Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von DexterKane »

Ich find's aus Fansicht auch schade, hab für Pillars II sogar den Season Pass gekauft, was ich ansonsten aus Prinzip nicht mache, weil ich den Entwickler und damit diese Art Spiel unterstützen wollte.

Aber wenn das Spiel trotz 88er Wertungschnitt (!) nicht mal 200k Einheiten absetzen kann, dann gibt es für diese Spiele wohl echt keinen Markt mehr.

Wenn's also eh zuende gegangen wäre, ist es mir lieber, die Leute haben zumindest die nächsten Jahre Planungssicherheit.
Vielleicht krieg ich ja ein Alpha Protocol, wo die stealth Mechanik funktioniert. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Lurtz »

Darkcloud hat geschrieben: 13. Nov 2018, 07:58 Naja vor allem sind die Anforderungen an Spielestreaming sehr viel größer. Man braucht mehr Bandbreite, da man den Stream nicht so stark komprimieren kann, da dass sonst einiges an Lag verursacht. Man braucht eine konstant schnelle Verbindung, da man nicht buffern kann sonst hat man gleich extremen Lag und auch mit den Voraussetzungen hat man mit der Lichtgeschwindigkeit eine sehr harte Grenze der Physik über die man nicht hinweg kommt. Damit gibt es über die Entfernung einfach mehr Lag und man hat ein spürbar schlechteres Spielerlebnis. Da müssen die Spiele eigentlich wirklich explizit darauf entwickelt werden um das einigermaßen auszugleichen.
Ich behaupte Streaming wird deutlich schneller den Löwenanteil im Spielemarkt ausmachen, als man heute denkt. Ja, Latenz ist ein deutlich größeres Problem als bei nicht-interaktiven Medien, aber ich habe mir sagen lassen dass das bei Geforce Now bspw. schon sehr gut funktioniert und allein in den Städten gibts genug potentielle Kundschaft. Die Vorteile auf Kundenseite und vor allem auch Herstellerseite (nie mehr Probleme mit unerwünschten Kopien, komplettes Diktat über den Endpreis!) sind abseits des Besitzen und Verändern können einfach massiv überwiegend und das wird letztlich den Ausschlag geben, das DRM hat auch Steam nicht wirklich behindert als die Bequemlichkeit deutlich überwiegte.

Das Latenz-Problem bei Streaming ist überbewertet. 10-20ms ist relativ wenig wenn man sich die Gesamtlatenz von Eingabe bis Ausgabe anschaut. Bei 30-FPS-Titeln sind das oft bis zu 150ms und keinen interessiert es.
Wenn Latenz so wichtig wäre, würde niemand auf Konsole an miesen TVs spielen. Wird aber millionenfach gemacht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von Freitag »

Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2018, 22:24 Das Latenz-Problem bei Streaming ist überbewertet. 10-20ms ist relativ wenig wenn man sich die Gesamtlatenz von Eingabe bis Ausgabe anschaut. Bei 30-FPS-Titeln sind das oft bis zu 150ms und keinen interessiert es.
Wenn Latenz so wichtig wäre, würde niemand auf Konsole an miesen TVs spielen. Wird aber millionenfach gemacht.
Zum Thema Streaming und um mal weg von gefühlten Wirklichkeiten zu kommen: https://youtu.be/eY_zjGAXs_8
Der Youtuber Battlenonsense befasst sich sonst vorwiegend mit der Analyse von Multiplayer-Shootern in Bezug auf Netcode & Input-Lag. Hier nimmt er sich drei Streaming-Dienste vor und prüft diese. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung - bei Bedarf bitte Video ansehen - aber doch, Latenz ist ein ziemliches Problem, wenn es um schnelle Bewegungen geht. Für gemächliche Spiele sicher kein Problem, für Multiplayer-Shooter ein Ko-Kriterium und anscheinend selbst bei vielen Actionspielen bemerkbar.
Das wird irgendwann natürlich besser aussehen, aber gerade beim hiesigen Internet würde ich in den nächsten Jahren nichts erwarten.
sicsche
Beiträge: 26
Registriert: 11. Apr 2018, 08:38

Re: Gerüchteküche: Microsoft kauft Obsidian

Beitrag von sicsche »

Desotho hat geschrieben: 13. Nov 2018, 18:42
sicsche hat geschrieben: 13. Nov 2018, 18:07 Was ja auch user driven ist.
Eigentlich fast nur, oder? Für die Konsolenhersteller wäre es doch ein feuchter Traum, wenn es nur noch ihren Shop gäbe und keiner mehr gebrauchte Spiele verkaufen könnte.
Ich denk Sony und MS ist es relativ egal, die sind ja sogar am Handel angewiesen für HW Sales. Erinner dich an das PSP Go Fiasko.

Aber die Publisher würden dafür alles tun, den die trifft der 2nd hand Markt viel mehr.
Antworten