Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Mildly interesting: GOG ist schon den ganzen Tag wegen einer angeblich geplanten Wartung komplett down. Das Zeitfenster wurde mittlerweile um vier Stunden gesprengt.

Am bemerkenswertesten tm daran finde ich, wie es praktisch niemanden interessiert :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von XfrogX »

Lurtz hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:11 Mildly interesting: GOG ist schon den ganzen Tag wegen einer angeblich geplanten Wartung komplett down. Das Zeitfenster wurde mittlerweile um vier Stunden gesprengt.

Am bemerkenswertesten tm daran finde ich, wie es praktisch niemanden interessiert :ugly:
Naja der große Vorteil, bei Gog ist es ja völlig egal ob die down sind. Außer man wollte gerade was kaufen, (selten wohl etwas das gerade im Hype ist) und man kann nicht warten. Oder will was neu runterladen.

Klar ist das trotzdem kein Zeichen das gog wirklich wichtig für die meisten Leute ist, aber halt auch verständlicher als bei anderen Plattformen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IDEA »

Gog stellt auf „cdpr accounts“ um. Die Downtime ist geplant und „ok“.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Azralex »

Vielleicht nehmen sie im Hintergrund Umstellungen für den Launch von Galaxy 2.0 Stable vor, nachdem sie allen Usern die Open Beta vor ~5 Jahren aufgezwungen haben. :ugly:
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philipp_neu »

IDEA hat geschrieben: 9. Feb 2024, 07:24 Gog stellt auf „cdpr accounts“ um. Die Downtime ist geplant und „ok“.
Habe heute morgen eine Email zur Umstellung auf cdpr Accounts bekommen, diese soll im März stattfinden. Wenn man auf gog.com geht, sieht man eine Meldung: "Wir haben zur Zeit einen Systemausfall, der alle unsere Online-Dienste betrifft. Deine bereits heruntergeladenen Dateien sind hiervon in keiner Form betroffen. Unser Team arbeitet daran, das Problem zu beheben."

Also würde ich mal bezweifeln, dass der Ausfall geplant war und etwas mit der Umstellung der Accounts zu tun hat.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IDEA »

Das gestern duerfte die Vorbereitung dafuer gewesen sein.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philipp_neu »

Kann natürlich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Eine geplante Wartung wird i.d.R. im Vorfeld kommuniziert, sodass sich Besucher und Kunden der Seite darauf einstellen können, und nicht mit: "Wir haben einen Systemausfall und arbeiten daran das Problem zu beheben".
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IDEA »

Die Wartung gestern war doch geplant und angekündigt. Das heute wird eine Regression dessen sein.
Vor allem geht das meiste ja noch.

Alles nicht so wild.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von CybernetikFrozone »

Die Gog Galaxy2.0 zwangsumstellung ist schon 5Jahre her? Ich fand das Programm damals echt gut,aber seitdem man sich einloggen und bei mir auch mal zu verbindungsproblemen kommt,nutze ich das nicht mehr so.
Pluspunkt waren halt alle Spiele sortierbar auf einer Oberfläche,mit Trophäen und Spielzeit Aufzeichnung.

Für die Spielzeit hatte ich mal ein alternatives Programm,das finde aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Azralex »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 9. Feb 2024, 12:08 Die Gog Galaxy2.0 zwangsumstellung ist schon 5Jahre her? Ich fand das Programm damals echt gut,aber seitdem man sich einloggen und bei mir auch mal zu verbindungsproblemen kommt,nutze ich das nicht mehr so.
Dieses Jahr tatsächlich, es gibt da so einen Thread, wenn du mal zu viel Zeit übrig haben solltest... https://www.gog.com/forum/general_beta_ ... lets_talk/

Tatsächlich erst kürzlich einen neuen: https://www.gog.com/forum/general_beta_ ... andon_ware

So sehr ich das GOG-Konzept auch mag, mittlerweile sind sie einfach so weit abgeschlagen, dass ich meine Rückkehr zu Steam als Hauptplattform nie bereut habe.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Ja, ist leider ein ziemliches Trauerspiel geworden. Hab da auch schon lange nichts mehr gekauft, und wenn nur noch irgendwelche Klassiker, die ich unbedingt noch DRM-frei für mich "konservieren" wollte.

Cyberpunk 2077 habe ich noch da geholt und den DLC, aber selbst das nächste CDPR-Spiel würde ich vermutlich eher bei Steam holen, wo die Titel ja auch DRM-frei veröffentlicht werden (nur eben ohne Offline-Installer).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von IDEA »

Seit dem Steam Deck gibt es fuer mich leider gar keinen Grund mehr bei GoG einzukaufen. Vorher habe ich immer mal wieder kleinere Spiele da eingepackt.

Aktuell nutze ich den Epic Store mehr als GoG.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wenn ich jetzt auf Playnite wechsle,kann ich da meine Steam und GoG Trophäen mitnehmen,habe ich da auch meine Spielzeit?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Crenshaw »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 10. Feb 2024, 09:49 Wenn ich jetzt auf Playnite wechsle,kann ich da meine Steam und GoG Trophäen mitnehmen,habe ich da auch meine Spielzeit?
es unterstützt den Spielzeitimport, ist aber von dem jeweiligen Anbieter abhängig, ob und in wie weit das klappt
im prinzip kann man das ja einfach testen und schlimmsten falls wieder löschen
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Azralex »

Hätte GOG einfach weiter an Galaxy 1.x gepolished und den Unterbau modern gehalten, würde ich der Plattform wesentlich positiver gegenüberstehen. Aber selbst dann werden GOG User leider immer noch von einigen Entwicklern wie Kunden zweiter Klasse behandelt, wenn es um die Aktualität von Patches geht. Steam Deck ist dann auch für mich der endgültige Sargnagel für GOG geworden. Je nach Spiel lohnt sich der Kauf bei Steam alleine schon wegen den von Valve vorkompilieren Deck Shadern und dem dadurch wegfallenden Stutter.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von philoponus »

IDEA hat geschrieben: 9. Feb 2024, 23:00 Seit dem Steam Deck gibt es fuer mich leider gar keinen Grund mehr bei GoG einzukaufen. Vorher habe ich immer mal wieder kleinere Spiele da eingepackt.

Aktuell nutze ich den Epic Store mehr als GoG.
GOG nutze ich fast nur noch, wenn Prime Gaming wieder mal einen GOG Key rausrückt...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Lurtz »

Der Epic Store tritt auf der Stelle und bleibt für Third Partys völlig unattraktiv:
https://store.epicgames.com/en-US/news/ ... -in-review
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Dicker »

Was heißt denn 3. Party im Gegensatz zu PC Players? Gibts da auch einen Mobile Store?
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 16. Feb 2024, 17:13 Der Epic Store tritt auf der Stelle und bleibt für Third Partys völlig unattraktiv:
https://store.epicgames.com/en-US/news/ ... -in-review
Wenn ich deren Grafik sehe, hat Dead Island 2 letztes Jahr mehr Umsatz gemacht als Alan Wake 2. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Store Wars - Steam, Epic Games Store & co

Beitrag von Karsten »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2024, 18:17
Lurtz hat geschrieben: 16. Feb 2024, 17:13 Der Epic Store tritt auf der Stelle und bleibt für Third Partys völlig unattraktiv:
https://store.epicgames.com/en-US/news/ ... -in-review
Wenn ich deren Grafik sehe, hat Dead Island 2 letztes Jahr mehr Umsatz gemacht als Alan Wake 2. :ugly:
War auch ein gutes Spiel. Erstaunlich gut, wenn man die turbulente Entwicklung bedenkt.
Antworten