Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

Der Release ist jetzt knapp vier Wochen her. Was sind Eure Lieblingskreationen bisher? Habt Ihr auch schon mal selber Hand an den Editor gelegt?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von LegendaryAndre »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Mär 2020, 09:12 Der Release ist jetzt knapp vier Wochen her. Was sind Eure Lieblingskreationen bisher? Habt Ihr auch schon mal selber Hand an den Editor gelegt?
Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt jetzt selbst kreativ zu werden und Dreams auszuprobieren! Wirklich teuer ist es ja nicht. Finde es schade, dass das Tool in den Medien trotz bester Kritiken nicht so stark präsent ist. Es ist wirklich genial und vor allem für kreative Menschen absolut empfehlenswert!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe hauptsächlich Musik gemacht und beim communityjam "Liebe" etwas kleines gebastelt.
Ist schon ein geiles Tool

Lieblingskreationen: mmhh, ich mag ja sehr die kleinen Dinger, wo man merkt dass der creator noch nicht Firm ist mit dem Tool, aber einfach mal was gebastelt hat, wo man die Liebe erkennt.

Zb hat jemand eine ode an den hotdog gesungen.
Supernett aber superkrude auch.

Aber natürlich gibt es auch atemberaubende richtig professionelle Projekte.
Am längsten gespielt habe ich bisher das kuh rennspiel
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Symm »

Ich hol nachher meine PS4 Cam und teste dann mal die Steuerung mit den Move Controllern. Bin gespannt ob ich dann besser rein komme. Falls nicht vekauf ich das als Bundle wieder. Move Controller, Cam und Dreams :D
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von LegendaryAndre »

Symm hat geschrieben: 18. Mär 2020, 09:55 Ich hol nachher meine PS4 Cam und teste dann mal die Steuerung mit den Move Controllern. Bin gespannt ob ich dann besser rein komme. Falls nicht vekauf ich das als Bundle wieder. Move Controller, Cam und Dreams :D
Eine gewisse Einarbeitungszeit lässt sich leider auch mit den Move Controllern nicht vermeiden! Leichter wäre es mit Maus- und Tastaturunterstützung, aber die gibt es leider (noch) nicht. Dreams könnte man eine zum Teil auch fummelige Steuerung vorwerfen, aber ich denke trotzdem dass es eine unglaubliche Leistung ist ein solche Entwicklertool auf Konsole erschaffen zu haben. Unter diesem Aspekt ist Dreams großartig.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

Am 22. Juli bekommt Dreams ein kostenloses VR-Update:
https://mixed.de/dreams-playstation-vr- ... t-im-juli/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

Prepare for some serious Performance Increases in #DreamsPS5

Just tested out some Levels that did run poorly on PS4Pro and they run smooooth as Butter on PS5, holy shit.
https://twitter.com/Elca_Gaming/status/ ... 9662734336

Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Alpine Dream soll mit 60 fps laufen:
https://indreams.me/dream/mZQuZPjosFA

Hier ein kleines Vergleichsvideo zwischen PS4 Pro und PS5:
https://youtu.be/0_ASr0zHGFI

Der VR-Modus ist übrigens eine nette Ergänzung. Vor allem so kleine, atmosphärische Sachen profitieren von VR.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Ori-Macher haben jemanden eingestellt, der bis dato nur Erfahrungen mit Dreams gesammelt hat.
And now it's a done deal - We decided to officially hire this designer. 20 years old, worked for 2 years on a project in Dreams and soon he'll be working as a Level Designer at Moon Studios!

Thanks to @mediamolecule for making it easier for young folks to become creatives!
https://twitter.com/thomasmahler/status ... Y2NiR2nEbA

Das ist sein Spiel:
https://indreams.me/dream/mdtuorKHYjZ
https://youtu.be/7KPujnYyVsc
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Otis »

War Anfangs ganz heiß auf Dreams und hatte sogar bei der Beta mitgemacht. Und so an sich ist's auch recht cool, bis auf die doch rechtdürftige Storykampagne, die man sich echt auch gleich hätte sparen können. Nur war mir der Editor im Gegensatz zu dem von LBP1-3 dann doch bisschen zu viel Reingefuchse, insbesondere da ich selbst mit schon recht einfachen Aufbauten ständig gegen "Level zu voll" Warnhinweise ankämpfen musste. Da ist die Lust dann schnell verflogen. Finde es aber immer wieder faszinierend, was andere so zusammen basteln, auch wenn ich es schade finde, wieviele Level eigentlich nur Stilleben zum Angucken o.ä. sind. (Zumindest als ich das letzte Mal reingeschaut habe. Ja, ist auch Kunst, aber zeigt schon irgendwie, dass wohl viele mit dem Editor überfordert waren, um echtes Gameplay zu erstellen. Wenn ich nur daran denke, was für ein umständlicher Krampf das war, einen Level in Egoperspektive spielbar zu machen ... und mein Gameplay bestand schon nur aus simplem Hin- und Herlaufen ...)

