THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Wudan »

Ich hatte bei einer Diskussion hier darum extra schon mal einen französischen Freund (lebt in Nizza) angerufen und er bestätigte mir das es ganz normal Focus ausgesprochen wird.
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

focus ist kein französisches Wort
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von DirkJot »

Wer jif sagt, kann auch Fokü sagen.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von RowdyAlph »

SebastianStange :? hat geschrieben: 24. Jan 2024, 17:54 Ich bin mir echt nicht sicher, wie sich "Focus Entertainment" denn jetzt nun aussprechen soll. Die Franzosen sagen "Focüs", habe extra eine Investoren-Präsentation angeschaut. Der Dolmetscher macht "Focus" draus. Naja... gut, dass das bald nicht mehr wichtig ist. Ein letztes Mal am Freitag im Magazin. ^^
Was sagst du denn zu Ubisoft? Übisoft? Jubisoft? Ubisoft?

Ich finde die Aussprache Foküüs hat was von Bildungsbürgertum, so ganz kurz vorm Hochnäsigen. Klingt aber einfach gut. :D
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Kotaku berichtet, dass es bei Black Forest Games einen Kahlschlag gab.
https://kotaku.com/game-industry-layoff ... 1851155818
Kotaku has learned that Black Forest Games, the developer behind the Destroy All Humans! 1 and 2 remakes, has cut roughly 50% of its total workforce. The studio reportedly had 110 employees in 2023. The layoffs were announced on January 24 and management told staff that more information would be provided next week.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Gajan »

faksment. zefix.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jan 2024, 00:02 Kotaku berichtet, dass es bei Black Forest Games einen Kahlschlag gab.
https://kotaku.com/game-industry-layoff ... 1851155818
Kotaku has learned that Black Forest Games, the developer behind the Destroy All Humans! 1 and 2 remakes, has cut roughly 50% of its total workforce. The studio reportedly had 110 employees in 2023. The layoffs were announced on January 24 and management told staff that more information would be provided next week.
Danke für den Artikel. Auch sonst sehr interessant. Angeblich schon 3900 Entlassungen im Jahr 2024. Im gesamtem Jahr 2023 gab es 6000 Entlassungen. Das ist schon krass.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Rince81 »

Ich finde es interessant, dass Kotaku sowas vor den deutschen Medien weiß. Gameswirtschaft zieht jetzt nach:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... au-250124/

Mal sehen wie das weitergeht und wie sich Embracer vorstellt, dass deren aktuelle Entwicklung - für die auch über 3 Millionen Euro Förderung geflossen ist normal weitergehen soll. Auch hier stellt sich wieder die Grundsatzfrage der Spieleförderung. Ein Entwicklungsstudio bekommt über 3 Millionen Euro Förderung und baut dann jede zweite Stelle ab...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:58 Danke für den Artikel. Auch sonst sehr interessant. Angeblich schon 3900 Entlassungen im Jahr 2024. Im gesamtem Jahr 2023 gab es 6000 Entlassungen. Das ist schon krass.
Krass ist relativ. Google im Januar 2023 12.000 auf einmal entlassen, Amazon sogar 18.000 – auch wenn das die Betroffenheit des einzelnen Spieleentwicklers nicht lindert.

Dafür bin ich mir aber sicher, dass ein Spieleentwickler gute Chancen auf eine Anschlussbeschäftigung hat, wenn nicht in der Spielebranche, dann im IT-Sektor allgemein. Beim Overhead kann's natürlich anders aussehen.
RowdyAlph hat geschrieben: 24. Jan 2024, 23:30 Ich finde die Aussprache Foküüs hat was von Bildungsbürgertum, so ganz kurz vorm Hochnäsigen. Klingt aber einfach gut. :D
Oder was von einem Deutschen, der die englische Aussprache eines Franzosen veräppelt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Desotho »

Focus spreche ich wie Fuck Us aus.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Leonard Zelig »

Krass meinte ich im Bezug auf das Jahr 2023. Das sind nach drei Wochen schon zwei Drittel so viele Entlassungen wie im gesamten Jahr 2023, das ja auch als hart für die Industrie galt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Avantenor »

Nicht unbedingt ungewöhnlich. Das wichtige Weihnachtsgeschäft ist vorbei, die dafür vorgesehenen Titel sind fertiggestellt und im März endet für viele das Geschäftsjahr. Da kommt vermutlich noch mehr.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Leonard Zelig »

Jetzt sind es schon 5.800, also quasi so viele wie 2023 in zwölf Monaten. Das ist definitiv nicht mehr normal und wird noch Auswirkungen über dieses Jahr hinaus haben. So viele Titel gab es auch nicht von Embracer und Microsoft im Weihnachtsgeschäft.
On January 25, IGN and The Verge first reported that Microsoft was laying off 1,900 people across its various gaming businesses, including Xbox, Activision Blizzard, and ZeniMax. Approximately 8.6 percent of Microsoft’s “gaming workforce” will lose their jobs, as explained in an internal email from Xbox boss Phil Spencer obtained by IGN and The Verge.

Blizzard president Mike Ybarra and chief design officer Allen Adham have also left the company. The studio’s in-development survival game, which was first teased in 2022, has also been canceled. The layoffs come about three months after Microsoft closed its massive and controversial $69 billion acquisition of Activision Blizzard.

On January 24, Microsoft became only the third company in history to be worth more than $3 trillion.
https://kotaku.com/game-industry-layoff ... 1851155818
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
D13_Michael
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jul 2018, 11:55

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von D13_Michael »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jan 2024, 00:02 Kotaku berichtet, dass es bei Black Forest Games einen Kahlschlag gab.
https://kotaku.com/game-industry-layoff ... 1851155818
Kotaku has learned that Black Forest Games, the developer behind the Destroy All Humans! 1 and 2 remakes, has cut roughly 50% of its total workforce. The studio reportedly had 110 employees in 2023. The layoffs were announced on January 24 and management told staff that more information would be provided next week.
Das ist so dreist. Last Ronin ist zumindest theoretisch ja ne gute Bank die nun riskiert wird. Böse gesagt: rauskloppen, ein paar Euro mitnehmen und dann Studio endgültig dicht machen und der durchschnittliche Spieler kommentiert das dann mit "Spiel wR eh kacke haha selbst Schuld"? Ohne Witz, der Laden macht mich nur noch sauer.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Indii »

Und der nächste Streich: Neues Deus Ex eingestellt und Leute bei Eidos Montreal rausgeworfen:

https://x.com/jasonschreier/status/1752 ... 64092?s=46
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Gonas »

Indii hat geschrieben: 29. Jan 2024, 18:12 Und der nächste Streich: Neues Deus Ex eingestellt und Leute bei Eidos Montreal rausgeworfen:

https://x.com/jasonschreier/status/1752 ... 64092?s=46
Das ist, und das sage ich natürlich besonders als Fan der Marke und des Studios, einfach unglaublich tragisch. Ich hoffe sowohl das Studio als auch die Marke werden Embracer irgendwie überleben.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Teddybär »

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Super schade! Eigentlich hatte man ja die Hoffnung, dass unter Embracer einige Marken wieder zum Leben erweckt werden. Stattdessen ist Embracer wie ein schwarzes Loch, aus dem nichts wieder ausdringen wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von Desotho »

Also eigentlich sind ja die Saudis schuld. Das ist als hätte man einem Patienten auf der Intensivstation den Sauerstoff verweigert.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Beitrag von imanzuel »

Ich verstehe Embracer gerade null. Das die Studios dicht machen oder Projekte canceln die wirklich am Anfang der Entwicklung stehen und kein Geld bringen, okay. Aber Deus Ex wäre zumindest eine Marke die Geld bringen könnte. Womit wollen die in Zukunft Geld verdienen? Das Alone in the Dark und Outcast 2 viel Geld einspielen glaube ich nicht. Was wären denn deren nächste, große Titel die Geld einbringen? Metro 4, Borderlands 4, Kingdom Come 2? Das sind irgendwie alles Titel wo ich nicht glaube das die dieses Jahr noch kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl die wollen den Laden mehr oder weniger dicht machen. Ansonsten haben die Titel für dieses und vielleicht nächstes Jahr, und wenn die weiterhin alles canceln haben die dann einen ziemlich leeren Releaseplan.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten