Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phrasenschwein »

Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:42
Jon Zen hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:32 Der Epic Launcher hätte überdies besser bzgl. seines Stores als auch bzgl. der Communityfunktionen sein müssen als Steam. Die Wechselhürde wurde unterschätzt.
Aber sowas von. Das hab ich von Anfang an nicht verstanden, wie man mit so einem Launcher und den quasi nicht vorhandenen Communityfunktionen dem Platzhirsch ans Bein pinkeln will. Oder wollten die das gar nicht? Das hätte ein permanentes BOAH WOW GEIL sein müssen. Dann noch die wöchentlich kostenlosen Spiele...das hätte dann eventuell echten Druck aufgebaut. Also gefühlt kann Valve über epic nur müde lächeln, oder?
🍻
Über Epic kann man nur lachen. Der Store startete 2018 (eine Quelle) nach eigener Roadmap wurde ein Einkaufswagen-Feature (die simple Funktion mehr als ein Spiel auf einmal kaufen zu können) im Dezember 2021 hinzugefügt ( Epics Shop Roadmap). Ich wiederhole der große Konkurrent zu Steam hat drei Jahre gebraucht ein Feature einzubauen, dass man bei einigen Webseitenbaukästen mit Shopsystem mitgeliefert bekommt. Da brauchen wir nicht mehr über Community-Features reden. Das ist ein beschämendes Stück Software, was sich Shop nennt. Und ohne Exklusiv-Titel wäre dieser Shop tot.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:06 Damit steigt die Chance, dass auch weiterhin ehemalige Playstation Exklusivtitel auf dem PC DRM frei erhältlich sein werden.
https://www.gog.com/de/game/uncharted_l ... collection
https://www.gog.com/de/game/god_of_war
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Decius »

Phrasenschwein hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:23 Über Epic kann man nur lachen. Der Store startete 2018 (eine Quelle) nach eigener Roadmap wurde ein Einkaufswagen-Feature (die simple Funktion mehr als ein Spiel auf einmal kaufen zu können) im Dezember 2021 hinzugefügt ( Epics Shop Roadmap). Ich wiederhole der große Konkurrent zu Steam hat drei Jahre gebraucht ein Feature einzubauen, dass man bei einigen Webseitenbaukästen mit Shopsystem mitgeliefert bekommt. Da brauchen wir nicht mehr über Community-Features reden. Das ist ein beschämendes Stück Software, was sich Shop nennt. Und ohne Exklusiv-Titel wäre dieser Shop tot.
Immerhin min. 2 Jahre früher als Nintendo, wo es einen Einkaufswagen immer noch nicht gibt, und vermutlich diese Generation auch nicht mehr geben wird, wie ich heute beim Einkauf div. 1 € nochwas-Titel wieder mal bemerkt habe.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Phrasenschwein »

Decius hat geschrieben: 31. Okt 2023, 12:35 Immerhin min. 2 Jahre früher als Nintendo, wo es einen Einkaufswagen immer noch nicht gibt, und vermutlich diese Generation auch nicht mehr geben wird, wie ich heute beim Einkauf div. 1 € nochwas-Titel wieder mal bemerkt habe.
Nun bleibt der Unterschied, dass Nintendo immerhin nicht diesen "Rächer des kleinen Mannes"-Unsinn wie Herr Sweeney abzieht. DIe Kritik an Nintendo, seine Marktmacht zu missbrauchen oder zumindest auf ihren Plattformen ihren Willen durchzudrücken, ist bekannt. Und damit ist auch klar Epic macht nichts anderes. Es versucht mit ebenso marktfeindlichen Mitteln sich in den Markt reinzudrängen. Und all das gewürzt mit dem wir kämpfen gegen böse Monopolisten Blödsinn.
Gerade im Vergleich möchte ich die Tage nicht erleben, an dem das "Steam Monopol" fällt. Denn man kann sagen was man will, aber auch Steam hat zum Beispiel den Verkauf von Keys über andere Webseiten zugelassen. Und der Epic Store hingegen lebt von Exklusivität.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Even worse is apparently every 6 months or so Tim asks the EGS team "why store bad???" because he can't understand why the exclusives don't retain customers and why even with huge %s developers would still rather release on Steam and GOG. Also where the fuck is Unreal.
Back when EGS started I asked them if they wanted our games on there and they were like "lol no we want new and exclusive games" and I was like aight seeya lol.
I have a lot less friends that work at Epic now (because they got laid off) so I can talk more shit
https://twitter.com/DaveOshry/status/17 ... 3537556757

:ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wenig überraschend ist der EGS auch nach wie vor nicht profitabel: https://kotaku.com/epic-games-store-pc- ... 1850996972
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Nov 2023, 14:08 Wenig überraschend ist der EGS auch nach wie vor nicht profitabel: https://kotaku.com/epic-games-store-pc- ... 1850996972
da der break even für 2027 geplant war, ist das in der tat nicht überraschend. :)
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Chilisidian »

Der Break Even war mal für 2023 geplant, steht auch im Artikel.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:06 Der Break Even war mal für 2023 geplant, steht auch im Artikel.
dann steht es dort offenbar falsch. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

bonkic hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:23
Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:06 Der Break Even war mal für 2023 geplant, steht auch im Artikel.
dann steht es dort offenbar falsch. 🤷‍♂️
Sie zitieren dort eine Aussage von Epic aus dem Jahre 2021 aus den Verhandlungen Epic vs. Apple
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:52
bonkic hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:23
Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:06 Der Break Even war mal für 2023 geplant, steht auch im Artikel.
dann steht es dort offenbar falsch. 🤷‍♂️
Sie zitieren dort eine Aussage von Epic aus dem Jahre 2021 aus den Verhandlungen Epic vs. Apple
richtig. und eben dort war von 2027 die rede.