Womit ich den Editor nicht schlecht reden will, im Gegenteil. War aber nach der Zugänglichkeit von LBP ein ziemlicher Kulturschock. Sehr schön, dass sich da trotzdem solche Könner reinknien! Nur stellt sich dann wirklich irgendwann die Frage, ab wann kann man das als Job deklarieren und Bezahlung einfordern ... :ugly:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

Otis hat geschrieben: 8. Feb 2023, 23:00 War Anfangs ganz heiß auf Dreams und hatte sogar bei der Beta mitgemacht. Und so an sich ist's auch recht cool, bis auf die doch rechtdürftige Storykampagne, die man sich echt auch gleich hätte sparen können.
Ich fand die richtig gut, hab sie sogar zweimal durchgespielt. Ist ja recht kurz. Hab gerade gesehen, dass es mit "Ancient Dangers" ein zweites Spiel von MM gibt. Muss ich mal ausprobieren. Mit dem Editor selber habe ich mich gar nicht beschäftigt. Die selbst erstellten Spiele sind teilweise echt beeindruckend in puncto Aufwand. Schade, dass es bis heute keine native PS5-Version gibt. Damit könnte man einige Beschränkungen, was die Größe der Level angeht, aufheben für die Ersteller.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Otis »

Die Level müssen ja auch weiterhin auf PS4 laufen können, wenn man die Userbase nicht trennen will. Hat schon bei LBP nur eingeschränkt geklappt. Etliche meiner LBP1-Level haben spätestens in LBP3 nicht mehr richtig funktioniert - Teile auseinandergefallen, Physik lief anders ab etc. - auch wenn sie gestartet werden konnten.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von LegendaryAndre »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Feb 2023, 09:42
Otis hat geschrieben: 8. Feb 2023, 23:00 War Anfangs ganz heiß auf Dreams und hatte sogar bei der Beta mitgemacht. Und so an sich ist's auch recht cool, bis auf die doch rechtdürftige Storykampagne, die man sich echt auch gleich hätte sparen können.
Ich fand die richtig gut, hab sie sogar zweimal durchgespielt. Ist ja recht kurz. Hab gerade gesehen, dass es mit "Ancient Dangers" ein zweites Spiel von MM gibt. Muss ich mal ausprobieren. Mit dem Editor selber habe ich mich gar nicht beschäftigt. Die selbst erstellten Spiele sind teilweise echt beeindruckend in puncto Aufwand. Schade, dass es bis heute keine native PS5-Version gibt. Damit könnte man einige Beschränkungen, was die Größe der Level angeht, aufheben für die Ersteller.
Man kann recht große Level bauen, wenn man die Tricks kennt, allerdings schaffen das nur wenige. Man muss vor allem wissen welche Objekte man mit minimaler Qualität erstellt und welche mehr Speicher brauchen dürfen. So kann selbst ein größerer Level gut aussehen, wenn Logik und Grafikoptimierung stimmen. Die Voxel-Technik der Engine hat wiederum den Vorteil gegenüber Polygonen, dass man weitläufige Hintergründe machen kann, die ressourcenarm ausfallen und trotzdem keine Kanten haben. Das wirkt organischer. Aber wie gesagt gibt es nur sehr wenig User / Entwickler, die das können, denn es erfordert einiges an Know How, was wiederum mit viel Einarbeitungszeit verbunden ist.

Aber klar könnte man die Größe für eine PS6 von Haus aus anheben. Dann müsste es so wie bei einem VR-Spiel in Dreams entsprechend gekennzeichnet werden und läuft eben nicht mehr auf einer PS4. Mir wäre das egal, denn manche Projekte die auf einer PS5 gemacht wurden ruckeln sowieso extrem auf der PS4 (Standard).
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

As we continue to evaluate and evolve our priorities for the studio and Dreams, we’ve made the difficult decision to discontinue live support for Dreams after 1st September, 2023 to shift our focus to an exciting new project. You’ll continue to be able to play, create and share Dreams with others after September, but we won’t be releasing any more updates to the game or events such as DreamsCom, All Hallows’ Dreams or the Impy Awards. We’re incredibly proud of the work we’ve done in developing Dreams - such as our content releases, Create updates and live events - and we are endlessly grateful to the community for their belief and continuous contributions since launch.
https://docs.indreams.me/en/whats-happe ... ort-update

Schade, aber wenig verwunderlich nach der ausbleibenden PS5-Version.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Desotho »

Ja, immerhin 3 Jahre. Aber am Ende haben vermutlich einfach zu wenige Leute Lust an der Konsole sowas zu bauen und der Rest auch keinen Bock das zu spielen was da rauskommt.
El Psy Kongroo
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Syn »

Es war ein großes Versäumnis Dreams nicht frühzeitig auf dem PC zu veröffentlichen. Dort ist das Interesse für sowas grundsätzlich etwas höher und die Nutzerbasis wäre direkt erhöht, wovon alle Nutzer profitiert hätten. Wäre zwar kompliziert für Sony bezüglich Kundensupport und Content-moderation, aber so verschwindet jetzt eine gute und sehr Einsteigerfreundliche Gameeninge in der Versenkung. Schade.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von LegendaryAndre »

Bis September kommen ja noch Updates für Dreams und das wohl meisterwartete Spiel TREN. Danach bleibt es den Usern überlassen weiterhin Inhalte zu liefern. So weit okay, denn dadurch allein wäre Dreams nicht unbedingt "tot". Entscheidend wäre aber eine PC-Version mit Mod-Support, vor allem aber mit einer freien Verkaufsmöglichkeit von Spielen (Erstellen einer Installationsdatei) wie zum Beispiel bei Clickteams Fusion. Es wäre mehr als schade dieses großartige Stück Software untergehen zu sehen. Ich kenne keine Entwicklungsumgebung, die eine derart flexible und intuitive Art Spiele zu entwickeln bietet und dabei so viel Spaß macht! Außerdem sehe ich da noch einiges an Potenzial, denn wenn man die Voxel-Technik zu nutzen weiß, kann man wirklich schöne Welten erstellen. Das wurde noch nicht vollständig ausgeschöpft, denn Dreams zu meistern kostet Zeit. Insofern wurde das aus meiner Sicht auch falsch vermarktet - Dreams ist kein Spiel oder Levelbaukasten, es ist eine kreative Entwicklungsumgebung, ein mächtiges Tool zur Erstellung von Prototypen und einfacheren Spielen! Ich will die Hoffnung auf eine PC-Version noch nicht ganz aufgeben!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Leonard Zelig »

Sie könnten es ja wenigstens noch mal in PlayStation Plus als Bonusspiel mit aufnehmen. Dann bekäme es noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Wenn die PS6 auch PS4-Spiele abspielt und die Server bestehen bleiben, dann ist es erst in ~15 Jahren wirklich tot.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von LegendaryAndre »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Apr 2023, 16:29 Sie könnten es ja wenigstens noch mal in PlayStation Plus als Bonusspiel mit aufnehmen. Dann bekäme es noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Wenn die PS6 auch PS4-Spiele abspielt und die Server bestehen bleiben, dann ist es erst in ~15 Jahren wirklich tot.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre dann definitiv das Ende. Ich finde es ja deshalb so schade weil Media Molecule so lange an Dreams gearbeitet hat und große Ambitionen hatte. Ich glaube sieben Jahre Entwicklungszeit + die letzten drei Jahre seit der Veröffentlichung. So etwas darf nicht fallengelassen werden. Eine PS5- oder PS6-Version muss es gar nicht geben, sofern man auf die Kompatibilität achtet. Aber die PC-Version wäre ganz entscheidend und das ist nicht so abwegig, weil sich Sony auch um andere Umsetzungen von Playstation-Spielen für den PC bemüht. Dreams auf dem PC mit der Erstellmöglichkeit einer Installationsdatei würde das Programm am Leben erhalten, denn ich bin mir sicher dass da einige großartige Veröffentlichungen in den nächsten Jahren bei Steam & Co auftauchen würden. MM könnte es ja auch so halten, dass sie daran mitverdienen. Ich hätte Dreams kostenlos auf jeder Playstation vorinstalliert und es mit der Möglichkeit eigene Spiele zu entwickeln beworben. Aber ohne zukünftige Verkaufsmöglichkeit wird es niemanden interessieren. Ich denke das war es worauf viele gewartet haben. Und nur auf Playstation-Spieler zu setzen ist zu wenig. Man braucht den PC, wo viele eine größere Einarbeitungszeit akzeptieren.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von LegendaryAndre »

Einige Tage nach der Ankündigung des Support-Endes für Dreams nun die Meldung dass Mark Healey nach 17 Jahren bei Media Molecule das Unternehmen verlässt:

https://www.videogameschronicle.com/new ... he-studio/
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Dreams - Kreativbaukasten von Media Molecule

Beitrag von Lurtz »

Syn hat geschrieben: 12. Apr 2023, 07:56 Es war ein großes Versäumnis Dreams nicht frühzeitig auf dem PC zu veröffentlichen. Dort ist das Interesse für sowas grundsätzlich etwas höher und die Nutzerbasis wäre direkt erhöht, wovon alle Nutzer profitiert hätten. Wäre zwar kompliziert für Sony bezüglich Kundensupport und Content-moderation, aber so verschwindet jetzt eine gute und sehr Einsteigerfreundliche Gameeninge in der Versenkung. Schade.
Ich habe das Gefühl Sony hat kein großes Interesse mehr an solchen Projekten. In der PS3-Ära hat man sich ja stellenweise recht artsy gegeben, aber mittlerweile wird sich doch sehr deutlich auf die ganz großen Marken konzentriert und alles andere zusammengestrichen.

Wenn man die Port-Historie und die anhand der Spielerzahlen geschätzten Verkaufszahlen der PC-Portierungen so anschaut, glaube ich nicht, dass das bei einem praktisch beendeten Projekt wie Dreams überhaupt noch in Erwägung gezogen wird. Schon schade.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten