Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Epic ist mit seiner Strategie die Nutzerbedürfnissen nicht getroffen.
Auf lange Sicht ist es den Usern egal, ob sie Spiele kostenlos bekommen, die sie nicht spielen. Steam konnte damals mit seinen Sales eine große Nutzerbasis binden. Also die Leute waren durchaus bereit Geld zu zahlen, wenn es für sie relevante Titel waren. Außerdem hatte es den riesigen Vorteil, dass die Nutzer so ihre Zahlungsdaten hinterlegten, was zu wahrscheinlicheren zukünftigen Käufen führt.
Der Epic Launcher hätte überdies besser bzgl. seines Stores als auch bzgl. der Communityfunktionen sein müssen als Steam. Die Wechselhürde wurde unterschätzt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Okt 2023, 18:20 Sega ist nun mit Sonic Superstars auch auf seine Art und Weise in das Fettnäpfchen der Spieler/innenbefindlichkeiten getreten. Wenn man auf dem PC mit Steam den Online-Modus des Spiels verwenden möchte, benötigt man einen Epic Games Account. Und die Anmeldeaufforderung wird allen Spieler/innen, auch denen, die nur den Solomodus spielen wollen, bei jedem Spielstart erneut vor die Nase gehalten. :doh:

Vielleicht noch kein Reviewbombing, aber dafür hagelt es gerade ziemlich negative Nutzerrezensionen auf Steam. Stand jetzt nur 59 Prozent positiv bewertet, obwohl das Spiel an sich ganz gut ist (was auch in einigen negativen Beiträgen vermerkt ist).
https://store.steampowered.com/app/2022 ... uperstars/

Wie kommt eigentlich so etwas zustande? Ist den Leuten in den Firmen nicht inzwischen klar, wie die Spielerschaft drauf ist und man sich damit seinen Release auch zerschießen kann? Wobei ich denke, dass das Kernpublikum in dem Fall vermutlich eher Konsolenspieler/innen sind.
merwkürdig.
meines wissens nach benötigt man für die nutzung der epic online services keinen account.
möglicherweise hat sega (bzw der zuständige entwickler) das einfach verkackt. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gajan »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:32 Der Epic Launcher hätte überdies besser bzgl. seines Stores als auch bzgl. der Communityfunktionen sein müssen als Steam. Die Wechselhürde wurde unterschätzt.
Aber sowas von. Das hab ich von Anfang an nicht verstanden, wie man mit so einem Launcher und den quasi nicht vorhandenen Communityfunktionen dem Platzhirsch ans Bein pinkeln will. Oder wollten die das gar nicht? Das hätte ein permanentes BOAH WOW GEIL sein müssen. Dann noch die wöchentlich kostenlosen Spiele...das hätte dann eventuell echten Druck aufgebaut. Also gefühlt kann Valve über epic nur müde lächeln, oder?
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube, Epic hat seine Fortnite Playerbase überschätzt. Vielleicht wollten sie hauptsächlich diese binden und deswegen asap - solange sie noch Fortnite spielen - den Store aufziehen. Aber die spielen Fortnite und nicht Singleplayer-Computerspiele... Falls sie das getan haben, hätte sie mal bei EA (Fifa) oder bei Blizzard (WoW, Hearthstone, Starcraft, Diablo) nachfragen können, wie es dort so läuft. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:32Auf lange Sicht ist es den Usern egal, ob sie Spiele kostenlos bekommen, die sie nicht spielen. Steam konnte damals mit seinen Sales eine große Nutzerbasis binden.
steam hat alleine deshalb diese gewaltige nutzer-basis erlangt, weil es für pc-spieler irgendwann unverzichtbar wurde.
das hat(te) nix mit irgendwelchen platformfeatures oder den sales zu tun. das hat vielleicht zusätzlich zur kundenbindung beigetragen, ausschlaggebend war es aber natürlich nicht. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Guthwulf »

Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:42
Jon Zen hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:32 Der Epic Launcher hätte überdies besser bzgl. seines Stores als auch bzgl. der Communityfunktionen sein müssen als Steam. Die Wechselhürde wurde unterschätzt.
Aber sowas von. Das hab ich von Anfang an nicht verstanden, wie man mit so einem Launcher und den quasi nicht vorhandenen Communityfunktionen dem Platzhirsch ans Bein pinkeln will.
Genau das hab ich mich auch gefragt. Steam ist schon lange viel mehr als "nur ein Store" für Games. Das ist DIE zentrale Community- und Social Media Plattform für Gamer. Im Grunde ein eigenes Ökosystem und digitale "Heimat" von PC Spielern plus ihrer Spielesammlung. Merke ich an mir selber und meinem Steamprofil.

https://steamcommunity.com/id/guthwulf04/
Bild

Wenn ein PC Spiel nicht auf Steam erhältlich ist, fasse ich es lieber erst gar nicht an.

Als "zweiter" auf dem Markt musst du da schon echt was bieten, um diese Bindung zu überwinden und jemanden zu überzeugen, auf deine Plattform / deinen Store zu kommen. Das ein nur leidlich funktionierender reiner digitaler Store, dass nicht hinbekommt, sollte nicht überraschen, insb. da wir mit EA, Ubisoft, Blizzard, Bethesda und Microsoft ja schon genug andere Anschauungsbeispiele hatten und wissen, wo das enden wird (nämlich in der Versenkung oder doch auch wieder über Steam).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von wiesl »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Okt 2023, 23:39 Ich glaube, Epic hat seine Fortnite Playerbase überschätzt. Vielleicht wollten sie hauptsächlich diese binden und deswegen asap - solange sie noch Fortnite spielen - den Store aufziehen. Aber die spielen Fortnite und nicht Singleplayer-Computerspiele... Falls sie das getan haben, hätte sie mal bei EA (Fifa) oder bei Blizzard (WoW, Hearthstone, Starcraft, Diablo) nachfragen können, wie es dort so läuft. :lol:
Hat Epic scheinbar auch erkannt: Frischt euer Wissen über Alan Wake in diesem Fortnite-Modus wieder auf
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:25 Steam ist schon lange viel mehr als "nur ein Store" für Games. Das ist DIE zentrale Community- und Social Media Plattform für Gamer. Im Grunde ein eigenes Ökosystem und digitale "Heimat" von PC Spielern plus ihrer Spielesammlung.
Für mich ist Steam nur der Store, in dem ich die meisten Spiele gekauft habe. Weil Steam eben schon gefühlt Äonen am Start ist und die beste Auswahl bietet. Den ganzen Social Media-Kram nutze ich nicht. Steam ist für mich lediglich ein notwendiges Übel, um meine Spiele starten zu können. Genau wie Epic, Ubisoft Connect, Battle.net und Co.
Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:25 Wenn ein PC Spiel nicht auf Steam erhältlich ist, fasse ich es lieber erst gar nicht an.
Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, dann kaufe ich es in dem Store, in dem es erhältlich ist. Und starte es mit dem Launcher, den es verlangt. Wenn du ein Spiel nur wegen des Stores/Launchers links liegen lässt, dann hast du womöglich kein starkes Interesse daran. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:46
Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:25 Steam ist schon lange viel mehr als "nur ein Store" für Games. Das ist DIE zentrale Community- und Social Media Plattform für Gamer. Im Grunde ein eigenes Ökosystem und digitale "Heimat" von PC Spielern plus ihrer Spielesammlung.
Für mich ist Steam nur der Store, in dem ich die meisten Spiele gekauft habe. Weil Steam eben schon gefühlt Äonen am Start ist und die beste Auswahl bietet. Den ganzen Social Media-Kram nutze ich nicht. Steam ist für mich lediglich ein notwendiges Übel, um meine Spiele starten zu können. Genau wie Epic, Ubisoft Connect, Battle.net und Co.
KIar, auch ne valide Perspektive. Ich habe halt ne andere und Steam ist nunmal viel mehr als nur nen Store / Launcher. Musst du ja nicht als solches nutzen. Viele andere tun es und das hat großen Anteil daran, warum Steam so eine "Bindung" entwickelt.
Heretic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:46
Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:25 Wenn ein PC Spiel nicht auf Steam erhältlich ist, fasse ich es lieber erst gar nicht an.
Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, dann kaufe ich es in dem Store, in dem es erhältlich ist. Und starte es mit dem Launcher, den es verlangt. Wenn du ein Spiel nur wegen des Stores/Launchers links liegen lässt, dann hast du womöglich kein starkes Interesse daran. ;)
Oder es gibt mehr als genug Alternativen, die mich mind. genauso stark interessieren. ;) Meine Zeit (und Geld ist limitiert) und ich muss nicht alles spielen. Abgesehen davon ist inzwischen eh fast alles auf Steam, sofern es nicht Epic exklusiv ist. Microsoft, EA, Ubisoft und selbst Blizzard bieten ihr Zeug ja inzwischen auch wieder auf Steam an. Insofern kann ich mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal das "Problem" hatte, dass es ein Spiel nicht auf Steam gab, dass ich unbedingt und sofort spielen wollte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Heretic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:46Für mich ist Steam nur der Store, in dem ich die meisten Spiele gekauft habe. Weil Steam eben schon gefühlt Äonen am Start ist und die beste Auswahl bietet. Den ganzen Social Media-Kram nutze ich nicht. Steam ist für mich lediglich ein notwendiges Übel, um meine Spiele starten zu können. Genau wie Epic, Ubisoft Connect, Battle.net und Co.
eben, ich hätte gerne ein steam lite ohne diesen ganzen für mich völlig überflüssigen blödsinn.
steam ist, genauso wie der epic store, lediglich ein store + (pflicht-) launcher, nix weiter.
dementsprechend ist es mir auch völlig wurst, wo ich was spiele und / oder kaufe.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Guthwulf »

bonkic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:58
Heretic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:46Für mich ist Steam nur der Store, in dem ich die meisten Spiele gekauft habe. Weil Steam eben schon gefühlt Äonen am Start ist und die beste Auswahl bietet. Den ganzen Social Media-Kram nutze ich nicht. Steam ist für mich lediglich ein notwendiges Übel, um meine Spiele starten zu können. Genau wie Epic, Ubisoft Connect, Battle.net und Co.
eben, ich hätte gerne ein steam lite ohne diesen ganzen für mich völlig überflüssigen blödsinn.
steam ist, genauso wie der epic store, lediglich ein store + (pflicht-) launcher, nix weiter.
Is ja auch völlig ok, dass du es nur als solches nutzt und ich kann dann den Wunsch nach Steam Lite auch gut verstehen. Aber Steam ist trotzdem deutlich mehr und wird von vielen anderen auch als mehr genutzt. Das trägt stark dazu bei, warum die Konkurrenz so schwer dagegen ankommt und am Ende lieber auch wieder zurück ins Steam Ökosystem geht. Sie waren die ersten und haben es dann auch zu mehr als nen reinen digitalen Store ausgebaut. Wer jetzt neu startet und konkurrieren möchte, kann es nicht auf nen digitalen Store beschränken. Das is einfach nicht genug.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 18. Okt 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:04 Aber Steam ist trotzdem deutlich mehr und wird von vielen anderen auch als mehr genutzt.
kein widerspruch. :)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gajan »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:25 (...) Merke ich an mir selber und meinem Steamprofil.
Das ist zwar Kinderkram aber ich musste grad echt lachen, weil ich mehr Spiele auf steam habe, als du! :D
Irgendwie hatte ich exakt das Gegenteil erwartet. Cheers
🍻

edit. WHAT? Level 89? Hahaha, du hast steam durchgespielt, was? :ugly: :banana-linedance:
Dateianhänge
spiele.jpg
spiele.jpg (1.54 KiB) 965 mal betrachtet
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Guthwulf »

bonkic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:14
Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:04 Aber Steam ist trotzdem deutlich mehr und wird von vielen anderen auch als mehr genutzt.
kein widerspruch. :)
:clap: Da fällt mir mal wieder auf, dass mir hier im Forum (neben anderen Features) vor allem auch nen Like Button fehlt, bei dem ich ganz einfach ohne extra Post meine Zustimmung signalisieren kann. :D
Gajan hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:15
Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:25 (...) Merke ich an mir selber und meinem Steamprofil.
Das ist zwar Kinderkram aber ich musste grad echt lachen, weil ich mehr Spiele auf steam habe, als du! :D
Irgendwie hatte ich exakt das Gegenteil erwartet. Cheers 🍻
Haha... Glückwunsch! Hier ein Cookie als Belohnung: 🍪 Cheers 🍻
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Gajan »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:20 :clap: Da fällt mir mal wieder auf, dass mir hier im Forum (neben anderen Features) vor allem auch nen Like Button fehlt, bei dem ich ganz einfach ohne extra Post meine Zustimmung signalisieren kann. :D
So sehr! 👍
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von derFuchsi »

Das Forum könnte generell mal überarbeitet werden. Neben einer fehlenden Like-Funktion nervt mich die unnötig aufgeblasene Smilie-Sammlung wo man 99% nie benutzt aber dafür ein paar wichtige fehlen 😕

Der Launcher ist mir übrigens auch egal. Wenn keine Gründe dagegen sprechen wie Multiplayer kaufe ich auch mal bei Epic. Es sei denn ich habe die Wahl dann natürlich eher bei Steam. Aber ein Spiel garnicht kauen weil es das nur bei Store XY gibt fällt mir nicht ein. Der Struggle mit Epic ist doch Kinderkram nachdem wir sowieso schon Origin, Gog, Uplay, Battlenet etc. haben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Okt 2023, 12:56Der Launcher ist mir übrigens auch egal. Wenn keine Gründe dagegen sprechen wie Multiplayer kaufe ich auch mal bei Epic. Es sei denn ich habe die Wahl dann natürlich eher bei Steam. Aber ein Spiel garnicht kauen weil es das nur bei Store XY gibt fällt mir nicht ein. Der Struggle mit Epic ist doch Kinderkram nachdem wir sowieso schon Origin, Gog, Uplay, Battlenet etc. haben.
Das verstehe ich. Wenn es für dich nur nen Launcher is, dann is es egal. Einer mehr oder weniger ändert nu auch nix. Ich hätte meine Spiele aber gerne in meiner Steambibliothek wegen all der anderen Funktionen, die Steam als Plattform bietet und die nix mit Steam als Launcher zu tun haben. Ist für mich auch kein absolutes KO-Kriterium (habe z.B. Diablo 4 gekauft bevor es auf Steam war). Normaler Weise gibts aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt mehrere Spiele, die mich grundsätzlich interessieren und dann hat bei mir das Spiel verloren, dass nicht auf Steam ist. Oder ich warte einfach, bis es doch auf Steam kommt und spiele solange was anderes, das ich schon habe (z.B. aus dem Pile Of Shame).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Jon Zen »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Okt 2023, 12:56 Der Launcher ist mir übrigens auch egal. Wenn keine Gründe dagegen sprechen wie Multiplayer kaufe ich auch mal bei Epic. Es sei denn ich habe die Wahl dann natürlich eher bei Steam.
Genau diese Einstellung zu ändern, hätte das Ziel von Epic sein müssen. Für exklusive Titel muss Epic extra blechen, aber sie haben es nie geschafft, die Spielerbasis bei all den anderen Titeln für sich zu gewinnen, oder zumindest zu teilen. So würde der Laden zukunftsfähig werden.
Es laufen seeeehr wenige Menschen umher, die sagen, sie kaufen generell lieber über den Epic Games Launcher. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Days Gone ist jetzt auf GoG erhältlich. Interessant, Sony hatte Horizon: Zero Dawn mit ein paar Monaten Verzögerung in Vergleich zu Steam im November 2020 auch bei GoG veröffentlicht, seitdem aber um GoG einen Bogen gemacht. Nun kommt mit über 2 Jahren Verzögerung Days Gone. Damit steigt die Chance, dass auch weiterhin ehemalige Playstation Exklusivtitel auf dem PC DRM frei erhältlich sein werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:06 Days Gone ist jetzt auf GoG erhältlich. Interessant, Sony hatte Horizon: Zero Dawn mit ein paar Monaten Verzögerung in Vergleich zu Steam im November 2020 auch bei GoG veröffentlicht, seitdem aber um GoG einen Bogen gemacht. Nun kommt mit über 2 Jahren Verzögerung Days Gone. Damit steigt die Chance, dass auch weiterhin ehemalige Playstation Exklusivtitel auf dem PC DRM frei erhältlich sein werden.
die epic-store-versionen dürften ebenfalls drm-frei sein. :)
Antworten