Auf ein Ale - ThePod-Crew goes to England - (Forza Horizon 4)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Ale - ThePod-Crew goes to England - (Forza Horizon 4)

Beitrag von Symm »

Das stimmt auch so. Dieses "Ich fang mit einem MX5 an und fahre mich dann hoch" wie man es von GT gewohnt ist, gibts hier nicht. Die Streckentypen entscheiden über die Fahrzeugwahl, diese bleibt dir am Ende dann aber selbst überlassen.
Skillbasierte Progression gibts eher weniger bis gar nicht.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Auf ein Ale - ThePod-Crew goes to England - (Forza Horizon 4)

Beitrag von Vinter »

Sehr schade. Weißt du, ob das bei Forza Motorsport anders ist? Gibt es das überhaupt noch, außer bei Gran Turismo?

Ich möchte halt wie du sagst anfangen mit irgendeiner Billo-Straßenkarre im Strassenkarren-Cup und dann schalte ich von da aus kaskadierend den Retro-Ralley-Cup und den Formel-3-Cup und den Buggy-Cup, Mirror-Cup, 1963-Cup etc frei mit den entsprechenden Fahrzeugtypen und Rennstrecken.

Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, eine Simulation zu fahren. Es darf gerne Semi-Arcadig sein wie FH4, aber die Spielstruktur sollte mir etwas stringenter meinen Fortschritt vor Augen führen, so dass ich am Ende einfach in meinem Hauptmenü jeden Cup mit drei Sternen (oder was weiß ich) abgeschlossen habe. Ich denke du weißt, was ich meine.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Ale - ThePod-Crew goes to England - (Forza Horizon 4)

Beitrag von Symm »

Also meines Wissens soll dieses Jahr Forza 8 kommen, ist zumindest vor kurzen angekündigt worden. Hab mit der Forza Motorsport Reihe weniger Erfahrungen. Dort ist es schon mehr mehr gegated IIRC, aber auch nicht sooo sehr wie GT. Man schaltet eben immer größere Rennserien frei. Aber der Progress ist schneller als bei GT, zumindest was die Motorisierung der Fahrzeuge angeht.
Ich weiß was du meinst und manchmal wünschte ich es mir, das es da einen lineareren Fortschritt gibt, aber damit dient Forza weder in Horizon noch in Motorsport direkt.
Ich für meinen Teil mag Forza gerade deswegen lieber. Aber jedem nach seinem Gusto
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Ale - ThePod-Crew goes to England - (Forza Horizon 4)

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:01Ich hab mal eine Frage an die Experten hier: Aus der guten alten Zeit™ bin ich es gewohnt, das Rennspiele verschiedene "Serien" haben mit unterschiedlicher Motorisierung/verschiedenen Fahrzeugtypen. Und der Spaß am Spiel liegt dann daran, die (nicht notwendigerweise geringe Anzahl) Strecken immer wieder zu fahren, zu meistern und sich so zu höheren Fahrzeugklassen hochzuspielen. Zumindest habe ich Rennspiele immer so verstanden.

Gibt es das irgendwann in FH4 auch? Denn was ich nun zu Spielstart mache ist, irgendwelche Strecken ohne Sortierung/Kuration exakt ein Mal zu fahren und dann nie wieder. Fahrzeugklasse ist auch egal, denn das Spiel passt die Gegner immer an, egal ob ich mit einem Trekker oder einem Ferrari aufkreuze.

Werden da irgendwann noch striktere Rennserien/Rennfolgen eingeführt oder beschränkt sich das wirklich auf dieses "bitesized" spiel doch wie du willst, alles ist erlaubt? Irgend fehlt mir da so ein bisschen der Progress, denn selbst die Garage füllt sich ja total willkürlich über alle Fahrzeugtypen hinweg und lediglich der Kontostand dient als Flaschenhals, nicht aber mein Skill. Es wird irgendwie auch nirgendwo vermerkt, mit welcher Autoklasse ich ein Rennen bereits absolviert habe, oder?
Forza Horizon ist eine große offene Sandbox. Da gehts um Freiheit und Spaß am Fahren. Da gibts keine künstliche "Progression", die den Spieler zwingt, Wagen zu fahren, die er gar nicht fahren möchte, nur um sich "von unten nach oben" hochzuarbeiten. Die Motivation soll hier aus dem Fahrerlebnis und dem Ausprobieren kommen, nicht aus künstlich erzwungenen Schranken, die Content erstmal wegsperren.

Es liegt an dir, wie du spielst. Das gilt auch für die Herausforderung und das Meistern von Strecken.

Du musst eine Strecke nicht sofort "zur Seite legen". Wo du deine "Punkte" für die "Progession" verdienst ist relativ egal. Insofern ist das "Meistern" von Strecken genauso valide, wie das Springen zur nächsten Strecke. Wenn dir die Drivatare auf der Strecke zu einfach werden, dann drehe deren Schwierigkeit hoch oder fahre gegen echte Spieler. Beste Variante zum "Meistern" von Strecken waren für mich immer Rennen gegen Ghosts (anderer Spieler), die knapp schneller als meine eigene Bestzeit waren. So lerne ich direkt im Rennen auf der Straße, wo der andere Spieler noch einige Sekunden rausgeholt hat und habe dann direkt auch das Erfolgserlebnis, wenn ich endlich vor dem Ghost ins Ziel komme (und damit meine Bestzeit verbessere). So kletterst du in kleinen Schritten die Listen der Bestzeiten hoch. Das macht besonders viel Spaß gegen Ghosts von Freunden, wo man sich dann danach gegenseitig schön anstacheln und triezen kann. Haben wir hier auch weiter vorne im Thread ne Weile lang gemacht.;)
Symm hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:45Also meines Wissens soll dieses Jahr Forza 8 kommen, ist zumindest vor kurzen angekündigt worden. Hab mit der Forza Motorsport Reihe weniger Erfahrungen. Dort ist es schon mehr mehr gegated IIRC, aber auch nicht sooo sehr wie GT. Man schaltet eben immer größere Rennserien frei. Aber der Progress ist schneller als bei GT, zumindest was die Motorisierung der Fahrzeuge angeht.
Joar... dieses Jahr kommt Forza 8 (bzw. der "Reboot" Forza Motosport) und das soll der direkte Konkurrent / das Gegenstück zu GT sein. Wie schnell der Progress da ist, wie man sich dort durch die Rennserien arbeitet, wissen wir meines Wissens nach noch nicht. Kann sein, dass sie das irgendwo mal erklärt oder in nem Trailer gezeigt haben. Forza 8 wird aber vermutlich das klassische "Rennspielerlebnis" mit Rennserien und Progression.

Forza Motorsport: Everything We Know (So Far) by TraxionGG: https://youtu.be/8bvxCFoyEPk

Forza Motorsport: Trailer: https://youtu.be/aL4h5cMONIs
Forza Motorsport: Gameplay Demo: https://youtu.be/7hrsYu8Vy04
Forza Motorsport: Developer Direct: https://youtu.be/aHgceB5vzhk
Zuletzt geändert von Guthwulf am 8. Mär 2023, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Auf ein Ale - ThePod-Crew goes to England - (Forza Horizon 4)

Beitrag von tanair »

Vinter hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:25 Sehr schade. Weißt du, ob das bei Forza Motorsport anders ist? Gibt es das überhaupt noch, außer bei Gran Turismo?

Ich möchte halt wie du sagst anfangen mit irgendeiner Billo-Straßenkarre im Strassenkarren-Cup und dann schalte ich von da aus kaskadierend den Retro-Ralley-Cup und den Formel-3-Cup und den Buggy-Cup, Mirror-Cup, 1963-Cup etc frei mit den entsprechenden Fahrzeugtypen und Rennstrecken.

Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, eine Simulation zu fahren. Es darf gerne Semi-Arcadig sein wie FH4, aber die Spielstruktur sollte mir etwas stringenter meinen Fortschritt vor Augen führen, so dass ich am Ende einfach in meinem Hauptmenü jeden Cup mit drei Sternen (oder was weiß ich) abgeschlossen habe. Ich denke du weißt, was ich meine.
Forza Motorsport 7 ist nicht so klassisch linear im Sinne von ich fange mit einem günstigen Wagen an und arbeite dich hoch. Ich glaube da könnte eventuell NFS Unbound was für dich sein. Das ist ziemlich linar. Das neue gefällt mir auch, vorausgesetzt du kommst mit den teilweise sehr cringen Dialogen klar. Aber die gibt es ja leider in Forza Horizon auch.

In Forza 7 ist es so, dass es verschiedene Cups gibt in dem du Rennen absolvierst und je mehr Cups du schaffst desto höher kommst du in der Fahrzeugbewertung und kannst bessere Fahrzeugklassen freischalten. Die Cups sind sehr gemischt von Muscle Cars der 70er zu Golf-Klasse zu SUVs, etc.

Aber soweit ich weiß kann man Forza 7 nicht mehr kaufen (zumindest nicht mehr digital im Xbox Store): https://www.pcgames.de/Forza-Motorsport ... n-1376914/
Man kann es nur noch als Hardcopy oder über CD-Keys kaufen.
Antworten