?
Ja, den Tweet kenne ich. Ist halt totaler Quatsch. Gibt kein "Pauschalverbot" in der Hinsicht. Vermutlich kommt die Info von Bethesda oder deren Kundensupport zumindest, denen trau ich sowas zu. Auf ne Frage, was die Quelle sei, kam ja auch nichts mir...

Siehe auch Antwort von Heiko Klinge bei GameStar auf eine Leserfrage: "Letzten Endes muss das jeder Streamer für sich selbst verantworten. Die USK rät jedenfalls grundsätzlich davon ab.". Davon grundsätzlich abraten ist natürlich keine Pauschalabsage. https://www.gamestar.de/artikel/wolfens ... 96322.html (glaub man kann da keine Kommentare direkt verlinken).

Übrigens hat Valve ne deutsche Niederlassung, die Valve GmbH. https://www.game.de/members-archive/valve/ Aber keine Ahnung, was die genau macht. Hier noch einen Artikel dazu, 2017: https://www.playcentral.de/spiele-news/ ... 72764.html
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Nur kurz als Info:

Die internationale Version von Youngblood gibt es jetzt auch im PSN.

Wird dann bei der Xbox ja ähnlich laufen.
:whistle:
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Phazonis »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 26. Jul 2019, 21:23 Nur kurz als Info:

Die internationale Version von Youngblood gibt es jetzt auch im PSN.

Wird dann bei der Xbox ja ähnlich laufen.
Ich finde es mal wieder sehr bezeichnend, dass all die Stores die eine für mich zumindest Begründung hätten es nicht zu verkaufen, wie eben die Onlinestores wie PSN, Steam es machen und all die physischen Händler die für mich defintiv keine haben es nicht tun. Wo waren denn die Bedenken bei Inglorious Bastards? Richtig nirgends das wurde einfach ins Regal gestellt, aber was will man machen...
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Rigolax »

Phazonis hat geschrieben: 26. Jul 2019, 21:52
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 26. Jul 2019, 21:23 Nur kurz als Info:

Die internationale Version von Youngblood gibt es jetzt auch im PSN.

Wird dann bei der Xbox ja ähnlich laufen.
Ich finde es mal wieder sehr bezeichnend, dass all die Stores die eine für mich zumindest Begründung hätten es nicht zu verkaufen, wie eben die Onlinestores wie PSN, Steam es machen und all die physischen Händler die für mich defintiv keine haben es nicht tun. Wo waren denn die Bedenken bei Inglorious Bastards? Richtig nirgends das wurde einfach ins Regal gestellt, aber was will man machen...
Gibt ja auch offenbar (vereinzelte) Marktkauf-Filialen, die offenbar anno 2019 keine USK-18-Spiele verkaufen, mit einem riesigen "Stop! Killerspiele"-Schild. https://twitter.com/DNSBerryBuh/status/ ... 8804313094

Ist aber auch kein Wunder, auf Videospiele fokussierte Anbieter sind vermutlich schlicht affiner für das Medium, haben weniger Bedenken.

Übrigens erwähnte ich das mit dem PSN-Store schon vorher im Thread. ;)
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Phazonis »

Rigolax hat geschrieben: 26. Jul 2019, 22:03 Gibt ja auch offenbar (vereinzelte) Marktkauf-Filialen, die offenbar anno 2019 keine USK-18-Spiele verkaufen, mit einem riesigen "Stop! Killerspiele"-Schild. https://twitter.com/DNSBerryBuh/status/ ... 8804313094

Ist aber auch kein Wunder, auf Videospiele fokussierte Anbieter sind vermutlich schlicht affiner für das Medium, haben weniger Bedenken.

Übrigens erwähnte ich das mit dem PSN-Store schon vorher im Thread. ;)
Oh mein Gott... und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Marktkauf her. Vorallen noch der Wortlaut "ohne die entsprechende Jugendfreigabe". Leute eine Jugendfreigabe ab 18 ist auch eine Jugendfreigabe.

