https://www.ign.com/articles/new-study- ... foundationA new study conducted by the Video Game History Foundation has found that 87% of games released in the U.S. before 2010 are not commercially available — a similar survival rate to silent films.
[Sammelthread] Games in den Medien
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- Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
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- Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Gute Kolumne:
https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... logne-zdf/
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Von wem? Und worum geht's?
- Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Von Petra Fröhlich über einen ZDF-Beitrag zu einem E-Sports-Event in Köln, der bei E-Sports-Fans nicht so gut ankam.
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Einerseits m.E. löblich, sich um Multiperspektivität zu bemühen und der aufgemachte anekdotische Vergleich bzgl. einer, sagen wir mal, Rentersause, die Petra eher nicht abgeholt hat, und der Wahrnehmung mancher älterer Semester wiederum bzgl. mancher E-Sport-Veranstaltungen ist insofern durchaus als gelungen zu charakterisieren.
Fragwürdig m.E. aber der Grundtenor der Kolumne, der zu locker ins Gericht mit dem Duktus entsprechenden Berichts geht. So darf m.M.n. natürlich auch durchaus zugespitzt, humorig, formuliert werden in entsprechenden Sendungen, doch handelt es sich um einen afaik explizit berichtenden Beitrag im ÖRR, der auch nicht erkennbar das subjektive Erleben des Reportierenden in den Mittelpunkt stellt wie im Extremfall im sog. Gonzo-Journalismus. Man stelle sich analog vor, über eine Boxveranstaltung würde berichtet werden mit den Worten, dass dort "geprügelt" würde, analog zu "gemetzelt" ("[a]uf den Bildschirmen") beschrieben im Beitrag bzgl. der CS:GO-Veranstaltung; im Rahmen des m.E. zu Akzeptierenden wäre ja wohl zu sagen, es würde "geschlagen" respektive "geschossen", darüber hinaus m.E. nicht mehr legitim.
Nun ist aber ohnehin offenkundig, was der Zweck dieser Kolumne ist. Wie jedem bekannt sein sollte, setzt sich Petra ja durchaus reformistisch ein, man erinnere sich an ihre doch recht pauschale Haltung bzgl. einem "Nein" zu Hakenkreuzdarstellungen in Spielen oder auch in Bezug auf teils Kriegsdarstellungen (https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... rom-above/ "Ich finde allerdings, dass Kulturschaffende konkrete, zumal anhaltende Kriege, Konflikte und Katastrophen nicht zum Gegenstand ihrer kommerziellen Produkte machen sollten. Niemals."). So ist m.E. die Stoßrichtung offenkundig: Es soll sowohl wie bei Petra als auch im "Heute Journal"-Beitrag natürlich darauf hingearbeitet werden, solche Darstellungen zu reformieren, dass sie eben nicht mehr so daherkommen (ggf. auf einen "ShootMania"-Stil hinarbeiten im eSport). Man findet eben Anstoß daran und formuliert es so negativ. Wer entsprechende Darstellungen gerne weiter sehen will, sollte natürlich entsprechenden Beitrag auch kritisieren, alles andere wäre nicht sehr intelligent.
Fragwürdig m.E. aber der Grundtenor der Kolumne, der zu locker ins Gericht mit dem Duktus entsprechenden Berichts geht. So darf m.M.n. natürlich auch durchaus zugespitzt, humorig, formuliert werden in entsprechenden Sendungen, doch handelt es sich um einen afaik explizit berichtenden Beitrag im ÖRR, der auch nicht erkennbar das subjektive Erleben des Reportierenden in den Mittelpunkt stellt wie im Extremfall im sog. Gonzo-Journalismus. Man stelle sich analog vor, über eine Boxveranstaltung würde berichtet werden mit den Worten, dass dort "geprügelt" würde, analog zu "gemetzelt" ("[a]uf den Bildschirmen") beschrieben im Beitrag bzgl. der CS:GO-Veranstaltung; im Rahmen des m.E. zu Akzeptierenden wäre ja wohl zu sagen, es würde "geschlagen" respektive "geschossen", darüber hinaus m.E. nicht mehr legitim.
