Hey people! Ich habe mir einen Kaffee rangeholt und mir euer erstes Feedback und eure Gedanken zu Gänsehaut durchgelesen - ganz grundsätzlich erst mal ein großes Dankeschön für die Hinweise, Wünsche und Anregungen, die wir für die Planung von Folge 2 berücksichtigen werden!
Hier meine Gedanken zu einigen ganz konkreten Bemerkungen:
Heretic hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 17:55
Schöne erste Folge! Vielleicht einen Tick zu hektisch dargeboten, aber das liegt womöglich an meinem persönlichen Empfinden.
Hier und da habe ich auch im Discord-Channel gelesen, dass einigen HörerInnen mein leicht erhöhtes Sprechtempo aufgefallen ist. Ich werde mir in zukünftigen Aufnahmen auf jeden Fall noch mal ganz bewusst ins Gedächtnis rufen, ein wenig langsamer und zurückgelehnter zu sprechen, auch wenn es nicht leicht ist, die Zunge zu zügeln, sobald mich ein Thema so richtig gefangen nimmt. Da geht dann ein bisschen die Begeisterung mit mir durch, fürchte ich - aber das ist natürlich kein Grund, euch das Zuhören unnötig zu erschweren. Ich geb mir Mühe, zumal in den kommenden Folgen zumindest die Nervosität etwas weiter unten auf der Messlatte angesetzt sein sollte, was auch hilft. Die Gänsehaut-Folge, die ihr hier hört, war nämlich bereits die zweite Aufnahme, nachdem uns eine erste Version, die noch ziemlich anders aussah, nicht gut gefallen hat. Der Wunsch, dieses Mal alles richtig und besser machen zu wollen, hat sowohl bei Nils, als auch vor allem bei mir die Herzfrequenz vielleicht noch etwas höher als nötig getrieben.
MitSchmackes! hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 19:55
Macht ihr auch zu solchen japanischen Horror-Spielen mal einen Podcast?
Gute Frage! Unsere bisherige Themensetzung orientiert sich mehr an Subgenres und ästhetischen Stilmitteln (psychologischer Horror, Monsterhorror,..) als an länderspezifischen Formen und Ausprägungen des Horrors. Aber ich nehme das mal in die Meetings mit Nils rein und wir überlegen uns, wie wir das aufnehmen könnten.
Lurtz hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 20:59
Ich finde das Sprechtempo von Dom aber auch wirklich sehr schnell. Kannst du das vielleicht etwas senken?
Mea Culpa, siehe oben, ich gebe mir Mühe!
Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 21:20
Zur Struktur: Ich hab das Gefühl ihr habt das Pferd von hinten aufgezäumt. Ist das ein En Detail: Dead Space oder eine Folge über Splatter? Es kommt mir vor wie ersteres, denn eine Einführung ins Splatter-Thema habe ich vermisst. Stattdessen werden Szenen genannt, zu den Nils dann leider zusammenhangslos passendes Splatter Fachwissen und -begriffe in den Raum wirft. Denen kann ich im Einzelnen mit dem Kontext der Spielszene zwar folgen, leider bringt mich das der Splatter-Thematik als Gesamtkonstrukt nicht näher. Eure Rahmung ist das Spiel und passende Stilmittel aus der Filmwissenschaft werden herausgepickt, meiner Meinung nach sollte es aber genau umgekehrt sein!
Ja, du hast völlig Recht, wenn du sagst, dass das Spiel im Zentrum stand und wir Beobachtungen und Szenen genutzt haben, um über Splatter als Bildmittel zu sprechen. Wir haben uns ganz bewusst für diesen Ansatz entschieden, immer möglichst nah bei einem konkreten Beispiel und einem konkreten Spiel zu bleiben, nachdem wir es in der ersten Aufnahme genau umgekehrt gemacht hatten: Da haben wir erst lang und breit über Splatter allgemein gesprochen, um dann im zweiten Teil auf gleich mehrere Spiele zu sprechen zu kommen. Insgesamt wirkte diese Variante auf uns aber letztendlich strukturell zerfasert und unkonzentriert. Die jetzige Fassung will euch stattdessen alles, was wir über Splatter sagen wollen, auch direkt mit einem konkreten Beispiel veranschaulichen.
Der Charakter eines En Details war in dieser Folge möglicherweise etwas stärker als in den kommenden, weil wir uns hier ganz konkret und recht lange auf die gleiche, aber sehr ergiebige Sequenz bezogen haben. Das hat sich hier einfach wunderbar angeboten und empfinde ich persönlich als nichts schlechtes. Again: Versuch 1 hat gezeigt, dass es viel mehr Sinn macht, anhand eines konkreten Beispiels so viele Aspekte eines Genres wie möglich anzusprechen und zu veranschaulichen, als zwischen mehreren Spielen hin- und herzuspringen, um die komplette Bandbreite an Splatter zu dozieren. Trotzdem ist dein Feedback natürlich super hilfreich, damit wir für Folge 2 vielleicht noch ein besseres Gleichgewicht zwischen Theorie und konkreter Veranschaulichung finden!
MitSchmackes! hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 21:33
Daher auch meine Bitte an Beide: Bitte langsamer sprechen und durchaus auch mal Sprechpausen einbauen.
Auch dir sei gesagt: Wir arbeiten dran!
Damit noch mal ein großes Dankeschön für das Lob, aber auch das konstruktive Feedback! Nils und ich gehen das alles noch mal gemeinsam durch und werden schauen, Anregungen und Hinweise, die uns sinnvoll erscheinen, für Folge 2 umzusetzen!