[Sammelthread] Games in den Medien
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Ich wollte meiner Mutter mal ein paar hochwertigere, aber simple Spiele auf ihr Tablet laden. Ich fand es auch sehr sehr schwierig, da was passendes zu finden. Ich würde ja dafür zahlen, aber für so Kunden scheint es einfach keinen Markt zu geben.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Geht mir in der Familie ähnlich: "Die 3 Versuche, die ich kostenlos habe, sind mir genug."
Klar kann man auf gut Glück, ein paar gescheite Spiele draufladen, ich sehe aber die Annahmequote als gering an.
Da ist kein Interesse da, sich damit näher zu beschäftigen, obwohl sie es mehrmals wöchentlich über Jahre hinweg spielen.
Nach Kahnemann würde ich es als ein stures "im System 1 verharren" einordnen (weil System 2 zu anstregend ist in der Freizeit/Pause).
Klar kann man auf gut Glück, ein paar gescheite Spiele draufladen, ich sehe aber die Annahmequote als gering an.
Da ist kein Interesse da, sich damit näher zu beschäftigen, obwohl sie es mehrmals wöchentlich über Jahre hinweg spielen.
Nach Kahnemann würde ich es als ein stures "im System 1 verharren" einordnen (weil System 2 zu anstregend ist in der Freizeit/Pause).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Hat zwar nichts direkt mit Games zu tun, aber das 95% aller NFTs mittlerweile quasi wertlos sind, überrascht einerseits nicht, andererseits 95%, WTF.
https://m.faz.net/pro/d-economy/transfo ... ml?GEPC=s9
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- Leonard Zelig
- Beiträge: 3481
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Sogar die NFTs in Ghost Recon von Ubisoft sind nichts mehr wert?
Ich habe mir Anfang 2009 einen iPod Touch gekauft und hatte echt viel Spaß mit den damaligen Spielen und wöchentliche Spielesendungen wie die 1Up-Show waren auch begeistert von den kleinen und innovativen Spielen. In-App-Purchases gab es damals noch nicht. Ein paar Jahre lang haben auch Spielehersteller wie Electronic Arts 'richrtige" Spiele dafür entwickelt, gab beispielsweise ein Mirrors Edge und Dead Space. So ab ca. 2013 gab es aber fast nur Free2Play, Super Mario Run war die letzte große Paid-App.philoponus hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 12:39 Rainer Sigl raunzt über Mobile Games:
https://www.derstandard.de/story/300000 ... ef=article
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 25. Sep 2023, 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Hoffentlich doch. Das sind meine Renten-NFTs fürs Alter.
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Jopp, das waren "good old times" für Mobile Games. EA hatte z. B. einen brauchbaren Port von SimCity 3000 im Portfolio.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑25. Sep 2023, 07:29
Ich habe mir Anfang 2009 einen iPod Touch gekauft und hatte echt viel Spaß mit den damaligen Spielen und wöchentliche Spielesendungen wie die 1Up-Show waren auch begeistert von den kleinen und innovativen Spielen. In-App-Purchases gab es damals noch nicht.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Fall iOS: die Apple Arcades sind ganz gut kuratiert.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Nicht unbedingt Medien, ich bin aber erst jetzt darüber gestolpert.
In Greifswald gab es im Demokratie-Lab der Konrad-Adenauer-Stiftung MV eine Videoreihe Games&Science. Selbst noch nicht gesehen, passiert in den kommenden Tagen. Interessiert aber vielleicht auch noch den ein oder anderen.
https://youtu.be/jQph9lOrP3g?si=F0k-m5iJyfvMpitZ
In Greifswald gab es im Demokratie-Lab der Konrad-Adenauer-Stiftung MV eine Videoreihe Games&Science. Selbst noch nicht gesehen, passiert in den kommenden Tagen. Interessiert aber vielleicht auch noch den ein oder anderen.
https://youtu.be/jQph9lOrP3g?si=F0k-m5iJyfvMpitZ
https://youtu.be/JiTiIcAWGZQ?si=JJSy-bV5XKUdboU5Zusammen mit dem Youtuber "Steinwallen" und dem Historiker Dr. Nico Nolden spielen wir im Demokratie-Lab Greifswald das neu erschienene Strategiespiel Victoria 3 von Paradox Interactive. Wir lenken die Niederlande durch das Zeitalter der Industrialisierung und des Kolonialismus. Lässt sich die geschichtliche Entwicklung einer Gesellschaft im 19. Jahrhundert überhaupt in einem PC-Spiel simulieren? Wie werden Rassismus und Kolonialismus dargestellt? Taugt das Spiel gar als Bildungsmedium?
https://youtu.be/w3joh1T5VF4?si=2QBNYLc6u_jRKIoPIm Spiel Democracy 4 übernehmen wir die Bundesregierung, müssen dringend notwendige Reformen in Gang setzen, dürfen aber auch die Wähler nicht verschrecken. Unseren Gaming-Abend begleitet der Youtuber und Historiker Stephan Bliemel aka Steinwallen. Der renommierte Politikwissenschaftler und Wahlforscher Prof. Dr. Thorsten Faas vom Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin schlüpft in die Rolle des Bundeskanzlers und muss versuchen, wiedergewählt zu werden. Er wird ja wissen, wie das geht, oder? Unser Publikum im Demokratie-Lab Greifswald berät und entscheidet mit. Und natürlich diskutieren wir dabei auch über Politik!
Mit Stephan "Steinwallen" Bliemel blicken wir diesmal auf das Strategiespiel "Crusader Kings 3" und begeben uns ins vermeintlich finstere Mittelalter. Mit dabei: die Mediävistin Dr. Clara Harder (Universität Köln), die uns auf der Forschung berichtet, das Spiel kritisch einordnet und uns erklärt, wie das Mittelalter wirklich gewesen ist. In drei Teilen sprechen wir über Ehe und Familie, Geschlecht, Inzest und Ehebruch, Erbrecht, Bischöfe, Päpste, Reisekönige, Ritter und Kriege. Und natürlich über Karl den Großen und die Karolinger.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
https://www.zeit.de/digital/games/2023- ... -rezension
Schön nostalgisch persönlicher Text anlässlich der Veröffentlichung von CS2 (gerne gelesen, obwohl ich CS nur mal für 10min gezockt habe). Ist leider hinter der Paywall.
Schön nostalgisch persönlicher Text anlässlich der Veröffentlichung von CS2 (gerne gelesen, obwohl ich CS nur mal für 10min gezockt habe). Ist leider hinter der Paywall.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber keine Ahnung wohin sonst
Game Makers Toolkit hat sich in der Reihe Boss Keys mit Banjo-Kazooie und insbesondere mit Banjo-Tooie aus einandergesetzt. Was hab ich die Spiele damals geliebt. Und er arbeitet sehr gut heraus, warum Teil 2 nicht so gut ist, wie Teil 1.
https://youtu.be/36wclKt4vdk?si=nCKfskZylT_Lhhgw
Game Makers Toolkit hat sich in der Reihe Boss Keys mit Banjo-Kazooie und insbesondere mit Banjo-Tooie aus einandergesetzt. Was hab ich die Spiele damals geliebt. Und er arbeitet sehr gut heraus, warum Teil 2 nicht so gut ist, wie Teil 1.
https://youtu.be/36wclKt4vdk?si=nCKfskZylT_Lhhgw
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Auf dem ersten Blick eine diese albernen Nicht-News in der irgendwelche Kommentare zu einem Artikel zusammengetragen wurden musste ich auf dem zweiten Blick dann doch etwas darüber nachdenken.
Klar kann Gronkh spielen was er möchte und wie er es möchte und wem das nicht passt kann ja woanders hin gehen.
Andererseits hat man als bekanntester deutscher Games-Influencer doch irgendwo eine Verantwortung. Wenn man halt aufgrund seines Alters bei Spielemechaniken nicht mehr so schnell durchsteigt und Spiele deshalb "unfair" bewertet schadet man ja auch irgendwo dem Hersteller oder?
Gronkh wird zu alt
Klar kann Gronkh spielen was er möchte und wie er es möchte und wem das nicht passt kann ja woanders hin gehen.
Andererseits hat man als bekanntester deutscher Games-Influencer doch irgendwo eine Verantwortung. Wenn man halt aufgrund seines Alters bei Spielemechaniken nicht mehr so schnell durchsteigt und Spiele deshalb "unfair" bewertet schadet man ja auch irgendwo dem Hersteller oder?
Gronkh wird zu alt
- Andre Peschke
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Also, da geht es um Dredge. Das ist kein Problem des Alters, wenn man da die Spielmechaniken nicht schnell durchsteigt. Das Spiel ist ja slow-food, das auch 70-Jährige noch easy kauen können. Auch die Beschwerde, dass er bei Starfield zu lange im Inventar rumhängt ist doch eher ein Desinteresse am Unterhaltungswert, aber keine Alterserscheinung.derFuchsi hat geschrieben: ↑11. Okt 2023, 15:50 Wenn man halt aufgrund seines Alters bei Spielemechaniken nicht mehr so schnell durchsteigt und Spiele deshalb "unfair" bewertet schadet man ja auch irgendwo dem Hersteller oder?
Gronkh wird zu alt
Andre
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Prinzipiell nein. Er kann spielen wie er will. Im Artikel gibt es auch keine Zitate von ihm, wo er das jeweilige Spiel unfair bewertet, weil er Dinge übersieht. Sehe das Problem hier bei den Kritikern.derFuchsi hat geschrieben: ↑11. Okt 2023, 15:50 Auf dem ersten Blick eine diese albernen Nicht-News in der irgendwelche Kommentare zu einem Artikel zusammengetragen wurden musste ich auf dem zweiten Blick dann doch etwas darüber nachdenken.
Klar kann Gronkh spielen was er möchte und wie er es möchte und wem das nicht passt kann ja woanders hin gehen.
Andererseits hat man als bekanntester deutscher Games-Influencer doch irgendwo eine Verantwortung. Wenn man halt aufgrund seines Alters bei Spielemechaniken nicht mehr so schnell durchsteigt und Spiele deshalb "unfair" bewertet schadet man ja auch irgendwo dem Hersteller oder?
Gronkh wird zu alt
Gab aber schon andere Fälle wie damals bei einer Preview von Cuphead, bei der ein Journalist das Spiel als unfair bezeichnete und die Schuld beim Spiel suchte, obwohl er schon im recht simplen Tutorial quasi an sich selbst scheiterte.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Ja stimmt mein Gedanke ging so in die Cuphead Richtung. Ob hier berechtigt oder nicht aber man kann sich das Szenario zumindest vorstellen "XY hats einfach nicht mehr drauf der sollte sowas nicht mehr spielen" und ob es hier nicht ein Dilemma gäbe zwischen "der darf spielen was er will" und der Verantwortung eines bekannten Influencers oder meinetwegen Redakteurs (wobei letzterer immerhin nicht im leeren Raum hängt bei einer Redaktion).
Schätze im Ernstfall würde das der Markt schon selbst regeln wie man so schön sagt.
Schätze im Ernstfall würde das der Markt schon selbst regeln wie man so schön sagt.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
https://www.kicker.de/nichts-mit-glueck ... 35/artikel
Der Game-Geschäftsführer spricht sich gegen weitere Regularien bei Lootboxen und Co aus und wirft den Kritikern eine Vermischung von Glücksspiel und Videospielen vor.
Dass der Verband auf dem Papier nichts mit Glücksspiel zu tun haben will ist logisch, nur dann sollte man auch eine inhaltliche Abgrenzung bei Videospielen vornehmen und nicht so tun als wäre bei einer Nicht-Verwendung der Bezeichnung "Glücksspiel" schon alles in Ordnung.
Habe keinen Überblick über die 500 Unternhemen im Game-Verband, aber ein EA wird schon einen relativ großen Einfluss ausüben, alleine aufgrund ihrer jährlichen Wollmilchsau Fifa/EA Sports FC, was ja stellvertretend für die Glücksspiel-Thematik in Videospielen steht.
Mich wundert, dass da die anderen Entwickler bisher immer mitziehen und sich vom Game-Verband ein Stück weit instrumentalisieren lassen. Dieser zeigt dann bspw. als Verantalter beim Deutschen-Computerspiel-Preis auf Spiele wie Signalis oder Chained Echoes und betont dass Videospiele ja Kulturgut wären (im Hinblick auf die Förderung wohl nicht ganz uneigennützig). Nur um an anderer Stelle ein Positionspapier Pro-Lootboxen rauszuhauen...
Der Game-Geschäftsführer spricht sich gegen weitere Regularien bei Lootboxen und Co aus und wirft den Kritikern eine Vermischung von Glücksspiel und Videospielen vor.
Dass der Verband auf dem Papier nichts mit Glücksspiel zu tun haben will ist logisch, nur dann sollte man auch eine inhaltliche Abgrenzung bei Videospielen vornehmen und nicht so tun als wäre bei einer Nicht-Verwendung der Bezeichnung "Glücksspiel" schon alles in Ordnung.
Habe keinen Überblick über die 500 Unternhemen im Game-Verband, aber ein EA wird schon einen relativ großen Einfluss ausüben, alleine aufgrund ihrer jährlichen Wollmilchsau Fifa/EA Sports FC, was ja stellvertretend für die Glücksspiel-Thematik in Videospielen steht.
Mich wundert, dass da die anderen Entwickler bisher immer mitziehen und sich vom Game-Verband ein Stück weit instrumentalisieren lassen. Dieser zeigt dann bspw. als Verantalter beim Deutschen-Computerspiel-Preis auf Spiele wie Signalis oder Chained Echoes und betont dass Videospiele ja Kulturgut wären (im Hinblick auf die Förderung wohl nicht ganz uneigennützig). Nur um an anderer Stelle ein Positionspapier Pro-Lootboxen rauszuhauen...
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
https://t3n.de/news/kaufland-nft-gutschein-1584261/
Passt zwar nicht 100%ig in den Thread, aber bei Kaufland kann man seine wertlos en NFTs gegen 10€ Gutscheine eintauschen. Die NFT Kunstwerke werden dann an einer "Wall of Lame" ausgestellt
Passt zwar nicht 100%ig in den Thread, aber bei Kaufland kann man seine wertlos en NFTs gegen 10€ Gutscheine eintauschen. Die NFT Kunstwerke werden dann an einer "Wall of Lame" ausgestellt
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Kudos an die Werbeabteilung bei Kaufland.Dicker hat geschrieben: ↑27. Okt 2023, 07:44 https://t3n.de/news/kaufland-nft-gutschein-1584261/
Passt zwar nicht 100%ig in den Thread, aber bei Kaufland kann man seine wertlos en NFTs gegen 10€ Gutscheine eintauschen. Die NFT Kunstwerke werden dann an einer "Wall of Lame" ausgestellt
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Wer weiß, was die wirklich im Schilde führen...Dicker hat geschrieben: ↑27. Okt 2023, 07:44 https://t3n.de/news/kaufland-nft-gutschein-1584261/
Passt zwar nicht 100%ig in den Thread, aber bei Kaufland kann man seine wertlos en NFTs gegen 10€ Gutscheine eintauschen. Die NFT Kunstwerke werden dann an einer "Wall of Lame" ausgestellt
https://www.youtube.com/watch?v=N8f-BQFo7lw
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Heiko Klinge hat vor paar Tagen im Deutschlandfunk über die derzeitigen Entlassungen in der Spieleindustrie gesprochen:
https://www.deutschlandfunk.de/ausgespi ... 2-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/ausgespi ... 2-100.html