Nun ist aber ohnehin offenkundig, was der Zweck dieser Kolumne ist. Wie jedem bekannt sein sollte, setzt sich Petra ja durchaus reformistisch ein, man erinnere sich an ihre doch recht pauschale Haltung bzgl. einem "Nein" zu Hakenkreuzdarstellungen in Spielen oder auch in Bezug auf teils Kriegsdarstellungen (https://www.gameswirtschaft.de/meinung/ ... rom-above/ "Ich finde allerdings, dass Kulturschaffende konkrete, zumal anhaltende Kriege, Konflikte und Katastrophen nicht zum Gegenstand ihrer kommerziellen Produkte machen sollten. Niemals."). So ist m.E. die Stoßrichtung offenkundig: Es soll sowohl wie bei Petra als auch im "Heute Journal"-Beitrag natürlich darauf hingearbeitet werden, solche Darstellungen zu reformieren, dass sie eben nicht mehr so daherkommen (ggf. auf einen "ShootMania"-Stil hinarbeiten im eSport). Man findet eben Anstoß daran und formuliert es so negativ. Wer entsprechende Darstellungen gerne weiter sehen will, sollte natürlich entsprechenden Beitrag auch kritisieren, alles andere wäre nicht sehr intelligent.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Die Kolumne ist sehr meinungsstark, aber inhaltlich nicht mehr zeitgemäß und geht wenig auf den despektierlichen Unterton des Heute-Berichts ein. Die Diskussion um letzteren kenne ich nicht. Als Counter Strike Spieler würde ich mir einen sachlicherenund weniger voyeuristischen Beitrag wünschen. In dieser Hinsicht ist er schon besser als viele ältere Beiträge, es klingt aber noch immer wie Kaiser Wilhelms II. angebliche Worte über das Auto ("Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.") - und so klingt auch Petra Fröhlichs Beitrag.
Tatsächlich am meisten habe ich bei 1:10 aufgrund des schlechten Movements gezuckt, was zum Tod des Causals auf Anubis führte und nicht aufgrund des gleichzeitigen boulevardesken Kommentars. Das liegt vermutlich am dicken Fell oder der Resignation, welche man über die Jahre bekommt, wenn man sagt (bzw. meistens nicht sagt), dass man Counter Strike als Hobby hat.
Tatsächlich am meisten habe ich bei 1:10 aufgrund des schlechten Movements gezuckt, was zum Tod des Causals auf Anubis führte und nicht aufgrund des gleichzeitigen boulevardesken Kommentars. Das liegt vermutlich am dicken Fell oder der Resignation, welche man über die Jahre bekommt, wenn man sagt (bzw. meistens nicht sagt), dass man Counter Strike als Hobby hat.
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Bund und Länder warten ab
Keine Lust auf Lootboxen
Gastbeitrag von Prof. Dr. Julian Krüper bei lto.de - zeigt überblicksartig auf, wo die rechtlichen Probleme bei Lootboxen liegen und wie der (deutsche) Gesetzgeber dort theoretisch regulierend eingreifen könnte.
