Zuerst ein rein technischer Hinweis, im Webseiten Posting
https://www.gamespodcast.de/2019/01/06/ ... ch-daniel/ steht: "Weiterführende Links: Daniels Coaching-Profil & Daniels Twitch-Kanal", da sind aber keine Links hinterlegt, das würde also noch fehlen.
Ich hatte vor der anhören schon die Folgenbeschreibung gelesen, wo drin stand: "Es ist ein Gespräch über den Hype um Fortnite, mit einem, aus dem dieser Hype regelrecht heraussprudelt." daher war ich eh schon darauf gefasst, und am Ende der Folge wurde von Sebbe und Daniel ja selbst eingestanden, dass dies gerade ziemlich fanboyig war. Daher habe ich persönlich keine so großen Probleme damit.
Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass Sonntagsfolgen immer erst abgenommen werden müssen. Klar neue Formate ja, aber bei bestehenden Formaten wird. dachte dann einfach vertraut und rausgehauen, daher hätte ich jetzt garnicht erwartet, dass die Podcaster davor reinhören und freischalten. Wäre eventuell bloß ganz hilfreich gewesen, bei so einer potentiell im Forum kontroversen Folge.
Wie Andere auch schon meinten, wäre das ein sehr gute WMDS Folge geworden, als Sonntagsfolge... eher schwierig.
Ein paar inhaltliche Sachen zur Folge noch im Abschluss.
Es kam von Daniel bissel so rüber, als wäre Fortnite ein inhärent besseres Spiel als PUBG (siehe: habe PUBG am selben Tag noch deinstalliert), und das PUBG jetzt nur Fortschritte durch die Unreal Engine Fortschritte machte.
Es stimmt das Bug und Performancefixerei bei PUBG länger in Anspruch nimmt, aber trotzdem ist PUBG kein schlechtes Spiel, und wenn man die realistischere Anmutung mehr mag, und mehr taktischen vorgehen statt sich selber taktische Vorteile durch das bauen zu errichten, ist PUBG wohl das bessere Spiel für einen persönlich.
Fortnite ist hingegen in dem Aspekt mit Skillbasiert, weil du schnellere und präzisere Aktionen für das Bauen&Schießen benötigst, das kann insbesondere eSportler mehr anziehen, wäre aber für mich garnix.
Man muss aber Fortnite echt den Patchservice zu gute halten, die ändern soviel, auch an der Karte, das ist schon cool, so von außen betrachtet.
Zum Punkt Fortnite hat mit Epic die Unreal Engine soweit nach vorne gebracht, wodurch PUBG ja auch profitiert, weil ja alle Updates von Unreal an alle gepusht werden.. das ist gerade ein großer Streitpunkt zwischen der PUBG Corp und Epic. Weil halt Epic die Unreal Engine weiterentwickelt für ihr Spiel Fortnite, diese Änderungen aber gerade halt nicht weitergibt. Auch ein Grund für die Klage von PUBG gegen Epic.
Zur Anmerkung in Fortnite gäbe es so gut wie keine Cheater, auch anekdotisch weil er nie was davon mitbekommt..
das ist ziemlich kurz gedacht. Was wahrscheinlich stimmt, ist dass es keine Cheat-Trolle gibt, welche extrem offensichtlich cheaten, den anderen das Spiel zerstören und aber auch schnell gebannt werden.
Wenn ich aber mal bei epvpers schaue, was es da so für Cheats für Fortnite gibt... oh man, habe lange nicht mehr so ein verdammt großen Angebot gesehen.
Was stimmt, ist dass es kaum kostenlose Cheats gibt, aber für 15€ lifetime bekommt man schon einen Recoilmanager, Makros für's Bauen und ESP (extra sensor daten, heißt wallhack, Markierungen von Gegnern auf einem Kompass, eventuell sogar direkte Lootanzeige).
Solche Cheats sind halt nicht sofort zu erkennen, weil es nicht direkt Headshot Aimbot über 2km sind, aber doch eine immense Hilfe für Cheater, welche die Faire Balance stört.
Den Coach Service finde ich vollkommen ok, 40~50€ ist echt nicht viel insgesamt, und wenn man halt bedenkt, von den 40~50, werden 32~40 durch Abzug der Mehrwertsteuer, dann nehmen wir mal 1/3 Abzug durch Vermittler weg, sind auch nur noch 21~27€. Dann 1h wird bezahlt, und weitere Stunde ist unbezahlte Vorbereitung, schon ist man bei so 10~14€ Stundenlohn. Nette Bezahlung, die aber auch erst hochgegangen ist, nachdem die Nachfrage so hoch war, aber bei weitem keine Abzocke.
Zur Monetarisierung von Fortnite selbst. Ja der Battlepass erscheint relativ gut, ähnlich wie das Eve System mit PLEX kaufbar für ingamewährung. Nur dass bei Fortnite das Spiel selbst ja immer kostenlos ist, bloß das Progessionsystem für paar Skins wird durch das Battlepass System freigeschaltet, also tendenziell noch besser als Eve.
Bloß das große Ding ist halt, beide System funktionieren gut bei Vielspielern, wie es bei Daniel anscheinend ja ist. Für mich beispielsweise, der PUBG alle paar Wochen mit meinen Freunden spiele, und sonst nich, wäre so ein Battlepass System sehr ineffizient.
Dafür ist das effiziente Seasonweise Progessionsystem für mich gesperrt, und wenn ich doch mal einen Skin haben möchte, soll ich dann direkt die völlig überhöhten 10~20€ für einen Skin ausgeben. Das ist nich gut.
Auch die Begeisterung von Daniel über Skins, und das die Bezahlung mehr eine Bezahlung an Epic ist für das coole Spiel, und man daher überteurt Skins kauft. Das kann grundsätzlich ja stimmen, habe ja auch 100€ für LoL ausgegeben, und 50€ für einen Flyff pServer, aber das kommt halt bei coolen F2P Spielen ziemlich automatisch so. Bei Daniel hat es halt nie bei LoL oder CS:GO gefunkt, bei Fortnite aber extrem. Das kann ja gut sein, aber Daniel hat es bissel so dargestellt, dass erst Fortnite es *richtig* gemacht hat, bloß Fortnite macht es so wie andere F2P Spiele auch, da ist nix besonderes, es hat bloß bei ihm da gefunkt und sonst nich.
Edit: Achja und was auch noch auffällt, schon beim Beschreibungstext zur Folge:
"Er erklärt..., Er beschreibt..., er erzählt, und er verrät..."
nirgendswo steht: "wir fragen nach warum..."
Daher schon die Folgenbeschreibung verrät, das ist weniger ein Sonntagscast mit interessamten Gespräch, sondern mehr ein unkritisches Interview, wo der Gast viel reden gelassen wird. Sehr gut bei WMDS, unerwartet und ungewöhnlich bei einem Sonntagscast.