- die Headsets nutzen die Vive-Tracking-Lighthouses und Controller (eigene Pimax-Controller und haufenweise anderes vielversprechendes Zubehör soll es später noch geben, Skepsis ist wie bei vielen anderen Kickstarter-Kampagnen aber durchaus angebracht!)
- das sichtbare Field of View ist deutlich erhöht (3-stufig einstellbar, 120-150-200, glaube ich... die Vive hat 110)
- damit gehen leichte Verzerrungseffekte einher, die anfangs als etwas störend wahrgenommen werden. Noch nicht optimal gelöset!
- der Sweet-Spot ist deutlich vergrößert im Vergleich zu Vive und Rift; also der Ort vor den Linsen, an dem das Auge möglichst wenig störende Verzerrungen der Linsen wahrnimmt
- die 5k+ hat eine Auflösung von 2.560×1.440 Pixeln pro Auge, die 8k hat je ein 4k Display pro Auge, welche aber nur mit 2560x1440 Pixel Spielematerial befeuert werden. Dann wird hoch skaliert -> das Bild wirkt dann etwas verwaschen. Erst die für "später" angekündigte Pimax 8kX soll dann auch echtes 4k Material abbilden können. Aber dafür braucht man dann wahrscheinlich 2x die 2080ti oder so...
- der Fliegengittereffekt ist deutlich verringert gegenüber Vive und Rift, ist aber noch wahrnehmbar (die höhere Auflösung der Displays wird schließlich auch auf ein deutlich größeres FOV gestreckt! Pixel pro Grad des Sichtfelds ist der entscheidende Wert zum Vergleichen der Generationen, Fotos durch die Linsen der Headsets seht ihr unten!
- die 5k+ hat insgesamt einen besseren Bildeindruck als die 8k, letztere wird momentan nur empfohlen, wenn es um Erwachsenenunterhaltung geht... zum Daddeln hat die 5k+ die Nase vorn. Woran das liegt, seht ihr in den Videos, die ich unten verlinkt habe.
Der unter anderem für Gamestar schreibende freie Autor Dennis Ziesecke (https://vr-legion.de/) macht in diesem Video seine ersten Erfahrungden mit den Pimax Brillen, die er in einem Artikel für die Gamestar verwursten wird: https://youtu.be/wsb9HE795sU
Bei Minute 16 setzt Dennis nach längerem Test der Pimax Brillen die aktuelle Vive Pro wieder auf und zeigt eine nette Reaktion bzgl. der Umstellung, was das FOV angeht.
Hier gibt es noch einmal ein Review von dem Youtuber MRTV, der einer von 8 Testern der Pimax Headsets war: https://youtu.be/tbS0cc1KkP8
Kaufen kann man die Headsets bislang noch nicht, jetzt werden erst einmal die Backer beliefert. Und das wird vermutlich noch einige Zeit dauern. Die Preise für Neubestellungen sind noch nicht raus, vor allem was Bundles mit den Vive Trackern angeht, besteht da noch Informationsbedarf.
Nächste Woche ist die nächste Oculus Connect (5) Messe, da wird es vermutlich neue Infos zum "Oculus Half Dome" von Facebook geben, der auf 140° FOV ausgelegt sein und außerdem eine automatische Verschiebung der Linsen innerhalb des Headsets ermöglichen soll, was zu einem realistischen Schärfe- und Unschärfeeffekt bei nahen bzw. fernen Gegenständen führen soll.