edit:
"Epic’s lawyers mentioned during the proceedings of the court that it’s not yet profitable, and the company doesn’t expect to make any profit until at least 2027."
https://gamingbolt.com/epic-doesnt-expe ... least-2027
Zuletzt geändert von bonkic am 9. Nov 2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Chilisidian »

„Also during that same trial, Epic said its PC store would start turning a profit in 2023.“

Sonst würde ja der ganze Artikel auch keinen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Crenshaw »

Lurtz hat geschrieben: 5. Jan 2024, 17:03
philoponus hat geschrieben: 5. Jan 2024, 10:27 Ich habe inzwischen 278 Spiele in meiner Epic Librabry, gespielt habe ich bis jetzt eines davon. Irgendwie verrückt.
427 (gabs überhaupt so viele oder werden da irgendwelche DLCs gezählt?) und bis auf Alan Wake 2 keines gespielt :lol:
die wieder holen sich teilweise, versuche jede Woche das Spiel mitzunehmen, klappt nicht immer, aber hatte schon mehrfach den Fall, dass es hies, "Spiel schon in Bibliothek"
ich manchmal bin ich erschrocken wieviel Spiele ich teilweise auf drei/vier verschiedenen Plattformen habe, alleine weil sie irgendwo dabei waren (Humble) oder weil es sie kostenlos gab (GOG, Prime, Epic)
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Chilisidian »

Das ist in der Tat ziemlich verrückt. Wenn ich doch eh kein Interesse an nem Spiele habe, warum dann mitnehmen. Klar, weil es kostenlos. Typisches Symptom unserer Zeit, gemixt mit noch ein bisschen FOMO. Ich halte davon gar nichts.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von philoponus »

Ja, ich mach das auch mit Amazon Gaming. Ist nur ja nur eine Sache von einer Minute...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Alienloeffel »

Chilisidian hat geschrieben: 6. Jan 2024, 15:58 Das ist in der Tat ziemlich verrückt. Wenn ich doch eh kein Interesse an nem Spiele habe, warum dann mitnehmen. Klar, weil es kostenlos. Typisches Symptom unserer Zeit, gemixt mit noch ein bisschen FOMO. Ich halte davon gar nichts.
Ich hatte es schon oft, das ich ein Spiel mal ausprobieren wollte und es dann schon bei Epic hatte. Da war das Ausprobieren dann kein Problem und im Zweifel habe ich das Spiel dann nochmal auf der SWitch gekauft wenn mir die Plattform da besser lag. Das ist insbesondere bei Spielen gut für die ich ohne weitere Einschätzung kein Geld ausgeben wollte weil ich mir unsicher war ob sie mir wirklich gefallen.
Symptom unserer Zeit klingt mir da ein bisschen zu groß für.
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 8. Jan 2024, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Desotho »

Ja, das ist das große Problem unserer Zeit: Personen die Gratisgames abstauben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Lurtz »

Es ist insofern ein Symptom unserer Zeit, dass digitale Güter teils in großen Mengen verramscht werden, weil ihre Vervielfältigung erstmal nichts kostet. Das war es aber auch so ziemlich. Daraus mehr abzuleiten, ist wie wenn man mit der Verbreitung von 1.000€ iPhones versucht die Vermögensverteilung in Deutschland zu bewerten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Leonard Zelig »

philoponus hat geschrieben: 5. Jan 2024, 10:27 Ich habe inzwischen 278 Spiele in meiner Epic Librabry, gespielt habe ich bis jetzt eines davon. Irgendwie verrückt.
Wie viele hast Du davon gekauft? Am Besten ist es die Gratis-Spiele sofort nach Erscheinen herunterzuladen. Das erhöht die Chance, dass man es auch mal kurz ausprobiert. Spiele, von denen ich sicher weiß dass ich sie niemals installieren werde, füge ich erst gar nicht dem Account hinzu.
Chilisidian hat geschrieben: 6. Jan 2024, 15:58 Das ist in der Tat ziemlich verrückt. Wenn ich doch eh kein Interesse an nem Spiele habe, warum dann mitnehmen. Klar, weil es kostenlos. Typisches Symptom unserer Zeit, gemixt mit noch ein bisschen FOMO. Ich halte davon gar nichts.
Für die Entwicklerstudios ist es sicher nicht schlecht, bekommen dann vielleicht mehr Kohle von Epic. Die Gefahr ist, dass es die Spiele entwertet und der Respekt vor der Arbeit, die in die Spiele geflossen ist, verloren geht. Nach dem Motto "Was nichts kostet, ist auch nichts wert".

Hat Valve eigentlich schon mal ein Spiel verschenkt?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Schnäppchen, Preistipps und Gratisspiele

Beitrag von Heretic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Jan 2024, 16:00 Hat Valve eigentlich schon mal ein Spiel verschenkt?
Jepp, vor nicht allzu langer Zeit gab's "Half-Life" umsonst. Hatte wahrscheinlich nur schon fast jeder. :mrgreen:
Antworten