Ja hatte ich nicht gesehen,dass du das schon vorher gepostet hast. Musste aber trotzdem nochmal raus.
Andreas29

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Andreas29 »

Rigolax hat geschrieben: 26. Jul 2019, 22:03 Gibt ja auch offenbar (vereinzelte) Marktkauf-Filialen, die offenbar anno 2019 keine USK-18-Spiele verkaufen, mit einem riesigen "Stop! Killerspiele"-Schild. https://twitter.com/DNSBerryBuh/status/ ... 8804313094
Das musste ich mal recherchieren, weil ich es nicht glauben konnte. Gerade in der heutigen Zeit mit dem Wording "Killerspiele". Und ja: Fast alle Meldungen zu dem Thema, die man bei Google finden kann sind aus dem Mai 2009. Was war im März diesen Jahres? Der Amoklauf von Winnenden. Also ist klar woher da der Wind weht.

Diese Policy scheint also seit über 10 Jahren zu bestehen. Das bei Twitter gepostete Schild macht allerdings einen ziemlich neuen Eindruck und es verwundert mich wirklich, dass man das anscheinend bis heute so aggressiv formuliert.


BTW: Wie jetzt die Berichterstattung zu Games mit Hakenkreuzen abläuft, wie man es Let´s Playen darf und wer es denn verkauft sind für mich übrigens alles Nebenkriegsschauplätze, die sich mit der Zeit settlen werden. Wie André es bereits sagte: Momentan sind alle in Lauerstellung und haben gerade im jetzigen politischen Klima Angst vor einer Kontroverse. Ich meine: Möchtest Du als größte Elektromarkt-Kette morgen in der Bild stehen unter der Schlagzeile: "Saturn verkauft Nazispiel"?

Das wichtige ist jetzt erst einmal, dass es grundsätzlich und von den Behörden abgesegnet möglich ist, solche Spiele legal zu verbreiten. Wir dürfen nicht vergessen, dass das eine absolut neue Situation ist und diese Entwicklung ausgerechnet jetzt kommt, wo rechtes Denken in der Gesellschaft im Aufwind ist. Dass darf man nicht unterschätzen , wenn Politiker und Gewerkschaften so ablehnend reagieren. Ich würde mir nur wünschen, sie täten es sachlicher als z.B. Verdi.

Auf die Absurdität, dass in demselben Saturn, in dem das unzensierte Wolfenstein wegen "sensibler Inhalte" nicht verkauft wird, zig Filme mit Nazis und deren Symbolen stehen, habe ich ja schon hingewiesen. Ich denke dem sind die sich auch selber bewusst, nur die Angst ist eben größer, dass man dafür in der Presse oder von Politikern angeschwärzt wird.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Der gute Andreas29 hat recht, vielleicht ist es mehr die 'Sorge' mancher Chef-Etagen, dass wieder mal unter 18 User mit diesem brisanten Thema konfrontiert werden.

Man weiß von der Thematik, dass unter 18 Jährige ja C.o.D., Battlefield oder andere Shooter spielen und jetzt kommt ein SPIEL mit verbotener Symbolik hinzu.

Da sitzen bestimmt Gremien zusammen und diskutieren darüber, ob IHRE Firma so etwas fördern möchte (mit allen Berichten, die später durch Medien folgen).

Beispiel:
Will man, dass der 14 Jährige Justin, die böse Seite in Youngblood (Rüstungen mit Symbolik, Poster für Anwerbung, etc.) COOL findet und sich vielleicht beeinflussen lässt? Wäre doch denkbar.

Ich will hier nicht den Einzelhandel verteidigen, jedoch ist es halt eine neue Situation auf dem Markt.
Eben diese Situation löst sicher auch Befürchtungen aus, hier ist WIEDER MAL Aufklärung nötig und der richtige Umgang mit dem Thema.
:whistle:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

Beitrag von Leonard Zelig »

Ja, man erinnere sich nur an die unverschämte Polemik von Anja Reschke in der ARD-Sendung Panorama:
https://youtu.be/rbjpH_QgTBM

Media Markt und Saturn wollen sicher nicht von uninformierten Medien als Verbreiter von Nazi-Propaganda gebrandmarkt werden. Heutzutage löst man ja schon einen bundesweiten Skandal aus wenn man als Kita-Leiter Schweinefleisch vom Speiseplan streicht. :roll:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten