THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
D13_Michael
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jul 2018, 11:55

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von D13_Michael »

Daran siehst du nur, wie schlecht es um die finanziellen Mittel bestellt ist. Das Paradoxe ist, dass es den Aktienkurs steigen lässt (wobei, die Tage habe ich es nicht geprüft) weil ja Kosten gespart werden.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von bonkic »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:40 Ich verstehe Embracer gerade null. Das die Studios dicht machen oder Projekte canceln die wirklich am Anfang der Entwicklung stehen und kein Geld bringen, okay. Aber Deus Ex wäre zumindest eine Marke die Geld bringen könnte. Womit wollen die in Zukunft Geld verdienen? Das Alone in the Dark und Outcast 2 viel Geld einspielen glaube ich nicht. Was wären denn deren nächste, große Titel die Geld einbringen? Metro 4, Borderlands 4, Kingdom Come 2? Das sind irgendwie alles Titel wo ich nicht glaube das die dieses Jahr noch kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl die wollen den Laden mehr oder weniger dicht machen. Ansonsten haben die Titel für dieses und vielleicht nächstes Jahr, und wenn die weiterhin alles canceln haben die dann einen ziemlich leeren Releaseplan.
metro vr soll ja angeblich auf der state of play vorgestellt werden. hoffentlich gabs dafür kohle von sony - ein verkaufsrenner kann das ja auch kaum werden.
an borderlands verdient embracer vermutlich wenig bis gar nix.
und ein großes deus ex, das vielleicht 5+ jahre in entwicklung gewesen wäre, wäre (leider) auch alles andere als ein garantierter verkaufsschlager.

embracer hat offenbar wirklich einfach nur alles ohne sinn und verstand zusammengekauft, was nicht bei 3 auf den bäumen war. was sie damit irgendwann machen wollten, dafür existierte wohl nie ein plan. immerhin ist tomb raider bei amazon gelandet, da muss man sich wohl keine gedanken machen (aber wer weiß das schon?).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von bluttrinker13 »

Ach Scheisse!

Bisher hat mich die Embracer Sache nicht getroffen, aber Eidos Montreal war da auch drin? Und kein neues Deus Ex? Absoluter Abfuck, ich liebe Deus Ex und auch das letzte in Prag war, trotz beschissenem Ende, teilweise wieder so geil.

Ich muss echt mal schauen was das noch so alles treffen könnte. Sind die Stalker 2 Jungs auch bei denen?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Gajan »

Deus Ex wäre mein Palworld gewesen :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Azralex »

Es ist wirklich abartig, was für einen gewaltigen Schaden dieser Verzocker der Management-Etage von Embracer in der Entwicklerlandschaft hinterlässt, teilweise auch bei sehr altgedienten Studios. Dass die Schuldigen darunter am wenigsten zu leiden haben, macht die ganze Angelegenheit noch ärgerlicher.

Hoffen wir mal, dass es das Team von Crystal Dynamics nicht auch noch erwischt. Aktuell hört man ja (gefühlt) fast täglich von einer neuen Massenentlassung...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:40? Metro 4, Borderlands 4, Kingdom Come 2? Das sind irgendwie alles Titel wo ich nicht glaube das die dieses Jahr noch kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl die wollen den Laden mehr oder weniger dicht machen. Ansonsten haben die Titel für dieses und vielleicht nächstes Jahr, und wenn die weiterhin alles canceln haben die dann einen ziemlich leeren Releaseplan.
Na, sie müssen die Titel absägen die noch vier Jahre weit weg sind, weil ihnen sonst das Geld ausgeht bevor die Titel erscheinen können, die noch zwei Jahre brauchen, würde ich mal sagen.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2024, 23:08 Na, sie müssen die Titel absägen die noch vier Jahre weit weg sind, weil ihnen sonst das Geld ausgeht bevor die Titel erscheinen können, die noch zwei Jahre brauchen, würde ich mal sagen.
Ja, aber was machen die wenn die Titel in 2 Jahre veröffentlicht wurden? Wenn wir mal davon ausgehen das AAA (was auch immer Embracer darunter sieht) mindestens 4, eher 5 Jahre brauchen. Wenn die im Moment weil kein Geld keine neue Projekte starten, dann haben die noch Zeugs für sagen wir 2024 und 2025. Was dann? Geht man von den 4 Jahre aus wäre 2028 wieder was drin, was ist mit 2026 und 2027? Für mich macht das alles keinen Sinn. Klar, so Sachen wie Elex 3 die eh kein (großen) Gewinn erzielt hätten, weg damit. Aber irgendwie müssen die die Jahre da füllen. Drauf hoffen das alles was jetzt noch kommt die folgende Jahre finanzieren kann ist gefährlich, halte ich bei dem Line Up auch höchst unwahrscheinlich. Ein Flop bei den größeren Titel sollte reichen. Und selbst der Back Katalog scheint nicht der Renner zu sein, sonst hätten die das ja jetzt schon damit am Leben erhalten können.