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Derzeit ohne Paywall (vermutlich nicht lange):
https://www.zeit.de/digital/games/2023- ... ettansicht
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Todd Howard ist der Designer hinter Games wie "Skyrim" oder "Fallout 4". Warum lieben Menschen seine Spiele so sehr? Ein Gespräch über offene Spielwelten und Shitstorms
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Ohweia. Natürlich sind es dann die bösen Gamer mit ihren Shitstorms. Gibt es eigentlich einen anderen so künstlich aufgeblasenen Personen-Kult wie den um Todd Howard?Mauswanderer hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 19:24 Derzeit ohne Paywall (vermutlich nicht lange):
https://www.zeit.de/digital/games/2023- ... ettansichtTodd Howard ist der Designer hinter Games wie "Skyrim" oder "Fallout 4". Warum lieben Menschen seine Spiele so sehr? Ein Gespräch über offene Spielwelten und Shitstorms
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Hast du den Artikel gelesen?Ingoknito hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 19:43Ohweia. Natürlich sind es dann die bösen Gamer mit ihren Shitstorms. Gibt es eigentlich einen anderen so künstlich aufgeblasenen Personen-Kult wie den um Todd Howard?Mauswanderer hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 19:24 Derzeit ohne Paywall (vermutlich nicht lange):
https://www.zeit.de/digital/games/2023- ... ettansichtTodd Howard ist der Designer hinter Games wie "Skyrim" oder "Fallout 4". Warum lieben Menschen seine Spiele so sehr? Ein Gespräch über offene Spielwelten und Shitstorms
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Todd ist da ziemlich gechillt im Interview und sieht die Schuld eher bei sich selbst und die Kritik von Personen mit dem Herz am rechten Fleck.ZEIT ONLINE: Das große Identifikationspotenzial von Games führt auch zu einer gewissen Empörungsbereitschaft. Das haben Sie selbst vor fünf Jahren erlebt, als Ihr letztes Spiel erschienen ist: Fallout 76 wurde in einem unfertigen Zustand ausgeliefert und löste deshalb einen großen Shitstorm in der Community aus. Sie selbst haben einen großen Teil der Wut abbekommen. Sind Gamer die unleidlichste Fanbase der Popkultur?
Howard: Mit Fallout 76 haben wir schlicht nicht geliefert, was wir versprochen hatten. Die Spieler waren also im Recht, uns das zu sagen. Inzwischen haben wir unsere Fehler aufgearbeitet und hingehört, was sich unsere Fans wünschen. Fünf Jahre später ist Fallout 76 ein sehr erfolgreiches Spiel. Die Erfahrung hat uns zu besseren Entwicklern gemacht.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
War auch mehr auf die Journalisten bezogen. Haben Fragen gestellt als wäre Todd Howard das größte Genie auf Erden. Bei Personen wie Kojima, die tatsächlich außergewöhnliche Spiele erschaffen, könnte man diesen Personenkult ruhig mal kritisch hinterfragen. Bei jemandem wie Todd Howard ist es in meinen Augen nur noch absurd. Bekomme da oft Elon Musk-Vibes...
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Warum sollten Journalisten einen Personenkult um die Queen, Elon Musk, Kojima oder wen auch immer kritisch hinterfragen?
Wenn die Journalisten den Kult befeuern, wir der Kult größer, die Angekulteten freuen sich, sind eher für ein Interview bereit, das noch mehr Klicks bringt.
Alle Profitieren, die Angekulteten bekommen mehr Rummel, die Fans freuen sich mehr zu lesen und die Journalisten können von ihrer Arbeit (unabhängig davon ob sie alle Ansprüche erfüllt) ihre Mieten, Essen, Klamotten und was weiß ich noch bezahlen.
Wenn die Journalisten den Kult befeuern, wir der Kult größer, die Angekulteten freuen sich, sind eher für ein Interview bereit, das noch mehr Klicks bringt.
Alle Profitieren, die Angekulteten bekommen mehr Rummel, die Fans freuen sich mehr zu lesen und die Journalisten können von ihrer Arbeit (unabhängig davon ob sie alle Ansprüche erfüllt) ihre Mieten, Essen, Klamotten und was weiß ich noch bezahlen.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
na ja, ich schätze, außerhalb der gaming-welt kennt so ziemlich niemand todd howard.Ingoknito hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 23:33War auch mehr auf die Journalisten bezogen. Haben Fragen gestellt als wäre Todd Howard das größte Genie auf Erden. Bei Personen wie Kojima, die tatsächlich außergewöhnliche Spiele erschaffen, könnte man diesen Personenkult ruhig mal kritisch hinterfragen. Bei jemandem wie Todd Howard ist es in meinen Augen nur noch absurd. Bekomme da oft Elon Musk-Vibes...
da kann man wohl kaum von einem irgendwie gearteten personenkult sprechen.
innerhalb der gaming-bubble wird er hingegen ja durchaus kritisch hinterfragt (gelinde gesagt), genauso wie kojima und auch andere. aber in erster linie von den spielern selbst, nicht so sehr von der presse. das stimmt natürlich. aber da ist ja das alte problem: so was wie seriöser spiele-"journalismus" existiert ja eigentlich kaum bis gar nicht.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Mal ein Hinweis und vielleicht auch Werbung.
https://katapult-verlag.de/programm/100 ... ber-gaming
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... -katapult/
Katapult hat mit den Rocket Beans das Buch "100 Karten über Gaming" veröffentlicht. Gleichzeitig ist Katapult kurz vor der Insolvenz, teils durch die allgemeine Entwicklung, teils selbstverschuldet. Dennoch ist der Verlag, gerade hier in und für MV echt wichtig und Bücherkäufe helfen. Wer also was zum verschenken oder für sich selbst sucht - es hilft auch einem angeschlagenen Verlag aus Vorpommern.
https://katapult-verlag.de/programm/100 ... ber-gaming
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Katapult hat mit den Rocket Beans das Buch "100 Karten über Gaming" veröffentlicht. Gleichzeitig ist Katapult kurz vor der Insolvenz, teils durch die allgemeine Entwicklung, teils selbstverschuldet. Dennoch ist der Verlag, gerade hier in und für MV echt wichtig und Bücherkäufe helfen. Wer also was zum verschenken oder für sich selbst sucht - es hilft auch einem angeschlagenen Verlag aus Vorpommern.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zei ... t-100.html10 Jahre GTA V: Die Geschichte hinter dem Videospiel-Hit
WDR Zeitzeichen 17.09.2023 14:46 Min.
Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Da wurde ja gar nicht -- außer ich habe es eben gröblichst überhört -- der typische "Besserwisser"-Hinweis gedroppt, nämlich dass GTA V bzw. allgemein die GTA-Reihe eine britische Satire ist, in dem Sinne britisch-satirische Vorstellungen über den American Way of Life darstellte. Das mag gar nicht so auffallen aufgrund einer gewissen, ja, Amerikanisierung insb. bei videospielaffinen Entwicklern und Spielern, es ist allerdings schon immer noch recht kurios.
- philoponus
- Beiträge: 2593
- Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
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Re: [Sammelthread] Games in den Medien
Recht hat er ja.philoponus hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 12:39 Rainer Sigl raunzt über Mobile Games:
https://www.derstandard.de/story/300000 ... ef=article
Traurig, dass besonders viele Mobile-Spiele, wie das genannte Subway-Surfer, überkommerzialisiert wurden und so nur noch wenig mit der Releaseversion zu tun haben.
Ich vermute, dass viele der Mobile Nutzer immer die gleichen paar Spiele spielen und lieber immer schlechtere Versionen der Spiele in Kauf nehmen, als sich neue, bessere Spiele zu suchen. Eine Studie dazu wäre cool.
Sigls Einwand über die fehlende Berichterstattung betrifft ähnlich das Nachmittag-"Assi-TV"-Programm. Darüber berichten nur selten Medien, obwohl es von vielen Menschen konsumiert wird. Je tiefer die Menschen sich mit einem Thema beschäftigen, desto relevanter werden journalistische Angebote dazu. Mit den F2P-Mobile Spielen, wie Subway-Surfer, beschäftigt sich die breite Spielerschaft nicht, deswegen ist kein Bedarf da. Und für die "nerdigen" F2P-Spiele wie Clash of Clans bildet sich eine eigene Community, die sich mit den Themen tiefer beschäftigt als ein Journalist es innerhalb einiger Stunden kann. Würde SEO gute Resultate für Subway-Surfer Artikel liefern, würde auch ein "Der Standard" darüber berichten.
Ob trotzdem eine journalistische "Pflicht" besteht darüber zu berichten, ist die andere Frage... Es wäre vielleicht gut.
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