Von Februar 2023:
The Embracer Group currently has a total of 31 AAA projects in development that it plans to release by the end of FY 2027/28 (which ends on March 31, 2028). Five of these are being worked on by Crystal Dynamics and Eidos Montreal, six by Plaion, eight by Gearbox Entertainment, one by THQ Nordic, and eleven by Saber Interactive.
Ich frage mich halt was die da alles dazu rechnen. 11 sind bei Saber in Entwicklung (gewesen)? Irgendwie haut das doch alles nicht hin. Und wenn die selbst Deus Ex canceln, immerhin wohl einer der bekannteren Marken - woran soll der Rest großartig arbeiten? Marken haben die viele, die wo man unter AAA und "verkauft sich garantiert gut" einsortieren kann - eher weniger. Und neue IPs erfinden, schaut man auf Callisto Protocol oder Immortals of Avedingsbums - schwierig. :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 23:20Ja, aber was machen die wenn die Titel in 2 Jahre veröffentlicht wurden? Wenn wir mal davon ausgehen das AAA (was auch immer Embracer darunter sieht) mindestens 4, eher 5 Jahre brauchen.
Ich denke, dass sie da halt nur die wirklich aller größten und sichersten Bänke für behalten. Tomb Raider, Borderlands etc.

Bei Deus Ex muss man ja auch bedenken, dass es einen Grund gegeben hat, warum da lange nix gekommen ist: Die vorigen Teile waren schon nicht erfolgreich genug. Deus Ex ist eine bekannte Marke, keine erfolgreiche Marke.

Andre
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Bateman »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2024, 23:20 Wenn die im Moment weil kein Geld keine neue Projekte starten, dann haben die noch Zeugs für sagen wir 2024 und 2025. Was dann? Geht man von den 4 Jahre aus wäre 2028 wieder was drin, was ist mit 2026 und 2027?
Sie müssen es erst mal ins Jahr 2026 schaffen...
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Aug 2020, 10:34 Weil ich es aus Interesse gerade sowieso nachschaue, kann ich ja mal "mitschreiben":
[...]
PowWow Entertainment: 8-Mann-Studio aus Wien. Haben gerade "Misbits" auf Steam Early Access (https://store.steampowered.com/app/825190/MisBits/). Aquisition durch THQ Nordic GmbH
Da ich gerade den Thread querlese. 2 Wochen nach dem Kauf wurde der Early Access für den Titel beendet, offenbar hat man sich an etwas anderes gesetzt.
Im Oktober 2023 ist dann bei Steam Jected Rivals von ihnen erschienen.
https://store.steampowered.com/app/1366 ... d__Rivals/

Die Webseite des Entwicklers ist nicht mehr erreichbar. Letzter Screenshot in der Wayback-Machine mit Inhalten ist Oktober 2023 gewesen.
https://web.archive.org/web/20231004111 ... w-wow.com/

Keinerlei Aktivität auf Social Media seit Mitte 2023. Kein Update für das Spiel seit Oktober, aber relativ aktive Teilnahme des Entwicklers in den Steamforen bis Mitte 2023. Ich glaube es braucht nicht viel Phantasie um anzunehmen, dass die dicht sind - ohne jedes tamtam oder ein Medium, dass darüber berichtet hat. Wie viele kleine Studios konnte Embracer bereits unbemerkt schließen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:34 Kein Update für das Spiel seit Oktober, aber relativ aktive Teilnahme des Entwicklers in den Steamforen bis Mitte 2023
Das Spiel ist vor allem Bemerkenswert™, weil im Oktober das Spiel den Early Access verlassen hat, dazu wurden 4 DLCs veröffentlicht - das letzte Update für das Spiel gab es allerdings im Juli (Offline Patch). Beim 1.0 Full Release im Oktober wurde tatsächlich gar nichts gepatcht. Das ist irgendwie... schäbig :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Decius »

Desotho hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:37 Also eigentlich sind ja die Saudis schuld. Das ist als hätte man einem Patienten auf der Intensivstation den Sauerstoff verweigert.
Zeigt sich aber auch, dass das von den Saudis klug war, Embracer schaut mit jedem Tag mehr aus wie ein ähnlich schlechtes Investment wie es 10tacle damals war. Selbst mit 2 Milliarden in den Koffern wäre das nur aufgeschoben worden (aber wir hätten ein paar gute Spiele bekommen und viele Leute weiterhin einen Job).
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:44 Das Spiel ist vor allem Bemerkenswert™, weil im Oktober das Spiel den Early Access verlassen hat, dazu wurden 4 DLCs veröffentlicht - das letzte Update für das Spiel gab es allerdings im Juli (Offline Patch). Beim 1.0 Full Release im Oktober wurde tatsächlich gar nichts gepatcht. Das ist irgendwie... schäbig :ugly:
Ah, ich bin von Oktober ausgegangen weil Steam das als Datum nennt und war irritiert, warum bei Social Media und den Steam Foren schon seit dem Sommer nichts mehr gekommen ist. Da hat also nur jemand den Schalter auf Release gestellt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Mauswanderer »

D13_Michael hat geschrieben: 29. Jan 2024, 19:59 Daran siehst du nur, wie schlecht es um die finanziellen Mittel bestellt ist. Das Paradoxe ist, dass es den Aktienkurs steigen lässt (wobei, die Tage habe ich es nicht geprüft) weil ja Kosten gespart werden.
Der Sparkurs hat zwar ursprünglich zu einer Erholung geführt, aber der Effekt scheint fast komplett verpufft zu sein. Die Aktie jedenfalls bewegt sich einigermaßen zielstrebig auf ihr Allzeittief zu. Eignet sich IMHO höchstens noch für kurzzeitiges Trading, mit dem beständigen, signifikanten Risiko, dass es ab irgendeinem Punkt nur noch bergab geht. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass Embracer in der aktuellen Form das Jahr 2024 nicht übersteht.
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von oilrumsick »

Ich weis, das ganze Thema ist natürlich viel nuancierter, aber ich würde mir irgendwie wünschen, dass der kompletten Embracer Managementebene lebenslanges Berufsverbot in der Unterhaltungsindustrie verpasst wird...
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:58 Eignet sich IMHO höchstens noch für kurzzeitiges Trading, mit dem beständigen, signifikanten Risiko, dass es ab irgendeinem Punkt nur noch bergab geht. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass Embracer in der aktuellen Form das Jahr 2024 nicht übersteht.
Was für eine Unterschied:
HG_Christopher hat geschrieben: 22. Mär 2021, 20:41 Als Aktionär und Teil der Gruppe fühle ich mich sehr wohl. Embracer hat halt verschiedene Säulen und der große Unterschied zu vielen anderen "Big Playern" ist die Freiheit der Säulen/Einheiten - es gibt halt nicht den "einen CEO", das "eine HQ" aus dem alles gesteuert wird, die "eine Plattform", die "eine IP", das "eine Businessmodell"... wer auf Vielfalt setzt ist hier richtig und ja, wenn man viele Spiele entwickelt, gibt es auch sicherlich Spiele die nicht so gut performen. Aber das gehört ganz normal zu so einem Business. Die Zukunft bleibt spannend ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 30. Jan 2024, 13:20
Was für eine Unterschied:
Ich kenne seinen Einstiegskurs nicht, aber vermute seinerseits auch eine leichte Unzufriedenheit mit der Wertentwicklung. :ugly:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Der Fairness halber muss man einwerfen: Wie viele Studios wären ohne Embracer ohnehin/schon vor Jahren den Bach runter gegangen? Das sind bestimmt nicht alle und es schmälert das Mismanagement nicht, aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass Embracer einiges kaufte, was ohne Embracer kaum/wenig Überlebenschancen gehabt hätte, schon gar nicht in der Studiogröße.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Jan 2024, 13:31 Der Fairness halber muss man einwerfen: Wie viele Studios wären ohne Embracer ohnehin/schon vor Jahren den Bach runter gegangen? Das sind bestimmt nicht alle und es schmälert das Mismanagement nicht, aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass Embracer einiges kaufte, was ohne Embracer kaum/wenig Überlebenschancen gehabt hätte, schon gar nicht in der Studiogröße.
Jetzt reißt Embracer dabei sicherlich aber auch Studios mit, die anders Überlebenschancen gehabt hätten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Ingoknito »

THQ ist tatsächlich noch schimmer als die üblichen Publisher wie EA oder Ubisoft und das
will was heißen. Man hat offenbar alles auf die Saudi-Milliarden gesetzt. Der Wunsch von einem Scheich aus heiterem mit Geld zugehäuft zu werden wird anderswo oft als Witz oder wilde Träumerei formuliert... THQ hat hingegen fest daran geglaubt.
Das Portfolio von THQ ist unterirdisch und ich erkenne da weder Vielfalt, geschweige denn irgendetwas Neues oder Kreatives. Viele B-Marken wurden zudem überteuert eingekauft. Bei größeren Marken wie Tomb Raider oder Borderlands fragt man sich ob es die überhaupt noch braucht.
Das sah von vorne rein ziemlich inkompetent aus, weswegen man die Studios auch nicht aus der Verantwortung nehmen kann. Sich von einem Publisher aufkaufen zu lassen, wo man schon meilenweit im Vorraus den Absturz erahnen kann, ist mehr als nur blauäugig.
Antworten